Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ati: Wenn man für jedes Gothic einen anderen Treiber braucht
Achtung: Der folgende Beitrag enthält fiese Äußerungen zu einem großen Grafikkartenhersteller! Dessen Sympathisanten mögen die Gedanken ans Schönreden bitte ab hier wieder verwerfen!
Ich fragte mich eben, ob ich an meinem Zweitrechner mit Voodoo5 6000 sitze, als ich das erste Mal Gothic III startete ... denn außer DEM (http://666kb.com/i/ainhbopawdlhtmb4h.jpg) sah ich wenig. Ok, das war der erste Versuch. Ich startete das Spiel ohne an den Treibereinstellungen herumzuspielen ... es waren also noch Gothic-II-Settings an. Also alles ausgemacht ... mit dem selben Ergebnis. Grafikdetails ingame aufs Minimum – und schon wieder. Hm, der Treiber taugt offenbar nichts. Welcher Treiber eigentlich? Der, den man zum halbwegs flüssigen Spielen von Gothic II mit einer Radeon (X1K) braucht: den Catalyst 6.1. Alle Treiber darüber machen das Spiel mal eben verschmerzbare ~40 Prozent langsamer. :up:
Nun habe ich die Wahl: Gothic II mit dem Catalyst 6.1 spielen ... oder Gothic III mit einem neuen Treiber – der 6.1 ist ja auch so schrecklich alt.
Oh, da war noch was: Bei Gothic I gibt's ja auch Probleme, mit dem Inventar. Neue Treiber stellen keine Symbole mehr dar, sehr hilfreich. Um das zu lösen braucht man AFAIR etwas noch Älteres als den 6.1 ... aber hier mag ich mich nicht festlegen (spiele das nur noch mit meiner V5).
Fazit: Ati, ihr habt echt abgebaut. Zu R3x0-Zeiten waren die Treiber top, alles lief auch mit über einem Jahr alten Versionen ... und jetzt schmeißt man ständig mit stets nur partiell funktionierenden Features um sich, anstatt sich um die Basics zu kümmern. Natürlich ist Gothic III sicher nicht ganz unschuldig, aber die anderen Teile. Das Sahnehäubchen zum Schluss: Ati schert sich einen Scheiß um die Gothic-1/2-Zocker! Es sind alte Spiele, man werde da nichts mehr drehen ... ins Positive wohlgemerkt.
MfG,
Raff
P.S: Ich hab so 'nen Hals! *aufdasDingzwischenKopfundTorsodeutet*
Turiz
2006-10-24, 20:55:21
[b].... Zu R3x0-Zeiten waren die Treiber top, alles lief auch mit über einem Jahr alten Versionen .......
Ich verstehe deinen Ärger aber du musst auch bedenken, dass zu R3x0-Zeiten wesentlich weniger Chips von den Treibern befeuert wurden. Alle vor und nach den R3x0 müssen mit den aktuellen Treibern laufen.
Ri*g*g*er
2006-10-24, 21:33:49
Huhu,
tja das kenne ich irgendwie hehe
Hab bisher immer noch Probleme mit Gothic 3 aber ganz wichtig:
Aktiviere mal (Geometrie Instanzierung)
und einfach mal einen ALT + Tab machen.
Ersteres hat bei mir die Grafikfehler beseitigt.
Das Zweite muss ich immer machen nachdem ich geladen habe, da ich sonst ein Fernsehtestbild habe ^^
Gruss
Ri*g*g*er
Killeralf
2006-10-24, 23:10:16
... denn außer DEM (http://666kb.com/i/ainhbopawdlhtmb4h.jpg) sah ich wenig.
Hehe, genau dasselbe ist mir auch passiert - spiel installiert, ein freund kommt vorbei "will Gothic gucken, gehts los?", ich starte und dann das. Genau wie du hab ich dann erstmal an den einstellungen (ATT, spiel) rumgedoktert - keine chance! Leichte verzweiflung macht sich breit, was mach ich nur? Ok, älteren treiber drüber, also von 6.9 auf 6.8 - ich starte und alles paßt, ich kann endlich loslegen. Voriges wochenende habe ich dann den neuen Omega installiert und obwohl der auch auf dem 6.9 basiert, läuft das spiel weiterhin pipifein.
