Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gothic 3 und die Eingeständnisse der Piranhas
In folgendem Thread werden wir alle in der nächsten Zeit einiges an Statements der Piranha Mitarbeiter zu lesen bekommen. Ebenso werden sie sich die Zeit nehmen, gesammelte und zusammen gefasste Fragen der Foren User zu beantworten.
Den Anfang macht ein interessantes Posting von Piranha Mitarbeiter Mike Hoge:
Eins vorab: Wir sind nicht auf den "Wir-wollen-schnell-Geld-machen-und-alle-Fans-verarschen" Zug aufgesprungen.
Das G3 beim Release unfertig war ist scheisse. Das sich die Leute darüber aufregen ist berechtigt. Uns war klar, das G3 beim Release nicht bugfrei sein würde, aber der Umfang der Probleme, die wir noch in der Goldmaster Version haben würden, wurde von uns unterschätzt.
Wir haben daran geglaubt, bis zum angekündigten Goldmaster Termin ein fertiges Spiel mit ein paar Bugs, die wir mit Patch 1 sicherlich beheben können, abzuliefern.
Leider ist daraus jetzt Patch 2 geworden, und obwohl dieser die meisten uns bis dahin bekannten Bugs beheben sollte, werden wohl leider immer noch viele Fans enttäuscht sein.
Wir haben bewusst versucht, Gothic III einer grösseren Zielgruppe zugänglich zu machen. Dabei hat es einige Änderungen im Design gegeben, die von vielen Fans als Verschlechterung empfunden werden, obwohl
es sich hierbei "nur" um Änderungen handelt.
Einige Beispiele:
- keine Gildenzugehörigket dafür freieres Spiel
- grosse, freie, nichtlineare Welt, deren Städte sich jetzt auch in beliebiger Reihenfolge spielen lassen dafür "abgrasen" der Städte statt immer wieder zurückkehren und neue Quests finden.
- Quests liegen in der Welt und hängen nicht an NPCs
- neue Waffenkonfigurationen statt neue Kampfanis
Im Detail dazu mehr in späteren Postings
- Einige AI Reaktionen auf Stadt-Ebene statt auf NPC Ebene (z.B. Reaktionen auf Diebstahl, Mord)
Diese Art der Änderungen hätten die meisten sicher noch akzeptiert, wären - die technischen Fehler (die mittlerweile zum grössten Teil behoben sein sollten) mal außen vor gelassen - nicht zwei schlimme Fehler gemacht worden.
1. Allgemein schlechtes Tuning (der Items, NPC-Werte und des Kampfes)
2. wichtige Charaktere sind schlecht präsentiert
Das Tuning ist mit Patch 2 verbessert worden, auch ist z.B. das Armbrustschiessen komplett redisignt worden (das Ding war vorher schlichtweg nicht zu gebrauchen) aber um das Nahkampfsystem in den Griff zu bekommen brauchen wir noch Zeit.
Die Story ist imho auch nicht mehr oder weniger als
"Die Drachen sind gekommen, finde heraus wer ihr Anführer ist" (Gothic 2)
Das Problem bei G3 ist in meinen Augen die Dichte. Hier haben wir uns zum einen bewusst auf eine "dünnere Verteilung" eingelassen, aber zum anderen auch wichtige Charaktere mit zu wenig Dialogen ausgestattet, um das wieder abzufangen. Um dieses Problem zu beheben fehlte uns in der Tat am Ende die Zeit.
Wir werden in Zukunft sicher nciht mehr versuchen, uns mit einer so grossen Welt derartig zu übernehmen.
Also immer schön den Thread beobachten.
Quelle: http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=154203
Blackland
2006-10-25, 22:21:54
Na das ist ja mal ein ehrliches Wort..... Respekt!
Rebell
2006-10-25, 22:31:20
Sehr interessant das ganze. Super Sache dass sie sich persönlich auch mal melden ;)
Gut dass sie die eigenen Fehler eingestehen und nicht alles abstreiten!
DeutscherHerold
2006-10-25, 22:37:06
gibt neues... ich verlinke mal auf die Seite:
http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=154203
Aquaschaf
2006-10-25, 22:42:58
Allerdings, eine vernünftige Reaktion :)
Johnny Rico
2006-10-25, 22:44:34
Ganz ehrlich, wenn das echt ist, dann respektiere ich diese Firma und werde das Spiel kaufen.
Finde ich auch. Mal sehen, hoffentlich gibt es ein Addon. Da braucht es dann keine so grosse zusatzwelt und man kann das Hauptsspiel noch ausfeilen und das machen was man nicht geschaft hatte. Denn diese Sachen mit der dünnen Story usw wird man mit einem Patch nicht beheben können in einem Addon ist das sehr wohl möglich. War ja auch schon bei G2 so.
sei laut
2006-10-25, 22:53:56
Das es echt ist, kann man von ausgehen. (die Betreiber des Forum von WoG stehen im direkten Kontakt zu den Fischen)
Ich hoffe, sie lernen daraus und planen bei ihrem nächsten Projekt so, dass sie sich nicht wieder übernehmen. Es arbeiten dort halt nur 4 handvoll Menschen
Si|encer
2006-10-25, 23:43:22
Naja, diese Kommentare kann mein auch von einer anderen Warte aus betrachten. Was nützt mir diese ach so tolle "unique" Technik mit alle den Berechnen auf EIN Schlag wenn es an allen Ecken und Kanten ruckelt wie die Sau?
