PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : UHH! AHHH! Radeon 8500 enthüllt!!!

Tarkin
2001-08-14, 10:10:07
http://www.anandtech.com/video/showdoc.html?i=1517

Also für ein Previews ziemlich vielversprechend!

Der Chip ist jedenfalls Wahnsinn!!

Ceiser Söze
2001-08-14, 10:17:36
Die Treiber scheinen noch nicht so toll zu sein, aber ATI hat ja noch 1 1/2 Monate Zeit...

Tigershark
2001-08-14, 10:17:46
....und für alle, denen das anfangs genauso viel sagt wie mir : RADEON 8500 = Ehemals "R200" :D

Hört sich ganz gutt an, ätsch nVIDIA :P

Tiger.

Unregistered
2001-08-14, 10:45:54
mhm ...

bis jetzt ist die Karte nur in DroneZ marginal schneller ... und bei ein paar theoretischen Benchmarks bei 3DMark2001 ...

ich denk mal das liegt hauptsächlich daran dass die R200 mit 250MHz läuft ... daher der Vorteil bei Shader-Tests gegenüber der Geforce3 ...

also ich finde so wirklich super schnell ist sie nicht, wenn man sich die Taktfrequenz anschaut ...

aber naja ... vielleicht optimieren die ja noch was ...

Robin

Tigershark
2001-08-14, 10:49:49
Originally posted by Unregistered
mhm ...

bis jetzt ist die Karte nur in DroneZ marginal schneller ... und bei ein paar theoretischen Benchmarks bei 3DMark2001 ...

ich denk mal das liegt hauptsächlich daran dass die R200 mit 250MHz läuft ... daher der Vorteil bei Shader-Tests gegenüber der Geforce3 ...

also ich finde so wirklich super schnell ist sie nicht, wenn man sich die Taktfrequenz anschaut ...

aber naja ... vielleicht optimieren die ja noch was ...

Robin

...mmmmhhhh, lesen wir mal genauer...da steht so ca. 20 mal :

"Remember, this is a preview !" :D

Ausserdem sind die Treiber alles andere als final und das Board an sich ist ja auch noch nicht WIRKLICH das Serienmodell.
Von daher dürfte da noch einiges passieren, wenn auch keine MEISTERLEISTUNG mehr, aber für die GF3 müsste es reichen. HÄhähähä-.....*hämisch grins*

Tiger.

Unregistered
2001-08-14, 11:01:46
abwarten ;)

ich denke nicht dass die Radeon 8500 noch auf die Geforce3 aufschließen wird ...

vor allem stell dir mal eine Geforce3 mit 3,6ns Ram vor ... natürlich mit 250MHZ core und irgendwo 275MHz Speichertakt ...

in diesem Verhältnis ist die R200 wesentlich schlechter ...
vor allem kommen ja bald die 4er Detos raus *freuu*

Robin

Ceiser Söze
2001-08-14, 11:03:19
Um Anand komplett zu zitieren:
The Radeon 8500 won't be out until the second or third week of September. Although the drivers and board we received were very mature, they still had some issues. The first issue we noted was that the performance of the product was not up to our expectations. ATI has assured us that this will improve as newer drivers become available, but for now just keep in mind that this is a preview of the product technology.

Das einzige, was den Radeon 8500 daran hindert, die GeForce3 zu überholen, sind die Treiber, denn die Spezifikationen übertreffen nVidias Chip ja in allen Bereichen. Hoffentlich kriegt ATI das bis im September hin (es wird ausserdem noch ein weiteres Stepping erwartet, bevor die Karten in Produktion gehen). Irgendwie trüben diese (nichtssagenden) Benchmark den Launch ein wenig. ATI hätte den Tester verbieten sollen, mit unfertigen Treiber und Beta-Boards Benchmark-Werte zu veröffentlichen...

ow
2001-08-14, 11:06:57
Originally posted by Tigershark

...mmmmhhhh, lesen wir mal genauer...da steht so ca. 20 mal :

"Remember, this is a preview !" :D

Ausserdem sind die Treiber alles andere als final und das Board an sich ist ja auch noch nicht WIRKLICH das Serienmodell.
Von daher dürfte da noch einiges passieren, wenn auch keine MEISTERLEISTUNG mehr, aber für die GF3 müsste es reichen. HÄhähähä-.....*hämisch grins*

Tiger.

