Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was tun, wenn nichts mehr geht?
Hobbybastler
2006-10-23, 19:58:28
Tja - was soll ich sagen...
Ich hab' mir vor einiger Zeit mal wieder einen PC selber zusammengebaut - und ich bin sehr 'zufrieden'.
Mein Problem:
Mein PC treibt mich in den Wahnsinn -> Alles läuft perfekt.
Keine Abstürze, keine Soundprobleme, keine Performanceprobleme, keine Treiberprobleme, keine Festplattenprobleme, keine Grafikfehler, keine Netzwerkprobleme, kein Lüfter klappert, nichtmal ein einziges Virus hat sich in der ganzen Zeit auf meine Festplatte verirrt. - Alles läuft seit Monaten wie geschmiert. + Das letzte, was ich an meinem PC machen konnte war, vorsorglich den Chipsatzlüfter erneuern.
Habt ihr ähnliche Probleme? + Was würdet ihr in so einem Fall machen? - Selbsthilfegruppe gründen? Windows 3.11 for Workgroups installieren?.... oder PC im Garten beerdigen und neues Projekt starten? :confused:
knallebumm
2006-10-23, 20:06:06
Erstmal im Kaufberatungsforum einen Thread eröffnen ob sich ein Wechsel von 7900gx2 au 7950gx2, von sli auf crossfire oder x1900xt auf x1900xtx lohnt oder ob man auf d3d10 Karten warten sollte, je nachdem was du an Hardware drin hast.
Nvidia5
2006-10-23, 20:06:48
Ich versteh nicht den Sinn dieses Post oder gar Thread?
Meist du alles eronisch? Also garnixmehr läuft? Ich würd mal Windoof neu draufbretln:rolleyes:
Thanatos
2006-10-23, 23:24:37
Ich versteh nicht den Sinn dieses Post oder gar Thread?
Meist du alles eronisch? Also garnixmehr läuft? Ich würd mal Windoof neu draufbretln:rolleyes:
ironisch ;)
Nein, es ist schon irgendwie ein verständliches Problem. Keiner mag zwar Fehler, aber irgendwie gehören Fehler oder optimierungspotenzial, welches man unbedingt rausholen möchte, zum PC Alltag. Wenn man das alles abgearbeitet hat, hat man halt einfach Langeweile.
Auch ist es doch irgendwie auch ein sehr befriedigendes Gefühl, wenn man nach 13 Stunden des rumbasteln und immerwährenden Fluchens, endlich wieder einen funktionierenden und sauber laufenden PC hat.
Die strahlenden Augen eines Voll-DAUs welcher einen voller Freude und hingebungsvoller verehrung anblickt, weil seine Kiste endlich wieder geht, aber man weiß dass das nicht lange vorhalten wird, können doch nicht überboten werden, oder?
Ansonsten: WindowsME installieren und Spaß haben. (y)
Megamember
2006-10-23, 23:57:49
Wie wärs mit übertakten bis an die Schmerzgrenze und sich über Hänger und Grafikfehler freuen. Danach müsstest du dir um die Kühlung und etwaige Hardwaremods Gedanken machen.
PS: Mir gehts genauso;(. Zum Arbeiten ist der Zustand aber durchaus Vorteilhaft.
RaumKraehe
2006-10-23, 23:59:52
Tja - was soll ich sagen...
Ich hab' mir vor einiger Zeit mal wieder einen PC selber zusammengebaut - und ich bin sehr 'zufrieden'.
Mein Problem:
Mein PC treibt mich in den Wahnsinn -> Alles läuft perfekt.
Keine Abstürze, keine Soundprobleme, keine Performanceprobleme, keine Treiberprobleme, keine Festplattenprobleme, keine Grafikfehler, keine Netzwerkprobleme, kein Lüfter klappert, nichtmal ein einziges Virus hat sich in der ganzen Zeit auf meine Festplatte verirrt. - Alles läuft seit Monaten wie geschmiert. + Das letzte, was ich an meinem PC machen konnte war, vorsorglich den Chipsatzlüfter erneuern.
