Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ForceWare Driver 93.50 (offiziell aus NVPerfKit 2.1 Suite)
Razor
2006-10-22, 08:29:09
Heilo liebe Leutz,
und wieder hat ein neuer Treiber das Licht der Welt erblickt!
Er hört auf die Version 93.50 und ist vom 5.10. und damit der aktuellste Treiber, der verfügbar ist...
Bei Guru3D (15MB) :
http://downloads.guru3d.com/download.php?det=1504
Oder direkt von nVidia als Bestandteil des NVPerfKits2.1 (76MB) :
http://developer.nvidia.com/NVPerfKit
Das 'Besondere' an diesem Treiber ist aber die Installationsroutine, die die Integration des PerformanceAnalyseKits beinhaltet. Dieses würde ich nicht unbedingt mit installieren, insofern ich mir eine INF aus der vorhandenen 'gebaut' habe, die dieses einfach weg läßt (sonst keine Veränderung!). Hängt diesem Post wieder an... Treiber auspacken, INF ersetzten und Treiber dann installieren.
Ansonsten ist's ein Standard-Referenz-Treiber, der natürlich nonWHQL und ohne Multi-Language, also rein englisch (wie bei Entwicklern üblich ;-) daher kommt. Interessant auch:
Kein neues ControlPanel dabei!
Wichtig, wichtig...
;)
So, wede das Teil jetzt erst einmal selber installieren und mal schaun', was sich tut!
Razor
P.S.: ach ja... vergaß ich fast... es wird neuderdings eine "GeForce 7650GS" (PCIe) unterstützt!
(Karten-Unterstützung sonst wie der zuvor aktuellste und offizielle Treiber 95.97 für Quadros)
[EDIT1]
Man kann auch zusätzlich die NVPerf-Dateien aus dem entpackten Verzeichnis löschen, wenn man mag.
(wie ich es tat, aber nur wenn auch die INF angepaßt wurde!)
Dazu löscht man die 4 Dateien, die mit "nvp" beginnen...
[EDIT2]
Bitte auch meinen 2. Post in diesem Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4902342#post4902342) beachten, um ein 100% funktionierendes ControlPanel zu gewährleisten (hinsichtlich der Profilverwaltung).
(die korrigierte nvapps.xml habe ich diesem Post beigefügt)
NACHTRAG: scheint aber auch kein Problem zu verursachen, wenn man die originale nvapps.xml benutzt.
Offenbar wir das eine Fehlzeichen im XML-Code einfach ignoriert...
[EDIT3]
Ich kann diesem Treiber (bis jetzt) folgende Funktionalitäten bescheinigen (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4902394#post4902394):
- voll funktionsfähiges ControlPanel
- volle PureVideo (HD) Funktionalität
- sehr gutes Overlay und "Default-Gamma" (gamma guuuuuuut! ;-)
- problemloser MultiMon/FullSceenDevice Betrieb
Dieser Treiber bekommt von mir ein vorläufiges:
:up::up::up:
[EDIT4]
Es scheint (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4902584&postcount=12) ab und zu Problemchen in dem OC-Panel zu geben...
(werde ich aber nicht weiter betrachten, da mittlererweile uninteressant für mich ;-)
[EDIT5]
Ein paar Benches habe ich jetzt auch gepostet (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4904123#post4904123)...
[EDIT.]
krass
2006-10-22, 08:32:31
"GeForce 7650GS" (PCIe) unterstützt!
hab ich was verpasst, oder ist da wieder eine neue graka unterwegs?
danke für die info´s :)
azuma
2006-10-22, 08:49:06
cool neuer treiber gleich mal draufhauen
Razor
2006-10-22, 09:18:39
Wow... für unsere SLI-Freunde hat sich in den Profilen auch so einiges getan!
Es enthält alle Profile der 91.47/48 WHQL und auch die OglAppFixes der 92.91/95.97, nebst einer ganzen Reihe neuer Profile für aktuelle und offenbar zukünftige Games. Wahrlich nicht schlecht... und stellt somit in Sachen Profilen ebenfalls den aktuellsten Treiber.
Im einzelnen nun also die Veränderungen...
OpenGL-App-Fixes (nur zur Dokumentation)
- Quake III
- Star Wars: Jedi Knight II - Jedi Outcast
veränderte SLI-Profile
- Medal of Honor: Pacific Assault
- MS Flight Simulator 2004
- City of Heroes
- EA Strategy Games (game.dat.exe)
- Spellforce 2
- TimeShift
- Enemy Territory: Quake Wars
- Company of Heroes
neue SLI-Profile
- MS Flight Simulator X
- Battlefield 2142
- Warhammer 40k: Dawn of War - Winter Assault (AddOn)
- Warhammer 40k: Dawn of War - Dark Crusade (AddOn)
- Just Cause Demo
- F.E.A.R. Multiplayer
- F.E.A.R: Extraction Point
- FIFA Soccer 2007
- Madden NFL 07
- CityLife
- Dead to Rights
- Soldner : Secret Wars
- Pac-Man World 3
- Freedom Fighters
- Bad day: LA
- Caesar IV
- Neverwinter Nights 2
- Secret Files: The Tunguska
- Tony Hawk: American Wasteland
- Stranger
- PT Boats
- Heroes of the Annihilated Empires
- El Matador
- Dawnspare: Prelude
- Sudden Strike 3
- Gothic 2
- Left Behind:Eternal Forces
- Cricket 2005
- Sims 2: Family Fun Stuff
- Medieval: Total War
- Freaks! Slammin' Traffic
- War Birds 2006
- Sauerbraten
- The Blob
- RF Online
- Planetside
- The Ship
- GunZ Online: The Duel
- David Douillet Judo
Schon mal ganz ordentlich, oder?
