Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gothic 3 - Tweaks, Mods & INI-Sammlungen
Hvoralek
2007-01-01, 18:47:42
Gothic 3 mit der alten Technik aus 2 das wäre schön, den Grafik ist nicht alles.Meinst Du, dass die alte Engine eine Welt von der Größe mit weniger Problemen hinbekommen hätte?
Meinst Du, dass die alte Engine eine Welt von der Größe mit weniger Problemen hinbekommen hätte?
bestimmt, mithilfe durch teilungen wie bei g2, z.B minentalwelt und kohriniswelt
hofmetzger
2007-01-01, 22:14:44
bin gerade darüber gestolpert:
alternative dll-files; g3 bekommt performaceschub (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=182136)
Im Thread ist die Rede von etwa 10 FPS mehr. Der Autor schreibt:ich hab die dlls so umprogrammiert, dass der cache nicht mehr nach MB RAM sondern nach % aufgeteilt wird. er schaut wievel ram frei ist, subtrahiert davon 2% und tut den rest prozentual aufteilen.
Ich hab es nicht ausprobiert und werde es auch nicht, aber wollte es euch nicht vorenthalten.
Das Auge
2007-01-02, 00:26:42
bin gerade darüber gestolpert:
alternative dll-files; g3 bekommt performaceschub (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=182136)
Im Thread ist die Rede von etwa 10 FPS mehr. Der Autor schreibt:
Ich hab es nicht ausprobiert und werde es auch nicht, aber wollte es euch nicht vorenthalten.
Auf gehts, Freiwillige vor :udevil:
Piffan
2007-01-02, 00:39:25
Wenn ich Dark Messiah durchhabe, werde ich mal testen.......
Wäre nicht das erste Mal, dass durch das Setzen von Flags große Verbesserungen möglich sind........
[dzp]Viper
2007-01-02, 00:50:49
Habs mal ausprobiert. Auf alle Fälle steigen die FPS merklich. Aber von +10 oder 15fps ist auf keine Fall die Rede. Eher so 2-5fps. Aber 2-5 FPS sind bei Gothic3 ja auch schon viel - vor allem wenn es die Min-fps sind :)
Hab auch das Gefühl gehabt, dass das Streaming der Landschaft etwas "flüssiger" geschieht. Es stockt zwar immernoch manchmal merklich (vor allem am Anfang) aber es ist (imho) merklich weniger geworden!
Ingesamt :up: für die DLLs
aber unbedingt Patch 1.12 drauf haben sonst gibts Fehlermeldungen!
Wie kann es eigentlich sein dass User sowas gebacken kriegen und PB nicht?
K.A. um wieviele Frames verändert; eine Verbesserung der Performance ist in jedem Fall spürbar.
Ich bleib bei den Alternativ dlls.
Danke schön für den Hinweis :wink:
Ahhh... danke für den Link, hoffe das die dlls jetzt noch mehr Ram nutzbar machen *g* mehr als 3GB für das Game hatte ich ja noch nicht hinbekommen.
Das Auge
2007-01-02, 22:09:34
Öhm, ich habs jetzt auch mal ausprobiert und ca. 5s nach dem Laden des Spielstands verabschiedet sich das Spiel mit einem netten BSOD...
Patch 1.12 ist natürlich drauf und ich hatte auch sonst noch keinen Einzigen Absturz bei dem Spiel. Also zurück zu den Original-dlls. :down:
*g* bei mir gehts gut, endlich wird wirklich alles an RAM das ich habe ausgenutzt.
http://img390.imageshack.us/img390/8919/gothic3wo1.th.jpg (http://img390.imageshack.us/my.php?image=gothic3wo1.jpg)
Jetzt kann man die Cellsize- (bei mir auf dem Beispiel 100000) und die ResourcCache Einstellungen so hoch ziehen das es nur noch zu extrem wenig "Nachladerucklern" beim Wandern durch die Welt kommt.
Piffan
2007-01-03, 10:58:12
Öhm, ich habs jetzt auch mal ausprobiert und ca. 5s nach dem Laden des Spielstands verabschiedet sich das Spiel mit einem netten BSOD...
Patch 1.12 ist natürlich drauf und ich hatte auch sonst noch keinen Einzigen Absturz bei dem Spiel. Also zurück zu den Original-dlls. :down:
Womit ja dann geklärt sein dürfte, warum die "Deppen" von PB das nicht schon längst gemacht haben. :uponder:
Hab die alte ge3.ini versaut. Kann mir vielleicht jemand eine Funktionierende an Konrad.Kessler@gmx.de senden?
