PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows 2000 Dual Core Support?

BobZero
2006-10-12, 07:58:40
Ich möchte einen alten rechner mit einem Dual Core Prozessor ausstatten, ich würde gern weiterhin Win2000 als OS nehmen doch leider bin ich mir nicht sicher ob diese den Pentium D 915 unterstützt und ob Win2000 die Leistung des Prozessors zu nutzen weiß bzw richtig ausnutz bezweifle ich auch... also wer kann mir dazu mehr sagen?

Danke im vorraus

MfG BobZero

The Cell
2006-10-12, 08:10:07
Offiziell werden Dual-Core Systeme von Microsoft in Verbindung mit Windows 2000 nicht supportet.

Gruß,
QFT

eXistence
2006-10-12, 08:12:19
eigentlich sollte das aber doch keine Schwierigkeiten machen.

Für das OS ist ein dualcore-system das gleiche wie ein mehrprozessor-system (SMP), und Win2000 kann auf jeden fall SMP nutzen.

Oder irre ich da?

BobZero
2006-10-12, 08:40:25
Gut also wie nun? Ich hab es jetzt erstmal zum laufen gebracht... aber der Punkt ist ja ob es die Performance dieses Prozessors auch nutzt... sonst wäre die investition sinnlos gewesen und von daher hätte ich gern mal ne info auch bezüglich des arbeitsspeichers... 1GB Dual Channel wird doch von Win 2000 unterstützt?

Danke schonmal

MfG Bob

PatkIllA
2006-10-12, 08:48:24
mein Nachbar hat einen X2 mit Win2k am laufen. Vom DualChannel merkt das OS eh nichts und 1 GiB ist kein Problem.
Wenn du zwei Graphen im Taskmanager hast sollte das laufen.

Gast
2006-10-12, 08:52:37
Offiziell werden Dual-Core Systeme von Microsoft in Verbindung mit Windows 2000 nicht supportet.

Gruß,
QFT

Das ist erstmal Quark. Natürlich unterstützt Windows 2000 Dual Prozessor System. Und nichts anderes für das Windows ist eine Dual Core CPU.
http://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows_2000
http://support.microsoft.com/kb/234558

wichtig ist halt nur, das die entsprechenden Chipsatztreiber unter Windows 2000 installiert werden, da Windows 2000 mit den beigefügten Treiber ja das Board sicher noch nicht 100% unterstützt.

BobZero
2006-10-12, 08:56:19
Also ich habe nur einen Graphen also nehme ich mal an das er besten Falls eine der beiden Prozessoren benutz... kann mir jmd sagen ob es da konkrete Aussagen von MS gibt ob Dual Core genutz werden kann und wenn ja unter welchen Bedingungen (Updates? Patches?) ein Link wäre ne prima Sache...
´
Danke

MfG BobZero

BobZero
2006-10-12, 09:11:30
Alles klar danke für die kompetente und schnelle Antwort

MfG Bob

jorge42
2006-10-12, 09:57:29
ein os wird nicht schneller, nur weil ein zweiter core dazu gekommen ist. da aber 2000 an sich schon mit mehreren cpus klarkommt, wird dein dual core auch so genutzt wie ansonsten zwei cpus, soll heißen, du gewinnst erst dann performance wenn du ZWEI Threads hast, die prozessorlast verursachen. Bei einem einzigen Thread, reagiert evtl. das restliche os etwas flotter, da es den zweiten freie core nutzen kann, aber kommt dabei nicht raus. windows wird nicht schneller deine platten lesen oder deine fenster verschieben, die Anwendung muss es unterstützen nicht nur das OS. und übrigens, informiert man sich nicht vorher, bevor man sich nen Dual Core kauft?:confused:

The Cell
2006-10-12, 10:50:27
Das ist erstmal Quark. Natürlich unterstützt Windows 2000 Dual Prozessor System. Und nichts anderes für das Windows ist eine Dual Core CPU.

wichtig ist halt nur, das die entsprechenden Chipsatztreiber unter Windows 2000 installiert werden, da Windows 2000 mit den beigefügten Treiber ja das Board sicher noch nicht 100% unterstützt.

Du hast Recht. Ich habe Hyperthreading und Dual-Cores vertauscht.
HT funktioniert zwar unter 2000, wird aber von MS nicht supportet. Und das habe ich geschrieben.
Das Dinge mitunter laufen ist eine Sache. Das MS dann aber sagt "Hilfe?Aber nicht von uns!" ist eine andere.

Dank für die Richtigstellung.

