PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo haben die sogenannten Gurus ihr Wissen her?


Gast
2006-10-25, 13:42:09
Also hier gibt es ein paar Leute, die mit Fachwissen nur so umher werfen. Ich möchte gerne wissen woher sie dieses Fachwissen haben.

Haben sie das gelernt wie einen normalen Beruf, oder nur zusammengelesen, verstehen es womöglich gar nicht. Bitte um Auklärung :)

eraser-x
2006-10-25, 13:52:11
der beruf freak gibs glaube nicht zu lernen ;)

das wissen dieser gurus ist sicher auch eine gewisse grundlage aus beruf/job +sehr viel lesen
+selber probieren/testen oder berichte anderer user lesen


mfg

Cyphermaster
2006-10-25, 13:52:48
Nun ja, teils, teils - einige arbeiten direkt in der Branche, weswegen manchmal auch die Abkürzung "NDA" fällt: "Non-disclosure agreement" = Geheimhaltungsvereinbarung. Manche wiederum haben zwar eine professionelle Ausbildung, lesen sich aber Details und Daten aus diversen Quellen an (und ziehen fundierte Schlüsse), manche haben immense praktische Erfahrung, usw. usf.

Der Titel "Guru" hier im Forum ist ja auch nicht mit Anspruch auf universelles Wissen oder sonstigen herausgehobenen Stellungen verbunden, sondern kennzeichnet nur (nach Einschätzung des Teams) Leute "die Ahnung von der Materie haben".

Ladyzhave
2006-10-25, 13:56:27
Wenn du dich für etwas interessierst, lernst du es auch schnell.
Wer viele Zeitschriften liest und in Foren unterwegs ist, ist hinterher immer schlauer! ;)

Piffan
2006-10-25, 14:04:55
Wenn du dich für etwas interessierst, lernst du es auch schnell.
Wer viele Zeitschriften liest und in Foren unterwegs ist, ist hinterher immer schlauer! ;)

Jemand der nur vorgekautes Wissen kennt, ist definitiv kein Guru!

Ein Guru sollte imho ne Basis in Form einer Ausbildung/Studium haben oder wenn er Autodidakt ist, Praxis vorweisen können......

Ich denke mal, dass der Titel wohl kaum vergeben wird, wenn einer zwar klug schwätzen kann, aber keine Ahnung hat.

Der Gast hat da mal wieder so einen Unterton drauf, dass man sich seinen Teil denken kann. Wahrscheinlich ne Blockflöte im Auftrage einer Firma, und ein Guru hat ihm ans Bein gepinkelt.....Oder ein gekränkter Fanboy....:cool:

Gast
2006-10-26, 10:41:00
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=2594727&postcount=9
eine Antwort gibts dort.

mfg
mapel110

Gast
2006-10-26, 18:42:36
Ich glaub auch nicht, dass hier "richtige Gurus" anwesend sind. Studenten oder Studierte, die mehr Ahnung als die Masse haben, aber als "Guru" würde ich eher Leute bezeichnen, die mindestens einen Doktor oder eine Professur vorweisen können und keine Mitte-Zwanzigjährigen Studenten, die hier zwar als "Guru" bezeichnet werden, in der Uni aber gewöhnliche Studenten sind, die nicht mehr als ihre Kommilitonen wissen.

deekey777
2006-10-26, 20:29:47
Der Unterton gefällt mir hier wirklich gar nicht.

Um welche "Gurus" geht es hier überhaupt? Um die, die von ihrem Wissen und ihren Fähigkeiten aus den Nähten platzen, oder um die, bei denen Irgendwas-Guru steht?

Die erste Gruppe ist riesig, da verliert man schnell den Überblick. Das wären Leute mit Ahnung, viel Ahnung. Die meisten von ihnen sind gelernte "Gurus" auf ihrem Fachgebiet, deren Kenntnisse der Normaluser bei Weitem übersteigen.

