Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ide-kabel kürzen
lennox
2002-09-14, 19:58:10
hallo !
nachdem ich mir für eine wakü nun eien eigenen hdd-cooler zusammengbebaut habe und die hdd´s sehr dicht beieinander sitzen, möchte ich den abstand der einzelnen stecker gerne verkürzen auf circa 3-4 cm - nur wie ? die stecker, die auf die platten geschoben werden, sehen irgendwie so aus, als wenn sie auf die kabel "gequetscht" werden.
kann man solche stecker irgendwo kaufen und wenn ja, wie bekomme ich das kabel dann da drauf ? alle 80 leitungen anlöten wirds ja wohl nicht sein oder etwa doch ?
Die Dinger sind wirklich nur "gequetscht", da wird nichts gelötet. Das geht ganz einfach, man muß nur gleichmässig zusammendrücken z.B. mit Schraubstock.
harkpabst_meliantrop
2002-09-14, 23:44:42
Originally posted by lennox
... und die hdd´s sehr dicht beieinander sitzen, möchte ich den abstand der einzelnen stecker gerne verkürzen auf circa 3-4 cm - nur wie ?
Kleiner Tipp: Lass es einfach sein.
Null Nutzen (eher im Gegenteil), aber das Aufquetschen der Steckleisten auf 80-adrige IDE-Kabel mit Hausmittlen ist kein Zuckerschlecken. Es geht schlecht und die Gefahr ein kurzschlüssiges Kabel zu fabrizieren ist ziemlich groß.
Nordmann
2002-09-15, 09:13:12
Originally posted by harkpabst_meliantrop
Null Nutzen (eher im Gegenteil), aber das Aufquetschen der Steckleisten auf 80-adrige IDE-Kabel mit Hausmittlen ist kein Zuckerschlecken. Es geht schlecht und die Gefahr ein kurzschlüssiges Kabel zu fabrizieren ist ziemlich groß.
100% fu**in Richtig :D
Übrigends... viel Spass beim zusammenquetschen! Wer schon mal versucht hat ein nur 9poligen Stecker mit der Hand zu quetschen weiss was das heisst :)
lennox
2002-09-15, 17:10:37
hmm, also ich würde das risiko ja glatt mal eingehen - ide kabel habe ich massenweise hier rumfliegen, die sammeln sich ja irgendwann mal so an. die frage ist halt, ob ich den alten stecker am kabel irgendwie aufmachen kann oder ob ich einen neuen (wo bekommt man sowas) kaufen muss. die nächste frage wäre dann, ob man den stecker auf das kabel quetscht und nach dem quetschen hinter dem stecker abschneidet oder ob man erst auf die richtige länge schneidet und dann quasi genau auf das ende quetscht ?
btw, ich hab hier mal ein pic hochgeladen um die problematik der überstehenden kabel zu verdeutlichen
Kabelüberhang (http://home.t-online.de/home/Thorsten.Zillich/Bild%2013.jpg)
Negative
2002-09-15, 17:24:39
Ich kann da gar keine Problematik erkennen! :)
lennox
2002-09-15, 17:57:48
das problem ist, dass die überstehenden kabel sehr viel platz wegnehmen, d.h. ich muss mit meiner pumpe weiter nach links und blockiere mir damit pci-slots
DocEvil
2002-09-15, 18:34:34
die normalen 40pol-kabel kann man noch selbst quetschen, aber nur mit einem neuen stecker (z.b. www.reichelt.de).
Die kabel würde ich vorher abschneiden(rechter winkel, gerade), z.b. mit einer schere.
Von den 80pol würde ich die finger lassen, erstens hab ich noch nirgends die stecker einzeln gesehen und zweitens stell ich mir das quetschen hier relativ fehleranfällig vor. Da können durch einen schlechten kontakt die komischten fehler auftreten...
86318
2002-09-15, 18:55:29
ich hab das schon bei mehreren gemacht, bei flopppykabeln und 40- und 80-poligen ide-kabeln. ich hab den stecker runtergenommen, den stecker weiter vorn wieder drauf und dann das überstehende kabel abgeschnitten. es war zwar nicht einfach den stecker wieder auf das kabel zu kriegen, aber die kabel haben danach jedesmal funktioniert.
lennox
2002-09-15, 21:03:21
hmm ok. mal angenommen, ich versaue beim zusammenquetschen irgendwas am kabel - doppelkontakt oder sonstwas - geht mir beim anschliessen dann die hdd übern jordan oder wird die platte einfach nur nicht vom bios erkannt ?
DocEvil
2002-09-15, 21:50:15
also entweder sie wird erkannt, läuft eine weile problemlos und nach einiger zeit treten die komischten sachen auf (abstürze, datenfehler, ect..) oder im günstigsten fall wird sie nicht oder falsch erkannt.