Na toll, sind ja auch nur ein halbes Jahr später als der GF3. Alles andere alles min. GF3 Leistung wäre ja wohl nur peinlich für ATi. Dann warten wir doch mal, wie lange es dauert bis NV wieder an der Spitze ist.

Tigershark
2001-08-14, 11:09:35
...schliesse ich mich Dir vollkommen an, Ceiser.

Ein wenig enttäuscht bin ich jetzt schon vom R2, und vor allem hat ANANDTECH ja nicht gerade wenig Stellenwert was Reviews angeht, also werden EINIGE User das lesen. Schade für ATI.
Aber wenn sie die Karte tatsächlich für 399 $ verkaufen wollen, sehe ich ohnehin ein Problem. Einfach zu teuer. Vor allem da bei ATI die Preise nicht so schnell fallen wie bei nVidia.... :(

Naja, vielleicht wird das Board bei 3rd Party Herstellern ja deutlich billiger verkauft... *hoff*

Und das TRUFORM bei CS iss ja wohl nur noch ein Traum !!! *schwärm*

Tiger.

ow
2001-08-14, 11:11:59
Was mehr erstaunt ist, das ATi den Radeon als FireGL8800 im Profimarkt positionieren will, da stellen sich zwei Fragen:

a) warum nutzen sie nicht weiter IBM Chips wie auf den FireGL2-4 Modellen?

b) kann ATi Treiber für professionelle Rendering Software entwickeln?

Kai
2001-08-14, 11:51:58
Übrigens - sie wird 400 $ kosten ... Pustekuchen mit dem "wesentlich günstiger" .. ;)

Ceiser Söze
2001-08-14, 12:10:22
Originally posted by Kai
Übrigens - sie wird 400 $ kosten ... Pustekuchen mit dem "wesentlich günstiger" .. ;)

Der Preis wird bis zum Relase vermutlich noch ein wenig gesenkt (350$ vielleicht...). nVidia scheint mit ziemlicher Sicherheit noch die GeForce3 Ultra herauszubringen (jedenfalls deutet Anand das an - und der weiss es mit ziemlicher Sicherheit). Und dann muss ATI runter mit dem Preis...

Korak
2001-08-14, 12:27:39
Hmm zu den Leistungen sag ich mal nix ;) dauert ja noch bis sie rauskommt.
Was ich aber komisch find ist, dass die ohne RAM-Kühler daher kommt. Alle anderen Karten mit ähnlich hohem RAM-Takt haben welche. Naja abwarten :)

Kai
2001-08-14, 12:58:04
Ich frag mich wie hoch sie sich übertakten lässt. In der GF3 steckt ja einiges Potential ... (Mit Mut zum Mod freilich) ...

Korak
2001-08-14, 13:02:52
Ich denk da so an RAM --->300MHz DDR =) is aber sehr unwahrscheinlich. :(

Korak
2001-08-14, 13:16:55
Da ATI die Chips doch jetzt auch an andere Kartenhersteller verkauft wäre es doch eigentlich möglich, dass es auch Karten mit Kühlkörpern (vielleicht besserem RAM) auf den Markt kommen. Z.B Asus hat doch immer eine recht gute Kühlung.

Unregistered
2001-08-14, 18:57:08
Soweit ich weis, kommen die final boards mit 300 mhz ram takt. Ausserdem war das nurn preview von ner buggy karte!
Ich lass mich da jetzt nicht beeinflussen und warte auf die reviews der final boards mit neuem stepping und final treibern!!!!

Ausserdem ist Nvidia doch krass, halten die 20.80 Treiber extra solange zurück bis previews der neuen Ati's rauskommen! Die verarschen doch ihre eigenen user, denn die hätten die Treiber schon vor 1-2 Monaten haben können....................ZU TNT/TNT2 zeiten waren die noch fair, aber jetzt?