Die zweite Gruppe ist viel kleiner. Wie wird man "Guru"? Nehmen zB Demirug: Er kam nichts ins Forum und sagte: "Hey, ich bin der obercoole Programmierer, ich will '3D-Guru' unter meinem Nick stehen sehen!" Nein, so war das nicht. Durch seine Kenntnisse und sehr informativen Postings hat er irgendwann Leo auf sich aufmerksam gemacht. Leo hat dann anderen Leuten vorgeschlagen (ich weiß nicht, wer damals so alles Zugriff auf das Mod-Forum hatte), Demirug den "3D-Guru"-Titel zu verleihen. So einfach ist die Geschichte.

Aber so eine Diskussion hatten wir vor Kurzem, da gab es auch einige sehr verdrehte Ansichten zu lesen, was ein Guru sei. Folge: Einer der kompetentesten User dieses Forum hat auf den Titel "3D-Guru" verzichtet.

tokugawa
2006-10-27, 04:20:17
Ich glaub auch nicht, dass hier "richtige Gurus" anwesend sind. Studenten oder Studierte, die mehr Ahnung als die Masse haben, aber als "Guru" würde ich eher Leute bezeichnen, die mindestens einen Doktor oder eine Professur vorweisen können und keine Mitte-Zwanzigjährigen Studenten, die hier zwar als "Guru" bezeichnet werden, in der Uni aber gewöhnliche Studenten sind, die nicht mehr als ihre Kommilitonen wissen.

Ich kenn genug Studentenkollegen (inklusive mir), die seit Jahren in der Spieleindustrie arbeiten, oder in der Forschung auf unserem Institut oder auf anderen Computergrafik-Forschungszentren tätig sind, und sicher mehr wissen als der "normale" Student, da sie prinzipiell mehr in die Forschungs- und Entwicklungstätigkeit eingebunden sind als das für das Studium notwendig wäre.

Ich denke dass viele "Gurus" (egal ob das jetzt bei ihren Nicknames steht oder nicht) genau aus solcher Erfahrung viel Wissen mitbringen.

Außerdem soll's ja auch viele Mitte bis Ende Zwanzigjährige geben, die bereits an ihrem PhD arbeiten, zu denen ich auch hoffentlich bald gehöre.

Außerdem, es schauen durchaus Professoren/Uni-Assistenten bzw. Doktor-Titel-besitzende Menschen hier vorbei :) - bzw auch Forschungsassistenten die gerade an ihrem PhD arbeiten. D.h. nach deiner Definition sind hier sicher "Gurus" unterwegs...

Unqualifizierte Meldungen oder generelles Herumprollen würde diese qualifizierten Leute eher verscheuchen: der Grund warum diese Leute auf diese Seite und auf dieses Forum aufmerksam geworden sind, sind eben erstens die exzellenten Artikel, und auch manche Forumsbeiträge eben dieser als Guru bezeichneten Menschen.

Durch Meldungen wie von "Gast" werden solche Menschen eher auf die Idee kommen, es handle sich um ein normales Proleten-Hardware-Forum wie jedes andere, und sie das Interesse verlieren. Und ich finde, es hilft allen Forumsteilnehmern, wenn die fachliche Qualität des Forums kontinuierlich hoch bleibt, oder noch steigt.

joe kongo
2006-10-27, 13:18:45
Ganz ehrlich ?

Richtige "Gurus" posten nicht in einem Forum mit freiem öffentlichen Zugang, weil die würden verzweifeln.

Und ich hör jetzt auch auf.

Botcruscher
2006-10-27, 13:36:00
weil die würden verzweifeln.