Thx im Voraus
Hab kein Backup der ge3.ini gemacht. Kann mir eventuell jemand die .ini an dark-corleone@gmx.de senden oder mir nen link geben?
Thx
Kladderadatsch
2007-01-07, 15:38:41
Hab die alte ge3.ini versaut. Kann mir vielleicht jemand eine Funktionierende an Konrad.Kessler@gmx.de senden?
Thx im Voraus
du warst das in icq?
sry, ich habe an meinem pc seit dem umzug kein inet mehr.
aber ich glaube, irgendwo hier im thread wurde die schonmal gepostet. jetzt müsste nur die sufu funktionieren;)
ps.: ich glaube, die original-ini ist auf der dvd.
Lurtz
2007-01-07, 16:35:48
Gibt es eigentlich eine Möglicheit den Tiefenunschärfe-Effekt anzupassen, also wann er beginnt?
Und wie habt ihr den Überstrahleffet eingestellt, kann man diesen nicht ein bisschen abschwächen?
Piffan
2007-01-07, 16:42:56
Gibt es eigentlich eine Möglicheit den Tiefenunschärfe-Effekt anzupassen, also wann er beginnt?
Und wie habt ihr den Überstrahleffet eingestellt, kann man diesen nicht ein bisschen abschwächen?
Jupp, für beide Zwecke gibts Hilfen im WOg- Forum. Den Überstrahleffekt vermindere ich mit einem tool auf 20% und die Unschärfewand läßt sich per Ini- Tweak verschieben.
Direktlinks kann ich keine geben, bin beim Lesen drübergelaufen und habs gleich geladen......
Lurtz
2007-01-07, 16:49:40
Jupp, für beide Zwecke gibts Hilfen im WOg- Forum. Den Überstrahleffekt vermindere ich mit einem tool auf 20% und die Unschärfewand läßt sich per Ini- Tweak verschieben.
Direktlinks kann ich keine geben, bin beim Lesen drübergelaufen und habs gleich geladen......
Danke, dann werde ich mich mal auf die Suche machen :D
Edit:
Die Bloomstärke kann man mit dem Tuningtool anpassen, ich hatte nur eine zu alte Version.
Zur Tiefenunschärfe habe ich das gefunden:
Render.PrefetchGridCellSize=10000
DistanceHigh.fFarClippingPlane_High=10000.0
Ändere diese beiden Werte immer gleichzeitig, da sonst Löcher in der Landschaft entstehen. Desweiteren verlängert sich die Ladezeit der Saves. Eine Einstellung von 12000 sollte kein Problem darstellen.
Der zweite Wert ist wohl der Wert für die allgemeine Sichtweite, der erste der Wert für die Tiefenunschärfe. Mal sehen ob ich einen guten Kompromiss finden kann.
rrrrr .. mit den Modifizierten DLLs konnte ich die CellSize bis auf 100000 hochziehen, keine Ruckler mehr bei laufen von langen Strecken :-)
Nur so nebenbei bemerkt :-)
Lurtz
2007-01-07, 19:15:07
rrrrr .. mit den Modifizierten DLLs konnte ich die CellSize bis auf 100000 hochziehen, keine Ruckler mehr bei laufen von langen Strecken :-)
Nur so nebenbei bemerkt :-)
Toll, mit 4GB Ram :uclap:
Piffan
2007-01-10, 00:19:16
Noch ein Tipp: Mit dem Tuningtool mal die Sichtweite für "Objektdetail Hoch" von 300 auf 2700 stellen....Damit hört das späte Einblenden von Kleinkram auf. Sichtweite von Personen und Tieren kann man auch getrost höher stellen, so dass es mit den modifizierten dlls auch hier keine Probs gibt.....
Sind so Kleinigkeiten, die imho ebenso wichtig sind wie die Sichtweite.
Toll, mit 4GB Ram :uclap:
Es gibt ja immer wieder Leute die Brüllen das mehr als 2GB RAM im Rechner keinen Sinn machen....
Slipknot79
2007-01-25, 17:30:17
Was muss ich ändern um das hier (rot markiert) los zu werden? Möglichst weit in die Entfernung würde ich den Übergang schieben.
http://img250.imageshack.us/img250/7950/gothic320070125171903328jz.jpg
IceLord
2007-01-25, 17:54:50
Was muss ich ändern um das hier (rot markiert) los zu werden? Möglichst weit in die Entfernung würde ich den Übergang schieben.
http://img250.imageshack.us/img250/7950/gothic320070125171903328jz.jpg
DistanceHigh.fFarClippingPlane_High erhöhen. Wenn es zu löchern in der Landschaft kommt Render.PrefetchGridCellSize auch erhöhen. Leider ist aber das Meer dann total verbuggt...
