PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Video mit x264 codec rendern

aVenger
2006-10-11, 00:44:43
Tja ich arbeite gerade an meinem 2ten movie. Jedoch habe ich bisher immer mit mpeg gerendert (Sony Vegas 6).
Der x264 codec ist von der Qualität und der finalen Dateigröße jedoch viel besser.
hab mir den codec mal downgeloaded jedoch überhaupt keine ahnung was ich mit den ganzen *.h *.c *.dsp usw. dateien mache.
Kann mir mal einer bitte ausführlich erklären wie das ganze funktioniert.

DaBrain
2006-10-11, 01:51:13
Bei VirtualDub sind die Einstellungen sehr einfach.
Wenn niemand eine bessere Idee hat, render es doch einfach lossless und kompremier es mit VirtualDub.

Allerdings habe ich auch nicht das neuste x264 build... kann sein dass es allgemein komplizierter geworden ist...

Vielleicht habe ich das auch falsch verstanden. Tauchen diese Dateien beim rendern auf, oder sind es die Codec Datein selber?

Es kann sein dass du dir den Source Code runtergeladen hast, satt eines Win32 builds.

aVenger
2006-10-11, 12:11:08
Es kann sein dass du dir den Source Code runtergeladen hast, satt eines Win32 builds.
das wäre möglich :biggrin:

€: hmmm ich wollte mal ne unkomprimierte avi file erstellen
oh man das waren 10 sek bei 700MB oder so ....
soviel ich geshen habe ist der x264 codec einfach ne exe die man per cmd aufruft oder??
hat da mal jemand ein paar gute einstellungen für mich??

€2: auf der gleichen homepage wo ich mir den codec runtergeladen habe, habe ich auch das megui downgeloaded
allerdings krieg ich beim wählen der input file dort immer den error "cannot load avisynth.dll"

Gast
2006-10-11, 17:44:18
falls du nero-recode hast, kannst du auch dort den film in H.264 komprimieren, geht recht einfach und schnell.

Schimi1983
2006-10-11, 18:17:58
also ich kann dir den ffdshow empfehlen, da ist der x264 auch drin und die Einstellungen finde ich einfacher

HeldImZelt
2006-10-12, 18:47:31
hat da mal jemand ein paar gute einstellungen für mich??

Mehr oder weniger offizielle Profile/Einstellungen für MeGUI:
http://forum.doom9.org/showthread.php?t=101813

blackbox
2006-10-12, 19:39:21
also ich kann dir den ffdshow empfehlen, da ist der x264 auch drin und die Einstellungen finde ich einfacher

Ähmmm, das ist ein Decoder und kein Encoder.:rolleyes:

Und zum Thema x264: Imho braucht man dafür brutale Rechenleistung, das Encoden dauert ewig, genaue Zahlen habe ich nicht mehr im Kopf.

Gast
2006-10-12, 19:47:01
Ähmmm, das ist ein Decoder und kein Encoder.:rolleyes:

es ist auch ein encoder dabei.

Und zum Thema x264: Imho braucht man dafür brutale Rechenleistung, das Encoden dauert ewig, genaue Zahlen habe ich nicht mehr im Kopf.

dauert natürlich lang, der H.264-encoder von nero erreicht bei mir (Pentium M@2,4GHz) in der höchsten qualitätseinstellung bei PAL-auflösung ~7fps, x264 ist noch langsamer.

blackbox
2006-10-12, 19:52:44

Stimmt. Ich habe mich geirrt.

Schimi1983
2006-10-12, 21:22:20
Stimmt. Ich habe mich geirrt.

wenigstens siehst dues ein :-)

Also ich machs mit FFDShow und bon hoch zufrieden, nutzt auch multithearding und bietet relativ gute und viele Einstellmöglichkeiten wenn man denn will

aVenger
2006-10-14, 00:32:16
Ich hab das ganze mal mit ner bat Datei gemacht jedoch kriege ich bei ner avi Datei welche größer 2GB groß ist einen Error.
Nun habe ich versucht mit VirtualDub das ganze zu machen. Jedoch ist die Quali nicht wirklich gut und die Datei im Verhältnis dazu sehr groß.
Kann mal einer ein paar Einstellungen dazu posten?

