rotalever
2006-10-16, 20:20:29
Ich programmiere schon einige Zeit grafisch mit OpenGL rum. Jetzt ist es langsam an der Zeit Shaderlanguages zu lernen. Sollte ich besser CG oder GLSL machen? Was sind Vorteile vom einen oder dem anderen? Oder sind diese beiden Sprachen nur syntaktisch verschieden. Desweiteren würde ich gerne wissen ob ihr mir ein gutes Buch empfehlen könnt. Da bin ich auf
OpenGL Shading Language - Amazon (http://www.amazon.de/OpenGL-Shading-Language-Randi-Rost/dp/0321334892/sr=8-1/qid=1159467577/ref=sr_1_1/028-8503805-9961302?ie=UTF8&s=books-intl-de)
und
GPU-Gems - Amazon (http://www.amazon.de/GPU-Gems-CD-ROM-Randima-Fernando/dp/0321228324/ref=pd_bxgy__img_b/302-4000619-2074444?ie=UTF8)
gestoßen. Ist eines der beiden Bücher gut, vor allem ist es ratsam direkt mit so etwas wie GPU-Gems zu beginnen, wenn man noch nie Shader programmiert hat? Sprich ist in diesem Buch eine Einführung in eine der Sprachen oder direkt nur Anwendungsbeispiele/Tips wie man es aus Gameprogramming-Gems kennt? Das 1. Buch scheint ja eher eine Einleitung zu sein. Ist dieses empfehlenswert?
Ich suche vor allem ein Buch, dass sich nicht zu lange mit irgendwelchem BlaBla aufhält und zur Sache kommt und eine Shadinglanguae gut erklärt, mit Beispielen übermalt und vielleicht ein Teil sogar etwas Anspruchsvollere Beispiele enthält, sodass mir nach aufmerksamen lesen (und verstehen) klar ist wie das alles genau funktioniert und ich meine eigenen Shader programmieren kann.
Ist das hier eigentlich das richtige Unterforum?:confused:
OpenGL Shading Language - Amazon (http://www.amazon.de/OpenGL-Shading-Language-Randi-Rost/dp/0321334892/sr=8-1/qid=1159467577/ref=sr_1_1/028-8503805-9961302?ie=UTF8&s=books-intl-de)
und
GPU-Gems - Amazon (http://www.amazon.de/GPU-Gems-CD-ROM-Randima-Fernando/dp/0321228324/ref=pd_bxgy__img_b/302-4000619-2074444?ie=UTF8)
gestoßen. Ist eines der beiden Bücher gut, vor allem ist es ratsam direkt mit so etwas wie GPU-Gems zu beginnen, wenn man noch nie Shader programmiert hat? Sprich ist in diesem Buch eine Einführung in eine der Sprachen oder direkt nur Anwendungsbeispiele/Tips wie man es aus Gameprogramming-Gems kennt? Das 1. Buch scheint ja eher eine Einleitung zu sein. Ist dieses empfehlenswert?
Ich suche vor allem ein Buch, dass sich nicht zu lange mit irgendwelchem BlaBla aufhält und zur Sache kommt und eine Shadinglanguae gut erklärt, mit Beispielen übermalt und vielleicht ein Teil sogar etwas Anspruchsvollere Beispiele enthält, sodass mir nach aufmerksamen lesen (und verstehen) klar ist wie das alles genau funktioniert und ich meine eigenen Shader programmieren kann.
Ist das hier eigentlich das richtige Unterforum?:confused: