PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A64 Ram Dualbetrieb...

Cyv
2006-10-14, 14:26:50
Hoi.
Da nun G3 draußen ist und ich das Game eigentlich genießen will, sind meine 1 Gigabyte Ram denk ich etwas unterdimensioniert.
Momentan laufen in meinem Asus A8n-Sli-Premium 2x 512mb im Dualbetrieb.
Wenn ich nun nochmal 2X 512 dazusetzte- wird der Dualbetrieb ja imho aufgehoben.
Wie groß ist den der Performanceverlust im Gegensatz zu 2x 1 Gig im Dualbetrieb?

Lohnt es sich dafür- wesentlich mehr Geld auszugeben?

Danke ;)

Elko-Blaster
2006-10-14, 15:41:28
Dualchannel wird nur "aufgehoben", wenn du 4 DoubleSided Rams verwendest. DoubleSided/SingleSided kann heute nicht mehr an der Bauweise des Moduls erkannt werden. Es gibt inzwischen Speicher, der "DoubleSided" organisiert ist, obwohl alle Rams auf einer Seite sitzen.

So weit ich weiß, erkennt man die Organisationsart des Speichers an der Anzahl der belegten RAS-Leitungen.
SingleSided belegt 2 RAS-Leitungen, DoubleSided 4 pro Modul.

Mit einem Tool wie ASUS PC Probe II läßt sich beispielsweise die Anzahl der RAS-Leitungen pro Modul ausgeben (ich weiß allerdings nicht, ob diese Angaben verlässlich sind).
Bei mir (auch 1 GB Kit -> Corsair Value), werden für Speicherbank A0 RAS #1 und RAS #0, sowie für Speicherbank A2 RAS #5 und RAS #4 angezeigt. Ich bin also zuversichtlich, daß ich SingleSided Module besitze, so daß ich noch ein weiteres SingleSided 1GB-Kit nachrüsten kann, ohne auf Dualchannel verzichten zu müssen.

Sollte jemand ein zuverlässiges Diagnose-Tool für Speicherbänke kennen, kann er ja mal den Link posten.

Falls du dir nicht sicher bist, kannst du dein 1GB-Kit ja verkaufen und dir ein 2GB-Kit zulegen - damit wärst du auf der sicheren Seite.

AnarchX
2006-10-14, 15:52:15
Dualchannel wird nur "aufgehoben", wenn du 4 DoubleSided Rams verwendest

Unsinn, DC läuft auf jeden Fall noch.
Nur mit der Commandraten und dem Takt könnte es Problem geben, also 2T und DDR333.
Aber dieser Verlust ist zu vernächlässigen, vor allem im Vergleich zu dem Gewinn durch 2GB bei G3.;)

Elko Blaster
2006-10-14, 16:03:41
Wie groß ist den der Performanceverlust im Gegensatz zu 2x 1 Gig im Dualbetrieb?

"So kann PC-3200 Speicher im Single-Channel-Modus ca. 3.2 Gigabyte/sec an Daten zum Speichercontroller transferieren, im Dual-Channel-Modus sind es dann ca. 6.4 Gigabyte/sec."

"Um wie viel sich die Arbeitsgeschwindigkeit durch den Einsatz von Dual Channel steigert, hängt jedoch von den benutzten Programmen ab, wobei eine Leistungssteigerung von bis zu 5% gegenüber des Singlechannelbetriebes erzielt werden kann. Die Leistungssteigerung bei aktuellen Athlon 64 und gerade bei Pentium 4 Systemen kann um einiges höher ausfallen und im Bereich von bis zu 20% liegen."

http://de.wikipedia.org/wiki/Dual_Channel

Gerade im Bereich Grafik könnte der Rückschritt von DualChannel auf "konventionell" schmerzlich werden. Ein Spiel wie Gothic 3, welches mit sagen wir mal durchschnittlichen 35 fps läuft, würde ohne Dualchannel nur noch mit 28 fps laufen.
Je höher die Frameraten sind, um so größer haut der 20% Malus natürlich rein. Besonders ärgerlich wäre es jedoch, wenn Gothic 3 geradesoeben noch ordentlich auf deinem Rechner läuft. Um auf Nachladeruckler zu verzichten würdest du dir dann mit dem Verzicht auf Dualchannel ganz schön ins Knie schießen.