Kai
2001-08-14, 19:14:15
Wir haben wohl alle übersehen das der nvidia-Detonator 4 sich noch in Entwicklungsphase befand und eigentlich überhaupt noch nicht released werden sollte. Nur aufgrund des Releases der neuen ATI hat man das Ding schon freigegeben um etwaige "Performance-Missverständnisse" aus dem Weg zu räumen ;)

Unregistered
2001-08-14, 19:35:27
Wir haben wohl alle übersehen das der nvidia-Detonator 4 sich noch in Entwicklungsphase befand und eigentlich überhaupt noch nicht released werden sollte. Nur aufgrund des Releases der neuen ATI hat man das Ding schon freigegeben um etwaige "Performance-Missverständnisse" aus dem Weg zu räumen ;-)
------------------------------------------------

Nene, ich glaube, die sind schon ewig fertig! Nvidia hat sie nicht früher releast, sondern erst JETZT releast! Die haben 2 Treiberteams, das "alte" von Nvidia selbst und das "neue" von ELSA. Die von ELSA ham von 6.xx Treiber Bis 12.xx den Stereopart und TwinView in die Treiber integriert.Was denkt ihr hat das 2te Treiberteam bei Nvidea die ganze zeit gemach? Die haben die Performance nach oben geschraubt. Nvidia hat diese Optimizations vom 2ten Team eben erst jetzt freigegeben. Den Treiber gibts bestimmt seit dem 12.xx!!!!!!!!!!!!1

Ceiser Söze
2001-08-14, 19:48:27
Für die, welche sich dafür interessieren: Mein Preview zur Radeon 8500 / 7500 wäre nun auch oben ;) (*spam* ;) )
http://within3d.net/index.php?show=radeonpreview&site=1

Und jetzt heisst es warten, bis es das Ding zu kaufen gibt... :)

Kellwolf
2001-08-14, 19:55:45
Würde sagen warten wir erst mal die treiber und ersten
vom "normalen" User getestet ab, bis jetzt hat mich persönlich noch keine ATI Karte vom Hocker gehauen,
und so ganz ohne Treiberprobs. mit diff. Anwendungen
waren da auch schon immer.....Also erst mal ganz ruhig
mit den Krallen scharren......krirzzzzzzzzzzzzzzz

MRG.
Kellwolf

StefanV
2001-08-14, 20:42:34
@Ceiser Söze

Hast du nicht auch den Artikel mit der 3D Pipline geschrieben??

camel
2001-08-14, 20:54:45
leudde,wir wissen doch,was zu 95% mit vor-rumhypern passiert,am schluss sind alle entäuscht,allso,einfach locker bleiben.
mal davon abgesehen,das die jetzige radeon II n jahr vorsprung hatt ;)

Kai
2001-08-14, 21:19:16
Originally posted by camel
leudde,wir wissen doch,was zu 95% mit vor-rumhypern passiert,am schluss sind alle entäuscht,allso,einfach locker bleiben.
mal davon abgesehen,das die jetzige radeon II n jahr vorsprung hatt ;)

Und dafür schneidet sie in den Previews meiner Ansicht nach ziemlich enttäuschend ab. Ich hab mich an der Hyperei bis jetzt noch nie beteiligt, aber ich verstehe hier einige echt nicht ...

Egal was die Hersteller auf den Markt schmeissen, es gibt ne Menge Leutz die würden sich es allein schon aus dem Grund zweimal kaufen weil sie ein Exemplar davon gerne über's Bett hängen würden ;)

camel
2001-08-14, 21:27:06
[QUOTE]Originally posted by Kai
[B]
jo,hab ja schliesslich auch ne "kaputte" creative labs soundblaster live value an meiner wand hängen.
am witzigsten find ich dieses diebische rumfreuen,das produkt x von hersteller y jetz doch 1.489900 % schneller is als dass des monopolisten z

PS: auch n athlon classic 850mhz döst bei mir zuhaus vor sich hin,will den jemand wecken (kaufn) ?
nur noch 50dm+versandkosten,allso gesamt 80dm

Kai
2001-08-14, 21:32:33
am witzigsten find ich dieses diebische rumfreuen,das produkt x von hersteller y jetz doch 1.489900 % schneller is als dass des monopolisten z

Stimmt ... aber auch bei den Nvidia-Fans ist das DAS Thema der letzten Tage. Mannometer, ich will zocken ... was ist es mir SCHEISSEGAL mit wievielen Psuedo-Features (auch die GF3 hat die, klar) die Karte ankommt - und ob ich die brauch oder nicht?

