Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur X-FI - aktuell frage bezüglich des x-rams
Fetza
2006-10-22, 03:34:15
Hallo,
vor einem jahr brachten ja die 64 mb x-ram der entsprechenden x-fi karten noch nichts. Da ich mir jetzt so langsam eine holen möchte und da die treiber jetzt auch einigermaßen ok sind, würde mich mal interessieren, ob dem nach wie vor so ist, oder ob es mittlerweile spiele gibt die dafür programmiert sind. Falls jemand weiss, ob demnächst spiele mit x-ram support rauskommen, wäre ich für die info auch sehr dankbar.
greetz
Fetza
X-Ram bringt rein gar nix und es ist die frage ob sich mit Vista die X-FI überhaupt noch rentiert :(
Laut Computerbase (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/multimedia/2006/test_creative_sound_blaster_x-fi/16/#abschnitt_performance_des_x_ram) ist der Performance-Gewinn nur minimal. Bisher unterstützt afaik nur Quake 4 den X-Ram, wie das bei geplanten Spielen aussieht weiß ich nicht. Aber eine X-Fi ohne X-Ram dürfte nicht viel langsamer sein.
Bauer
2006-10-22, 16:50:45
es ist die frage ob sich mit Vista die X-FI überhaupt noch rentiert :(
kannst du das bitte genauer erklären?
interressiert mich.
Das würde mich jetzt auch interessieren. Da sind doch seitens Creative erst neue Treiber herausgekommen. Da wird wohl mehr gerade für gemacht als für WinXP, zu mindestens kommt mir das so vor. Konnte Vista aber aus Zeitgründen noch nciht richtig austesten mit den neuen XFI Treibern.
Gruß
-Ghosty
eraser-x
2006-10-22, 17:10:33
es gab hier und da schon zu lesen das die treiber von creative nicht so toll sein sollen unter vista ;)
mfg
Tomislav
2006-10-22, 18:37:57
kannst du das bitte genauer erklären?
interressiert mich.
Hallo
Es wird unter Vista keine D3D Hardware Sound Beschleunigung geben, Hardware Sound Beschleunigung wird es nur mit OpenAL geben und wie viele Spiele Hersteller OpenAL unterstützen werden ist unklar, zur Zeit sind es ja auch nur eine Handvoll Spiele die OpenAL unterstützen.
Grüße Tomi
Fetza
2006-10-22, 19:44:20
Hallo
Es wird unter Vista keine D3D Hardware Sound Beschleunigung geben, Hardware Sound Beschleunigung wird es nur mit OpenAL geben und wie viele Spiele Hersteller OpenAL unterstützen werden ist unklar, zur Zeit sind es ja auch nur eine Handvoll Spiele die OpenAL unterstützen.
Grüße Tomi
hmm nagut, aber ich denke mal den herstellern wird da nicht viel anderes übrig bleiben, als darauf umzuschwenken. Glaube nicht, das man bei einem produkt wie die soundblaster karten (audigy1,2,4 und jetzt x-fi) einfach den eax support einstellen wird.
Naja ich denke mal, das wohl kaum spiele mit x-ram support kommen werden, wenn es jetzt noch nicht der fall ist. Dann gibbets nu ne normale bulk version der music für 70 euro :-) Die andere hätte nämlich über 120 gekostet :-)
Avalox
2006-10-22, 20:08:16
Es gibt eine ganze Batterie von Spielen mit X-Ram Unterstützung.
Ob nun grade neu Prey, oder Battlefield 2142. Spiele mit X-Ram Unterstützung gibt es einige. Bleibt die Frage, was es bringt, oder mal bringen könnte? Leider gibt es zu den OpenAL Renderer von CL dazu wenig Informationen.
Bei dem Doom3 Engine basierenden Spielen kann man (idR?) mit dem Consolen Commando "listSounds" die X-Ram Nutzung einsehen.
Fetza
2006-10-23, 01:29:17
Es gibt eine ganze Batterie von Spielen mit X-Ram Unterstützung.
Ob nun grade neu Prey, oder Battlefield 2142. Spiele mit X-Ram Unterstützung gibt es einige. Bleibt die Frage, was es bringt, oder mal bringen könnte? Leider gibt es zu den OpenAL Renderer von CL dazu wenig Informationen.
Bei dem Doom3 Engine basierenden Spielen kann man (idR?) mit dem Consolen Commando "listSounds" die X-Ram Nutzung einsehen.
hmm natoll, also doch nicht so eindeutig :-) Aber wenn diese spiele x-ram unterstützen müsste man doch auch eine verbesserung in irgendeiner vorm sehen können. Wird es schneller, oder wirkt der sound noch oppulenter?
Ein feature das zwar unterstützt wird, aber keinerlei nutzen hat ist natürlich genauso sinnlos^^
Avalox@Gast
2006-10-23, 11:05:44
hmm natoll, also doch nicht so eindeutig :-) Aber wenn diese spiele x-ram unterstützen müsste man doch auch eine verbesserung in irgendeiner vorm sehen können. Wird es schneller, oder wirkt der sound noch oppulenter?
Ein feature das zwar unterstützt wird, aber keinerlei nutzen hat ist natürlich genauso sinnlos^^
Eines steht ausser Frage, die X-Ram Funktionalität hat eine Menge theoretischer Vorteile. Die Frage ist dabei nur stehen dieser auch handfeste Vorteile im Bezug auf den Mehrpreis momentan gegenüber.
Grade das von Dir angesprochene "oppulenter klingen" ist ja ohne direkten Vergleich, den ja kaum jemand hat, nur schwer einzuschätzen. Rein in der Theorie ist dieses durchaus möglich.
Für Prey z.B. gibt CL einen Performance Vorteil an. Bezeichnet aber keine Höhe dessen.
Wenn denn Nachteile durch das fehlende X-Ram momentan überhaupt vorhanden sind, so kann man eines ganz gewiss feststellen. Ohne direkten Vergleich ist ist bisher niemanden gross was aufgefallen.
Was aber nicht heisst, dass morgen vielleicht herauskommt, dass mit X-Ram mehr Effektslots oder ähnliches bereit stehen. Den getestet hat dieses auch noch niemand und CL sagt selbst nichts.
Fetza
2006-10-24, 00:27:47
hmm, ok danke für die infos, also muss ich mir jetzt halt überlegen, ob mir die 40-50 euro das wert sind oder nicht.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.