Worans lag würde ich trotzdem gerne wissen ???
Ri*g*g*ers Tipp hat geholfen (Dank dafür!). ;D Gayometry Instancing an und es funktioniert ... zumindest bei mir mit dem Catalyst 6.1. Und es läuft sogar besser als ich erwartete. An meiner obigen Bemängelung ändert das aber wenig.
MfG,
Raff
Schoof
2006-10-25, 07:41:00
Ri*g*g*ers Tipp hat geholfen (Dank dafür!). ;D Gayometry Instancing an und es funktioniert ... zumindest bei mir mit dem Catalyst 6.1. Und es läuft sogar besser als ich erwartete. An meiner obigen Bemängelung ändert das aber wenig.
MfG,
Raff
wo kann man das den um bzw einstellen?
bitte genauen weg, thx
gr@fz@hL
2006-10-25, 09:34:02
wo kann man das den um bzw einstellen?
bitte genauen weg, thx
Rechtsklick ATT Tray Symbol > Direct 3D > Settings > Reiter Additonal > Haken bei Geometry Instancing
Übrigens, den gleichen Spaß gabs bei Call of Juarez - scheinbar MUSS bei aktiviertem HDRR GI eingeschaltet sein.
Zapat
2006-10-25, 12:19:43
hatte bis jetzt noch nie sone probleme mit G3 obwohl ich ein R520 habe.:rolleyes:
ist das nur bei den x1k so das die treiber nach 6.1 mal 40% langsamer sind oder auch bei den X800XTs?
ShadowXX
2006-10-25, 12:29:50
MfG,
Raff
Das ist aber ungewöhnlich, da bei r520 & r580-GPUs GI automatisch aktiviert sein müsste (sind ja beides SM3.0Chips).
Bei mit lief Call of Juarez und auf G3 auf jedenfall sofort und ohne extra Einschalten von GI ohne Probs.
Kann das vielleicht ein ATT-Problem sein?
ist das nur bei den x1k so das die treiber nach 6.1 mal 40% langsamer sind oder auch bei den X800XTs?
AFAIK bei allen ATI-Karten ab r300.
Merlin31
2006-10-25, 15:04:05
Kann das sein, das dieses Problem erst aufgetaucht ist, wo ATI die Treiber DualCore optimiert hatte ?
Klingone mit Klampfe
2006-10-25, 16:24:07
Der, den man zum halbwegs flüssigen Spielen von Gothic II mit einer Radeon (X1K) braucht: den Catalyst 6.1. Alle Treiber darüber machen das Spiel mal eben verschmerzbare ~40 Prozent langsamer. :up:
Betrifft das außer G2 oder auch andere ältere Spiele?
VoodooJack
2006-10-25, 16:30:20
Ich hab auch keine solche Probleme mit Cat 6.8. Tsss.
Doc_Nitro
2006-10-25, 18:12:07
Achtung: Der folgende Beitrag enthält fiese Äußerungen zu einem großen Grafikkartenhersteller! Dessen Sympathisanten mögen die Gedanken ans Schönreden bitte ab hier wieder verwerfen!
Ich fragte mich eben, ob ich an meinem Zweitrechner mit Voodoo5 6000 sitze, als ich das erste Mal Gothic III startete ... denn außer DEM (http://666kb.com/i/ainhbopawdlhtmb4h.jpg) sah ich wenig. Ok, das war der erste Versuch. Ich startete das Spiel ohne an den Treibereinstellungen herumzuspielen ... es waren also noch Gothic-II-Settings an. Also alles ausgemacht ... mit dem selben Ergebnis. Grafikdetails ingame aufs Minimum – und schon wieder. Hm, der Treiber taugt offenbar nichts. Welcher Treiber eigentlich? Der, den man zum halbwegs flüssigen Spielen von Gothic II mit einer Radeon (X1K) braucht: den Catalyst 6.1. Alle Treiber darüber machen das Spiel mal eben verschmerzbare ~40 Prozent langsamer.
Nun habe ich die Wahl: Gothic II mit dem Catalyst 6.1 spielen ... oder Gothic III mit einem neuen Treiber – der 6.1 ist ja auch so schrecklich alt.