Man kann einiges auch schönreden. Und Gothic 3 hat absolut NULL Physik derzeit? LOL
Silencer
Lurtz
2006-10-26, 00:00:59
Wir werden in Zukunft sicher nciht mehr versuchen, uns mit einer so grossen Welt derartig zu übernehmen.
Dieser letzte Satz macht mich sehr nachdenklich, impliziert er IMO doch dass die Entwickler selbst mit dem Spiel nicht zufrieden sind, oder sehe ich das falsch? Jedenfalls meinen sie sich mit der Größe der Welt übernommen zu haben und geben zu sie nicht gut genug umgesetzt zu haben.
The Dude
2006-10-26, 01:33:32
Dieser letzte Satz macht mich sehr nachdenklich, impliziert er IMO doch dass die Entwickler selbst mit dem Spiel nicht zufrieden sind, oder sehe ich das falsch? Jedenfalls meinen sie sich mit der Größe der Welt übernommen zu haben und geben zu sie nicht gut genug umgesetzt zu haben.
Sie sind sicherlich nicht zufrieden. Nicht mal ein Blinder wäre mit dem Spiel wirklich zufrieden. Stellt man etwas her - ganz egal in welcher Branche - und entdeckt dann Fehler, obwohl das Ganze schon der Öffentlichkeit präsentiert wurde, dann kann man nicht zufrieden sein. Zumindest wenn man seinen Job ernst nimmt.
Um auf das Statement zurück zu kommen: Ähm, kennt der Herr Mike Hoge eigentlich kein "dass"? Im zweiten Satz fehlt das gleich zwei mal. Und "nciht" ist auch nicht wirklich richtig. Bugs nicht nur im Game, sondern auch im (dem Anschein nach) ernst gemeinten Statement. Lol.
Leider ziemlich traurig das Ganze und naja wäre auch ne Frechheit gewesen, wenn sie ihre Fehler nicht eingestanden hätten. Also zwei patches warte ich mindestens ab... falls sich bis dahin nichts grundlegend ändert, werde ich mir das Game nicht kaufen. Sorry PB aber habe keine Lust auf verbugte Games....
Dieser Satz sagt mir, dass sie G³ nicht mehr so ändern bzw. verbessern können wie es eigentlich hätte sein sollen ;)
Kein Patch dieser Welt wird das Game so machen, wie es gehyped wurde...
Lurtz
2006-10-26, 01:49:32
Sie sind sicherlich nicht zufrieden. Nicht mal ein Blinder wäre mit dem Spiel wirklich zufrieden. Stellt man etwas her - ganz egal in welcher Branche - und entdeckt dann Fehler, obwohl das Ganze schon der Öffentlichkeit präsentiert wurde, dann kann man nicht zufrieden sein. Zumindest wenn man seinen Job ernst nimmt.
Ich meinte eigentlich nicht Unzufriedenheit aufgrund der Bugs, sondern Unzufriedenheit aufgrund des eigentlichen Spieldesigns. Und von dem sollten auch die PBs eigentlich überzeugt sein ;)
Dieser Satz sagt mir, dass sie G³ nicht mehr so ändern bzw. verbessern können wie es eigentlich hätte sein sollen ;)
Kein Patch dieser Welt wird das Game so machen, wie es gehyped wurde...
Dann sind wir uns ja einig. Aber beziehst du das "wie es hätte sein sollen" auf die Meinung der Entwickler oder der Spieler/Fans?
Darum geht es doch: Gestehen sie ein dass sie ein schlechtes Spiel gemacht haben, oder gestehen sie ein dass sie ein Spiel gemacht haben dass den Fans nicht gefällt . . .
cooler Link,
und wie schön.. auch G3 soll einen Ageia-HW-Patch bekommen. Damit reiht es sich gleich hinter JTF und Rise of Legends ein *brummel*
Piffan
2006-10-26, 09:33:52
Um auf das Statement zurück zu kommen: Ähm, kennt der Herr Mike Hoge eigentlich kein "dass"? Im zweiten Satz fehlt das gleich zwei mal. Und "nciht" ist auch nicht wirklich richtig. Bugs nicht nur im Game, sondern auch im (dem Anschein nach) ernst gemeinten Statement. Lol.
Deine letzten Posts in diesem Forum haben meine Meinung über dich grundlegend geändert. Habe ich mal deine Postings mit Interesse und mit beifälligem Nicken gelesen, kann ich nur noch den Kopf schütteln.....
JETZT LASS ALLEN FANS UND ANHÄNGERN BITTE IHREN SPASS UND NUTZE NICHT JEDE GELEGENHEIT ZU ÄTZENDEN UND HERABSETZENDEN AUSSAGEN.
