PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Interne Aufloesung bei angeblich Full-HD-TFTs


hyperterminal
2006-10-13, 09:04:56
Hallo,

in einer Zeitschrift habe ich letztens einen interessanten Artikel gelesen. Dieser beschaeftigte sich damit, wie es mit Fotopraesentationen auf den neuen TFT-TVs aussieht.

Getestet wurden drei Geraete von BenQ, Philips und Sanyo. Diese Geraete verfuegen ueber eine Bildviewersoftware, welche ueber Netzwerk oder CardReader Bilder entgegennimmt. Verwundert hat mich, dass diese Geraete trotz einer physikalischen Full HD Aufloesung intern alles auf 1024x768 runterrechnen wuerden und das selbst bei direktem Anschluss eines PC ueber VGA/DVI/HDMI. Daraus folgere ich, dass Full HD != Full HD ist.

Gerade bei Fotopraesentationen ist dies aber sehr wichtig, koennen doch moderne Digitalkameras Fotos in riesigen Aufloesungen machen. Welche TFT-TVs haben denn sowohl physikalisch als auch intern die volle HD Aufloesung (1920x1080)?

Asmodeus
2006-10-13, 14:06:58
Es wäre wirklich noch sehr hilfreich, wenn Du schreiben würdest, welche Geräte genau in der Zeitschrift getestet wurden. So kann ich persönlich nur vermuten, dass es sich um ältere Geräte handelt und noch nicht um die neuste Generation, die zur Zeit auf den Markt kommt. Von BenQ soll der neue VL3735 z.B. auch bei 1920x1080 ein 1:1 Pixelmapping zumindest für digitale Daten (also DVI/HDMI) bieten. Die neuen Geräte von Sharp (XD1E-Reihe) sollen es auch können (zumindest bei Besitzern des us-amerikanischen Pendants ist es so).

Gruss, Carsten.

hyperterminal
2006-10-13, 15:19:38
Es wäre wirklich noch sehr hilfreich, wenn Du schreiben würdest, welche Geräte genau in der Zeitschrift getestet wurden.
Sorry wenn ich das erst jetzt nachreiche. Ich hatte das Heft zum Zeitpunkt des Verfassens des Beitrags leider nicht zur Hand.

Getestet wurden:
BenQ DV3750
Philips 37PF9830
Philips 42PF9830

(Ein Sanyo war nicht dabei, da habe ich mich vertan)

Asmodeus
2006-10-13, 16:21:49
Sorry wenn ich das erst jetzt nachreiche. Ich hatte das Heft zum Zeitpunkt des Verfassens des Beitrags leider nicht zur Hand.

Getestet wurden:
BenQ DV3750
Philips 37PF9830
Philips 42PF9830

(Ein Sanyo war nicht dabei, da habe ich mich vertan)

Ja, das waren alles bisherige Modelle, die zwar ein 1920x1080 Panel verbaut hatten, intern mit dieser Auflösung aber gar nicht umgehen konnten. Deshalb fand ich persönlich diese Gerätegeneration auch ziemlich sinnlos. Und wie gesagt, die echten Full-HD Geräte kommen jetzt dieses Jahr in der Vorweihnachtszeit in Deutschland auf den Markt. Wobei man natürlich trotzdem bei jedem Gerät für sich genau nachsehen sollte, ob wirklich Full-HD drin ist, wo Full-HD drauf steht. ;)

Gruss, Carsten.