Habt ihr ähnliche Probleme? + Was würdet ihr in so einem Fall machen? - Selbsthilfegruppe gründen? Windows 3.11 for Workgroups installieren?.... oder PC im Garten beerdigen und neues Projekt starten? :confused:
So geht es mir irgend wie seit Jahren. Freu dich doch einfach. ;)
Hobbybastler
2006-10-24, 00:49:54
ironisch ;)
Nein, es ist schon irgendwie ein verständliches Problem. Keiner mag zwar Fehler, aber irgendwie gehören Fehler oder optimierungspotenzial, welches man unbedingt rausholen möchte, zum PC Alltag. Wenn man das alles abgearbeitet hat, hat man halt einfach Langeweile.
So ist es gemeint. Bevor hier Mißverständisse aufkommen:
Mein PC (die elende Kiste) funktioniert tatsächlich zu 100%. Es gibt nichts was ich noch verbessern könnte. - Ok - ich könnte vielleicht eine andere Grafikkarte einbauen oder noch mehr Ram installieren...
Aber das bringt nur etwa 10 Minuten Spaß für einen Bastler:
Reinstecken, eventuell noch Treiber installieren, das wars. - Ok - der ein oder andere lacht jetzt wahrscheinlich gequält - aber ich hatte schon lange keine ernsthaften Probleme mehr, an denen ich mich hätte beweisen können...
...einer meiner schönsten Tage (schon lange her) war mal, als ich eine Matrox-Mystique 220 PnP, die als eine der ersten 3D-Beschleuniger Karten einen weiteren unabhängigen IRQ brauchte, in einem PC installiert hab, der noch kein PnP-BIOS hatte. Des Rätsels Lösung war einfach den IRQ 11 im BIOS für die weitere Verwendung zu sperren. Dann in die autoexec einen Eintrag mit dem matrox-dosutility 'irqset.exe' und schon lief alles.
Als ich das raus hatte, war ich für einen Moment 'proud-like-a-god'... weil alle anderen die Flinte schon lange ins Korn geworfen hatten. Und wenn ich heute googel und mir die teilweise haarsträubenden Lösungsversuche (wie zB. 3D-Beschleunigerfunktionen unter Windows deaktivieren) ansehe, kommt mir immernoch ein kleines Grinsen.
*sigh*
Naja - ist halt Montag. Alles läuft perfekt - wie immer. Keine interessanten Probleme weit und breit. Die PS3 kommt dieses Jahr nicht mehr....
Von mir aus können wir den Kalender zuklappen und ab morgen ins nächste Jahr übergehen...
Frohes Neues!
Moralelastix
2006-10-24, 07:00:51
Awa!
Gibts doch immer was zu tun!
>>Natürlich in erster Linie abseits vom den allseits bekannten kreativ verbauten Fertigteilen *lol*.
Geh halt ins Extreme: Fang mit dem Übertakten(Hardmod) an bau ne Wakü oder ne Kompessorkühlung mit Kaskade selbst zusammen etc..
Oder hilf Anderen bei Problemen.
Oder such Dir halt nen anderes Hobby wo mehr Schöpferkraft gefragt ist.
Modellbau ?
Turiz
2006-10-24, 08:17:53
So ist es gemeint. Bevor hier Mißverständisse aufkommen:
Mein PC (die elende Kiste) funktioniert tatsächlich zu 100%. ....
Ich verstehe dich 100 %. Gibt nichts Schlimmeres für einen Bastler. Mein Tipp falls du Beschäftigung brauchtst: Gothic 3 kaufen und zu optimieren versuchen. Dann glaubst du, dass deine Hardware nur rumzickt. :biggrin:
Hobbybastler
2006-10-24, 15:52:04
Mein Tipp falls du Beschäftigung brauchtst: Gothic 3 kaufen und zu optimieren versuchen.
Waaah! .... Weiche! (Bösewicht!) ;)
Ne ne - keine Chance. Ich bin mit den ersten beiden Teilen von Gothic schon nicht richtig warm geworden. - Lag damals schon nicht am Spiel, sondern an der umständlichen Engine. Und Gothic 3 installieren? - Da kann ich ja genausogut einen Spaten zwischen die Kabelstränge rammen... Problem: Ich wüßte ja dann direkt schon wo das Problem ist: Gothic 3 deinstallieren und zurück zum Händler tragen... und schon scheint die Sonne wieder.