2 'gefixte' OpenGL-Games, 8 'korrigierte' SLI-Profile und ein guten 'Haufen' zusätzlich unterstützter Games für SLI, welche teilweise recht alt sind, aber zum größten Teil wohl eher in Richtung Weihnachten deuten... viele kenne ich nicht einmal.
Interessant auch, dass es jetzt ein SLI-Profil für Gothic2 gibt (interessant für diejenigen, die G3 jetzt - wie ich - erst einmal in die Ecke geworfen haben und sich diesem, wirklich großartigen, wenn auch schon recht alten Teil hingeben ;-), das Profil für Gothic3 aber nicht angepaßt wurde, obwohl es ja nach Grestorn (nHancer) nicht funktionieren soll... kann aber auch sein, dass ich hier was mißverstanden habe.
-
Ach ja... aufgefallen ist mir noch, dass die Profil-Datei (nvapps.xml) einen Fehler aufweist, der u.U. zu Problemen führen kann:
</PROFILE>
[ </PROFILESET>
</FILE>Die eckige-Klammer-auf vor dem "</PROFILESET>" meine ich...
Wer sicher gehen will, ersetzt also nicht nur die INF, um des PerfKit nicht mit zu installieren, sondern auch gleich die "nvapps.xml", welche gepackt den Namen "nvapps.xm_" trägt.
Dazu geht man dann bitte wie folgt vor:
- nvapps.xml aus dem Anhang herunter laden
- Treiber entpacken
- nvapps.xm_ löschen
- nvapps.xml hinein kopieren/entpacken
(ein Umbennen oder erneutes Packen ist nicht erforderlich!)
Wie gesagt, ich weiß nicht, ob das beim Treiber selbst oder bei Tools wie nHancer zum Problem führt.
Auf der sicheren Seite ist man aber, wenn man die korrigierte Version benutzt...
(weil diese Auffälligkeit eben nicht XML-konform ist)
-
So, dann mal viel Spaß beim Ausprobieren...
...ich werde diesen Treiber (allerdings mit wesentlich gekürzten Profilen ;-) jetzt erst einmal installieren!
Razor
Razor
2006-10-22, 10:02:14
Soderle... Treiber ist druf und läuft.
(sonst würde ich das hier nicht schreiben können ;-)
Erst einmal den Treiber korrekt eingestellt (nView/Optimierungen/Tools) und die aktuellen OC-Werte hinterlegt... und da haben wir auch schon die erste Veränderung im ControlPanel:
http://mitglied.lycos.de/razor3dc/pics/9350_OCPanel_Change.png
Der DDR-Takt wird nicht mehr als realer Takt angegeben, sondern mit seinem 'effektivem' Takt (bei DDR: realer Takt x 2). Finde ich persönlich irgendwie 'unschön'... ist aber zu verschmerzen. Ein wenig unsicher habe ich also den 'effektiven' Takt für den Speicher eingestellt und rthlib (oder so ;-) gleich mal getestet... und... funktioniert... die Karte ist mir nicht gleich um die Ohren geflogen!
:D
Zusätzlich habe ich das noch mit dem RT-Logger gecheckt... ist also lediglich eine Änderung der Darstellung.
(nur, um sicher zu gehen ;-)
-
Zusätzlich habe ich mir auch gleich mal das "Ultra-Quality" Profil angelegt (4xAA/8xAF, HQ, GC, TSAA, TB) und diesem dann die "gothic2.exe" zugewiesen... funktioniert prächtig. Auch habe ich dann Gothic3 mit meinen Standard-Einstellungen (AppAA/AppAF, Q, TriOptOn, AnsioOpts Off, vSync Off) gestartet, um zu sehen, ob dieser Treiber (wie zuvor der 95.97 für Quadros) mit dem doch sehr 'fordernden' Game ein (grafisches ;-) Problem hat... nö... alles im grünen Bereich.
Kompatibilität (bis hier ;-) und ein voll funktionsfähiges ControlPanel für OC und Profile ist somit gewährleistet!
Damit ist schon mal mein erstes Kriterium für einen 'bleibenden' Treiber erfüllt...
;)
[EDIT]
Boah... ich muss sagen, dass ich bisher recht begeistert von diesem Treiber bin!
Offenbar bringt er die "PureVideo HD"-Features des 92.91 beta mit (bei dem die Profile aber nicht korrekt funktionierten), die guten Eigenschaften des 95.97 quadro (bei dem das OC aber 'quer' hing) und die sonstige Funktionalität des 91.47 WHQL (bei dem aber Overlay und "Default-Gamma" zu dunkel war). JEDER dieser Treiber hatte leider den einen oder anderen Nachteil, aber dieser scheint keine dieser zu haben!
