PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich glaub ich spül mich selber das Klo runter

VooDoo7mx
2006-10-17, 17:21:56
Tja heute ist mal wieder einer der Tage...

Nein hier geht es nicht um zwischenmenschliche Beziehungen, Selbstbefriedigung oder ähnliches...

Der eine oder andere hat es vielleicht mitbekommen, die Lage auf dem Lehrstellenmarkt ist beschissen.
Viel zu viele Bewerber und viel zu wenig Lehrstellen.
Besonfers schlimm ist dies natürlich in den sogenannten neuen Bundesländern, (nach 17 Jahren Wiedervereinigung immer noch neu - spitze!) wie z.b. Thüringen, wo auch ich wohne.

Ende August hab ich durch einen Zufall mitbekommen, dass die Deutsche Telekom noch kurzfristig Ausbildungsplätze für den Kaufmann im Einzelhandel in mehreren T-Punkten zu vergeben hat. Genauer gesagt ging es um 4 Stellen in Thüringen. (anfangs war noch von 9 die Rede)
Also ganz schnell beworben.
Ein paar Tage später hatte ich Post im Briefkasten. Hossa ich bin zum Einstellungstest eingeladen.
Eine Woche später beim Einstellungstest angekommen machte sich ein großes Entsetzen breit. In dem Raum waren noch mindestens 50 andere Leute... Also innerhalb von wenigen Tagen hat sich so eine Masse beworben und durchs erste Ratser sind noch 50 Leute übrig geblieben.
Allein an diesem Punkt war mir mal wieder klar wie kaputt dieser Staat doch ist.
Ok mal den Test machen. Hm irgendwie unerwartet einfach das Ganze.
Bisl Deutsch, bisl Mathe und nen paar Fragen zum Beruf.
Für mich nen Kinderspiel. Wobei man dazu sagen muss das Prozentrechnung oder Rechtschreibung für viele Leute mit mittlerer Reife schon ein Hindernis darstellen kann. :rolleyes:
Ok Test wird eingesammelt und ausgewertet. Alle im Haus helfen mit und es dauert etwa 2h. Hm mal kurz die Beine vertreten.
Ok dann wurden Namen bekanntgegeben von dem Leuten die eine Stufe weiter kommen.
Meiner war dabei mit noch 16 anderen (jungen) Leuten. Ein lächelen macht schleicht sich in mein Gesicht, natürlich versuche ich das zu verbergen, wenn ich die anderen langen Gesichter erblicke, wird mir fast wieder traurig. ;(

Ok die 17 Leute wurden dann in 2 Gruppen zu einen Massenvorstellungsgespräch zu einem späteren Termin eingeladen.
In meiner gruppe waren 10 Leute. Es gab sag ich mal 4 Runden... nach Runde 2 flogen nochmal 5 raus.... ich war nicht dabei.
Am Ende wurden die letzten nochmal alle herreingerufen und uns allen wurde mitgeteilt das selten so viele hochqualitative Bewerber gibt blablub
Eine feste Entscheidung über die Plätze gibt es jetzt noch nicht, jeder wird nochmal persönlich zurückgerufen. Außerdem kommt jetzt die 2. Truppe erst mal dran...

Und am späten Nachmittag wurde ich tatsächlich zurückgerufen. Natürlich wurde keiner der Plätze an mich vergeben? Wieso auch... hab ja schließlich nur nen wertlosen Realschulabschluss und es gab ja genügend Abiturienten.
Naja war schon ein wenig am Boden und so aber das Leben geht weiter...

Jetzt kommt aber der Knaller!
Am 06. Oktober bekomm ich eine E-Mail ohne Betreff in mein Postfach.
Darin werde ich zu einen erneuten Gespräch am 09. Oktober eingeladen... eine neue Stelle ist frei sogar in der Stadt in der ich wohne!
Und wisst ihr was das geilste ist? Ich hab diese E-Mail heute gelesen!!!!!1111eins
ich weiß nicht wie es bei euch ist, aber ich hab zu 99% nur nutzlose Werbung in meiner Mailbox.
Diese E-mal Ohne Betreff ist dazwischengerutscht und von mir übersehen wurden... naja das hab ich nun davon...

