Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Yellow Dog Linux 5 auf der PS3
00ich
2006-10-16, 13:15:39
http://www.terrasoftsolutions.com/products/ydl/anticipation.shtml
Ich dache es könnte interessieren :biggrin:
HellHorse
2006-10-16, 15:51:25
Bisschen mehr Info wäre schon nicht schlecht. Der Titel ist ja praktisch schon der gesamte Inhalt.
Ganon
2006-10-16, 16:23:02
Hmm... also ist die PS3 doch offen für alles (also Software-mäßig)? Weil die PSP macht da ja einen anderen Eindruck. ;)
Hmm... naja. Wenn ich YellowDog jetzt nicht so beschissen in Erinnerung hätte. ;)
wird die ppcguardians sicherlich freuen. die brauchen dann nicht mehr zu nerven und können sich ihren cell kaufen ;)
btw. was ist auf deren seite los?
Ganon
2006-10-16, 16:43:47
Um dann zu merken das CELL im Desktop-Betrieb nicht's reißt und eigentlich eher langsam ist? ;)
Um dann zu merken das CELL im Desktop-Betrieb nicht's reißt und eigentlich eher langsam ist? ;)
dann kommt das argument, dass man die software anpassen muss ("scheisscode"), octopiler usw...
aber ja, softwareanpassung geht ja so ruck zuck neben bei. und ob das wirklich dann den cell "brauchbar" macht?
Ganon
2006-10-16, 16:54:06
aber ja, softwareanpassung geht ja so ruck zuck neben bei. und ob das wirklich dann den cell "brauchbar" macht?
Viel OpenSource-Software macht ja schon Stress wenn man von GCC3 auf GCC4 wechselt. Wie will man denn da auch einen komplett anderen Compiiler wechseln? ;)
Und ich glaube kaum das jemand Linux-Software dermaßen für den CELL anpasst. Da müsste man das halbe GNU-System umschreiben und optimieren. Das hätte dem G4/G5 auch gut getan, trotzdem würden höchstens die Video-Codecs und encoder angepasst. Mehr nicht. ;)
Eine teilweise optimierte libc (libfreevec) für Altivec gibt's auch noch nicht sooooo lange. ;) Von daher gibt's noch viel zu optimieren... fragt sich nur wer das machen soll...
im heise forum hat ja jemand ("archimedes") gemeint, dass linux auf ppc besser läuft, als auf x86 ;D
00ich
2006-10-16, 16:58:13
im heise forum hat ja jemand ("archimedes") gemeint, dass linux auf ppc besser läuft, als auf x86 ;D
Im heise Forum darf ja auch jeder posten...
Ganon
2006-10-16, 17:00:50
"Heise Forum".... das sagt eigentlich schon alles... :ugly:
Was ganz schlimm auf PowerPC ist, ist die Grafikkarten-Unterstützung. Auch wenn du ne Radeon9200 einbaust, hast'e eigentlich nur Probleme. Langsam und Grafikfehler (auf dem Desktop (gelbe/grüne/rote) Schalter, Artefakte usw.).
So super toll sind die OpenSource-Treiber (zumindest die mit HW3D-Support) jetzt nicht, wie alle immer behaupten... zumindest bin ich von einer Radeon9250 auf eine NVidia 7300LE gewechselt und habe weit weniger Probleme (in Form von Grafikfehlern) und eine viel bessere Performance auf dem Desktop.
Aber sorry, das ist OT :D
00ich
2006-10-16, 17:06:26
"Heise Forum".... das sagt eigentlich schon alles... :ugly:
Was ganz schlimm auf PowerPC ist, ist die Grafikkarten-Unterstützung. Auch wenn du ne Radeon9200 einbaust, hast'e eigentlich nur Probleme. Langsam und Grafikfehler (auf dem Desktop (gelbe/grüne/rote) Schalter, Artefakte usw.).
So super toll sind die OpenSource-Treiber (zumindest die mit HW3D-Support) jetzt nicht, wie alle immer behaupten... zumindest bin ich von einer Radeon9250 auf eine NVidia 7300LE gewechselt und habe weit weniger Probleme (in Form von Grafikfehlern) und eine viel bessere Performance auf dem Desktop.
Aber sorry, das ist OT :D
Es ist wirklich fraglich wie weit das auf die "closed box" Distribution übertragbar ist. Treiber für einzelne Komponenten mit vollem HW Entwickler support zu entwicklen sollte doch etwas einfacher sein, als ganze Geräte Familine via Open Source zu supporten.
Ganon
2006-10-16, 20:03:34
Ist den YDL das "offizielle" Linux für die PS3?
Spezielle Treiber braucht es so oder so. ;) Aber ich glaube kaum das sie Software für CELL optimieren. ;)
Und ich sag mal so. Sooooooooooooooooo viele verschiedene Macs gibt's ja nun nicht. YDL hat sich eigentlich nie wirklich den Arsch aufgerissen, um irgendwas zum laufen zu kriegen. Meist nahm man sich einfach eine Distrie (afaik RedHat) und fügte ein paar PPC-spezifische Patches hinzu und installierte OS X ähnliche Styles.
Aber so etwas simples wie die CD-Eject-Taste oder die Lautstärkeregelung funzte bei mir nicht. OK. Mein Stand ist jetzt YDL3.1. Aber als ich die erste offizielle Ubuntu-Version eingelegt hatte lief ALLES auf Anhieb.