Oh, da war noch was: Bei Gothic I gibt's ja auch Probleme, mit dem Inventar. Neue Treiber stellen keine Symbole mehr dar, sehr hilfreich. Um das zu lösen braucht man AFAIR etwas noch Älteres als den 6.1 ... aber hier mag ich mich nicht festlegen (spiele das nur noch mit meiner V5).
Fazit: Ati, ihr habt echt abgebaut. Zu R3x0-Zeiten waren die Treiber top, alles lief auch mit über einem Jahr alten Versionen ... und jetzt schmeißt man ständig mit stets nur partiell funktionierenden Features um sich, anstatt sich um die Basics zu kümmern. Natürlich ist Gothic III sicher nicht ganz unschuldig, aber die anderen Teile. Das Sahnehäubchen zum Schluss: Ati schert sich einen Scheiß um die Gothic-1/2-Zocker! Es sind alte Spiele, man werde da nichts mehr drehen ... ins Positive wohlgemerkt.
MfG,
Raff
Hmm..den Fehler haste aber nur, wenn man andere Tools wie ATT etc verwendet und nicht auf diverse Einstellungen achtet. Eine Standard Catalyst Installation Treiber/CCC verursacht keine Probleme dieser Art. Und ja Geometrie Instancing ist Std aktiviert :rolleyes: zumindest bei mir.
Es ist wie gesagt schon schwach, wenn ein älteres Spiel nicht richtig mit neuen Treibern performt. Aber es gibt auch viele Fehler, die eben durch solche Tools, wie das ATT/etc durch falsche Einstellungen/Anwendung verursacht werden und nichts mit dem Spiel zu tun haben. :wink:
Wenn ich Zeit und Lust habe installier ich mal wieder G2, zurzeit bin ich aber zeimlich mit G3 ausgelastet..wortwörtlich :tongue:
redfox
2006-10-25, 18:19:43
hab gothic 1 gerade mit catalyst 06.8 durchgezockt ohne grafikproblem, nu kommmt gothic2 laueft ebenfalls ohne probleme...
(radeon 9800 pro)
du brauchst nur ne aeltere grafikkarte ;)
Redfox
Merlin31
2006-10-26, 00:50:27
Der Grafikmüll den Raff am Anfang hatte, habe ich mit cat6.10Beta auch.
Bei der Version gibt es keine Möglichkeit es vernünftig hin zu bekommen. Auch nicht die Tabfunktion.
thade
2006-10-26, 01:00:52
Sorry aber selbst Schuld, wenn man sich ein total langweiliges verbuggtes Rollenspiel antut ;)
Merlin31
2006-10-26, 01:23:16
Sorry aber selbst Schuld, wenn man sich ein total langweiliges verbuggtes Rollenspiel antut ;)
Mit cat. 6.9 läuft es aber gut.
Und es macht mir total Spass.
Gothic1 und 2 waren am Anfang auch unspielbar. Aber ab dem 2. Patch ging es.
Ich denke mal das es hier nicht anders ist.
thade
2006-10-26, 01:29:45
Jedem das Seine. Ich konnte noch nie was mit Rollenspiele anfangen...
Piffan
2006-10-26, 09:14:16
Das interessiert hier glaube ich niemanden. Spam doch bitte wo anders.....
Ich zocke derzeit mit dem neuesten Cat und habe keinen Stress. Zur Probe habe ich mal wieder die Hafenstadt in Gothic 2 geladen und fand trotz "unpassenden" Treibers die Performance gar nicht schlecht. Vielleicht bin ich auch nur vom vielen Gothic 3- Zocken im Training und ruckelresistenter geworden. :cool:
Ich werde noch mal von Xardas runtergehen und schauen, wie es bei Bengar aussieht, das war immer der Performance- Schock am Anfang.....
gr@fz@hL
2006-10-26, 09:43:17
Warum treibst du dich dann in einem Unterforum rum, wo es um eine RPG-Serie geht? Langeweile? Oder einfach nur mal ein bißchen Frust ablassen?
Bei mit lief Call of Juarez und auf G3 auf jedenfall sofort und ohne extra Einschalten von GI ohne Probs.