Elko Blaster
2006-10-14, 16:08:10
Unsinn, DC läuft auf jeden Fall noch.
Nur mit der Commandraten und dem Takt könnte es Problem geben, also 2T und DDR333.
Aber dieser Verlust ist zu vernächlässigen, vor allem im Vergleich zu dem Gewinn durch 2GB bei G3.;)

Das ist eine äußerst gewagte These - bei mir macht der Unterschied von 2T zu 1T nicht weniger als 40% aus bei 3DMark. :eek:

mein sys: venice@2Ghz, 1GB Kit (dc) DDR400, X800XT

Sven77
2006-10-14, 16:14:39
bei mir hats 3% ausgemacht... und DC läuft mit meinen 4 DS-Rams einwandfrei.. scheiss auf 1T

Elko Blaster
2006-10-14, 16:22:25
bei mir hats 3% ausgemacht... und DC läuft mit meinen 4 DS-Rams einwandfrei.. scheiss auf 1T
Tut mir Leid, aber das glaube ich dir nicht. Ich habe hier beim 3DMark definitiv 40% mehr Punkte nur wenn ich im BIOS auf 1T gehe. - Da du nur noch mit 2T fahren kannst, hast du mit Sicherheit die Ram-Timings verschärft, so daß am Ende nur noch 3% Performanceverlust übrig waren.
Aber mit den verschärften Timings macht man sein System instabil. Und das ist nicht jedermans Sache.

Gast
2006-10-14, 16:32:09
Aber mit den verschärften Timings macht man sein System instabil. Und das ist nicht jedermans Sache.

Nachtrag: Aus deiner Signatur erkennt man, daß deine MDTs mit 2-3-3-8 laufen. Leider hat die Firma MDT keine DDR400 Rams mit solchen Timings im Angebot. Auf deinen Rams steht mit Sicherheit 2,5-3-3-8.
Wenn ich meine Timings ebenfalls auf 2-3-3-8 absenke, dann würde ich ja 80% mehr Punkte beim 3DMark kriegen :) + einen instabilen PC :( .

AnarchX
2006-10-14, 16:44:06
Wenn ich meine Timings ebenfalls auf 2-3-3-8 absenke, dann würde ich ja 80% mehr Punkte beim 3DMark kriegen :) + einen instabilen PC :( .

Troll oder einfach nur ein DAU...:|
Jedenfalls bitte nicht mehr hier solchen Unsinn verbreiten.

Hier mal ein kleiner Test zur Speicherskalierung beim A64:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/arbeitsspeicher/2006/bericht_ram_takt_timings/6/#abschnitt_fazit

Cyv
2006-10-14, 18:59:59
Ich bin eh total noob auf dem Gebiet Ram.
Ich hab jetzt im Bios mal auf T1 gestellt- war vorher nur auf T2.
Der Ram läuft im Dualchannel aber das mit den "Banks" sollte völlig egal sein wegen t1 und t2 oder?

btw: was sagt T1 und T2 überhaupt aus?

zorniger Elko-Blaster
2006-10-14, 19:10:50
Troll oder einfach nur ein DAU...:|
Jedenfalls bitte nicht mehr hier solchen Unsinn verbreiten.

Hier mal ein kleiner Test zur Speicherskalierung beim A64:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/arbeitsspeicher/2006/bericht_ram_takt_timings/6/#abschnitt_fazit

Der einzige, der hier rumtrollt bist du. Der Testbericht von Herrn "stummerwinter", den du hier verlinkt hast, ist zwar nicht völliger Humbug, aber völlig schwammig in seinen Aussagen.
Entsprechend "qualifiziert" ist auch das Fazit des Testers:
"Lohnt sich teurer Speicher, der hohe Taktraten und/oder schnelle Timings zulässt? Wie so oft konnte die Frage leider nicht eindeutig beantwortet werden." <- Hört sich an wie eine Wettervorhersage.

Diese Frage kann heute (bei entsprechnder Hardware) sehr wohl eindeutig beantwortet werden! Allein wenn man sich die im Test abgedruckten Benchmarks ansieht, weiß man Bescheid:

"Beim reinen Speicherdurchsatz sind teils enorme Zuwächse durch Takterhöhungen zu verzeichnen – in der Spitze über 40%."

SiSoft Sandra:
200 MHz @ 3-4-4-8 2T - 4904 Punkte
200 MHz @ 3-4-4-8 1T - 5932 Punkte

Diese Aussage kann ich nur voll und ganz bestätigen. Bei mir (200 MHz @ 2,5-3-3-8) fällt der Unterschied zwischen 1T und 2T in synthetischen Benchmarks sogar noch wesentlich drastischer aus.
Und wenn der Herr Tester "stummerwinter" eine echte XT und nicht so eine poplige "X800 XL mit Catalyst 5.11" im Test verwendet hätte, dann wären ihm auch beim 3DMark die Augen geöffnet worden. Der Vorteil einer guten Speicherbandbreite wächst nämlich überproportional bei entsprechender Hardware.

Wie kann man nur einen ernstzunehmenden Benchmark auf einer billigen X800XL laufen lassen???! - Wenn das jetzt Mode wird, dann schraube ich demnächst meine alte VooDoo1 wieder in meinen PC und behaupte unwiderlegbar, daß weder moderne CPUs noch schnelle RamTimings irgendwelche Auswirkungen auf die Performance eines PCs haben. + Daß meßbare Unterschiede überhaupt nur in synthetischen Benchmarks auftreten.

Bei dem degenerierten Testsystem des Herrn "stummerwinter" ist man allerdings auf synthetische Benchmarks angewiesen:
Mit einer X800XL im Rechner brauche ich mir bei 3DMark über 1T/2T wirklich keine Gedanken mehr machen! Es wundert daher kaum, daß zum Testen der 'topaktuelle' 3DMark 2001 SE zum Einsatz kommt.

Wer hat mich hier eben Troll genannt?.... muß ein DAU gewesen sein.

Elko-Blaster
2006-10-14, 19:23:46
btw: was sagt T1 und T2 überhaupt aus?

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=279716

da stehts.

2T :down:

1T :up:

Zumindest beim A64 haut das rein.

AnarchX
2006-10-14, 19:38:33
@zorniger Elko-Blaster:
Wenn interessieren den bitte Synthies?
Denn für die Praxis sind sie absolut wayne, so war S.939 auch nur minimalst schneller als S.754 obwohl er dank Dualchannel doppelt soviel Speicherbandbreite hatte.

Zudem das einzige was du hier verbreitet hast sind falsche Aussagen:
Dualchannel wird nur "aufgehoben", wenn du 4 DoubleSided Rams verwendest.
falsch

Gerade im Bereich Grafik könnte der Rückschritt von DualChannel auf "konventionell" schmerzlich werden. Ein Spiel wie Gothic 3, welches mit sagen wir mal durchschnittlichen 35 fps läuft, würde ohne Dualchannel nur noch mit 28 fps laufen.
Auch falsch, da du es nicht beweisen kannst.

Das ist eine äußerst gewagte These - bei mir macht der Unterschied von 2T zu 1T nicht weniger als 40% aus bei 3DMark.

mein sys: venice@2Ghz, 1GB Kit (dc) DDR400, X800XT

40%, never(ausser bei deinem Sys ist etwas sehr sehr sehr sehr sehr sehr faul)...

Wenn ich meine Timings ebenfalls auf 2-3-3-8 absenke, dann würde ich ja 80% mehr Punkte beim 3DMark kriegen + einen instabilen PC .
80% beim Absenken von 2.5-3-3-8 auf 2-3-3-8...;D

Deshalb kommt mir doch verdacht auf, dass du hier versuchst zu trollen oder einfach nicht viel Ahnung von der Materie hast und deshalb auch meine Bitte.

Cyv
2006-10-14, 19:42:56
Hrm. Mein Ram kann trotz aufschrift 2,5 ne 2er latenz- nur in verbindung mit T1 macht ers nimmer.^^

Elko Blaster
2006-10-14, 20:40:12
Wenn interessieren den bitte Synthies?
Zudem das einzige was du hier verbreitet hast sind falsche Aussagen
*gääähn* - weißt du was: Du hast recht.

@Cyv:
Du mußt damit rechnen, daß es mit dem Speichercontroller bei deiner A64 CPU bei 4 Modulen Probleme gibt. Zum einen mußt du davon ausgehen, daß ein Takt von 1T mit 4 Modulen nicht möglich ist. (egal ob singlesided oder doublesided). Hinzu kommt, daß es bei doublesided Modulen durch einen Fehler im Speichercontroller der A64 CPUs zu dem Problem kommen kann, daß der Dualchannel-Betrieb völlig flach fällt.
Im Moment habe ich einfach keine Lust die Sachen nochmal aus dem Internet rauszukramen. Das ganze Thema wurde schon beim vermurksten E3 Venice rauf und runter diskutiert.

Nachdem was ich so gehört habe, sind für 2GB folgende Configs möglich:
1. 2 x 1GB SS,DC,1T
2. 2 x 1GB DS,DC,1T
3. 4 x 515MB SS,DC,2T + eventuell erhöhte Timings
4. 4 x 512MB DS,2T <--- kein Dualchannel auf A64 + erhöhte Timings

Hinzu kommt, daß bei 4 Modulen die Herstellerangaben von 2,5-3-3-8 häufig nicht mehr einghalten werden können, so daß die Timings auch noch auf 3-3-3-8 oder Schlimmeres hochgesetzt werden müssen, damit der PC nochmal startet. *jetzt kreischt AnarchX gleich wieder los*

-> Cyx, sieh dir doch einfach mal an, was andere so für Probleme haben:

http://www.chip.de/c1_forum/thread.html?bwthreadid=997830

Und falls dich die Technik irgendwann doch mal interessiert:

http://xbitlabs.com/articles/memory/display/2gb-ram_3.html

Und nun noch zur Frage, warum ich auf synthetische Benchmarks abfahre:
Alle anderen Benchmarks sind zu stark von der verwendeten Hardware und Software (CPU,Graka,Treiber etc. abhängig).
Es gibt Systeme, in denen die Speicherbandbreite kein Flaschenhals ist, weil sie zB eine lahme Graka haben. Demgegenüber gibt es Systeme, in denen zB. schnelle CPUs und 7800 GT aufwärts werkeln. Erst hier wächst die Bedeutung der Speicherbandbreite.