Ich könnt heulen... ;(

http://img383.imageshack.us/img383/2271/heuloy6.jpg

Monkey
2006-10-17, 17:28:09
fuck!!!!!!!!!!!
aber so ziemlich dad gleiche is mir auch mal passiert.

ich suchte nen ausbildungsplatz aber hab nix bekommen.
da treff ich nen kumpel der mir sagte bei uunet suchen sie noch einen!!!
also mittwochs bewerbung geschrieben und freitag auf festival gefahren. dienstag hatte ich post das man nen andern genommen hat weil man mich nich erreichte. sie wollten mich weil ich der erste bewerber war und die stelle wohl dringends besetzt werden sollte.

tjo, die hatten mich am freitag wohl versucht per handy zu erreichen aber ich hatte scheinbar keinen empfang...seit dem war ich nie wieder so nah an nem ausbildungsplatz.
ist aber auch schon 5 jahre her.

evtl hast du ja noch glück, und kannst da jemanden erreichen??

Ladyzhave
2006-10-17, 17:34:27
Du wirst auch noch woanders deine Chance bekommen.
Ich bin letztens auch zu spät zu einem Vorstellungsgespräch gekommen, trotzdem bin ich nochmal zu einem 2. Test eingeladen. Immer wenn man denkt, es wäre alles vorbei, kommt es doch anders als man denkt. Das wird bei dir auch so sein, vorrausgesetzt, du hast dich noch woanders beworben.

Gast
2006-10-17, 17:38:24
:( ...sehr Traurig, kopfh hoch!

Super-S

Kampf-Sushi
2006-10-17, 17:44:48
Schon angerufen?
Argghhh... auf jeden Fall mein Beileid.

Philizhave
2006-10-17, 18:02:14
Traurig die ganze Situation. Musste auch schon probearbeiten, obwohl es von Anfang an keine möglichkeit auf den Platz gab, was man mir erst nach der geleisteten Arbeit mitteilte. Über die Verarschung kotze ich heute noch.

WTC
2006-10-17, 18:29:03
Ruf da UNBEDINGT morgen nochmal an und erklär ihnen das ganze!! Da werden jetzt bestimmt noch wieder welche gehen, da die probezeit bald um ist und welche bestimmt nicht übernommen werden, und dann werden die nochmal im letzten moment welche einstellen (war bei meiner schwester so).

Kopf hoch, das wird schon, nur nicht aufgeben :)

Tigerchen
2006-10-17, 18:40:01
Tja heute ist mal wieder einer der Tage...

Nein hier geht es nicht um zwischenmenschliche Beziehungen, Selbstbefriedigung oder ähnliches...

Der eine oder andere hat es vielleicht mitbekommen, die Lage auf dem Lehrstellenmarkt ist beschissen.
Viel zu viele Bewerber und viel zu wenig Lehrstellen.
Besonfers schlimm ist dies natürlich in den sogenannten neuen Bundesländern, (nach 17 Jahren Wiedervereinigung immer noch neu - spitze!) wie z.b. Thüringen, wo auch ich wohne.

Ende August hab ich durch einen Zufall mitbekommen, dass die Deutsche Telekom noch kurzfristig Ausbildungsplätze für den Kaufmann im Einzelhandel in mehreren T-Punkten zu vergeben hat. Genauer gesagt ging es um 4 Stellen in Thüringen. (anfangs war noch von 9 die Rede)
Also ganz schnell beworben.
Ein paar Tage später hatte ich Post im Briefkasten. Hossa ich bin zum Einstellungstest eingeladen.
Eine Woche später beim Einstellungstest angekommen machte sich ein großes Entsetzen breit. In dem Raum waren noch mindestens 50 andere Leute... Also innerhalb von wenigen Tagen hat sich so eine Masse beworben und durchs erste Ratser sind noch 50 Leute übrig geblieben.
Allein an diesem Punkt war mir mal wieder klar wie kaputt dieser Staat doch ist.
Ok mal den Test machen. Hm irgendwie unerwartet einfach das Ganze.
Bisl Deutsch, bisl Mathe und nen paar Fragen zum Beruf.
Für mich nen Kinderspiel. Wobei man dazu sagen muss das Prozentrechnung oder Rechtschreibung für viele Leute mit mittlerer Reife schon ein Hindernis darstellen kann. :rolleyes:
Ok Test wird eingesammelt und ausgewertet. Alle im Haus helfen mit und es dauert etwa 2h. Hm mal kurz die Beine vertreten.
Ok dann wurden Namen bekanntgegeben von dem Leuten die eine Stufe weiter kommen.
Meiner war dabei mit noch 16 anderen (jungen) Leuten. Ein lächelen macht schleicht sich in mein Gesicht, natürlich versuche ich das zu verbergen, wenn ich die anderen langen Gesichter erblicke, wird mir fast wieder traurig. ;(