Was ich zum Beispiel richtig cool fände, wäre ein Bausatz für eine komplette Playstation 2 oder X-Box für den 5,25" - Schacht am PC. Das wärs doch noch - oder? Nicht irgendson Emulator-Käse.
Das wär doch DIE Erweiterung für meinen PC... alle PS2/XBOX-Spiele einfach mal eben am Monitor zocken: Wenn ich mir die kleine PS-Two ansehe müßte es doch zumindest von der Größe her eher wenig Probleme geben.
Gibt es sowas denn nicht inzwischen schon irgendwo?
F5.Nuh
2006-10-24, 16:32:12
Waaah! .... Weiche! (Bösewicht!) ;)
Ne ne - keine Chance. Ich bin mit den ersten beiden Teilen von Gothic schon nicht richtig warm geworden. - Lag damals schon nicht am Spiel, sondern an der umständlichen Engine. Und Gothic 3 installieren? - Da kann ich ja genausogut einen Spaten zwischen die Kabelstränge rammen... Problem: Ich wüßte ja dann direkt schon wo das Problem ist: Gothic 3 deinstallieren und zurück zum Händler tragen... und schon scheint die Sonne wieder.
Was ich zum Beispiel richtig cool fände, wäre ein Bausatz für eine komplette Playstation 2 oder X-Box für den 5,25" - Schacht am PC. Das wärs doch noch - oder? Nicht irgendson Emulator-Käse.
Das wär doch DIE Erweiterung für meinen PC... alle PS2/XBOX-Spiele einfach mal eben am Monitor zocken: Wenn ich mir die kleine PS-Two ansehe müßte es doch zumindest von der Größe her eher wenig Probleme geben.
Gibt es sowas denn nicht inzwischen schon irgendwo?
ich kann dir meinem 2 rechner anbieten zum tausch ;D
ist ein:
Athlon XP 2000+ Palomino
Radeon 9700 Pro
1*512 Infineon 6a ram und 1*256 Infineon 5B Ram
Elitegroup K7s5a
Enermax ~430 watt NT
1*80 1*40er maxtor platte
Gehäuse noch nicht zuende gebastelt...
also der rechner ist extrem zickig ;D lässt nicht alles mit sich machen... meine mam benutzt meistens den rechner und sie kann auch zickig werden wenn ich was am rechner umbauen/machen will :rolleyes:
Mit meinem 2rechner hättest du als hobbybastler noch eine MENGE zu tun, da geb ich dir ne garantie drauf :tongue:
Wenn interesse besteht lade ich auch gerne paar bilder hoch
[Ironie Aus]
Also mal ehrlich, das ist doch das beste was es gibt :) ein perfekter pc :)
AYAlf
2006-10-24, 23:26:08
kauf dir einfach ein problem board, wie ein asrock z.b.,
kauf dir eine problemgraka (keine highend),
kauf dir ram der mit dem board so eigentlich nicht laeuft
kauf dir eine sataii platte ...
... und dann habe spass :wink:
Hobbybastler
2006-10-25, 19:05:53
Also mal ehrlich, das ist doch das beste was es gibt :) ein perfekter pc :)
Hmm... eigentlich schon. - Aber es ist irgendwie keine Herausforderung mehr da. Keine Ahnung wie ich es besser formulieren soll. - Der PC steht da. - Er macht alles genauso, wie man es von einem PC seines Typs (inzwischen nur noch obere Mittelklasse) erwarten kann. In allen Benchmarks bringt er genau die Leistung, die man erwarten kann. - Teilweise sogar deutlich mehr.
Es ist halt irgendwie komisch. Man sucht sich die besten Komponenten zusammen, man baut das Teil in der Erwartung zusammen, daß aktuelle Spiele ohne Mucken laufen... und plötzlich ist es soweit:
Er steht da und alles läuft perfekt. Eigentlich könnte man ja jetzt endlich losspielen...
Aber am PC sitzen und irgendein Spiel spielen macht mir ungefähr 10x weniger Spaß, als einen PC zusammenzubauen/reparieren/Fehler suchen. - Irgendwie fehlt mir der Nervenkitzel (zB. beim ersten Anschalten eines neuen Rechners... fährt er hoch oder bleibt er hängen... etc.)
