Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GeForce 6800GS Problem
rotalever
2006-10-17, 14:00:46
Ich habe ein GeForce 6800GS von XpertVision (NV41 ist das glaube ich, AGP). Weder NFS Most Wanted noch F.E.A.R. oder KalOnline laufen auf dieser Karte. In allen diesen Spielen funktioniert der Vorspann/2D-Teil wie Menü ohne Probleme. Wenn er aus diesem Teil raus ist, stürzt er sofort ab, ohne dass ich ein Bild sehe. Nach einiger Zeit kommt Windows Bluescreen mit der Meldung, dass irgendetwas am Grafiktreiber nicht stimmt und startet neu. Bei anderen 3D-Anwendungen funktioniert es ohne Probleme.
Ich hab mal zum Testen dieses Programm ausgeführt:
http://www.daionet.gr.jp/~masa/rthdribl/
funktioniert ohne Probleme. GPU temperatur liegt nach einiger Zeit bei 81°C was OK ist. Allerdings sind mir einige Artefakte (Schwarze Punkte) aufgefallen:
http://img176.imageshack.us/img176/2545/test1xn1.th.jpg (http://img176.imageshack.us/my.php?image=test1xn1.jpg)
Diese kommen allerdings nur bei ganz bestimmter Positionierung des Objektes und sind vielleicht nicht weiter schlimm. Zudem stürtz bei Laden des Totenkopf-Modells der Software ebenfalls der PC ab. Allerdings sehe ich es vorher noch kurz gerendert. Ist dies vielleicht ein Anhaltspunkt?
Ich weiß hier nicht wirklich weiter.
Der Treiber den ich jetzt draufhabe ist 84.12, ich habe ihn von der CD des Grafikkartenherstellers. Ich habe ihn draufgemacht, denn ich dachte es liegt am Treiber, da ich vorher 91.xx von der Nvidia Website hatte. Das Problem mit den Spielen war aber bei beiden. DirectX ist 9.0c, Windows XP professional, keinerlei Service Packs installiert. System siehe sig.
Ist das ein Fehler im Treiber oder in der Hardware? Ich vermute mal Treiber, da ja vieles funktioniert und bestimmte Software nicht.
rotalever
2006-10-17, 20:13:09
Hat denn niemand eine idee? :(
Diese Bildfehler Könnten auf Überhitzung hindeuten, besorg dir mal ein Tool mit welchem du ggf. mal den Takt senken kannst (RivaTuner Beispielsweise).
Und allgemein ja, da (bei dem von dir umschriebenen) liegt durchaus ein Problem mit dem Treiber vor, wen das auch schon im BlueScreen so steht.
Nun ist nur die Frage wodurch ausgelöst?, entweder durch eine defekte/verkorkste Treiber Install oder eben durch Hardware Problemchen Forciert?
Bei der Treiberinstallation Probiere mal komplett zu Deinstallieren und dann aber im Abgesicherten Modus rauf Zirkeln!
Währe auch gut möglich dass Dein Netzteil zu schwach, nicht die benötigte Nennleistung mehr bringt? Alles so Möglichkeiten und nur um mal ein Beispiel gebracht zu haben das, wenn es am einem Ende Muckt, der ursächliche Problemauslöser aber durchaus an einem anderen als zunächst vermuteten Orte stecken kann.
rotalever
2006-10-18, 21:27:36
Also bei 80 Grad (mit Rivatuner) überhitzt doch nichts? Irgendwo hab ich auch mal gelesen, dass diese Bildfehler mit den schwarzen Kästchen wohl Treiberbedingt beim 84er Treiber sind. Ich hatte es nicht mit dem 91er getestet. Die sind aber auch nicht das eigentliche Problem.
Kann es sein, dass es mit veralteten Chipsatztreibern des Mainboards zusammenhängt? Es scheint ja vielleicht ein Zusammenhang zu geben. Zumindest beim Glare-Programm stürtzt er ab wenn man den Totenkopf läd, der ja eine sehr hohe Geometriedichte hat. Möglicherweise hat da die Northbridge bzw. ihr Treiber Probleme? Ich hab nämlich die Standardtreiber von WindowsXP drauf (2001/02).
Also das war ja seit Kaufbeginn, erst dachte ich es liegt vielleicht an einem der Spiele, da sich es jetzt aber häuft, möchte ich dem doch mal auf den Grund gehen. Damals hatte ich noch ein Enermax mit ausreichend Leistung. Jetzt ist das Seasonic drin, was ebenfalls ausreichend Leistung bietet. Angeschlossen habe ich die Graka mit dem PCI-E Stecker (6Pol, 3*12,3*Masse, alles durchgemessen) des Netzteils, da er in die Strombuchse der Graka reinpasst und auch die korrekten 12V liefert. Am Netzteil wird es also nicht liegen. Ich denke mal die Hardware ist auch nicht kaputt, da ja vieles funktioniert.
Ja auch das,
wenn die Chipsatz Treiber Veraltet sind können auch die sich als Ursächlich zeichnen.
Wenn man sonst keine Probleme hat und das System einbahnfrei läuft braucht man normalerweise diesbezüglich auch nichts zu machen. Im Zweifel läuft es danach ab und an womöglich sogar instabiler (alles schon erlebt) und der mögliche Performance Hinzugewinne zumeist nur marginal.