Ok die 17 Leute wurden dann in 2 Gruppen zu einen Massenvorstellungsgespräch zu einem späteren Termin eingeladen.
In meiner gruppe waren 10 Leute. Es gab sag ich mal 4 Runden... nach Runde 2 flogen nochmal 5 raus.... ich war nicht dabei.
Am Ende wurden die letzten nochmal alle herreingerufen und uns allen wurde mitgeteilt das selten so viele hochqualitative Bewerber gibt blablub
Eine feste Entscheidung über die Plätze gibt es jetzt noch nicht, jeder wird nochmal persönlich zurückgerufen. Außerdem kommt jetzt die 2. Truppe erst mal dran...

Und am späten Nachmittag wurde ich tatsächlich zurückgerufen. Natürlich wurde keiner der Plätze an mich vergeben? Wieso auch... hab ja schließlich nur nen wertlosen Realschulabschluss und es gab ja genügend Abiturienten.
Naja war schon ein wenig am Boden und so aber das Leben geht weiter...

Darin werde ich zu einen erneuten Gespräch am 09. Oktober eingeladen... eine neue Stelle ist frei sogar in der Stadt in der ich wohne!
Und wisst ihr was das geilste ist? Ich hab diese E-Mail heute gelesen!!!!!1111eins
ich weiß nicht wie es bei euch ist, aber ich hab zu 99% nur nutzlose Werbung in meiner Mailbox.
Diese E-mal Ohne Betreff ist dazwischengerutscht und von mir übersehen wurden... naja das hab ich nun davon...

Ich könnt heulen... ;(

http://img383.imageshack.us/img383/2271/heuloy6.jpg

Kenne die Lage in Thüringen nicht. Aber hier in Bottrop ist es so daß viele Lehrstellen bei kleinen Betrieben unbesetzt bleiben weil alle sich nur bei den Großbetrieben bewerben. Schon mal ne Tour mit persönlicher Vorstellung in der näheren Umgebung in kleineren Betrieben gewagt?

danko
2006-10-17, 18:42:28
Ich kann die ganze "Lehrstellensituation" irgendwie nicht nachvollziehen.
Unsere Firma hat in 2005 vier und dieses Jahr zwei Ausbildungsplätze zum IT-Systemelektroniker ausgeschrieben und es haben sich jedes mal weniger als 50 Leute auf diese Stellen beworben. Da waren dann auch noch so schrottige Bewebungen bei das ich mich schon gefragt habe ob ich in der falschen Show bin. Letztendlich haben dann die "Besten der Schlechten" die Ausbildungsplätze bekommen. Ganz glücklich sind wir nur mit einem Azubi vom letzten Jahr und über die Neulinge von diesem Jahr kann ich mir noch kein Urteil erlauben.

Kann mir mal bitte einer erklären wo sich die ganzen guten Leute bewerben?

CU Danko

BananaJoe
2006-10-17, 19:17:56
Ja, das Niveau sinkt leider ständig und scheinbar unaufhaltsam...wenn man sich so mit ausbildern, etc unterhält. Was früher HS war, ist heute grad nochmal Realschule.. Qualis werden praktisch verschenkt, allerdings hat das die Industrie mittlerweile auch schon gecheckt..