Insofern kann ich diesem Treiber (bis jetzt) folgende Funktionalitäten bescheinigen:
- voll funktionsfähiges ControlPanel
- volle PureVideo (HD) Funktionalität
- sehr gutes Overlay und "Default-Gamma" (gamma guuuuuuut! ;-)
- problemloser MultiMon/FullSceenDevice Betrieb
Selbst hochauflösendste Videos wurden in voller Pracht auf beiden Monitoren dargestellt, ohne nennenswerten Performance-Verlust (wenn überhaupt vorhanden) und ohne irgendwelche Inkompatibilitäten (alles mit PowerDVD7 build 1813 getestet). Mein TV-Bild (DScaler) zeigte keinerlei Schwachheiten und auch die beiden Games (Gothic 2 & 3, mehr habe ich noch nicht getestet ;-) wurden 'perfekt' dargestellt (die Anführungszeichen beachten @ Lolman&Co. ;-).
Dieser Treiber bekommt von mir ein vorläufiges:
:up::up::up:
Razor
James Ryan
2006-10-22, 10:27:33
Ist denn das Video-Problem geläst worden, sprich haben die Videos wieder die richtigen Farben? Ist der Java-Bug noch vorhanden?
MfG :cool:
Razor
2006-10-22, 10:41:38
Ist denn das Video-Problem geläst worden, sprich haben die Videos wieder die richtigen Farben? Ist der Java-Bug noch vorhanden?
Das "Video-Problem" (Falsch-Farben) hatte ich nie... und auch Java 1.4.x funzt noch immer prächtig.
Sorry, aber beides sind (für mich!) schon immer "non issues" gewesen...
Vielleicht kann ja jemand anderes dazu etwas sagen.
Das Skalierungsproblem im FullScreenDevice-Betrieb wurde auf jeden Fall gefix... das war schon recht lästig und der 95.97 für quadros zeigte ja schon, dass dieses Problem mit dem nächsten offiziellen Consumer-Treiber Geschichte sein dürfte... wie jetzt mit diesem Treiber bestätigt.
Razor
Blackpitty
2006-10-22, 10:45:47
ist der auch für ne GX2 zu empfehlen?
Lotzi
2006-10-22, 10:54:41
ist der guru 3d treiber auch nur englisch??
mfg
Mmmmmh
2006-10-22, 10:55:44
...
http://mitglied.lycos.de/razor3dc/pics/9350_OCPanel_Change.png
Der DDR-Takt wird nicht mehr als realer Takt angegeben, sondern mit seinem 'effektivem' Takt (bei DDR: realer Takt x 2). Finde ich persönlich irgendwie 'unschön'... ist aber zu verschmerzen. Ein wenig unsicher habe ich also den 'effektiven' Takt für den Speicher eingestellt und rthlib (oder so ;-) gleich mal getestet... und... funktioniert... die Karte ist mir nicht gleich um die Ohren geflogen!
....
Razor
Mmmh ich weiß nicht ob es nur mir so geht, aber der effektive Takt wird bei mir schon seit Ewigkeiten angezeigt.
Oder meine 6600GT besitzt ungeahnte Möglichkeiten? :)
http://img218.imageshack.us/img218/2381/ocfunktionxh7.jpg (http://imageshack.us)
Blackpitty
2006-10-22, 11:17:57
scheint wohl nicht für die GX2 zu sein, da beim installieren, beim erkennen der zweiten Karte der PC neu startete, und davor abstürzte;(
Razor
2006-10-22, 11:37:15
ist der guru 3d treiber auch nur englisch??
Der Guru3D ist identisch... zumindest weitesgehend (das Setup-Bildchen muss immer rein ;-).
Also ja, ist auch 'nur' englisch... was mir sehr lieb ist.
;)
Mmmh ich weiß nicht ob es nur mir so geht, aber der effektive Takt wird bei mir schon seit Ewigkeiten angezeigt.
Oder meine 6600GT besitzt ungeahnte Möglichkeiten? :)
Ein bischen fille, oder?
Nach einem Neustart des Rechners (mit Startup-OC) wollte das OC 'irgendwie' so gar nicht mehr... habe es also wieder deaktiviert und benutze derzeit den RT-StartupDaemon, welcher nun zu funktionieren scheint. Der 95.97 hatte mir allerdings überhaupt keinen Takt mehr gezeigt, insofern der 93.50 zumindest eine kleine Besserung darstellt... werde ich mir nochmal anschauen.
Ach was solls... habe den OC-Takt jetzt im Bios fest geschrieben!
;D
Versuche jetzt erst einmal meinen Bench-Parqour durch laufen zu lassen...
Razor
Mmmmmh
2006-10-22, 11:48:04
...
Ein bischen fille, oder?
Och, so würd ich das nich sagen wollen, macht doch was her. :D
Nach einem Neustart des Rechners (mit Startup-OC) wollte das OC 'irgendwie' so gar nicht mehr... habe es also wieder deaktiviert und benutze derzeit den RT-StartupDaemon, welcher nun zu funktionieren scheint. Der 95.97 hatte mir allerdings überhaupt keinen Takt mehr gezeigt, insofern der 93.50 zumindest eine kleine Besserung darstellt... werde ich mir nochmal anschauen.
Ach was solls... habe den OC-Takt jetzt im Bios fest geschrieben!
;D
Versuche jetzt erst einmal meinen Bench-Parqour durch laufen zu lassen...
Razor
Das OC funktioniert weiterhin, hab auch mal neugestartet, keine Probleme bis hier her. Zur Info, ich hab den GURU Treiber mit deinen Dateien drauf.
Mein Memory Clock meiner 7600GT läuft im 2D nur noch mit 398MHz in RT! Also wird dort anstatt 800MHz, die Hälfte angezeigt, oder läuft sie dann auch damit?
MDG
EDIT:
Auch Everest zeigt 398MHz an (Original 700). Sollten aber 800 sein, da ich übertaktet habe.
EDIT2:
Das CP und RT vertragen sich nicht, da wenn man in RT 800MHz einstellt, das CP auch 800MHz einstellt. Dort müssen aber 1600MHz stehen. :)
Razor
2006-10-22, 12:03:18
Och, so würd ich das nich sagen wollen, macht doch was her. :D
Hehe... :up:
Das OC funktioniert weiterhin, hab auch mal neugestartet, keine Probleme bis hier her. Zur Info, ich hab den GURU Treiber mit deinen Dateien drauf.
Wie gesagt... muss ich mir noch mal anschaun'.
Oder auch nicht... mir ging dieses OC-gefummel nach dem HardMod sowieso auf den Geist - jetzt ist es vom Tisch.
Bin am Anfang immer etwas vorsichtig, was das OC angeht, insofern ich die Möglichkeit haben wollte, grundsätzlich mit den 'sicheren' Takten zu starten, wenn ich denn wollte (SoftOC via Panel kann man ja beim Start unterdrücken ;-). Allerdings läuft die Karte so nun schon eine ganze Zeit und hat noch nie Probleme gemacht... also ins Bios mit den Takten!
:biggrin:
Mein Memory Clock meiner 7600GT läuft im 2D nur noch mit 398MHz in RT! Also wird dort anstatt 800MHz, die Hälfte angezeigt, oder läuft sie dann auch damit?
MDG
EDIT:
Auch Everest zeigt 398MHz an (Original 700). Sollten aber 800 sein, da ich übertaktet habe.
EDIT2:
Das CP und RT vertragen sich nicht, da wenn man in RT 800MHz einstellt, das CP auch 800MHz einstellt. Dort müssen aber 1600MHz stehen. :)
Jo... irgendetwas ist da im Busch.
Ist sowieso besser 'nicht' zu OCen, gell?
;)
Razor
Wenn man die Coolbits reinhaut, gibts nen neuen Menuepunkt.
Driver Instrumentation, der ist Standartmäßig aktiviert mit "Performance Data Helper (PDH) Support".
Was isn das? Weil: "Warning: Instrumentation overhead invalidates performance benchmarks."
azuma
2006-10-22, 12:19:11
Ist das Zufahl oder gewollt das der Treiber von Haus aus die Mobilen Karten unterstützt?
Ohne gemoddete .Inf ließ er sich ohne mucken installieren.
Und gleich nochwas *g
Wenn man HighQuality einstellt im Treiber kann man die 3 Optimierungen nicht mehr bedienen, ich hoffe der Treiber zeigt das richtig an und die sind Off.
Ansonsten TOP bisher, Eve läuft per nView ohne Probleme auf 2 Monitoren in unterschiedlicher Auflösung :D
Raver
2006-10-22, 12:44:28
@Blackpitty Auf meiner GX2 läuft es hier.
Company of Heros funktioniert jetzt SLI, allerings habe ich jetzt Grafikfehler.
sei laut
2006-10-22, 13:11:14
Ist das Zufahl oder gewollt das der Treiber von Haus aus die Mobilen Karten unterstützt?
Ohne gemoddete .Inf ließ er sich ohne mucken installieren.
In der .inf von Guru3D sind keine Go Karten außer der QQuadro FX Go1400 drin. Dürfte daher eigentlich nicht gehen.. oder überseh ich was?
Hast du denn einen SLI Reiter zum Einstellen?
Blackpitty
2006-10-22, 13:45:21
und welchen hast du genommen?
den von Guru 3D?
ich hab ihn jetzt mal...habe den Treiber von der NV Seite.allerdings hab ich nach dem entpacken bis auf den Treiber Ordner alles gelöscht,darin ist auch eine Setup EXE. (mit der inf. von Razor)
nvapps macht hier keine probs.
allerdings ohne nHancer hat man wieder nur einen Bruchteil der Profile im CP.
Beide Karten werden erkannt.
Werde gleich mal G3 anwerfen ob SLI geht.
hmmmm der SLI Balken ist zwar da..aber eine Ruckelorgie..entweder wird das OC nicht übernommen oder der Slibalken ist ein Fake :D
"conform texture clamp"<war der Eintrag schon immer da....
nvapps ersetzen (Razor)oder ändern,macht Zicken beim manuellen Einfügen (nHancer)eigener Profile.
Bei mir geht kein SLI,zurück zum 92.52
SuperSoldierX
2006-10-22, 14:12:46
Hab den 9350er auch mal draufgespielt (7900 GS):
Fazit: Sehr Gut!
Die Coolbits-Slider für OC funktionieren im Gegensatz zur ForceWare 95.97.
Der Gamma-Bug scheint behoben, bis jetzt an SD- und HD-WMVs getestet. (y)
Performance ist auf dem Niveau vom 92.91er.
Bleibt definitiv bis zum nächsten official drauf!
ich hab ihn jetzt mal...habe den Treiber von der NV Seite.allerdings hab ich nach dem entpacken bis auf den Treiber Ordner alles gelöscht,darin ist auch eine Setup EXE. (mit der inf. von Razor)
nvapps macht hier keine probs.
allerdings ohne nHancer hat man wieder nur einen Bruchteil der Profile im CP.
Beide Karten werden erkannt.
Werde gleich mal G3 anwerfen ob SLI geht.
hmmmm der SLI Balken ist zwar da..aber eine Ruckelorgie..entweder wird das OC nicht übernommen oder der Slibalken ist ein Fake :D
nvapps ersetzen (Razor)oder ändern,macht Zicken beim manuellen Einfügen (nHancer)eigener Profile.
hier geht kein SLI Back to 92.52
so im nachhinein geht wohl SLI aber kein OC mit ner GX2 auch wenn es angezeigt wird,denn meine Temps haben sich nicht geändert beim OC....
G!ZMo
2006-10-22, 15:38:06
hmm
komisches ding...
unter xp64 hab ich hier das prob, wenn ich coolbits aktiviere und dann das control-panel aufmachen will reagiert meine kiste so für 3-5sek überhaupt nicht mehr (nichmal der mauszeiger lässt sich bewegen)
Den Eintrag gabs schon im Detonator 0.44 und das ist ein paar Jährchen her ;)
Ist nur für alte Spiele interessant, bei denen Texturen falsch dargestellt wurden.
T3amkill3r
2006-10-22, 16:52:38
Mhh schade,
hab wie mit allen 90er Forcewares rote Texturen in Civ 4. Weiss einer woran das liegt?
Radeonfreak
2006-10-22, 17:45:28
Ich habe mit dem Treiber das Problem das wenn ich SLI aktiviere beim nächsten Neustart kein Bild mehr kommt und der Monitor sich in den Standby Modus schaltet.
Weiss einer wieso ?
DevilX
2006-10-22, 18:24:33
Hmm deine Inf ist irgendwie seltsam, habe die originale ersetzt und er kennt meine Karte nicht, er kennt fast nur Go karten und von jeder Art hat er massig in der liste.
Blackpitty
2006-10-22, 18:55:37
So, habe ihn nun drauf, doch er ist seltsam, habe das von der Nvidia Seite geladen. Diese ganzen Zusatzprogramme brauche ich eh nicht, und wenn ich im Treiber nen Grakatackt eingebe, dann übernimmt er den Takt aber nicht, also besser gesagt die Grake, habe schon alles versucht.
Ich bleibe beim 91.33, das war bis jetzt der beste.
Wenn ich beim Installieren die Programme da abwähle, installiert er mir komischerr weise keinen Treiber, dabei will ich ja nur den Treiber haben...
Razor
2006-10-22, 19:06:47
Hmm deine Inf ist irgendwie seltsam, habe die originale ersetzt und er kennt meine Karte nicht, er kennt fast nur Go karten und von jeder Art hat er massig in der liste.
Installierst Du Treiber grundsätzlich 'drüber'?
:confused:
"Go"- oder Mobile-Karten werden in der INF überhaupt nicht unterstützt.
Vermutlich hast Du mal einen Treiber der "Laptopvideo2go"-Serie installiert und nun das Problem, dass dieser nicht korrekt entfernt wurde.
(was aber wiederum bei dieser art 'gehackter' Treiber normal ist)
Ich kann nur von solchen Treibern abraten!
Die INF, die ich hier gepostet habe, ist die originale INF... nur eben dahingehend 'bereinigt', dass eben die 4 NVPerf-Teilchen nicht mit installiert werden. Ist eine stinknormale Referenz-INF... nur eben ohne neuem ControlPanel.
Razor
Razor
2006-10-22, 19:18:50
Tjo... und mittlerer Weile bin ich auch mit meinem Bench-Parqour durch.
Ohne große Worte, hier erst einmal das Ergebnis:
Opteron 148 @ FX-57 (2,75GHz)
- Scythe Ninja SCNJ-1000P Heatpipe-Tower
- Antec 12cm-Cooler 'TriCool' @ min = silent&cool
ASROCK 939DUAL SATA-2 (Uli M1695/1567) Bios 1.60
2x512MB/2x256MB (1.5GB DC) Corsair PC3500 CL2 @ 2.5-3-3-8-2T
nVidia GeForce 7900GT @ 685/885 with Zalman VF900-Cu @ min = silent&cool
WindowsXP Prof. SP2-fp DX9c
"Q" means 4xMSAA if possible and 8xAF
('Quality' with TriOpt On, AnisoOpts Off, GCA/TAA Off, Clamp)
------------------------------------------------
3DMark2006 (102) 92.91 93.50 Diff
3DMarks 6.129 6.126 - 0,05%
-SM2 Score 3.109 3.109 0,00%
-SM3 Score (HDR) 3.208 3.206 - 0,06%
-CPU Score 1.081 1.080 - 0,09%
-Game Score 0 0 -
Game1 (SM2) 25,12 25,10 - 0,07%
Game2 (SM2) 26,70 26,72 0,07%
CPU1 (Game) 0,34 0,34 - 0,08%
CPU2 (Game) 0,55 0,55 - 0,08%
Game3 (HDR) 28,98 28,96 - 0,07%
Game4 (HDR) 35,17 35,17 0,00%
Fillrate(Single) 6962,42 6962,77 0,00%
Fillrate(Multi) 15923,47 15923,47 0,00%
Pixel Shader 451,35 451,51 0,03%
Vertex-S. simple 140,00 140,09 0,06%
Vertex-S. complex 68,37 68,41 0,06%
Shader Particles 22,74 22,73 - 0,05%
Perlin Niose 106,68 106,68 0,00%
Triangles - 8 3,84 3,83 - 0,10%
Triangles - 32 11,61 11,61 - 0,04%
Triangles - 128 38,28 38,28 0,00%
Triangles - 512 96,08 96,05 - 0,03%
Triangles - 2048 144,88 144,81 - 0,05%
Triangles - 32768 172,16 172,15 0,00%
3DMark2005 (110) 92.91 93.50 Diff
3DMarks 10.655 10.708 0,50%
-Game1 43,75 44,12 0,84%
-Game2 32,96 33,22 0,79%
-Game3 53,69 53,61 - 0,15%
CPUMarks 5.263 5.345 1,56%
-CPU1 2,48 2,56 3,08%
-CPU2 4,96 4,96 0,04%
Fillrate(Single) 7067,44 7067,44 0,00%
Fillrate(Multi) 15906,91 15908,76 0,01%
Pixel Shader 434,63 434,93 0,07%
Vertex-S. simple 85,72 85,71 - 0,01%
Vertex-S. complex 68,35 68,37 0,03%
Triangles - 8 3,76 3,76 0,00%
Triangles - 32 11,63 11,63 - 0,01%
Triangles - 128 38,33 38,33 - 0,01%
Triangles - 512 97,23 97,21 - 0,02%
Triangles - 2048 146,75 146,72 - 0,02%
Triangles - 32768 174,75 174,71 - 0,02%
3DMark2003 (350) 92.91 93.50 Diff
3DMarks 21.832 21.845 0,06%
-Game1 404,70 408,48 0,94%
-Game2 186,64 186,06 - 0,31%
-Game3 147,11 147,22 0,07%
-Game4 130,35 130,44 0,07%
CPUMarks 1.174 1.177 0,26%
-CPU1 140,85 141,17 0,23%
-CPU2 19,20 19,22 0,14%
Fillrate(Single) 6006,60 6004,57 - 0,03%
Fillrate(Multi) 15305,85 15299,29 - 0,04%
Vertex Shader 64,48 64,56 0,13%
Pixel Shader 2.0 454,10 454,20 0,02%
Ragtroll 95,75 96,36 0,63%
no sounds 74,18 74,32 0,19%
24 sounds 60,08 63,48 5,66%
60 sounds 54,51 57,96 6,31%
-diff 24 s. - 19,01% - 14,58%
-diff 60 s. - 26,51% - 22,02%
Aquamark 3 92.91 93.50 Diff
Aquamarks 91.606 92.326 0,79%
-GFX Score <> <> -
-CPU Score <> <> -
Avg. FPS 91,61 92,33
Avg. TriCnt (mio) 27,58 27,79
Details
-Chapter 1 111,96 112,75 0,71%
-Chapter 2 87,25 87,69 0,50%
-Chapter 3 94,31 94,86 0,58%
-Chapter 4 86,24 86,19 - 0,06%
-Chapter 5 88,14 89,04 1,02%
-Chapter 6 98,44 99,65 1,23%
-Chapter 7 98,25 99,66 1,44%
-Chapter 8 83,38 84,11 0,87%
-Chapter 9 76,27 76,79 0,68%
Shadermark 2.1 92.91 93.50 Diff
-Shader 1 - - -
-Shader 2 1.988 1.989 0,05%
-Shader 3 1.686 1.686 0,00%
-Shader 4 1.687 1.686 - 0,06%
-Shader 5 1.506 1.506 0,00%
-Shader 6 1.686 1.686 0,00%
-Shader 7 1.506 1.506 0,00%
-Shader 8 1.085 1.084 - 0,09%
-Shader 9 1.987 1.987 0,00%
-Shader 10 1.686 1.686 0,00%
-Shader 11 1.506 1.505 - 0,07%
-Shader 12 994 994 0,00%
-Shader 13 994 994 0,00%
-Shader 14 1.084 1.084 0,00%
-Shader 15 783 783 0,00%
-Shader 16 843 843 0,00%
-Shader 17 1.084 1.084 0,00%
-Shader 18 129 129 0,00%
-Shader 19 446 446 0,00%
-Shader 20 159 159 0,00%
-Shader 21 232 233 0,43%
-Shader 22 361 361 0,00%
-Shader 23 401 402 0,25%
-Shader 24 271 271 0,00%
-Shader 25 256 256 0,00%
-Shader 26 241 241 0,00%
92.91 93.50 Diff
Codecreatures 113,7 118,0 3,78%
-max 188 195 3,72%
GLMark 197,2 199,5 1,17%
-min 96 96 0,00%
-max 417 424 1,68%
ImgTech
-VillageMarkD3D 488 493 1,02%
-VillageMarkOGL 500 508 1,60%
TR6:AoD (paris3)
- 1280x1024 195,1 201,3 3,18%
- 1280x1024 Q 135,1 134,8 - 0,16%
Doom3 (demo1)
- 1280x1024 111,0 114,4 3,06%
- 1280x1024 Q 88,9 94,4 6,19%
FarCry 1.3 (trai.)
- 1280x1024 95,0 95,7 0,77%
- 1280x1024 Q 91,2 91,2 0,05%
- 1280x1024 HDR 75,3 75,9 0,76%
- 1280x1024 HDR Q 71,8 73,9 2,92%
HL2:LC VST
- 1280x1024 HDR 86,2 87,0 0,87%
- 1280x1024 HDR Q 86,6 86,8 0,21%
F.E.A.R. (ingame)
- 1280x1024 106 106 0,00%
- 1280x1024 min 52 52 0,00%
- 1280x1024 max 245 244 - 0,41%
- 1280x1024 Q 68 69 1,47%
- 1280x1024 min Q 36 34 - 5,56%
- 1280x1024 max Q 149 150 0,67%
Sam II (greendale)
- 1280x1024 102,7 100,9 - 1,75%
- 1280x1024 min 21 21 0,00%
- 1280x1024 max 200 203 1,50%
- 1280x1024 Q 91,9 90,8 - 1,20%
- 1280x1024 min Q 21 19 - 9,52%
- 1280x1024 max Q 206 209 1,46%
CoD II (dargo)
- 1280x1024 42,7 47,0 10,07%
- 1280x1024 Q 40,0 40,1 0,25%
Quake IV (guru5)
- 1280x1024 <> 120,4 -
- 1280x1024 Q <> 109,7 -
Prey (guru3D)
- 1280x1024 119,3 129,4 8,47%
- 1280x1024 Q 93,7 93,9 0,21%
------------------------------------------------Bei den Murksern scheint sich nicht viel getan zu haben (was auch gut so ist ;-), aber die anderen Synthies zeigen eine leichte Steigerung... so geschehen bei AM3, CC, GLM und den ImgTech-Demos. Insbesonders der CodeCreatures-Test stimmt hier verwunderlich... mal sehen, ob sich das bei den Games fortsetzt.
Bei HL2:LostCoast limitiert mittlererweile die CPU, wie ich bei OC-Betrachtungen festgestellt habe... eigentlich könnte man den bei GraKa-Betrachtungen schin fast weg lassen. Ansonsten ist das Bild eher gemischt... auffällig aber doch, das bei dem einen oder anderen Game die nonQuality (also ohne AA/AF) Benches teils kräftig zulegen, die Quality-Benches (also mit AA/AF) aber hingegen nicht.
SeriousSam2 hat als einziges Game ein wenig nach gelassen und Doom3 sogar mit Quality ordentlich zugelegt... allerdings habe ich auch den AppFix für Doom3 nicht drin (eine der Neuerungen in den Profilen), kann also gut sein, dass dies damit zusammen hängt.
Viel wichtiger ist aber, dass es keine Probleme bei dem Parqour gab.
Somit kommt der vorläufigen Kompatibilität noch die Performance und auch die Stabilität hinzu.
Der Treiber bleibt erst einmal!
Razor
Razor
2006-10-22, 19:32:09
Wenn ich beim Installieren die Programme da abwähle, installiert er mir komischerr weise keinen Treiber, dabei will ich ja nur den Treiber haben...
Nur das "Driver"-Verzeichnis ist hier interessant.
Ergo:
- Treiber entpacken
- alles löschen, ausser dem "Driver"-Verzeichnis
- im "Driver"-Verzeichnis dann die Setup.exe ausführen...
Razor
DevilX
2006-10-22, 19:33:14
Hmm seltsam
Nein hatte nie was dergleichen Drauf..
Ich probiere hier noch ne Runde.
Razor
2006-10-22, 19:44:09
Hmm seltsam
Nein hatte nie was dergleichen Drauf..
Ich probiere hier noch ne Runde.
Die "Go"-Modelle werden von Windows nicht unterstützt, können also nur per Treiber eingebracht worden sein.
Irgendwoher müssen diese also gekommen sein...
Aber vielleicht doch noch ein Tip:
Geh' mal in das Windows\INF-Verzeichnis und schau Dir dort mal die OEMnn.INF an (nn steht für eine Zahl). Lösche alle, die darin auf nVidia Display Driver verweisen (Vorsicht, wenn man ein nForce-Mainboard benutzt!). Dann noch mal schauen, ob sich in dem INF-Verzeichnis eine nv4.INF und/oder eine nv4_disp.INF befindet... diese dann auch löschen.
Dies alles bitte erst, NACHDEM Du den derzeitigen Treiber deinstalliert hast!
(ohne danach den Rechner neu zu starten!)
Wenn Du das alles getan hast, starte den Rechner neu und Windows sollte Deine Grafikkarte nicht mehr 'automatisch' erkennen. Eine entsprechende Aufforderung kann einfach abgebrochen werden.