€: in der ge3.ini natürlich
Mr. Lolman
2007-01-25, 22:11:12
Wo kann ich einstellen, dass Wasserfälle schon aus größerer Distanz animiert werden?
Piffan
2007-01-25, 23:49:36
Wo kann ich einstellen, dass Wasserfälle schon aus größerer Distanz animiert werden?
Nimm mal den G3Tuner (WOG- Forum). Da kann man den Physikradius erhöhen. Obs hilft, weiß ich nicht. Wenns klappt, antworte bitte.
Mr. Lolman
2007-01-27, 10:41:38
Hat leider nicht geklappt.
Piffan
2007-01-27, 15:30:02
Dann könnte es noch einen Eintrag in der ini geben, wo der Radius der Animationen definiert ist.
Wahrscheinlich schwer zu finden, sonst wäre es wohl schon im GeTuner enthalten......
Viel mehr als die fehlende Animantion stört mich der noch immer kaputte Ambientsound. Wasserfälle fehlen ja völlig, aber dass Bollern in den Dörfern und der ruckartige Windsound sind auch ätzend.....
Piffan
2007-01-27, 15:30:28
Sorry, Deppen- äh Doppelpost. Bitte löschen.
Ri*g*g*er
2007-02-26, 14:44:00
Hi all,
sagt mal wie kann ich das Streamen von Dateien im Hintergrund also die Gothic 3 Dual Core Unterstützung aktivieren ?
Welche INI-Einträge sind das ?
Oder gibt es ein Tool dafür ?
Ich habe es damals auf einem Single Core installiert und angespielt aber in der Zwischenzeit hab schon einige Sachen des Systems ersetzt und auch Gothic schon hier und da getweakt. Flaggs gesetzt Dateien getauscht Ram Verbrauch unter XP hochgesetzt usw. es läuft auch schon einigermaßen.
Immerhin spiele ich mit 1900 x 1200 aber die Gelegendlichen Ruckler nerven halt immer noch.
Lurtz
2007-02-26, 15:45:35
Hi all,
sagt mal wie kann ich das Streamen von Dateien im Hintergrund also die Gothic 3 Dual Core Unterstützung aktivieren ?
Welche INI-Einträge sind das ?
Oder gibt es ein Tool dafür ?
Ich habe es damals auf einem Single Core installiert und angespielt aber in der Zwischenzeit hab schon einige Sachen des Systems ersetzt und auch Gothic schon hier und da getweakt. Flaggs gesetzt Dateien getauscht Ram Verbrauch unter XP hochgesetzt usw. es läuft auch schon einigermaßen.
Immerhin spiele ich mit 1900 x 1200 aber die Gelegendlichen Ruckler nerven halt immer noch.
Lässt sich mit dem Tuning Utility aktivieren:
http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=165717
Edit: Anscheinend geht es mit der neuen Version 1.45 nicht mehr?!
Davor war es auf jeden Fall möglich, versuchs mal mit Version 1.33.
alacorn75
2007-03-01, 15:28:21
Die Entwickler des Tools haben es rausgenommen, weil die Einstellung nichts bewirkt hat. Deswegen ist es in der aktuellen Version nicht mehr drin. Ist im WoG-Forum nachzulesen (im ersten Post (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=165717)).
Weiß jemand was zum Thema Kantenglättung und 1.12? Geht da endlich was?
Lurtz
2007-03-01, 21:59:12
Die Entwickler des Tools haben es rausgenommen, weil die Einstellung nichts bewirkt hat. Deswegen ist es in der aktuellen Version nicht mehr drin. Ist im WoG-Forum nachzulesen (im ersten Post (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=165717)).
Achso, wusste ich gar nicht.
Weiß jemand was zum Thema Kantenglättung und 1.12? Geht da endlich was?
Nein, AA geht immer noch nicht fehlerfrei.
alacorn75
2007-03-01, 23:18:05
Hmm...OK, wenn nicht fehlerfrei, geht's dann evtl. wenigstens mit Fehlern? Würde es gerne mal testweise aktivieren. Und wenn ja, wie?
DevilX
2007-03-02, 09:23:52
Lass es sein ist einfach zu extrem..
Lurtz
2007-03-02, 14:02:30
Hmm...OK, wenn nicht fehlerfrei, geht's dann evtl. wenigstens mit Fehlern? Würde es gerne mal testweise aktivieren. Und wenn ja, wie?
Auf X1xxx Karten geht es mit den aktuellen Catalysts AFAIK ab 6.12 einfach indem man AA im Treiber erzwingt. Evtl. muss man dann noch Späße machen wie die Startvideos entfernen.