Und wer sich für Synthis nicht interessiert....

naja lassen wir das.

Ronny G.
2006-10-14, 20:45:52
Meine 1,5Gb stellen sich ebenfalls aus 4 Speicherriegeln zusammen, habe null probleme damit.
Einziges aber vernachläsigbares manko ist der Betrieb mit CR 2T, ansonsten sind die Timings mit 2-3-3-6 sehr o.k.

Sven77
2006-10-15, 12:19:00
Es gibt Systeme, in denen die Speicherbandbreite kein Flaschenhals ist, weil sie zB eine lahme Graka haben. Demgegenüber gibt es Systeme, in denen zB. schnelle CPUs und 7800 GT aufwärts werkeln. Erst hier wächst die Bedeutung der Speicherbandbreite.

dann muss es wohl an meinem lahmen system liegen, das es nicht mit zunehmender speicherbandbreite skaliert ^^

natürlich kann ich nicht mitreden, weil mein system dermassen instabil ist. ich lasse ja mein speicher ausserhalb der spezifikation laufen.

und weil ich so ein krasser OCer bin, schalt ich grundsaetzlich auf 2T, weil 1T einfach der teufel ist und bei mir immer 80% aller BSODs ausgelöst hat. das system in meiner signatur ist seit einbau (anfang august) noch nie abgestürzt... mein letzter crash war zu asrock-zeiten ;)

Hardliner
2006-10-15, 14:50:05
es stimmt einfach nicht, Elko Blaster, also bitte keine Postings mehr dieser Art

Madkiller
2006-10-15, 17:32:41
Jap, das senkt bei Spielen die Pro-MHz-Leistung der CPU um grob 10%. Also nichts was groß spürbar wäre. :)

Gast
2006-10-19, 12:47:29
Hallo

Hab das Asus A8N SLI Deluxe momentan bestückt mit 2x512 MB.
Wenn ich jetzt 1GB nachrüste und dann 2x 512 auf Channel1 und 1x 1024 auf Channel 2 verteile, läuft dann Dualchannel mit den 3 Riegeln ohne Einschränkungen, also mit 400 MHz und 1T?
CPU ist ein 3200+ Winchester.

thx

Sven77
2006-10-19, 12:49:40
Hallo

Hab das Asus A8N SLI Deluxe momentan bestückt mit 2x512 MB.
Wenn ich jetzt 1GB nachrüste und dann 2x 512 auf Channel1 und 1x 1024 auf Channel 2 verteile, läuft dann Dualchannel mit den 3 Riegeln ohne Einschränkungen, also mit 400 MHz und 1T?
CPU ist ein 3200+ Winchester.

thx

nein.. wenn dann musst du noch 2x512 reinpacken.. aber 1T is dann nichmehr. wenn du 2GB und 1T haben willst, brauchst du 2x1024MB.. alternativ kannst du auf dualchannel verzichten

Gast
2006-10-19, 12:58:10
ich dachte es muss nur die gleiche Speichermenge auf beiden Channels verteilt sein, also 1024:1024.
naja schade dann halt nicht. :(

Gast
2006-10-19, 16:19:46
Der Unterschied zwischen SC und DC ist beim A64 im Bereich von 2 bis maximal 10% anzusiedeln, im Mittel ca. 5%. Und damit meine ich nicht die gänzlich nutzlosen synthetisches Tests, sondern jene, die der Realität entsprechen.

Schön zu sehen beim 2.4 GHZ 3400+ auf Sockel 754 vs. 2.4GHZ 3800+ auf Sockel 939, beide 512kb L2 Cache.
Dieser Unterschied ist allenfalls messbar, aber nicht spürbar. Dass es nicht stimmt, sieht man ja auch beim S.939 3500+ (2.2 GHZ), dessen Rating eine leicht höhere Leistung gegenüber dem 3400+ verspricht, in Tat und Wahrheit aber eher etwas hinter dem 3400+ anzusiedeln ist.

Habe sogar noch ein Review gefunden, welches das bestätigt: http://www.behardware.com/articles/531-3/testing-12-athlon-64s.html