Jetzt den neuen Treiber via Setup installieren und den Rechner neu starten.
Razor
P.S.: dies ist im übrigen keine Anleitung für speziell diesen Treiber, sondern ist eine generelle, wenn es zu einem "Treibersalat" gekommen ist.
Im Prinzip müsste man auch die Registry aufräumen, aber das würde hier zu weit führen...
Blackpitty
2006-10-22, 19:54:33
Nur das "Driver"-Verzeichnis ist hier interessant.
Ergo:
- Treiber entpacken
- alles löschen, ausser dem "Driver"-Verzeichnis
- im "Driver"-Verzeichnis dann die Setup.exe ausführen...
Razor
hm, also wenn ich das von Nvidia lade habe ich nur eine Setupexe, und klicke ich auf die, dann kommt im Nvidiainstallbildschirm dann die Auswahl von den Programmen und so.
Wo meinst du?
DevilX
2006-10-22, 19:57:45
Es lag an der Inf
bzw an mir ich habe nicht bedacht das deine nicht für xp64 geht.
Razor
2006-10-22, 20:21:25
hm, also wenn ich das von Nvidia lade habe ich nur eine Setupexe, und klicke ich auf die, dann kommt im Nvidiainstallbildschirm dann die Auswahl von den Programmen und so.
Wenn Du darauf einen Doppel-Klick machst, wird in einem Temp-Verzeichnis ein Ordner erstellt, der die ausgepackten Dateien enthält. Insofern dort dann einfach das "Driver"-Verzeichnis heruas kopieren und dann das 'normale' Setup abbrechen.
Alternativ (meine Methode) bei installiertem WinRAR einfach einen Rechts-Klick auf die eine EXE und dort "mit WinRAR öffnen" wählen. Dann in Verzeichnis der Wahl entpacken und weiter so verfahren, wie zuvor beschrieben...
Es lag an der Inf
bzw an mir ich habe nicht bedacht das deine nicht für xp64 geht.
Öhm... ja.
Dachte, dass dies klar sei... sorry.
Razor
DevilX
2006-10-22, 20:24:37
Jetzt schon hihi ;-)
irgendwie scheint mir die Grund Helligkeit auf dem Desktop höher zu sein.
Den Rest Probiere ich noch aus
T3amkill3r
2006-10-22, 20:32:23
Mhh schade,
hab wie mit allen 90er Forcewares rote Texturen in Civ 4. Weiss einer woran das liegt?
Kann mir keiner helfen?
Blackpitty
2006-10-22, 20:33:37
Wenn Du darauf einen Doppel-Klick machst, wird in einem Temp-Verzeichnis ein Ordner erstellt, der die ausgepackten Dateien enthält. Insofern dort dann einfach das "Driver"-Verzeichnis heruas kopieren und dann das 'normale' Setup abbrechen.
Alternativ (meine Methode) bei installiertem WinRAR einfach einen Rechts-Klick auf die eine EXE und dort "mit WinRAR öffnen" wählen. Dann in Verzeichnis der Wahl entpacken und weiter so verfahren, wie zuvor beschrieben...
Öhm... ja.
Dachte, dass dies klar sei... sorry.
Razor
danke, so mache ich es dann.
Was meinst du, ich habe ne 7900GX2, hatte jetzt immer den 91.33 drauf. Meinst ich soll nun den 93.50 drauf machen, oder nicht? (muss Windows neu aufsetzen)
Razor
2006-10-22, 23:28:52
Was meinst du, ich habe ne 7900GX2, hatte jetzt immer den 91.33 drauf. Meinst ich soll nun den 93.50 drauf machen, oder nicht? (muss Windows neu aufsetzen)
Die Frage kann ich Dir mangels GX2 nicht beantworten...
Aber für das OS-Problem gibt es sog. Imaging- bzw. Cloning-Tools.
Die versetzen ein System in einen ursprünglichen Zustand zurück, wenn man will.
Habe mein WinXP noch nie "neu aufgesetzt".
Ist schon über 5 Jahre alt...
Razor
Raver
2006-10-23, 08:27:16
und welchen hast du genommen?
den von Guru 3D?
von Guru. Inf ersetzt. NVapps ersetzt. Per setup installiert. Alter Treiber vorher abinstalliert.
Für Profile benutze ich nhancer.
wie gesagt der Treiber übernimmt bei mir kein OC.
Und solange ich nicht "sehe" im CP ob die Karte im "MultiGPUmodus" läuft oder nicht..laß ich das mal,zumal ich bis zu 20 FPS in G3 weniger habe trotz SLI Balken.
Blackpitty
2006-10-23, 18:43:59
Die Frage kann ich Dir mangels GX2 nicht beantworten...
Aber für das OS-Problem gibt es sog. Imaging- bzw. Cloning-Tools.
Die versetzen ein System in einen ursprünglichen Zustand zurück, wenn man will.
Habe mein WinXP noch nie "neu aufgesetzt".
Ist schon über 5 Jahre alt...
Razor
Ok, danke.
Un nicht dass ihr mich falsch versteht, ich muss nicht wegen dem Treiber XP neu aufsetzten, sondern wegen etwas anderem:D
jaja schon klar........haste nun auf MultiGPUmodus umgestellt oder findeste den Eintrag immer noch nicht?
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.