Nein, irgendwan verlinkt man nur noch auf die Antwort davor, davor und davor.:wink:

Gast
2006-10-27, 22:24:12
Gurus sind sicherlich Leute mit überdurchschnittlichem Fachwissen auf ihrem Gebiet. Wo sie das nun her haben ist ja egal.
Ich glaub auch nicht, dass hier "richtige Gurus" anwesend sind. Studenten oder Studierte, die mehr Ahnung als die Masse haben, aber als "Guru" würde ich eher Leute bezeichnen, die mindestens einen Doktor oder eine Professur vorweisen können und keine Mitte-Zwanzigjährigen Studenten, die hier zwar als "Guru" bezeichnet werden, in der Uni aber gewöhnliche Studenten sind, die nicht mehr als ihre Kommilitonen wissen.Auch unter Stundenten gibt es riesige Unterschiede was das Wissen angeht. Das was man in Vorlesungen lernt, reicht nicht aus um Guru zu werden. Da muss man sich schon selbst in seiner Freizeit damit beschäftigen.
Ganz ehrlich ?

Richtige "Gurus" posten nicht in einem Forum mit freiem öffentlichen Zugang, weil die würden verzweifeln.

Und ich hör jetzt auch auf.Vielleicht sind einige Gurus deswegen hier auch nicht mehr aktiv.

Es gibt übrigends auch gute öffentliche Foren. Die muss man zwar mit der Lupe suchen, aber es gibt sie.

Gast
2006-10-28, 00:14:48
Was auch immer ein Guru ist.. das Fachwissen einiger Leute hier ist immer wieder erstaunlich. Das hat wirklich vollsten Respekt verdient.

roadfragger
2006-10-28, 20:42:35
Was auch immer ein Guru ist.. das Fachwissen einiger Leute hier ist immer wieder erstaunlich. Das hat wirklich vollsten Respekt verdient.

Schön auf den Punkt gebracht. =)

Ace Of Sp@des
2006-10-29, 16:39:55
Durch Meldungen wie von "Gast" werden solche Menschen eher auf die Idee kommen, es handle sich um ein normales Proleten-Hardware-Forum wie jedes andere, und sie das Interesse verlieren. Und ich finde, es hilft allen Forumsteilnehmern, wenn die fachliche Qualität des Forums kontinuierlich hoch bleibt, oder noch steigt.
:lol:
Wissen anhäufen ist eine Sache. Aber mir persönlich sind schon Menschen begegnet, die zwar viel wußten, aber trotzdem dumm waren.
Wenn diese »Gurus« die Nase so hoch tragen sollten, daß ihnen ein Forum schon zu prollmäßig ist, weil jemand eine etwas despektierliche Frage stellt, dann können mir die Herrschaften auch gestohlen beiben. :)
Ein intelligenter Mensch zeichnet sich durch Großmut aus, dazu reicht es nicht, einfach etwas mehr Wissen abrufbar zu haben. Und von beiden Sorten gibt es hier welche. :)

Gast
2006-10-29, 21:46:03
Was ist mit Coda, oder noch ein paar anderen "Gurus" die kein Guru als Titel haben. Denn ich glaube, nicht jeder Guru versteht tatsächlich was er sagt.

Einlesen alleine reicht doch überhaupt nicht aus, meint ihr nicht? Coda ist afaik erst 21, Student, aber er redet immer so geschwollen daher. Glaube aber kaum, dass er selbst alles versteht was er sagt, denn er hat das nicht gelernt als Beruf!

Es gibt hier wirklich kompetente Leute, wie Aths oder Demirug, oder noch ein paar die mir grad nicht einfallen, denen glaube ich es, dass sie es verstehen, aber es gibt auch Leute, die anscheinend überhaupt nix verstehen und einen auf Oberexperte machen und mit Fachausdrücken nur so umsich herwerfen.

deekey777
2006-10-29, 21:55:12
Du hast den Sinn des Guru-Titels dieses Forums nicht verstanden.

thade
2006-10-29, 21:59:11
Eine Frage, warum hat Coda eigentlich keinen Guru Status? Würde mich brennend interessieren ;)