Gruß,
QFT

_CaBaL_
2006-10-12, 11:14:41
Also ich habe nur einen Graphen also nehme ich mal an das er besten Falls eine der beiden Prozessoren benutz... kann mir jmd sagen ob es da konkrete Aussagen von MS gibt ob Dual Core genutz werden kann und wenn ja unter welchen Bedingungen (Updates? Patches?) ein Link wäre ne prima Sache...
´
Danke

MfG BobZero

wenn du nur einen Graphen hast, musst du im Gerätemanager unter Computertyp noch von ACPI-Uniprozessorsystem auf ACPI-Multiprozessorsystem umstellen.

Gast
2006-10-12, 12:09:27

wichtig ist halt nur, das die entsprechenden Chipsatztreiber unter Windows 2000 installiert werden, da Windows 2000 mit den beigefügten Treiber ja das Board sicher noch nicht 100% unterstützt.dual prozessor aber kein dual core...
das unterscheidet microsoft auch bei der lizenzierung!

Offiziell gibt es keinen support für dual core systeme unter windows 2000, das ist fakt (deshalb gibt es u.a. die dual core patches - die man unter umständen braucht - nur für windows xp)
das dual cores unter windows 2000 genutzt werden können und es auch funktioniert ist was anderes...das liegt an der prinzipiellen mehrprozessortauglichkeit (smp) die win 2k von haus aus mitbringt

qft hatte recht mit der behauptung ;)

Gast
2006-10-12, 12:11:57
Ich möchte einen alten rechner mit einem Dual Core Prozessor ausstatten, ich würde gern weiterhin Win2000 als OS nehmen doch leider bin ich mir nicht sicher ob diese den Pentium D 915 unterstützt und ob Win2000 die Leistung des Prozessors zu nutzen weiß bzw richtig ausnutz bezweifle ich auch... also wer kann mir dazu mehr sagen?
wie schon geschrieben...offiziell wird das nicht unterstützt

aber es funktioniert (indem du auf das schon angesprochene acpi-mehrprozessorsystem umstellst)...windows 2000 kann den prozessor voll ausnutzen...nur hapert es eben an den entsprechenden anwendungen die das auch können müssen ;)

Gast
2006-10-12, 12:17:44
Das ist kein Fakt, das ist Müll.

Windows 2000 konnte von anfang an mit mehreren Prozessoren oder halt Kernen umgehen. Das hat Microsoft damals beworben.

Das es die Patches nur für XP gibt, hat andere Gründe. Zum einen wurde der Windows 2000 Support zurückgeschraubt, zum anderen treten Probleme nicht überall auf...

Wenn es nicht offiziell wäre, würde es nicht als "unterstützt" von Microsoft beworben werden. :rolleyes:

The Cell
2006-10-12, 12:35:54
Der Witz ist, ich finde keine offizielle MS Verlautbarung, aus der meine erst Behauptung hervorgeht.

Gruß,
QFT

Gast
2006-10-12, 12:45:03
http://www.microsoft.com/windows2000/docs/hyperthreading.doc

Gast
2006-10-12, 13:23:31
Man was seid ihr wieder am erzählen. DualCore wird genauso untersützt wie bie XP. w2k weiß ja garnicht, ob die Kerne nun im einen Sockel stecken oder in zwei.

Hypethreading läuft auch, aber bei diesem Sonderfall muß man einiges extra beachten, damit es was bringt. Was der Kernel von w2k aber nicht kann. Er denkt dann, es wären 2 Kerne was entweder garnichts bringt oder die Kiste sogar merklich langsamer macht http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2003/bericht_hyper-threading_windows_xp_windows_2000/

Ob w2k die gleichen Probleme mit der Syncronisierung hat wie XPsp2 (ohne Patches) schließ ich nicht aus. Habe aber auf die schnelle nichts dazu gefunden. DAS wären mal interessante Infos. alles andere hier im Thread ist seit Jahren 08/15-Wissen ;)

Gast
2006-10-12, 13:30:21
http://www.microsoft.com/windows2000/docs/hyperthreading.doc

Wie schon einmal erwähnt: Hyper Threading ist nicht das gleiche wie Dual Core oder mehrere Prozessoren.

Es gibt höchstoffiziell Windows 2000 Versionen, die mit dutzenden Prozessoren umgehen können. Dabei spielt es keine Rolle, ob es physische Prozessoren sind oder Prozessorkerne. Funktioniert.

Hyper Threading ist ein Sonderfall, aber auch nicht wirklich relevant, denn alle neueren Prozessoren haben das ja nicht mehr.

http://de.wikipedia.org/wiki/Windows_2000#Windows_2000_Professional

Microsoft zählt Prozessoren mit mehreren Kernen Lizenzmäßig als einen physischen Prozessor, somit sollte die Anzahl der Prozessorkerne fast unbegrenzt sein.