Kann das vielleicht ein ATT-Problem sein?
Jain, wenn ich es richtig verstanden habe: Bei der Treiberinstallation wird standradmäßig kein Flag für GI gesetzt. Erst bei Benutzung von ATT wird das GI-Flag auf "ein" oder eben "aus" gesetzt - und "aus" führt bei CoJ oder G3 zu Problemen. Das Problem scheint also eher zu sein, dass der Treiber auf einen Schalter reagiert, der nicht mehr benötigt wird (Wie gesagt so, habe ich es verstanden, wenn es falsch sein sollte, bitte korrigieren ;) ).
Zapat
2006-10-26, 11:37:46
Der Grafikmüll den Raff am Anfang hatte, habe ich mit cat6.10Beta auch.
Bei der Version gibt es keine Möglichkeit es vernünftig hin zu bekommen. Auch nicht die Tabfunktion.
Ich habe mit denn 6.10 Beta G3 angefangen und spiele es noch immer ohne Grafikfehler.Das problem liegt wohl an was anderen.
Turiz
2006-10-26, 11:50:33
......Ich zocke derzeit mit dem neuesten Cat und habe keinen Stress. .....
Woher nimmst du bloss die Zeit? Halt ich weiß es. Du lenkst deine Kids mit Gothic ab. :biggrin:
AYAlf
2006-10-27, 09:17:19
Ich fragte mich eben, ob ich an meinem Zweitrechner mit Voodoo5 6000 sitze, als ich das erste Mal Gothic III startete ... denn außer DEM (http://666kb.com/i/ainhbopawdlhtmb4h.jpg) sah ich wenig. Ok, das war der erste Versuch. Ich startete das Spiel ohne an den Treibereinstellungen herumzuspielen ... es waren also noch Gothic-II-Settings an. Also alles ausgemacht ... mit dem selben Ergebnis. Grafikdetails ingame aufs Minimum – und schon wieder. Hm, der Treiber taugt offenbar nichts. Welcher Treiber eigentlich? Der, den man zum halbwegs flüssigen Spielen von Gothic II mit einer Radeon (X1K) braucht: den Catalyst 6.1. Alle Treiber darüber machen das Spiel mal eben verschmerzbare ~40 Prozent langsamer. :up:
MfG,
Raff
jetzt machst du das durch was nvidia kunden schon eh und jeh plagt ...
das eine spiel kann nur mit treibern 8x.xx gespielt werden .. ein anderes nur mit 91.47 ... das naechste nur mit was weiss ich fuer treibern. und auch hier hat nvidia keine einsicht gezeigt.
das meist gespielte spiel der welt (nach sims2) wird nicht mehr unterstutzt. was glaubst du wie ich mich manchmal ueber nvidia aufregen koennte.
schade, dass es nun auch solche probleme mit ati karten gibt. aber es war abzusehen.
gr@fz@hL
2006-10-27, 09:30:49
jetzt machst du das durch was nvidia kunden schon eh und jeh plagt ...
das eine spiel kann nur mit treibern 8x.xx gespielt werden .. ein anderes nur mit 91.47 ... das naechste nur mit was weiss ich fuer treibern. und auch hier hat nvidia keine einsicht gezeigt.
das meist gespielte spiel der welt (nach sims2) wird nicht mehr unterstutzt. was glaubst du wie ich mich manchmal ueber nvidia aufregen koennte.
schade, dass es nun auch solche probleme mit ati karten gibt. aber es war abzusehen.
Lies dir den thread komplett durch. Das Problem besteht nicht mehr.
Das Problem besteht sehr wohl – mit Gothic und Gothic 2.
MfG,
Raff
gr@fz@hL
2006-10-27, 15:44:34
Das Problem besteht sehr wohl – mit Gothic und Gothic 2.
MfG,
Raff
Hm? Ich dachte, nach dem Anhaken von GI kannst du G2 und G3 mit dem 6.1 spielen - und die fehlenden Inventaricons bei G1 sind zwar ärgerlich, aber kein wirklicher Hinderungsgrund: Ich spiele G1 gerade mit dem 6.9 und ohne Inventaricons.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.