Hatte ich beides schon, seitdem mach ich das nichtmehr.
Die gefahr dass was kaputtgeht(ausser daten) ist relativ gering, denke ich.
harkpabst_meliantrop
2002-09-15, 22:31:26
Beim 80-adrigen Kabel ist jede zweite Leitung eine Masseleitung. Je nachdem wo man den Kurzen reinbastelt, könnte das schon schlecht sein.
Vielleicht sogar noch eher für das Board als für die Platte.
Naja, kann klappen, aber du bist gewarnt worden ... :)
barracuda
2002-09-15, 23:26:58
Zum Anpressen von Steckern an ein Flachkabel eignet sich ein Schraubstock in jedem Fall problemlos, ersatzweise tut es auch eine Wasserpumpenzange. Ich habe beide Möglichkeiten schon mit Erfolg getestet. Wichtig ist, daß das Kabel vor dem Quetschen gaaaaanz exakt in den Stecker eingelegt wird, also rechtwinklig und nicht gewellt.
harkpabst_meliantrop
2002-09-16, 01:48:52
Den Schraubstock kann ich aus eigener Erfahrung auch empfehlen, aber die Wasserpumpenzange?
Ich glaube, du willst ihn absichtlich ins Verderben rennen lassen. Also mit der Wasserpumpenzange ist das (meiner grobmotorischen Ansicht nach) eine angemessene Arbeit für einen der Vater und Mutter erschlagen hat.
Außerdem habe ich - wenn ich sowas Böses gemacht habe - noch nie einen neuen Stecker gekauft, sondern immer den alten vorsichtig abgepopelt. Geht durchaus (und ich finde es einfacher, als das Pressen).
barracuda
2002-09-16, 21:07:20
Nein, es funzt tatsächlich. Man muß die Zange aber unbedingt so einstellen, daß sie den Stecker parallel zusammendrückt. Weiterhin muß man drauf achten, den Stecker über die gsamte Breite Stück für Stück zusammenzupressen, nicht auf einer Seite ganz zusammen, dann ein Stück weiter ganz zusammen, usw. Geht ruckzuck das Ganze.
Dr.Doom
2002-09-16, 21:15:50
Hmm, kann man ein IDE-Kabel nach dem ersten Laufwerksanschluss einfach komplett abzwacken, sodass man quasi ein "Ein-Geräte-IDE-Kabel" hat?
Ich habe hier haufenweise gerundete 45cm UDMA/100 Kabel, aber ich benötige eigentlich immer nur den ersten Anschluss.
Unregistered
2002-09-16, 22:46:12
Ich würd mal ne Schraubzwinge empfehlen. Zwei zusätzliche Holzstücken damit alles gleichmässig zusammen gedrückt wird, dann sollte das auch klappen.
harkpabst_meliantrop
2002-09-16, 23:33:49
Originally posted by Dr.Doom
Hmm, kann man ein IDE-Kabel nach dem ersten Laufwerksanschluss einfach komplett abzwacken, sodass man quasi ein "Ein-Geräte-IDE-Kabel" hat?
Ein Punkt, den wir noch gar nicht hatten. In dem Fall müsstest du das angeschlossene Gerät zwangsläufig als Slave jumpern, was zumindest nicht den Specs entsprechend dürfte.
Bei UDMA/33-Kabeln allerdings kein Problem.
barracuda
2002-09-16, 23:52:48
Originally posted by Unregistered
Ich würd mal ne Schraubzwinge empfehlen. Zwei zusätzliche Holzstücken damit alles gleichmässig zusammen gedrückt wird, dann sollte das auch klappen.
Hmmm gute Idee. Werde ich bei nächster Gelegenheit mal testen.
Dr.Doom
2002-09-17, 14:05:31
Originally posted by mir
Ein Punkt, den wir noch gar nicht hatten. In dem Fall müsstest du das angeschlossene Gerät zwangsläufig als Slave jumpern, was zumindest nicht den Specs entsprechend dürfte.
Warum als Slave? Momentan sind alle meine Geräte als Master "gejumpert", aber dennoch am ersten IDE-Anschluss der Kabel angeschlossen.
Bei UDMA/33-Kabeln allerdings kein Problem.
Wieso? Wo ist der Unterschied zwischen UDMA/33 und den UDMA/66+ Kabeln (von der Anzahl der Adern (40 vs 80) mal abgesehen) ?
harkpabst_meliantrop
2002-09-17, 16:38:12
Originally posted by Dr.Doom
Warum als Slave? Momentan sind alle meine Geräte als Master "gejumpert", aber dennoch am ersten IDE-Anschluss der Kabel angeschlossen.