Aber in Deinem Fall ist es ja gerade umgedreht, es gibt Probleme, also schau das de Aktuelle Chipsatz Treiber für Dein System bekommst, ebenso bei den Grafikkarten Treibern. Probier dort auch einmal einen aktuellen Quadro Treiber (wenn alle Stricke reißen).
Ich habe nun die Technischen Daten einer 6800GS (PCI-E) nicht im Kopf, aber solltest de se übertaktet haben, ganz gleich ob die Temperaturwerte noch nichts Kritisches aussagen, fahr mal ein Stück zurück (Test halber)? Denn je nach dem, reicht es mit unter nicht nur für eine gute Kühlung zu Sorgen oder eben noch akzeptable Temp Werte zu haben. Wenn man einen Montags Chip erwischt müsste man ggf. Auch dessen VCore leicht erhöhen und das erreichst nur durch einen BIOS Flash der Grafikkarte, wobei ich jetzt nicht im bilde ob das bei PCI-E Versionen immer noch möglich oder so läuft? Also es könnte schlicht und ergreifend sein das dem Chip der Saft ausgeht.
Ferner noch und sehe ich gerade, solltest du dir SP2 rauf leiern und Dein Windows ggf. mit patch Paketen von WinFuture, auf halbwegs aktuellen Stand bringen. Neben vordergründig zumeist Sicherheits- Updates, sind auch ab und an welche mit bei die BUG’s beheben.
rotalever
2006-10-19, 16:02:24
1. Ich werde wohl die Chipsatztreiber mal updaten, mal sehen was VIA zu bieten hat...
2. Ein Quadro-Treiber funktioniert mit einer GeForce? Sind das nicht speziell optimierte Treiber, die schneller laufen?
3. Die Grafikkarte ist KEIN PCI-E! Es ist eine AGP karte, die aber einen PCI-E 6 Poligen Stromanschluss hat, den man entweder über den Adapter oder über den entsprechenden Netzteilstecker versorgt.
Die Karte läuft mit dem Standardtakt von 450Mhz Chip und 1,2GHz DDR Speichertakt. Mir ist schon klar, warum bei Übertakten natürlich auch die Vcore angepasst werden muss.
4. Mal schauen ob ich die Updates von Windows mache. Wegen der Sicherheit ist es mir ziemlich egal, da meine wichtigen Dokumente und meine Projekte eh mit Linux bearbeitet werden. Wenn Windows einen Virus haben sollte wird es halt neu draufgespielt.
rotalever
2006-10-19, 16:14:14
Naja, der neuste Treiber ist von 26. oktorber 2001...
Ladyzhave
2006-10-19, 17:20:46
Naja, der neuste Treiber ist von 26. oktorber 2001...
Tja, Grund genug, deinem System mal ein gründliches Treiber-Update zu verpassen. Auch der Grafkkarte solltest mal einen neuen Treiber spendieren.
Danach taktest du die Karte wieder auf Normaltakt runter und testest das ganze nochmal.
rotalever
2006-10-19, 17:25:18
1. Das ganze ist Normaltakt!
2. Mit dem Treiberdatum meine ich, dass das der neueste Treiber für das Chipset ist den es noch gibt (steht zumindest auf der VIA-Seite)!
3. Bei der Grafikkarte kann ich ja auchmal den neusten ForceWare draufspielen, oder ist der Quadro-Treiber irgendwie besser?
Ladyzhave
2006-10-20, 13:23:00
Bei der Grafikkarte kann ich ja auchmal den neusten ForceWare draufspielen, oder ist der Quadro-Treiber irgendwie besser?
"nVidias Grafikkarten der Quadro-Serie sind für High-End-Workstations optimiert und können ihre Stärken beispielsweise bei CAD-Anwendungen ausspielen. Sie sind optimiert für OpenGL-Anwendungen und sehr hohe Auflösungen jenseits der im Consumer-Bereich üblichen 1280x1024 Pixel. Bei gewöhnlichen Spielen erzielen sie jedoch geringere Leistungen als ihre GeForce-Pendants."
Quelle: Computer Base (http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_quadro-treiber/)
rotalever
2006-10-20, 19:39:32
Ok hab den neuesten Treiber drauf (beta) und die VIA Driver fürs Chipset. Es hat garnichts gebracht. Ich dachte schon jetzt sei alles aus, doch da kam mir die Glorreiche Idee dochmal ins BIOS zu schauen :biggrin:
AGP Aparture 4MB -> 32MB (einfach mal so auf verdacht...)
AGP AUTO -> 4x (ist ja sinnvoll)
Graphic Card PCI -> AGP (warum ist da PCI eingestellt???)
Videobios from Graphiccard disabled -> enabled (warum nicht)
Ich glaube das war alles was ich einfach mal auf Verdacht geändert habe. Und siehe da: Alle Probleme sind weg. Die Testanwendungen läuft ohne Probleme, Kalonline läuft anscheinend auch, die anderen Spiele werde ich noch testen. Tja das mit dem BIOS hätte ich auch früher drauf kommen können. :rolleyes:
Jetzt ist das Problem erst einmal gelöst!
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.