Näheres dazu hier:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=325734
Aber:
Der Himmel ist fehlerhaft, das Wasser fehlt, etc.
Ich weiß nicht ob es das wert ist . . .
Bringt es eigentlich etwas, wenn man Gothic 3 auf einen Win Xp 64 Bit installiert, obwohl man nur 2 Gb im Rechner hat?
Kladderadatsch
2007-03-05, 18:35:38
ich glaube, in tombmans speicher-thread sowas gelesen zu haben. angeblich sei das speichermanagement dort optimierter.
Mr. Lolman
2007-03-06, 23:25:10
Noch ein Tipp: Mit dem Tuningtool mal die Sichtweite für "Objektdetail Hoch" von 300 auf 2700 stellen....Damit hört das späte Einblenden von Kleinkram auf. Sichtweite von Personen und Tieren kann man auch getrost höher stellen, so dass es mit den modifizierten dlls auch hier keine Probs gibt.....
Sind so Kleinigkeiten, die imho ebenso wichtig sind wie die Sichtweite.
Ich spiel mit DistanceHigh.fFarClippingPlane_High=19000.0 und Render.PrefetchGridCellSize=19000. Mit kaputtem Meer und fehlendem AA hab ich mich schon abgefunden, aber wie kann ich folgendes Beleuchtungsproblem beheben?
http://666kb.com/i/ameioyrgpgp231vr7.gif
Grestorn
2007-03-07, 08:23:57
Ich spiel mit DistanceHigh.fFarClippingPlane_High=19000.0 und Render.PrefetchGridCellSize=19000. Mit kaputtem Meer und fehlendem AA hab ich mich schon abgefunden, aber wie kann ich folgendes Beleuchtungsproblem beheben?
Dass die Schatten nur bis zu einer gewissen Entfernung vom Spieler gerendert werden, ist wohl Absicht. Einen Wert in der .ini, um diesen Bereich zu vergrößern kenne ich aber leider nicht. Würde ich auch gerne nutzen!
Xanatos
2007-03-08, 22:07:09
Jungs, was für ini Einstellungen empfiehlt ihr für ein Amilo 1437G?
nen Gig Ram, 1,73Ghz Centrino und ne x700...
möchte keine Ruckelorgie, Grafik ist mir egal...
Jungs, was für ini Einstellungen empfiehlt ihr für ein Amilo 1437G?
nen Gig Ram, 1,73Ghz Centrino und ne x700...
möchte keine Ruckelorgie, Grafik ist mir egal...
Die wirst du haben. Alles runter an Grafikdetails, die kleinste Auflösung wählen und hoffen das es überhaupt akzeptabel läuft. Die Minimalanforderungen kennst du? CPU von 2 GHz und eine Grafikkarte mit mindestens und eigenen 128 Mb. Viel Spass beim zocken. ;)
Piffan
2007-03-09, 00:37:26
Wähle Pixelshader 1.4. Bringt den besten Effekt. Warscheinlich kannst du dann noch die mittleren Texturenwählen und es läuft recht flott.....(vermutlich :wink: )
Xanatos
2007-03-11, 01:01:05
leider nicht. naja, muss ich wohl wieder auf nen Desktop warten. Oder Oblivion spielen...
][immy
2007-05-31, 19:48:59
Wähle Pixelshader 1.4. Bringt den besten Effekt. Warscheinlich kannst du dann noch die mittleren Texturenwählen und es läuft recht flott.....(vermutlich :wink: )
gibt es mit PS 1.4 eigentlich immernoch den effekt das einige wände (z.b. in einer höhle von nordmar) unsichtbar sind und man dementsprechend einen gang sieht wo gar keiner ist?
redfox
2007-08-18, 05:03:51
so, nachdem ich gothic1+2 durchgedaddelt hab, kam nun gothic 3 dran....
nach der ersten ernuechterung bin ich dann erst einmal diesen fred durchgegangen und nun: keine ruckler mehr und bessere optik :D
vielen dank an alle, die sich rund um dieses thema muehe gegeben haben
so macht gothic3 gleich viel mehr spass
Redfox
setzt den "Lod" von 0.01 auf 1.0.
mapel110
2007-10-21, 15:03:22
Ich hab das Unterforum und das Web schon nach Ladezeitenoptimierungen abgesucht, aber wenig gefunden.
Ich hab die Cache-Einstellungen des Spiels schon deutlich erhöht und auch sonst einige Tweaks eingestellt.
Modifizierte DLLs hab ich nicht und will ich auch nicht.
Ich nutze das Spiel derzeit unter WinXP-SP2 32bit. Ich habe 4 GB Ram und Dualcore. Aber das Game nutzt offenbar nur einen Kern standardmäßig, so wie es aussieht.