Im Prinzip ist das basteln am PC für mich immer so eine Art Rätselraten. Man sieht, daß irgendwas nicht funktioniert - dann fängt man an nach dem Ausschlußprinzip die Ursachenliste durchzugehen... probiert mal dies, probiert mal das (spielen halt),... und dann kommt irgendwann das große Aha-Erlebnis und das Gefühl, daß man erfolgreich war.
Bei einem PC der perfekt läuft, muß man auf sowas leider verzichten.
Hobbybastler
2006-10-25, 19:09:54
Ok - mal im Ernst... ich hab schon 'drüber nachgedacht, ob ich im Internet mal auf irgendsoeine Gurke bei ebay steigern soll.... ;D
Irgendwas in meinem tiefsten Inneren sagt mir, daß man mit solchen PCs eine Menge Spaß haben kann...
Thanatos
2006-10-25, 19:11:55
Muss dich leider in deiner euphorie bremsen. Beides läuft bei mir wunderbar zusammen. ;(
Bios update starten und bei 99% den stecker ziehen :D
ne, aber mein rechner läuft auch perfekt. schaff dir ne frau oder ne schwester oder nen vater an, dann haste immer genug mit den anderen pcs zu tun...
ich verstehe es nicht wie meine schwester es schafft alle paar wochen ihrne pc abzuschiessen...
oder der "don't touch this button" button :D
vater ruft an: "du, ich habe das internet zerstört. bin schon seit stunden am suchen... kabel 5 mal gepüft, treiber installiert. alles gemacht:("
ich geh ganz cool zu ihm und drücke den Power button am router... :D
Thanatos
2006-10-25, 19:27:42
Oder auf der Arbeit:
"Herr Thanatos, der PC fährt nie herunter sondern startet immer neu"
Ich öffnete das "Beenden Menü", stellte in der Dropdown Leiste "Herunterfahren" ein und ein DAU mehr, war nun wieder glücklich.
vater ruft an: "du, ich habe das internet zerstört.
:up::up::up: - Wo kriegt man so coole Eltern her?
Oh man! - das wär doch mal was :) !!! - das ganze Internet kaputt für einen Tag wegen einem harmlosen Bedienfehler... zugegeben das hätte was... (schon klar - er meinte natürlich nur seinen Zugang zum Internet... aber allein der Gedanke...)
*LOL*... der wollte dich halt mal wieder sehen. ;)
AYAlf
2006-10-25, 20:21:38
Muss dich leider in deiner euphorie bremsen. Beides läuft bei mir wunderbar zusammen. ;(
bei mir auch... aber nur mit winxp x64 :confused:
edit: jetzt auch mit x32
Lutter
2006-10-26, 16:45:45
Man kann sich nen kleinen Gewerbeschein holen, ne kleine Annonce in die Zeitung setzen und Schrottkisten von fremden Leuten zum Laufen bringen. Macht Spass und man bekommt auch noch Geld dafür ! ;)
Man kann sich nen kleinen Gewerbeschein holen, ne kleine Annonce in die Zeitung setzen und Schrottkisten von fremden Leuten zum Laufen bringen. Macht Spass und man bekommt auch noch Geld dafür ! ;)
/OT
frage nebenbei, wie sieht das mit steuern aus, muss ich das dann verstteuern oder fällt das unter nachbarschaftshilfe?
hab da absolut keinen plan ;)
Lutter
2006-10-26, 18:09:43
Wenn du Rechnungen schreibst, mußt du es natürlich versteuern. Bekommst auch ne andere SteuerNummer beim Finanzamt. Mußt ne Gewinn/Verlustrechnung machen und dann zusammen mit deinem normalen Einkommen angeben.
Kannst dich von der Umsatzsteuer befreien lassen, bis 16000 € Umsatz im Jahr. Dann haste den ganzen Kram mit Vorsteuer etc. nicht. So hab ich es auch. Wenn man was bei Firmen macht, maulen die aber oft, weil die sich keine Umsatzsteuer wieder holen können. Du darfst ja dann auch keine UST auf deinen Rechnungen ausweisen. Dann muß man verhandeln, geht alles übern Preis. ;)
cool danke für die info :)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.