Wieso? Wo ist der Unterschied zwischen UDMA/33 und den UDMA/66+ Kabeln (von der Anzahl der Adern (40 vs 80) mal abgesehen) ?
Für UDMA/66-Kabel (== UDMA/100 oder UDMA/133) ist eindeutig spezifiziert, dass das am Kabelende angeschlossene Gerät Master und das in der Kabelmitte angeschlossene Gerät Slave sein muss.
Lose Kabelenden (also Gerät am mittleren Anschluss, keins am Kabelende) sollte man dringend vermeiden.
Oder was meinst du mit dem ersten Anschluss am Kabel?
Dr.Doom
2002-09-17, 17:28:58
Für UDMA/66-Kabel (== UDMA/100 oder UDMA/133) ist eindeutig spezifiziert, dass das am Kabelende angeschlossene Gerät Master und das in der Kabelmitte angeschlossene Gerät Slave sein muss.
Hmm, dafür, dass es ein "Muss" ist, klappt es bisher aber ganz gut, alle Geräte als Master am "mittleren"/ersten Anschluss zu betreiben ??? .
Originally posted by dir
Lose Kabelenden (also Gerät am mittleren Anschluss, keins am Kabelende) sollte man dringend vermeiden.
Siehe oben, habe keine Probleme mit dieser Vorgehensweise! Warum soll man das vermeiden ??? ?
Originally posted by dir
Oder was meinst du mit dem ersten Anschluss am Kabel?
Jo, mit dem ersten Anschluss meine ich den Anschluss in der Mitte.
= .... Mainboard-Anschluss
|
|
= .... Slave-Gerätanschluss (erster Anschluss, da erstes Gerät angeshlossen werden kann)
|
= .... Master-Gerätanschluss
Ich nutze aber folgende Konfig
= .... Mainboard-Anschluss
|
|
= .... Festplatte/CD-Rom/Brenner, je als Master 'gejumpert'
|
= .... unbenutzt
Warum man am mittleren Anschluss zwingend ??? eine Slave-Gerät und am äusseren ein Master-Gerät anschliessen muss(!), entzieht sich immer noch meinem Verständnis :( .
DocEvil
2002-09-17, 17:29:11
naja, wenn mans abschneidet dann ist ja nur ein gerät (das letzte) am kabel, das kann man dann auch als master jumpern.
BTW, wo steht denn das mit master als letztes gerät bei dma66, mir ist das auch neu. Bringst du da nicht irgendwas mit scsi und terminierung und so durcheinander? ;)
harkpabst_meliantrop
2002-09-18, 00:51:47
Originally posted by DocEvil
BTW, wo steht denn das mit master als letztes gerät bei dma66, mir ist das auch neu. Bringst du da nicht irgendwas mit scsi und terminierung und so durcheinander? ;)
Oh, da mach dir mal keine Sorgen. :D
Mit Terminierung hat das höchstens in soweit was zu tun, dass ein loses Kabelende auch hier zu einer Fehlanpassug führen kann.
Warum muss das so sein? Tja zunächst einmal ganz plump, weil es so im Standard steht. Eine recht ausfühliche Erläuterung findet man z.B. auf PCGuide (http://www.pcguide.com/ref/hdd/if/ide/conf_Cable80.htm).
Einer der Gründe ist, dass alle UDMA/66-Kabel jetzt Cable Select unterstützen (und zwar sinnvollerweise mit dem Master am Kabelende). Wenn man jetzt so ein Kabel einfach hinter dem ersten Stecker abschneidet, funktioniert zumindest das nicht mehr so, wie es sollte. Ein einzelnes Gerät sollte immer als Master (oder eben Single, wenn der Hersteller diese Option bietet) gejumpert sein, auch wenn es in der Praxis oft auch anders funktioniert. Wenn man Cable Select nicht benutzt, fällt mir auch kein zwingender Grund ein, warum man das dann einzig mölgiche Gerät nicht als Master jumpern sollte. Aber einen Vorteil bietet das Kürzen dieser Kabel auch nicht (die oben angegebenen Platzprobleme lass ich mal außen vor).
Ein Master-Gerät am mittleren Anschluss und nichts am Kabelende ist auf jeden Fall ein Verstoß gegen die Spezifikationen und reines Roulette.
DocEvil
2002-09-18, 12:11:08
hm, schon wieder was gelernt :)
Ich dachte bis jetzt immer, dass beim 80pol kabel wirklich alle pins 1:1 durchbelegt sind, anscheinend fehlt dann beim mittleren abgriff ein pin. So wie ich das aber verstehe ist der nur bei eingeschaltetem cable-select von bedeutung, bei manueller jumperung wir das wohl egal sein, auch wenn es nicht dem standard entspricht...
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.