Und YDL kümmert sich nur um PPC. Ubuntu um weit mehr. Von daher halte ich von YDL nicht allzu viel. ;)
00ich
2006-10-17, 19:48:23
Inhalt der Distribution angekündigt:
Under basic agreement with SCEI, Terra Soft was granted a unique opportunity to develop and bring to market a complete Linux OS for the Sony PLAYSTATION 3. In development of Yellow Dog Linux v5.0, Terra Soft integrated and enhanced code from Barcelona Supercomputing Center, Sony Group, and Fedora in order to offer the following:
- kernel 2.6.16
- gcc 3.4.4 and glibc 2.4
- Cell SDK 1.1
- OpenOffice.org 2.0.2
- FireFox 1.5.0 and Thunderbird 1.5.0
- Nautilus 2.1.4
... and a suite of Personal Accessories, Development Tools; Sound & Video, Internet, and Networking applications.
A single-click installer enables absolutely anyone to install without instruction. Post-install, the default suite of applications presents an intuitive, self-guided means of exploring Linux without the confusion of multiple applications in the same family. An Advanced installer mode enables selection from greater than fifteen hundred packages, as is expected from a complete Linux distribution.
http://www.terrasoftsolutions.com/news/2006/2006-10-17.shtml
Ganon
2006-10-17, 20:50:58
Wenn man jetzt bedenkt wie viele PowerPC-Optimierungen in den GCC4 geflossen sind... oh weh... Ich glaub nicht das GCC3 da ne gute Entscheidung wäre. ;)
00ich
2006-10-18, 01:19:08
Wenn man jetzt bedenkt wie viele PowerPC-Optimierungen in den GCC4 geflossen sind... oh weh... Ich glaub nicht das GCC3 da ne gute Entscheidung wäre. ;)
Naja, für C/C++ wird man wohl auch eher den Compiler aus dem Cell SDK nehmen.
Wen es interessiert: hier der gesamte Inhalt des CellSDKs (Link schamlos aus dem B3d Forum geklaut :) )
http://www.bsc.es/plantillaH.php?cat_id=104
Edit: Der oben erwähnte Compiler ist laut Link im Augenblick nur für x86 Plattformen - wieviel Sinn es auch immer macht ihn dann in eine PPC Linux Distribution zu packen :confused:
Ganon
2006-10-18, 08:17:34
Das ist ein Cross-Compiler der PPC-Code erzeugt. (steht im Text) Also du müsstest die Linux-Distrie auf nem x86 Compilieren. Ich denke nicht das man da eigene Programme auf der PS3 mit dem "echten" Compiler erzeugen kann. Oder soll man QEmu installieren? :ugly: ;)
Was aber auch komisch ist, das man Kernel 2.6.16 nimmt... es gab doch ein paar Änderungen in Kernel 2.6.17 im Bereich der SPU-Nutzung... oder hat man die rein gepatcht?
Naja... sehr verwirrend...
http://www.golem.de/0610/48439.html
Ganon
2006-10-18, 09:35:36
Anscheinend hat man sich jetzt doch für GGC 4.1.1 entschieden:
http://www.terrasoftsolutions.com/news/2006/2006-10-17.shtml
Grinsekatze
2006-10-18, 11:12:32
Was ich mich gerade frage: bin ich gezwungen YDL 5.0 für $50 zu kaufen, um es auf der PS3 zu installieren? Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass die PS3 ohne weiteres unsignierte DVDs schluckt...
Beim PS2 Linux wurde meines Wissens ja ebenso verfahren, ohne Original DVD (oder Modchip) funktionierte die Installation nicht.
Ist denn nun bekannt, wie mit dem Speicher verfahren wird? Also können Programme auch den Grafikspeicher als RAM nutzen?
http://www.coloradoan.com/apps/pbcs.dll/article?AID=/20061018/BUSINESS/610180339
The Cell
2006-10-31, 15:48:39
Im heise Forum darf ja auch jeder posten...
Hier leider auch. :)
pajofego
2006-11-01, 00:05:35
Eine Frage von einem blutigen Anfänger auf diesem Gebiet.
Um Cell-fähige Programme zu schreiben, brauche ich nur einen "normalen" PC mit Linux (Fedora) und das entsprechende SDK 1.1? Sollte ich irgendwann die Lust haben, das ganze an der richtigen Hardware auszuprobieren, dann muss bzw. kann ich mir eine PS3 kaufen, diese mit dem YDL füttern und schon würde ich in den Genuß einer erhofften Performancessteigerung des Programmes XY kommen? Unter der Annahme, dass o.g. Programm eins für die Cell Architektur angepasstes Problem darstellt. Sehe ich das richtig so oder habe ich da etwas missverstanden?
Danke,
Gruß
pajofego
Yellow Dog Linux 5 - Was ist alles dabei?
Terra Soft Solutions Yellow Dog Linux 5 für PS3 wird als komplettes All-in-One Packet zu haben sein und zahlreiche Programme wie ZIP Entpacker oder den Firefox Webbrowser featuren. Sogar Cell spezifische bzw. PS3 angepasste Erweiterungen sind dabei. Damit kann man auf der PS3 ein komplettes Linux Betriebssystem betreiben. Eine komplette Auflistung würde den Rahmen hier sprengen, Interessierte sollten deswegen einfach mal dem Link auf die Hompage des Programms folgen.
http://www.terrasoftsolutions.com/products/ydl/included/index.php?s_cat_disp=1#1
onpsx.de
Ganon
2006-11-11, 09:23:21
Man hat 256MB RAM zur Verfügung.
http://www.ppcnux.com/modules.php?name=News&file=article&sid=6679
Hmm... allzu viel sinnvolles, um die Leistung der CPU zu nutzen bleibt da ja nicht. Weil bei Bildbearbeitung, Video-Encoding usw. würde die PS3 ja ständig swappen. Da nützt dann auch die größte CPU nix. ;)
Auf der PPC(hohl)Nus ist ein Interview "abgedruckt", zu PS3 und Linux
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.