Banshee18
2006-10-29, 22:10:57
Es gibt hier wirklich kompetente Leute, wie Aths oder Demirug, oder noch ein paar die mir grad nicht einfallen, denen glaube ich es, dass sie es verstehen, aber es gibt auch Leute, die anscheinend überhaupt nix verstehen und einen auf Oberexperte machen und mit Fachausdrücken nur so umsich herwerfen.
Ohne jemandem nahe treten zu wollen, glaube ich, dass Coda mehr Ahnung als aths hat.
Eine Frage, warum hat Coda eigentlich keinen Guru Status? Würde mich brennend interessieren ;)
Warum hat Neomi keinen? Die Diskussion gab es schoneinmal, aber anscheinend interessiert das die Zuständigen nicht.
Entweder, man schafft die Titel ganz ab, oder man zieht es konsequent durch und verleiht dem Einen oder Anderen noch einen Titel. Momentan ist es weder Fisch, noch Fleisch.

Botcruscher
2006-10-29, 22:32:11
Dann mach doch eine Abstimmung welchen Titel, wem vergeben werden soll.:rolleyes:

Coda
2006-10-30, 11:32:07
Ich will den Titel gar nicht. Bin im Moment auch größtenteils mit lustigeren Dingen als 3D-Grafik beschäftigt ;)
Um den ganzen Vollspaten zu zeigen was ich kann müsste ich allein viel zu lang vor der Kiste sitzen. Hab ich nich nötig.

Gruß an die Neider :wave2:

Fatality
2006-10-30, 11:54:48
@ threadersteller

hallo stefan payne

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=305115&highlight=guru+wissen


Zauberworte sind ausbildung und job.

die hobbybastler glänzen eigentlich nur mit halbwissen.

sobald die probleme tiefgründiger gehen ist schicht.

Gast
2006-10-30, 12:32:07
Ich will den Titel gar nicht. Bin im Moment auch größtenteils mit lustigeren Dingen als 3D-Grafik beschäftigt ;)
Um den ganzen Vollspaten zu zeigen was ich kann müsste ich allein viel zu lang vor der Kiste sitzen. Hab ich nich nötig.

Gruß an die Neider :wave2:

Das hätte man auch etwas weniger präpotent rüberbringen können :|

Ace Of Sp@des
2006-10-30, 13:00:25
Gruß an die Neider :wave2:
Vorallem die Bescheidenheit ist beneidenswert, sehr sympathisch! :)

Gast
2006-10-30, 14:03:49
müsste ich allein viel zu lang vor der Kiste sitzen. Hab ich nich nötig.

12 Beiträge am Tag, ich denke du sitz viel zuviel vor der Kiste!

Coda
2006-10-30, 16:49:39
Das hätte man auch etwas weniger präpotent rüberbringen können :|

Nachdem was hier wieder für Bullshit im Thread stand? Hey klar...
Mit Sicherheit alles Fanboys denen ich mal ans Bein gepinkelt hab. Warum sollte ich mich da noch irgendwie diplomatisch verhalten?
Ich sage was ich denke, und wenns jemandem nicht passt kann er mich mal kreuzweise.

12 Beiträge am Tag, ich denke du sitz viel zuviel vor der Kiste!

In letzter Zeit nicht mehr. Aber du hast recht... ich hab zu viel Zeit mit dem Forum hier verbracht in dem die Moderation unfähig ist dummlabernde Gäste von Leuten die etwas von der Materie verstehen zu unterscheiden.

Oh ja, ich bin gerade pissed. Ist mir egal was ihr darüber denkt.

Gast
2006-10-30, 16:57:49
Nachdem was hier wieder für Bullshit im Thread stand? Hey klar...
Mit Sicherheit alles Fanboys denen ich mal ans Bein gepinkelt hab. Warum sollte ich mich da noch irgendwie diplomatisch verhalten?
Ich sage was ich denke, und wenns jemandem nicht passt kann er mich mal kreuzweise.



In letzter Zeit nicht mehr. Aber du hast recht... ich hab zu viel Zeit mit dem Forum hier verbracht in dem die Moderation unfähig ist dummlabernde Gäste von Leuten die etwas von der Materie verstehen zu unterscheiden.