Die jetzigen Karten sind NICHTS ANDERES als eine Zwischenlösung. Sehr gute Performance in heutigen Spielen und ausreichende Power um kommende Games wie Unreal2 flutschen zu lassen.

Und mit TruForm will ich gar nicht anfangen ;) Als ob ich in CS jetzt per Chat durchgebe: "Hey Terroristen, bleibt doch bitte mal stehn, ich komme gleich um die Ecke und will sehen wie rund eure Helme sind!" ...

Unregistered
2001-08-14, 21:36:40
nur das TRUFORM bei CS sofort läuft... (ab dem neuen patch)

Thowe
2001-08-14, 21:39:39
Bei der ganzen Sache sollte man aber nicht vergessen das es Leute wie mich gibt die nicht nur FPS oder EGO spielen, sondern primär halt RPG und ähnliches. Da überwiegen die Vorteile der Radeon 8500 einfach.

Kai
2001-08-14, 21:43:59
Es gibt auch 3D-Rollenspiele ;) Siehste, daher bete ich ja dauernd die Sache vom "individuellen" PC hoch und runter. Ich spiele keine 2D-Teile. Selbst Diablo/2 schreckt mich ab.

Ceiser Söze
2001-08-14, 22:00:20
Originally posted by Stefan Payne
@Ceiser Söze

Alle Artikel auf within3D sind momentan von mir, da ich die Site im Moment praktisch alleine schmeisse ;) (ok, beim php-Coding werde ich noch unterstützt)
Warum fragst du?

StefanV
2001-08-14, 22:52:39
Originally posted by Ceiser Söze

Alle Artikel auf within3D sind momentan von mir, da ich die Site im Moment praktisch alleine schmeisse ;) (ok, beim php-Coding werde ich noch unterstützt)
Warum fragst du?

Nur so...

Scheint so, als verstehst du, was du machst ;)...

Ein 'neuer' ram vielleicht??

Ceiser Söze
2001-08-14, 23:01:57

Nur so...
Scheint so, als verstehst du, was du machst ;)...
Ein 'neuer' ram vielleicht??

Danke für die Blumen, aber mit ram möchte ich mich dann doch lieber nicht messen. Der versteht viel mehr von der Materie als ich. Eher ein "ram-Schüler" vielleicht, da neben Beyond3d hauptsächlich 3dconcept (*RIP* :( ) mein Interesse für die Materie geweckt hat ;)
Aber was soll's, die Site steht ja noch am Anfang und jeder hat mal klein angefangen - und zudem machts Spass ;)

StefanV
2001-08-14, 23:45:54
@Ceisar

Ich hab deine Seite eben mal gebookmarkt ;)...

Aber es ist schön zu sehen, daß es gleich einen brauchbaren Ersatz für 3DConcept gibt (die Seite, nicht das Forum!!);)...

ow
2001-08-15, 11:36:29
@Ceiser Söze

In dem Artikel steht ja richtig viel Müll drin. besonders auf S.13 (Z-Buffer).

Zitat

..Dabei werden senkrecht zur Monitorebene liegende Strahlen durch die 3d-Szenerie gejagt. Trifft dieser auf eine Fläche, notiert er sich den jeweiligen Tiefenwert (Z-Wert) im Z-Buffer. Dann bewegt sich der Strahl durch das Polygon hindurch und fliegt weiter, bis es auf das nächste Hindernis trifft...

Zitatende

Ceiser Söze
2001-08-15, 12:04:59
Originally posted by ow

In dem Artikel steht ja richtig viel Müll drin.

Der Artikel sollte vielleicht auch eher einem Newbie mehr oder weniger anschaulich erklären, wie das Ganze "in etwa" funktioniert und nicht gleich mit den VSD-Algorithmen auffahren, die sowieso mehr abschrecken als erklären. Natürlich ist die Erklärung nicht ganz korrekt, aber sollte wenigstens den Einsteigern in die Thematik verständlich machen, wofür ein Z-Buffer nötig ist (und für Einsteiger ist der Artikel auch gedacht).

