Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LCD - Funktionsweise des Farbfilters?
Hallo.
Hatte die Tage schonmal nen Thread über LCD's hier drin.
Allerdings steh ich momentan vor einem neuen Problem.
Ich weiß dass nach der Flüssigkristallschicht eines TFTs die Farbfilter kommen.
Ein Pixel besitzt 3 Farbfilter für grün blau und rot. Jeder der Farbfilter hat einen kleinen Transister, über den er angesteuert werden kann.
Allerdings find ich weit und breit nichts über die Funktionsweise des Filters.
Wie wird er aktiv und wie funktioniert er...
Wäre echt nett wenn mir einer darüber was posten könnte .
Danke
anorakker
2006-10-19, 15:02:42
der farbfilter ist afaik nix anderes als eine mehr oder weniger simple farbige folie, die nur die entsprechenden wellenlängen (rot/grün/blau) durchlässt.
die transistoren steuern nur die "liquid crystal" schicht an und haben nichts mit der "farbe" zu tun.
Mephisto
2006-10-19, 15:03:14
Wie wird er aktiv und wie funktioniert er...Gar nicht aktiv. Aktiv gesteuert wird die LC-Zelle dahinter, und zwar deren Lichtdurchlässigkeit zwischen 0 und 100%. Dahinter ist die Beleuchtung, immer volle Pulle.
Aber wie will er dann blau anzeigen, wenn das licht auch durch den roten und grünen Filter fällt...
Oder steuern die Kristalle auf welchen Filter das Licht trifft?
anorakker
2006-10-19, 15:51:33
lies mal das durch:
http://www.beamer.de/produkte/lcd/lcd-tft_technik-anwendung.html
jo habs mittlweile verstanden.
Allerdings bin ich jetzt noch auf der Suche nach dem Grund warum man die Farben von einem anderen Blickwinkel aus auch anders wahrnimmt. ;)
weiß da einer was?;)
Lies dir mal unter Wikipedia die Funktionsweise eines Flüssigkristalldisplays durch, dazu noch bei der Firma Merck die zugehörigen Spezifikationen. Der Flüssigkristall hat eine gewisss Frequenz, auf die er abgestimmt ist. Nur so als Hinweis.
jo habs mittlweile verstanden.
Allerdings bin ich jetzt noch auf der Suche nach dem Grund warum man die Farben von einem anderen Blickwinkel aus auch anders wahrnimmt. ;)
weiß da einer was?;)
weil man quasi an den flüssigkristallen "vorbeischaut", vor allem TN-panels sind da empfindlich, da die kristalle dort nicht parallel zur bildschirmfläche liegen.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.