Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus A8N SLI Premium - Probs mit neuem Chipsatztreiber

fellpower
2006-10-12, 12:25:33
Moin,

habe neulich die neuen Chipsatztreiber - in der Version 6.86 installiert, fuers oben genannte Board. Wie immer, auch den den IDE Treiber mitinstalliert. Vorher alles deinstalled, soweit es ging, Neustart - Windoof treiber rein, neuen Chipsatztreiber rauf, Neustart.

Schon beim ersten Neustart nach Install bemerkte ich eine sehr sehr traege Reaktion meines Windoof. Machst den Firefox auf, es dauert bestimmt 1 min, bis er kommt, aehnliches mit VLC, Winamp, Reason, EVE und co.

Auf der Platte passiert nix. Erst nach knapp 1 min faengt sie an zu laden und dann passiert auch was..;)

Kann mir jemand n Tip geben, wo ich ansetzen kann, um den Fehler evtl. einzugrenzen, bzw woran das liegen koennte?

Hatte vorher n URALTEN Chipsatztreiber(muesste um die 5.x gewesen sein) drauf, da war mein Windoof 3 mal so schnell. Sollten neue Treiber nicht eher Besserung bringen?

Helft mir mal auf die Spruenge plz.

Fell

//EDIT//
Habe eben nochmal in den Geraetemanager geguckt und was gefunden:

http://img214.imageshack.us/img214/8865/acpita7.th.jpg (http://img214.imageshack.us/my.php?image=acpita7.jpg)

Öhhmm, welches Geraet ist das denn? ACPI is klar, aber fehlt da was, was das oben genannte Problem verursachen koennte?

PALLMALL
2006-10-12, 14:46:57
ich zitiere mal:"Das Teil gehört übrigens zum AI Booster, mit welchem die Taktung und weiteres in Windows eingestellt werden kann."

versuch den treiber manuell von der asus cd einzubinden.

TigerAge
2006-10-12, 16:50:12
iversuch den treiber manuell von der asus cd einzubinden.Er muss es garnicht mal manuell machen. Einfach beim nächsten Neustart die ASUS-CD im Laufwerk liegen lassen.

Grüße

EDIT: Bei den neuen Nvidia-Treibern wird nur noch der SATA-Treiber automatisch installiert. Den ATA-Treiber muss man, wenn man ihn will, händisch installieren; ansonsten läuft nur der Windows-Standard-Treiber.

fellpower
2006-10-12, 18:13:09
aha? er hat mich bei der install aber gefragt, ob er den IDE treiber insten will.

TigerAge
2006-10-13, 02:54:50
aha? er hat mich bei der install aber gefragt, ob er den IDE treiber insten will.Trotzdem werden beim 6.86 nur noch die SATA-Treiber installiert. Ich musste meine ATA-Treiber händisch ins System integrieren.

Grüße

fellpower
2006-10-13, 03:25:58
also eifach, wie frueher mit treiber erneut insten dann in den folder rein, wo der installer sich ausgepackt hat und neuen treiber einbinden?

TigerAge
2006-10-13, 05:04:21
Ja. Wobei von der letzten Installation noch die entpackten Dateien auf der Festplatte herum liegen müssten.

Grüße

Starraider
2006-10-14, 12:48:21
Hi, habe mit dem 6.86 auch Perfomanceeinbrüche, was den Sata Treiber angeht, Windoof braucht viel länger beim laden und auch sonst liefen alle Programme sehr träge, fahre am besten mit dem 6.70.

MfG Starraider

Arschhulio
2006-10-14, 14:32:23
Hi, habe mit dem 6.86 auch Perfomanceeinbrüche, was den Sata Treiber angeht, Windoof braucht viel länger beim laden und auch sonst liefen alle Programme sehr träge, fahre am besten mit dem 6.70.

MfG Starraider

Wie gut das ich das alles hier gerade lese, wollte den 6.86 gerade auch instalieren, lass ich dann mal besser ^^

Der 6.70 läuft dann gut oder, weis garnicht welchen ich drauf habe, wo kann man das gleich nochmal sehen?

"OT" Welches Bios ist für das Asus A8N SLI Premium am besten, blick da nicht ganz durch welches sich für bissl OC eignet, thx für die Hilfe :)

Edit: Habe mal nach geschaut, habe wohl das 1011-005 Bios drauf.

fellpower
2006-10-14, 16:48:23
ich habe ein mod bios drauf, welches auf dem 1011 basiert. dieses erlaubt mir einige ramteiler mehr einzustellen, die ich brauche. um der cpu noch mehr zuzumuten ohne den ram zu schrotten.

krass
2006-10-14, 19:12:54
ich hab den aktuellen nforce drauf und alles läuft super! :)

@fellpower woher hast du das mod bios?

mfg krass

fellpower
2006-10-14, 21:46:04
kann ich dir ehrlich gesagt garnicht mehr sagen. es ist ein mod bios von clementine oder so. ick muesste mal neustarten, um dir den genauen namen zu sagen, aber ick starte so selten neu..;)

such halt mal nach mod bios 1011 fuers a8n sli premium bei google..;)

//EDIT//
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=243894

da hab icks mod bios her..;)

fellpower
2006-10-16, 22:08:14
leute, es wird immer schlimmer...rofl

jetzt sorgt sogar das surfen fuer aussetzer beim musik hoeren mit winamp / vlc...

ich habe den mozi auf, vlc an, zum mugge hoern - sobald ick scrolle hakt die musik...nu bin ick ma platt

wat is da los?

Fell

krass
2006-10-18, 07:15:40
hört sich nach einem ziemlich vermurksten winxp an! neu installieren :eek:

Starraider
2006-10-18, 15:01:15
leute, es wird immer schlimmer...rofl

jetzt sorgt sogar das surfen fuer aussetzer beim musik hoeren mit winamp / vlc...

ich habe den mozi auf, vlc an, zum mugge hoern - sobald ick scrolle hakt die musik...nu bin ick ma platt

wat is da los?

Fell

Wie schon weiter oben beschrieben, Nforcetreiber deinstallieren, im abgesicherten Modus mit Driver Cleaner Pro säubern, dann den 6.70 wieder drauf, läuft auf jedenfall smoother, der 6.86 läuft bei mir auch, aber die bessere Perfomance bietet der 6.70, vor allem wenn ein Raid 0 besteht.

MfG Starraider

fellpower
2006-11-02, 19:45:49
also habe wieder den 6.70 drauf - und wie zu erwarten - rennt nu alles supi....da fragt man sich doch, wofuer es neue treiber gibt..;)

TigerAge
2006-11-02, 20:01:38
Zum Beispiel zur Fehlerbereinigung? Aber nebenbei: Nvidia empfiehlt ja, vor der Installation das aktuellste BIOS einzuspielen. Wenn du dann sagst, dass dein Mod-BIOS auf Version 1011 bassiert, kann ich mir lebhaft vorstellen, dass da etwas nicht richtig passt.

Grüße

fellpower
2006-11-02, 21:09:26
nunja, so gerne ich dir das glauben wuerde, aber DAS koennte ne ausrede von NV sein - um ihre laecherliche leistung des neuen treibers zu rechtfertigen.

TigerAge
2006-11-02, 21:12:43
Das BIOS-Update steht aber bereits seit dem 6.66 in der Liste der Empfehlungen. Kann doch sein, dass der aktuelle Treiber jetzt endgültig auf Micro-Codes aufbaut, welche bereits vom 6.66 verlangt wurden.

Grüße

fellpower
2006-11-06, 12:39:22
ich kann dich beruhigen, auch mit neustem bios, selbes problem..;)