Kann man sonst noch was tun? Der /3GB switch von XP nutzt hier ja nichts, oder?
Hvoralek
2007-10-21, 15:29:15
Kann man sonst noch was tun? Der /3GB switch von XP nutzt hier ja nichts, oder?Der nutzt nur was, wenn die DLLs entsprechend geflaggt sind.
mapel110
2007-10-21, 18:39:23
Der nutzt nur was, wenn die DLLs entsprechend geflaggt sind.
Hm, also würde das was unter 32bit-XP bringen? Hat das jemand so laufen?
btw war bislang ja immer gothic-muffel, aber heute irgendwie entdeckt, bissl reingefuchst und irgendwie machts dann doch Spaß.
Ein Kollege von mir spielts fast jeden Tag.
Hvoralek
2007-10-21, 19:02:45
In erster Linie verhindert es Abstürze beim Abspeichern. Ob sich das auf die Ladezeiten auswirkt, weiß ich nicht sicher. Die werden dadurch aber zumindest nicht steigen.
Dass die Änderung in der boot.ini Probleme machen kann, weißt Du ja wahrscheinlich. Zumindest bei mir ging aber alles glatt.
Grestorn
2007-10-22, 08:19:41
In erster Linie verhindert es Abstürze beim Abspeichern. Ob sich das auf die Ladezeiten auswirkt, weiß ich nicht sicher. Die werden dadurch aber zumindest nicht steigen.
?! Beim Speichern gibt's doch schon seit Ewigkeiten keine Crashes mehr. Dafür hin und wieder nach längerer Spielzeit, z.B. wenn man einen Spielstand lädt.
Auch mit XP32 kann man die geflaggten DLLs nutzen, und sie bringen auch was, allerdings muss dann auch /3GB in der boot.ini angegeben sein.
Hvoralek
2007-10-22, 23:12:38
Okay, mag sein, dass das Speicherproblem inzwischen auch anderweitig behoben wurde. Zumindest als ich G3 zuletzt gespielt habe (ist aber auch schon eine Weile her) half nur ein größerer Adressraum wirklich.
Popeljoe
2008-09-05, 09:53:12
Ich nutze das Spiel derzeit unter WinXP-SP2 32bit. Ich habe 4 GB Ram und Dualcore. Aber das Game nutzt offenbar nur einen Kern standardmäßig, so wie es aussieht.
Bei mir geht das soweit, dass ich einen Core deaktivieren muss, sonst hängt sich die Kiste hin... :uup:
Turiz
2008-09-05, 10:14:55
Bei mir geht das soweit, dass ich einen Core deaktivieren muss, sonst hängt sich die Kiste hin... :uup:
Da du das Problem auch mit einem anderen Game hast, tust du Gothic unrecht das hier so zu posten. Da entsteht der Eindruck das Spiel verursacht dein Problem.
Blase
2010-04-15, 15:38:57
Da ja inzwischen gut 1.5 Jahre seit dem letzten Post vergangen sind wollte ich mal horchen, ob es sowas wie die ultimative ini Datei für Gothic 3 zum Download gibt!? Wenn Performance keine Rolle spielt, bzw. im Überfluss vorhanden ist, wie muss die INI Datei aussehen?
Oder sind die ini Tweaks vom Themen Ersteller immernoch aktuell und auch das Maximum was geht?
MfG Blase
Piffan
2010-04-15, 15:59:06
"DIE" ini kann es nicht geben. Es hängt davon ab, ob das System mit 32 oder 64bit läuft und wie groß der Speicherausbau ist.
Schätze mal, dass man selbst die schnellste und bestausgestattete Kiste immer noch in die Knie bekommt. :freak:
Blase
2010-04-15, 16:43:40
Dann nehme ich die ini für ein System mit:
Win7 Pro 64 Bit
8 GB RAM
HD 5870
i7-860
:biggrin:
MfG Blase
puntarenas
2010-04-16, 11:12:49
Ein wenig Eigeninitiative wirst du schon aufbringen müssen, aber als grobe Orientierung zum Tweaken könnte das hier hilfreich sein:
Anfängerfragen CP 1.73 QP4 - Wer bindet mir die Schnürsenkel? (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7630126#post7630126)
Blase
2010-04-16, 15:39:41
Danke Dir!
Ich hatte mich seinerzeit - also als ich meinen alten PC neu hatte und Gothic 3 rauf und runter gespielt hatte - auch mal mit der ini beschäftigt und auch das eine oder andere Detail verändert. Hatte halt gehofft, dass sich seitdem einiges getan hat und dass vor allem die Einstellungen innerhalb der ini nun vollständig "bekannt" wären. Dann sind es ja letztlich doch nur lediglich ne "handvoll" Einstellungen, welche überhaupt interessant sind?!