Desillusion
2006-10-12, 14:45:48
In der Hoffnung das jetzt das Bild erscheint...

http://img90.imageshack.us/img90/9112/cpuzc1.jpg (http://imageshack.us)

verbauter Prozessor: Pentium D 945, Standard-Win2K Installation

The Cell
2006-10-12, 14:52:27
Standard ;)

Aber Glüstrupf, scheint doch zu fnuktionieren.

Das Word-Dokument war der Grund für meine falsche Behauptung. Das kannte ich selbst und habe daraufhin HT und DC vertauscht.

Gruß,
QFT

Gast
2006-10-12, 15:47:29
Das Word-Dokument war der Grund für meine falsche Behauptung. Das kannte ich selbst und habe daraufhin HT und DC vertauscht.

Hat aber immer noch nichts mit Dual Core zu tun.
Du kannst auch zweimal einen Single Core verbauen, das geht auch.

Gast
2006-10-12, 22:26:24
Das ist kein Fakt, das ist Müll.

Windows 2000 konnte von anfang an mit mehreren Prozessoren oder halt Kernen umgehen. Das hat Microsoft damals beworben.

Das es die Patches nur für XP gibt, hat andere Gründe. Zum einen wurde der Windows 2000 Support zurückgeschraubt, zum anderen treten Probleme nicht überall auf...

Wenn es nicht offiziell wäre, würde es nicht als "unterstützt" von Microsoft beworben werden. :rolleyes:es wurde beworben das es smp fähig ist...mehrprozessor...aber nicht multicore...das es rein technisch für das os nahezu das gleiche ist, ist was anderes...aber offiziell gibt es für windows2000 keinen dual core support, wenngleich es tadellos funktioniert...

wo wird in deinem dokument von dual core (oder quad core bzw multi core) prozessoren geredet? da geht es einzig allein um MEHRERE physikalische cpu`s

Microsoft zählt Prozessoren mit mehreren Kernen Lizenzmäßig als einen physischen Prozessor, somit sollte die Anzahl der Prozessorkerne fast unbegrenzt sein.genau das ;)

wobei es wirklich "glühstrumpf" is :)

BobZero
2006-10-13, 10:07:50
OK wie wir jetzt festgestellt haben ist es möglich und läuft auch doch nun ist die Frage wie die Performance im Vergleich zu XP mit selben Hardware aussieht? Kann mir dazu jmd verlässliche Angaben machen? Noch mal die Hardware Mainboard ist ein "Intel D945GNT" die CPU eine Pentium D 915 und der Speicher ist Kingston KVR667D2N5K2/1G (2x512MB PC2 5300 CL5 240Pin) im Dual Channel Modus laufend...

Bin mal gespannt was ihr denkt...

MfG Bob

Desillusion
2006-10-13, 13:30:52
Ich würde spontan behaupten Win2k ist in Anwendungssachen schneller, da die Oberfläche nicht soviele Ressourcen verbraucht wie die von XP...

Gast
2006-10-13, 14:24:24
Ich würde spontan behaupten Win2k ist in Anwendungssachen schneller, da die Oberfläche nicht soviele Ressourcen verbraucht wie die von XP...ahmenmärchen von ane dazumal

Gast
2006-10-13, 14:27:52
OK wie wir jetzt festgestellt haben ist es möglich und läuft auch doch nun ist die Frage wie die Performance im Vergleich zu XP mit selben Hardware aussieht? Kann mir dazu jmd verlässliche Angaben machen? Noch mal die Hardware Mainboard ist ein "Intel D945GNT" die CPU eine Pentium D 915 und der Speicher ist Kingston KVR667D2N5K2/1G (2x512MB PC2 5300 CL5 240Pin) im Dual Channel Modus laufend...

Bin mal gespannt was ihr denkt...
das problem ist...da spielen einige mehr faktoren mit als nur das was im os umgesetzt wurde -> u.a. allemöglichen treiber
und genau wegen letzterem gehe ich von aus das xp etwas schneller ist (identische systeme sind z.B. mit aktuellen ati treibern unter xp marginal schneller)...wobei ich den unterschied je nach anwendung insgesamt als sehr gering einschätze

von dem her denke ich, jacke wie hose

BobZero
2006-10-16, 07:32:59
Es geht nicht um Spiele sondern eher um Performanc auf den Anforderungen von zBsp PC-Mark basierend... also absolut keine Spiele sonder eher anspruchsvolle Datenbank-Anwendungen bzw Komplexe Netzwerksoftware und der Gleichen..

Also was sagt die Performanc da?