S3NS3
2006-10-23, 09:09:33
Ich habe mir auch eine Batchdatei gemacht. Hatte irgendwoher eine Vorlage und die habe ich stark erweitert. Alle Optionen kann man in dieser BAT ändern. Also Bitraten, FPS, Crop & Resize, Noisereduction und Motionestimation.

Die Quelldatei sollte ein unkomprimiertes AVI namens Quelle.avi sein.
Dann die BAT starten und nach einer darstellung der Parameter einfach eine Taste drücken und er erstellt vollautomatisch eine MP4 mit AVC/AAC im 2Pass über mehrere Freewaretools. Im Filenamen des Ausgangsfiles sind dann auch schon die Bitraten und FPS drin. AVC Encoder ist natürlich der x264.
Funktioniert super und die Quali ist einfach nur super.

Kann das Paket ja Online stellen wenn Interesse besteht.
Dann müsst man nur AVISynth installen (dabei) und einmalig den Pfad des Programms in der BAT anpassen.

klumy
2006-10-28, 09:22:48

dauert natürlich lang, der H.264-encoder von nero erreicht bei mir (Pentium M@2,4GHz) in der höchsten qualitätseinstellung bei PAL-auflösung ~7fps, x264 ist noch langsamer.

Kann ich bei Recode einige Optionen ausstellen, damit die Enkodierung schneller geht? Einstellungen die nur wenig zur Qalitätsverbesserung aber viel zur Geschwindigkeit beitragen?

Gast
2006-10-28, 15:53:25
Kann ich bei Recode einige Optionen ausstellen, damit die Enkodierung schneller geht?

klar, nur wenn man schon H.264 wählt, dann doch um die beste qualität bei größtmöglicher komprimierung zu erreichen oder?

klumy
2006-10-28, 20:30:19
beantwortet mir aber trotzdem nicht meine Frage

Gast
2006-10-28, 20:49:06
deine frage war ob man in nero-recode die qualität zugunsten der geschwindigkeit verringern kann, die antwort war ja.

was ist hier nicht beantwortet?

kelo
2006-10-29, 09:35:12
@aVenger

Sony Vegas 6 kann auch in anderen Codecs encodieren. Musst mal in den Einstellungen schauen.
Dann noch in mpeg für 10 Minuten rund 700 MB ist normal.
Jeder besserer Codec wie mpeg2, mpeg4/divx/..., ist besser.

MeGui,ffdshow wurde empfohlen.

Ich empfehle:

Super:
http://www.freenet.de/freenet/computer_und_technik/software/multimedia/super/index.html
http://download.freenet.de/archiv_s/super_7617.html
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_17370353.html

Es ist eine Oberfläche mit mehreren Encodern. Die Bitrate wird bei einigen Profilen nicht ganz richtig übergeben, aber es ist insgesamt zu empfehlen.

aVenger
2006-10-30, 22:18:50
Ich habe mir auch eine Batchdatei gemacht. Hatte irgendwoher eine Vorlage und die habe ich stark erweitert. Alle Optionen kann man in dieser BAT ändern. Also Bitraten, FPS, Crop & Resize, Noisereduction und Motionestimation.

Die Quelldatei sollte ein unkomprimiertes AVI namens Quelle.avi sein.
Dann die BAT starten und nach einer darstellung der Parameter einfach eine Taste drücken und er erstellt vollautomatisch eine MP4 mit AVC/AAC im 2Pass über mehrere Freewaretools. Im Filenamen des Ausgangsfiles sind dann auch schon die Bitraten und FPS drin. AVC Encoder ist natürlich der x264.
Funktioniert super und die Quali ist einfach nur super.

Kann das Paket ja Online stellen wenn Interesse besteht.
Dann müsst man nur AVISynth installen (dabei) und einmalig den Pfad des Programms in der BAT anpassen.

immer her mit der .bat file ^^ plz

S3NS3
2006-11-06, 12:11:29
immer her mit der .bat file ^^ plz

Habs hier mal Online gestellt:
AVCEncode v2.2 (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=331096)