Jedenfalls morgen sofort anrufen, evtl. geht noch was! *daumendrück*

VooDoo7mx
2006-10-17, 20:49:55
Hab da sofort angerufen wo ich heut die Mail gelesen hab. Stelle schon besetzt. pech gehabt.

@Tigerchen

Bottrop (und der Rest vom Ruhrgebeit) ist auch eine relativ strukturschwache Gegend. Ähnliche wie viele Teile in den neuen Bundesländern.

Und ja ich bewerbe mich wo ich nur kann. Ob kleines oder großes Unternehemn spielt keine Rolle. Jedoch liegen die Vorteile beim Großkonzern wie der Telekom auf der Hand:

- gute bis sehr gute Vergütung
- bei entsprechender Leistung, gute Chancen übernommen zu werden
- gute Karriere und Aufstiegsmöglichkeiten

Unsere Firma hat in 2005 vier und dieses Jahr zwei Ausbildungsplätze zum IT-Systemelektroniker ausgeschrieben und es haben sich jedes mal weniger als 50 Leute auf diese Stellen beworben. Da waren dann auch noch so schrottige Bewebungen bei das ich mich schon gefragt habe ob ich in der falschen Show bin. Letztendlich haben dann die "Besten der Schlechten" die Ausbildungsplätze bekommen. Ganz glücklich sind wir nur mit einem Azubi vom letzten Jahr und über die Neulinge von diesem Jahr kann ich mir noch kein Urteil erlauben.

Tja welches Bundesland?
Wenn hier in Thüringen solche Stellen über einen größeren Zeitraum ausgeschrieben werden, kannst du sicher sein das sich mehrere Hundert leute bewerben. Darunter sind dann auch genügend Abiturienten.

Ja, das Niveau sinkt leider ständig und scheinbar unaufhaltsam...wenn man sich so mit ausbildern, etc unterhält. Was früher HS war, ist heute grad nochmal Realschule.. Qualis werden praktisch verschenkt, allerdings hat das die Industrie mittlerweile auch schon gecheckt..

Verallgemeinerung ist scheiße!
Besonders bei unseren "tollen" föderalen Bildungssystem wo in jeden Bundesland was anderes gelehrt wird.

Sharee
2006-10-17, 21:32:29
tut mir leid für dich
finds aber auch recht beschissen, das die dich per email und dann noch ohne betreff anschreiben. so als hätten sie es beabsichtigt das das einige überlesen

BananaJoe
2006-10-17, 21:42:31
tut mir leid für dich
finds aber auch recht beschissen, das die dich per email und dann noch ohne betreff anschreiben. so als hätten sie es beabsichtigt das das einige überlesen

Typisch- vom Bewerber alles perfekt verlangen... dann strotzt die Absage voller Rechtschreibfehler, oder wie hier, leerer Betreff.. vielleicht kommen ja wieder Zeiten wo Bewerber mit Handkuss empfangen werden.. :biggrin:

Andre´
2006-10-17, 22:20:27

Hast du schon mal nen Quali geschreiben???:P

BananaJoe
2006-10-17, 22:22:35
Hast du schon mal nen Quali geschreiben???:P

Ja, allerdings vor 10 Jahren..

LovesuckZ
2006-10-17, 22:48:51

Hat Telekom die Sonderzahlungen nicht abgeschafft?

bei entsprechender Leistung, gute Chancen übernommen zu werden

Nein, diese Möglichkeit gibt es nicht mehr im "öffentlichen" Betrieb.
Selbst die deutsche Rentenversicherung sagt, dass sie keinen Übernehmen und nur die Situation beim Abschluss entscheidet. 50 Auszubildene, wo maximal 5% die Chance auf eine Übernahme haben.

Abwarten und schauen, was die Zukunft bringt.
Du bist der erste, der bei betriebsbedingten Kündigungen gehen wird. Keine rosigen Aussichten auf eine Zukunftsplanung.

Aber sei nicht so betrübt, eine Lehrstelle zu haben, bedeutet nicht, auch später einen Job zu finden.

Gast
2006-10-18, 20:53:36
Hat Telekom die Sonderzahlungen nicht abgeschafft?