Schade. Bis zu diesem Post hier dachte ich, Du wärst besser als die, über die Du dich hier aufregst. ;(

Coda
2006-10-30, 17:00:46
Ich hab aufgegeben nett zu sein. Daran bin aber nicht ich schuld.

StefanV2
2006-10-30, 17:04:48
Ich sage was ich denke, und wenns jemandem nicht passt kann er mich mal kreuzweise.
Nicht schön, aber man gewöhnt sich dran, aufjeden lieber 100 solcher als 1 der versucht einem bei jeder Gelegenheit einen mitzugeben :)


Ich hab aufgegeben nett zu sein. Daran bin aber nicht ich schuld.
Richtig denn warum sollt man nett sein, wenn auf ein 'nett gemeintes' Posting 10 *insertbadword* ankommen und rumpupen müssen?!

Ich kann da mal wieder mein 'glorreiches' Beispiel aus dem nVidia Forum ausgraben, das den Zustand des Forums recht gut wiedergibt, wo man teilweise angepflaumt wird, weil man mal etwas schlechtes zu einem völlig schwachsinnig (gewordenem) Teil gesagt hat, in dem Fall die, zu der Zeit, völlig überflüssige FX5700 Ultra.

Gast
2006-10-30, 17:05:23
Ich hab aufgegeben nett zu sein. Daran bin aber nicht ich schuld.
Ich kann nachvollziehen wie es Dir geht. Aber wer außer Dir soll sonst für deine Handlungen (was auch Posts hier im Forum einschließt) verantwortlich sein? Das Du aufgegeben hast, ist verdammt schade. ;(

Gast
2006-10-30, 17:05:58
Wenn man vom Esel tratscht, kommt er angelatscht. :rolleyes:

Coda
2006-10-30, 17:09:42
Aber wer außer Dir soll sonst für deine Handlungen (was auch Posts hier im Forum einschließt) verantwortlich sein?

Dazu ein schönes Zitat: "Ich bin nicht für den Inhalt meines Gehirns verantwortlich" - Denk mal drüber nach.

Malabolge
2006-10-30, 20:04:52
Dazu ein schönes Zitat: "Ich bin nicht für den Inhalt meines Gehirns verantwortlich" - Denk mal drüber nach.

Nein , aber für deine Postings !!!!

Und das was DU hier an Arroganz und Überheblichkeit ablässt , das ist schon tragisch.

Aber schuld sind ja :

[ ] die pösen Gäste
[ ] die "Neider"
[ ] Whatever

Nur nicht DU !!!


Ps : An die Mods :

Da Melden ja doch nix bringt , schaut einfach weg

Ace Of Sp@des
2006-10-30, 21:29:35
Eine Frage, warum hat Coda eigentlich keinen Guru Status? Würde mich brennend interessieren ;)
Halte ich für eine gute Idee, mit dem Titel wäre er leichter zu erkennen, wenn »Vollspaten« und »dummlabernde Gäste« mal was erklärt haben wollen. :)

StefanV
2006-10-30, 21:38:32
Und das was DU hier an Arroganz und Überheblichkeit ablässt , das ist schon tragisch.
Weißt du was schlimm ist?

Das es sich einige Leute leisten können, aufgrund des recht umfangreichen Wissens :devil:
Wenn ich jetzt ganz gemein wäre, rein theoretisch, würd ich dir unterstellen, das nicht zu besitzen :ugly:

Wobei noch schlimmer, als Leute wie Coda, die recht unverblühmt und 'hart' reden sind Leute, die gleich persönlich werden und irgendwelche Dinge unterstellen wie z.B. es Fatality in diesem Thread tat...

barracuda
2006-10-30, 21:59:38
Ps : An die Mods :

Da Melden ja doch nix bringt , schaut einfach weg
Nö, ich schau trotzdem hin, und komme zu dem Schluss:

OK, hier ist alles zum Thema gesagt was es zu sagen gibt, und jetzt hagelt es nur noch persönliche Anfeidungen.

Daher: Fred zu.