Der neue Rechner ist heute gekommen - muss ich eh erst einmal zusammen bauen ;D
Werde mich dann am WE mal auf die Spiele stürzen und fleißig testen und spielen - wie ich mich darauf freue!
MfG Blase
puntarenas
2010-04-17, 10:02:08
Werde mich dann am WE mal auf die Spiele stürzen und fleißig testen und spielen - wie ich mich darauf freue!
Sobald ich eine flottere Kiste habe, steht Gothic3 auch nochmal auf der Agenda. Viel Spaß mit deinem neuen Rechner, wird bestimmt ein richtig launiges WE. =)
robbitop
2010-04-18, 11:02:16
Ich weiß nicht, ob AMD es schon gefixt hat. Aber, als Punta und meine Wenigkeit das Spiel letzten Herbst durchgespielt haben, gab es Grafikfehler bei maximalen Schatten bei der Radeon 5er Serie.
derguru
2010-04-18, 13:23:14
die schattenfehler sind immer noch vorhanden bei der 5er serie.der cp 1.74 behebt den fehler bloß wann der mal raus kommt ist hier die frage.
Blase
2010-04-19, 08:26:00
Ich weiß nicht, ob AMD es schon gefixt hat. Aber, als Punta und meine Wenigkeit das Spiel letzten Herbst durchgespielt haben, gab es Grafikfehler bei maximalen Schatten bei der Radeon 5er Serie.
Das ist mir am Wochenende auch aufgefallen :mad:
Aber das gilt, zumindest bei mir, nicht nur für maximale Schatten, sondern generell, sobald ich Schatten aktiviere - auch in niedrigster Einstellungen. Zuerst dachte ich ja, dass es am neuen Questpack und den darin enthaltenen neuen Texturen liegt. Komplett wieder runter, komplett (ohne neue Grafiken) wieder drauf - selbes Problem :freak:
Habe aber auch gesehen, dass der neue 1.74 Fanpatch das 100 Prozent fixen soll. Und da die bereits in der Testphase sind - wenn ich das denn richtig verstanden habe - kann das Release ja nur noch eine Frage von Tagen bzw. ein oder zwei Wochen sein - hoffe ich. Und DANN wird gespielt mit MAX was geht :P
MfG Blase
ps. ansonsten macht der neue PC aber wirklich ne Menge Spaß!
Franconian
2010-04-26, 11:00:30
Ich brauche mal Performancetipps für G3 Communitypatch 1.6. Läuft irgendwie auf meiner Kiste nicht gut bei dem optisch gebotenen. Schatten musste ich wegen dem Ati 5xxx Flimmern schon ausstellen, aber dennoch brechen die Frames immer wieder ein wenn ich schnell die Kamera drehe usw. und es beginnt zu ruckeln. Habe alles auf Maximum gestellt, meine PC Leistung sollte locker reichen (i7 860, 4 GB, 5870, Win7 x64), schaut doch Risen fantastisch aus und läuft butterweich. G3 nicht.
1.6 deshalb, weil ichs nach 2,5 Jahren nun endlich mal fertig spielen will und mit 1,7x ja die Savegames nicht kompatibel sind :(
Wer kann mir Tipp geben? Was für Tuningtools brauche ich, was für Einstellungen sind sinnvoll?
robbitop
2010-04-26, 23:02:35
:eek: Ohne CP 1.73? Bist du dir Sicher? Der Unterschied ist IMO sehr groß, was Stabilität und Features angeht. Ich würde es allein deshalb neustarten.
BaggiBox
2010-06-17, 17:01:02
Ich bekommen den "Where is the Guru" Fehler sofort wenn ich die Gothic3.exe starte. Also es wird schwarz und dann kommt der Fehler...
Kam nach dem ich das Questpaket 4 installiert habe !
Irgendeine Lösung ?
Ringwald
2010-10-28, 20:01:15
Hallo ich hoffe hier bin ich richtig.
Ein Freund hat sich bei Steam G3 gekauft aber das Spiel ist auf englisch.
Es ist auf Deutsch eingestellt, ein wechseln zwischen Englisch und wieder zurück auf Deutsch hat nicht geholfen.
Hat vielleicht jemand eine Idee?
Rancor
2010-10-31, 15:02:46
Hallo ich hoffe hier bin ich richtig.
Ein Freund hat sich bei Steam G3 gekauft aber das Spiel ist auf englisch.