Abwarten und schauen, was die Zukunft bringt.
Du bist der erste, der bei betriebsbedingten Kündigungen gehen wird. Keine rosigen Aussichten auf eine Zukunftsplanung.

Aber sei nicht so betrübt, eine Lehrstelle zu haben, bedeutet nicht, auch später einen Job zu finden.
Richtig, eine Lehrstelle bedeutet heute meistens nur, dass man für ca. 3 Jahre einer Tätigkeit nachgehen kann. Danach stehen alle Türen offen, vor allem die Tür zum Hof. Viele fangen nach der Lehre dann ein passendes Studium an. Früher wurde das gemacht, um später eine besser bezahlte Stelle zu bekommen. Heute machen das viele, weil sie keine andere Alternative haben/sehen.

Gertz
2006-10-19, 03:13:14

CU Danko
Sicher, sag mir wo der firmensitz ist, und ich werd meine bewerbung zum naechsten jahr schreiben. (solang nicht allzuweit weg.)

@Voodoo. :comfort: das klappt schon noch. Ich hatte schon aehnliche situationen und bin grad in einer schulischen ausbildung zu einem Fachverwandtem Beruf.

danko
2006-10-19, 12:38:43
Wenn wir Ausbildungsstellen auschreiben sind die i.d.R. über die IHK-Berlin einsehbar.
Das Bundesland ist Berlin!
In Berlin sind übrigens die Mieten auch recht günstig da hier ein starkes Überangebot an Wohnraum herrscht.

CU Danko

kiX
2006-10-19, 14:27:01
Ich kenne solche Fälle ausm Freundeskreis, ich drück dir die Daumen, Voodoo.

Aber eine Sache muss man wirklich mal erkennen, BananaJoe hat imho völlig recht, Abschlüsse werden heutzutage hinterhergeworfen.

Hauptschulabschluss ist kaum noch was wert, der Realschulabschluss hat diesen Platz eingenommen, was früher mittl. Reife brauchte, "benötigt" heute fast immer Abitur. Und das ist auch kein Wunder, die Anforderungen wurden zum Großteil gesenkt.
Was heute zT einen Hauptschulabschluss/Realschulabschluss/Abitur bekommen kann, hätte eigentlich nur ein müdes Lächeln verdient.

Die Anforderungen am Gymnasium zB sind so lachhaft geworden, nicht zwingend nur, weil "schlechter"/"weniger" unterrichtet wird, auch weil vielzuviel abgewählt werden kann und dafür Dinge eingebracht werden können wie "Theater-AG", "Chor", "Bigband", "Sport" (nicht P4 oder LK). Das ist ein Unding sondergleichen, was leider dazu führt, dass idF das Abitur kaum noch etwas aussagt.

Bei der Hauptschule kommt noch dazu, dass oft die "praktische Seite" (der eigentliche -und einzige- Vorteil der HS) stark vernachlässigt wird, genauso wie die Tatsache, dass die HS mitunter das Auffangbecken des gesellschaftlichen Bodensatzes ist (jaja, flame on). Die Motivation ist zu einem Großteil im Ar**h, manche eigentlich engagierte werden mit herunter gezogen, es gibt im Vgl. zur Gesamtzahl nurnoch wenige "ausbildungsfähige" Hauptschüler (mit mathem. Kenntnissen und guter Rechtschreibung).

Und hinzu zu der Werteverringerung der Abschlüsse kommt eben der Arbeitsmarkt mit einem Überangebot... Warum sollte ein Arbeitgeber auch HS einstellen, wenn da doch 10 Realschüler vor der Tür stehen?
Nebenbei kenne ich viele Betriebe, in denen ausgebildet wird, die nur Arbeitswillige über 18J nehmen, weil die nicht unter dieses "Jugendschutzgesetz" fallen (mehr Pause, weniger Überstunden).