Ach ja: Mach's doch besser, statt nur zu motzen. Letzteres gestaltet sich nämlich immer viel einfacher... ;)

Unregistered
2001-08-15, 12:31:56
Originally posted by camel
[QUOTE]Originally posted by Kai
[B]
jo,hab ja schliesslich auch ne "kaputte" creative labs soundblaster live value an meiner wand hängen.

PS: auch n athlon classic 850mhz döst bei mir zuhaus vor sich hin,will den jemand wecken (kaufn) ?
nur noch 50dm+versandkosten,allso gesamt 80dm

wenn der in ordnung is will ich ihn haben

ow
2001-08-15, 12:55:01
Originally posted by Ceiser Söze

Der Artikel sollte vielleicht auch eher einem Newbie mehr oder weniger anschaulich erklären, wie das Ganze "in etwa" funktioniert und nicht gleich mit den VSD-Algorithmen auffahren, die sowieso mehr abschrecken als erklären. Natürlich ist die Erklärung nicht ganz korrekt, aber sollte wenigstens den Einsteigern in die Thematik verständlich machen, wofür ein Z-Buffer nötig ist (und für Einsteiger ist der Artikel auch gedacht).

Ach ja: Mach's doch besser, statt nur zu motzen. Letzteres gestaltet sich nämlich immer viel einfacher... ;)

Nicht gleich böse werden:)

Aber was du beschreibst trifft eher auf das Prinzip des Kyro zu, der zuerst mit diesen 'Sehstrahlen' im Tile-Buffer das vorderste Dreieck ermittelt und erst nach Abschluss der Sichtbarkeitsprüfung den Framebuffer (mit den sichtbaren Pixeln) beschreibt.

In konventionellen Renderern wird zunächst ein Pixel berechnet und dann anhand des Z-Wertes dieses Pixels entschieden, ob das Pixel in den Framebuufer geschrieben wird oder eben nicht (wenn nämlich schon ein weiter vorne liegendes Pixel im FB steht).

StefanV
2001-08-15, 12:57:32
Ach ja:

Anno im MoBo Forum wurde gestern aktualisiert, AMD-760 Boards wurden wieder rein genommen, um genau zu sein das EPOX 8K7A und Gigabyte 7DXR...

Auch die Hersteller wurden erweitert (MSI, EPoX und Gigabyte)...

Anregungen, Kritik und Sonstige Vorschläge:

overclocker@freenet.de

Ceiser Söze
2001-08-15, 13:16:28
Originally posted by ow

Aber was du beschreibst trifft eher auf das Prinzip des Kyro zu, der zuerst mit diesen 'Sehstrahlen' im Tile-Buffer das vorderste Dreieck ermittelt und erst nach Abschluss der Sichtbarkeitsprüfung den Framebuffer (mit den sichtbaren Pixeln) beschreibt.

In konventionellen Renderern wird zunächst ein Pixel berechnet und dann anhand des Z-Wertes dieses Pixels entschieden, ob das Pixel in den Framebuufer geschrieben wird oder eben nicht (wenn nämlich schon ein weiter vorne liegendes Pixel im FB steht).

Ich weiss aber wenn ich mit so etwas kommen würde, würden Anfänger nur Bahnhof verstehen (stark vereinfacht):

a) Pixel #1 an Position (X1,Y1,Z1) wird gerendert und in den Framebuffer geschrieben. Z-Wert wird in den Z-Buffer geschrieben.
b) Pixel #2 an Position (X1,Y1,Z2) wird gerendert.
Wenn Z2 < Z1 ---> Überschreibe Pixel #1 im Framebuffer und Z1 im Z-Buffer.
Wenn Z2 > Z1 ---> Verwerfe Pixel #2 (inkl. Z-Wert).
usw.

Wenn ich dann noch mit Blending-Operationen auffahre, kommt einer, der von 3D-Grafik nur weiss, dass es "cool" ist, überhaupt nicht mehr nach. Vielleicht ersetze ich den Abschnitt ja einmal, wenn ich es fertig gebracht habe, das oben genannte leicht und verständlich zu formulieren. Das Ganze als Ray-Casting-Verfahren zu beschreiben, ist einfach anschaulicher und darum geht es ja in dem Artikel...