Es ist auf Deutsch eingestellt, ein wechseln zwischen Englisch und wieder zurück auf Deutsch hat nicht geholfen.
Hat vielleicht jemand eine Idee?
Wenn er es auf Deutsch stellt, wird er die deutschen Files nochmal downloaden müssen. Das kommt öfters bei Steam vor ^^
Niall
2010-12-27, 14:13:41
Taaaag! :D
Ich wollt’ mir nachher mal wieder Gothic 3 mit CP 1.74 geben.
Kann man eigentlich irgendwie auf nVidia Karten HDR Lighting
und Anti Aliasing fahren? Beim letzten Durchspielen griff das
AA nicht mehr wenn HDR an war. (exe umbenannt in XR_3DA.exe
und den Rest im nVidia Inspector eingestellt.)
Gibt’s da irgendeinen Trick oder funzt das einfach nicht?
Gruß,
Chris
SuperHoschi
2010-12-27, 15:03:19
Warum stürzt G3 beim 3-4x laden ab?
Extra Strafe fürs sterben?
Warum stürzt G3 beim 3-4x laden ab?
Extra Strafe fürs sterben?
Tut es nicht. Nicht mit dem CP 1.74. Tut es das doch, hast du entweder zu viel getweakt und/oder einen instabilen Rechner. ;)
MfG,
Raff
SuperHoschi
2010-12-27, 15:17:17
G3 von der Steamaktion.
CP174
QP4.2
CM2.2
alles auf default gelassen, bis auf Bewegungsunschärfe=aus
Nix übertaktet, alles andere kann ich auch mal 36h nonstop zocken. zb. MassEffect
Tut es nicht. Nicht mit dem CP 1.74. Tut es das doch, hast du entweder zu viel getweakt und/oder einen instabilen Rechner. ;)
MfG,
Raff
Tut es schon, auch ohne Tweaks. Ich hatte/habe es ebenfalls, allerdings nicht so regelmäßig (wobei ich auch versuche möglichst nicht so oft zu sterben ^^)
puntarenas
2010-12-28, 05:46:49
Kann man eigentlich irgendwie auf nVidia Karten HDR Lighting
und Anti Aliasing fahren?
Hier kannst du sehen, wie es (ohne EXE-Renaming) funktioniert:
NVIDIA Inspector - Profileditor: Antialiasing-Kompatibilitätspfade (http://www.3dcenter.org/artikel/report-nvidia-inspector-grafikkarten-tweaktool/profileditor-antialiasing-kompatibilitaetspfa)
Niall
2010-12-28, 09:02:27
Hier kannst du sehen, wie es (ohne EXE-Renaming) funktioniert:
NVIDIA Inspector - Profileditor: Antialiasing-Kompatibilitätspfade (http://www.3dcenter.org/artikel/report-nvidia-inspector-grafikkarten-tweaktool/profileditor-antialiasing-kompatibilitaetspfa)
Danke dir,
probiere ich gleich mal aus! :)
G3 von der Steamaktion.
CP174
QP4.2
CM2.2
alles auf default gelassen, bis auf Bewegungsunschärfe=aus
Nix übertaktet, alles andere kann ich auch mal 36h nonstop zocken. zb. MassEffect
Tut es schon, auch ohne Tweaks. Ich hatte/habe es ebenfalls, allerdings nicht so regelmäßig (wobei ich auch versuche möglichst nicht so oft zu sterben ^^)
Kurios. Ich hatte nur einen Abflug während der ganzen Spielzeit im Sommer (mit aufgeblasener PCGH-Ini) – und da hatte ich es mit dem CPU-Undervolting übertrieben. Ansonsten rocksolid. Ich konnte es ja auch nicht fassen. ;D Die Frage ist nur, wo eure Abstürze herkommen ... Abflüge beim Laden klingen so nach Speicher-Problemen. Vielleicht hilft die PCGH-Ini sogar, da sie mehr RAM beansprucht und das Spiel daher stets "vollständig" geladen ist.
MfG,
Raff
Niall
2010-12-28, 12:21:19
Soooo, hab’s getestet mit 8xQ Multi- + 4x SGSSAA.
Mit HDR wirken alle Texturen matschig, ohne ist’s um Längen schärfer.
(16x AF ist an)
Ist das »normal« bei G3?
Grüße,
Chris
SuperHoschi
2010-12-28, 16:06:36
...Vielleicht hilft die PCGH-Ini sogar, da sie mehr RAM beansprucht und das Spiel daher stets "vollständig" geladen ist...
Ok hab ich jetzt getestet.
Damit stürzt es noch beim Speicherstandladen ab.
Damit ist mir etwas klar geworden.
Wieder die Original ini und dann die Details von Ultra auf Hoch zurück gedreht.