Scheiss Situation, imho man kann nur den, die geistig das Zeug dazu haben, raten, sich weiterhin um eine Ausbildung zu bemühen, Fortbildungskurse zu besuchen (auch wenn die natürlich gerne was kosten) oder vielleicht weiter zur Schule gehen.
-Hätte ich eine Bewerbung eines ehem. Hauptschülers vor mir, der seine mittl. Reife nachgemacht hat (oder gar Abitur, gibts auch genug), sind die auf jeden Fall genauso interessant, wenn nicht noch interessanter als Realschüler und Gymnasiasten. (ganz im Ggs zu "ich brech das Gym ab und hab mittl. Reife"-Schülern... die stehen UNTER den Realschülern)

achja, schon erwähnt?
flame on...

kiX

WTC
2006-10-19, 17:16:15
Ich kenne solche Fälle ausm Freundeskreis, ich drück dir die Daumen, Voodoo.

Aber eine Sache muss man wirklich mal erkennen, BananaJoe hat imho völlig recht, Abschlüsse werden heutzutage hinterhergeworfen.

Hauptschulabschluss ist kaum noch was wert, der Realschulabschluss hat diesen Platz eingenommen, was früher mittl. Reife brauchte, "benötigt" heute fast immer Abitur. Und das ist auch kein Wunder, die Anforderungen wurden zum Großteil gesenkt.
Was heute zT einen Hauptschulabschluss/Realschulabschluss/Abitur bekommen kann, hätte eigentlich nur ein müdes Lächeln verdient.

Hier in Hessen wurden seit vorletztem Jahr die Abschlusstests eingeführt! Damit ist es nicht mehr so einfach, mit "nichtstun" (früher gabs keine prüfungen, da hast deinen abschluss einfach bekommen am ende des jahres bei geeignetem zeugnis) einen Abschluss zu bekommen, sondern musst dich wirklich mal reinhängen, um ne gute note zu bekommen, denn so einfach sind die wirklich nicht wie du es hier darstellst!

GBWolf
2006-10-19, 17:21:38
@threadstarter

sag mal, hast du da wenigstens mal angerufen und gefragt ob die Stelle nun besetzt ist?

kiX
2006-10-19, 18:49:50
@WTC: das "nichtstun ohne Prüfung" zählt auch nur bei FH-/mittl. Reife @Gymnasium und HS-Abschluss @Realschule.
Es ist trotzdem einfach so, dass die Anstrengungen, die inzw. für einen entspr. Abschluss benötigt werden, nicht sonderlich hoch sind.

Tigerchen
2006-10-21, 14:06:17
Hab da sofort angerufen wo ich heut die Mail gelesen hab. Stelle schon besetzt. pech gehabt.

@Tigerchen

Bottrop (und der Rest vom Ruhrgebeit) ist auch eine relativ strukturschwache Gegend. Ähnliche wie viele Teile in den neuen Bundesländern.

Und ja ich bewerbe mich wo ich nur kann. Ob kleines oder großes Unternehemn spielt keine Rolle. Jedoch liegen die Vorteile beim Großkonzern wie der Telekom auf der Hand:

- bei entsprechender Leistung, gute Chancen übernommen zu werden

Das ist schon klar. Deshalb will da ja jeder hin. Leider sind viele dann auch auf diese Sahneteilchen unter den Lehrstellen fixiert.

Gast
2006-10-22, 01:51:47
Genau, das hast du nun davon. Wer ist auch so... sorry, handelt so unüberlegt und gibt beim potenziellen zukünftigen AG eine Mail-Adresse an, die von Spam überflutet wird und schaut diese dann noch nichtmal täglich nach?

Außerdem: Der fehlende Betreff ist genausowenig eine Entschuldigung, es sei denn, die Absenderadresse ist nicht @telekom.de oder was ähnliches gewesen.

KinGGoliAth
2006-10-22, 02:37:49
eine email ohne betreff zu versenden ist aber auch stelten dämlich. wenigstens haben sie aber nichts von v1agra reingeschrieben, damit die mail auch mit sicherheit an jedem spamfilter hängen bleibt. :rolleyes:

dumm gelaufen. aber nimms nicht so schwer. das leben geht weiter und es gibt immer möglichkeiten. es gibt keine niederlagen sondern nur verpaßte chancen...