Siehe da, jetzt kann ich sterben noch und nöcher, beim laden kein Absturz mehr.
;D
C2D 3GHz
4GB Ram
8800GT 512MB
Win7 x86
Mein System ist schlicht und ergreifend zu schwach für ein ca. 3 Jahre altes Spiel.
:freak:
Crazy_Chris
2010-12-28, 16:09:17
Probiers mal mit Win 7 x64 und einer Grafikkarte mit 1Gb VRAM. :rolleyes:
Ich spiele mit der PCGH Ultra-Ini jetzt bestimmt seit 30 Stunden habe keine Stabilitätsprobleme.
SuperHoschi
2010-12-28, 16:14:32
@crazy_chris
Jo danke für den Tipp,
blöder weise hab ich grad keine 1GB Graka herum kugeln die ich nehmen könnte.
Trotzdem danke!
Crazy_Chris
2010-12-28, 16:17:49
@crazy_chris
Jo danke für den Tipp,
blöder weise hab ich grad keine 1GB Graka herum kugeln die ich nehmen könnte.
Trotzdem danke!
Was ich damit sagen will ist das das Spiel gerade bei schwächerer Hardware (vorallem wenig RAM) Problematisch ist. :wink: Das war beim Ur-Gothic III noch viel extremer. (Guru unter x86) Ich würde dir dringend Windows 7 x64 empfehlen. Nicht nur für Gothic III.
johla
2011-07-03, 17:42:40
Hat schon jemand eine INI probiert, die noch größere Werte als die der PCGH verwendet? Das würde mich mal interessieren.
Reneeeeeee
2012-04-27, 12:03:48
Ist das normal wenn ich bei Götterdämmerung den 2.01 drauf haue das der über Steam direkt nicht mehr startet? Geht dann nur noch direkt über das Spiel.
Ist überhaupt ein großer Unterschied zwischen 2.00 von Steam und 2.01 ?
F5.Nuh
2014-07-27, 12:46:14
Da der letzte Post ja schon etwas her ist.... :freak::freak: will ich dennoch mein Glück versuchen. Ich möchte dem Spiel wieder eine Chance geben... habe es damals abgebrochen (war recht neu erschienen).
Installiere gerade G3 in Steam und lade nebenbei den CP 1.75. Wie sieht es mit dem AddOn aus... auch gleich Installieren? Oder tut das keine Not?
Welche Tweaks kann ich vornehmen, das es recht gut aussieht?
PC:
I5 4770k @ 4,5 ghz
16gb Ram
HD 5850 Toxic 1gb Vram
Ravenhearth
2014-07-27, 16:04:16
Ist der Patch 1.75 nicht in der Steam-Fassung enthalten? Ist immerhin auch ein semi-offizieller Patch.
Das Addon kannst du weglassen, das ist separat und hat mit dem Hauptspiel direkt nichts zu tun.
mekakic
2014-11-24, 10:52:43
Hab es gestern auch erstmals wieder seit Langem gespielt. Mit der GTX970 läuft es sehr gut mit 3840x2400 aber durch die gute Grafik stört die matschige Weitsicht gefühlt deutlich mehr als früher.
Kann man das irgendwie tweaken?
Gleichzeitig ist dank 4K die Darstellung des InGame Spieltextes wahnsinnig klein. Also wenn irgnedwo ein Breitschwertrumliegt und man mit der Maus drauf schaut steht dann dort "Breitschwert". Kann man den Text irgendwie größer kriegen?
Und irgendwie kämpft es sich anders. Evtl. eine Änderung zwischen CP1.7 und CP 1.75? Es sieht manchmal im Nahkampf so als, als würden sich zwei Boxer im Ring gegenseitig blocken.
Ravenhearth
2014-11-24, 14:35:08
Alternative KI aktiviert?
mekakic
2014-11-25, 09:43:36
Ja
Kladderadatsch
2014-12-21, 18:24:27
hast du dir das gametool (http://www.worldofgothic.de/dl/download_384.htm) schon angeschaut?
robbitop
2014-12-27, 11:35:09
Man muss das LoD nur weit genug nach hinten schieben - dann sieht DoF richtig gut aus, weil es dann den LoD Übergang kaschiert. (ini tweak)
msilver
2020-11-09, 10:37:45
ich hab noch keinen vollen überblick. mein rechner ist auch nicht super stark, aber ich frag mal:
hd mods? finde auch WOG nichts dazu.
Mr. Lolman
2020-11-09, 15:07:30
Hier ist vielleicht etwas dabei...
https://www.nexusmods.com/gothic3?tab=popular+%28all+time%29
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.