Diese elenden Klugscheißereien gehen nur noch auf den Sack.
Das Spiel hat Macken, und dennoch lieben genug Leute dieses Spiel trotz allem und und sind sogar solidarisch mit den Entwicklern, die hart gearbeitet haben und in der Summe ein Ausnahmespiel geschaffen haben, und das nicht nur bei den Bugs.
"BLIND" vor Geifer bist du, nicht die Fans, merk dir das.
Wenn du auf Schlichtspiele stehst, spiele das gepriesene Just Cause und gut ist...:mad:
Piffan
2006-10-26, 09:45:03
cooler Link,
und wie schön.. auch G3 soll einen Ageia-HW-Patch bekommen. Damit reiht es sich gleich hinter JTF und Rise of Legends ein *brummel*
Wie jetzt, is scho Weihnachten?
Falls es doch geschieht: Was für Physik außer Ragdoll soll da kommen? Eigentlich könnten die Wasserfälle und "Sprudeleffekte" in den Bächen ne Reform vertragen. Fragt sich nur, ob das wirklich glaubwürdiger aussieht. Evtl. könnte ein Plugin die Reichweite der Physik vergrößern.....Aber sonst bringt es vom Gameplay nüschts....
Mystic//
2006-10-26, 09:48:21
@Piffan
dont feed the troll
@Topic
Ich fande das Posting gut, vor allem der letzte Satz. Lieber klein und fein (gute Story und Athmosphäre) als groß und wenig motivierend. Ich persönlich finde das aktuell das Thema "Freiheitsgrade" und große Welt etwas übertrieben ist. Ich will bei einem RPG (und auch Action-RPG) in erster line eine gute Story mit verschiedenen Lösungsmöglichkeiten. Größer muss die Welt garnicht sein.
Ich warte im Moment auf den Patch, der Savegame Bug tritt im Augenblick bei mir vermehrt auf.
Mystic//
Piffan
2006-10-26, 09:57:17
Ich glaube kaum, dass ein Entwickler mit Herzblut jemals mit dem Endergebnis zufrieden sein kann, zu stark sind die materiellen und zeitlichen Beschränkungen bei der Umsetzung eines derart riesigen und ambitionierten Projekts....
Selbst Konzerne, die ein dickes Finanzpolster haben, backen kleinere Brötchen und liefern lieber schlicht konzeptionierte Ware für den Mainstream ab, als "Visionen" zu verfolgen. Beispiel "Republik Commando": Spaßiges, aber simples Gamplay, mit mittelmäßiger, brauchbarer Optik, mit angedeuteten Features, die Komplexität vorgaukeln, und wegen des sehr niedrig angesetzten Anspruchs leichte Realisierbarkeit und gute Performance......Vorteil: Kein Gemecker über die Bugfülle, die technischen Anforderungen und man kann die Kuh auf möglichst vielen Plattformen melken ohne Ende...
EA ist der Vorzeigekonzern: Großes finanzielle Ressourcen, aber geringe Ambitionen, mal Spiele für anspruchsvolle Gamer mit Geduld und Forschungsdrang zu konzeptionieren. Beispiel Deux Ex: Obwohl die Gelder da waren, wurde ein kräftiges Streichkonzert beim Gameplay und Anspruch durchgeführt....
Darum: Tiefe Verbeugung vor den Pyranhas, dass sie versuchen, die Träume der Spieler in wirklich schönen Spielen umzusetzen, trotz der starken Einschnitte vom Budget und der Zeit......
Wenn das nächste Mal tiefer gestapelt wird, mag zwar ein bugfreieres Game erscheinen, aber ist wird ein Stück weit weniger "Gothic" sein. Darum liebe Piranhas: Versucht euch treu zu bleiben und macht keinen Scheiß wie die anderen. :cool:
ShadowXX
2006-10-26, 10:00:14
Deine letzten Posts in diesem Forum haben meine Meinung über dich grundlegend geändert. Habe ich mal deine Postings mit Interesse und mit beifälligem Nicken gelesen, kann ich nur noch den Kopf schütteln.....
JETZT LASS ALLEN FANS UND ANHÄNGERN BITTE IHREN SPASS UND NUTZE NICHT JEDE GELEGENHEIT ZU ÄTZENDEN UND HERABSETZENDEN AUSSAGEN.
Das Spiel hat Macken, und dennoch lieben genug Leute dieses Spiel trotz allem und und sind sogar solidarisch mit den Entwicklern, die hart gearbeitet haben und in der Summe ein Ausnahmespiel geschaffen haben, und das nicht nur bei den Bugs.
Wenn du auf Schlichtspiele stehst, spiele das gepriesene Just Cause und gut ist...:mad:
Egal wie sehr du dich auf den Kopf stellst......die PBs geben selbst zu, das das Game nicht das gelbe vom Ei ist und das aus verschiedenen Gründen.
Und im Gegensatz zur von Lurtz gestellten "oder" Frage:"Gestehen sie ein dass sie ein schlechtes Spiel gemacht haben, oder gestehen sie ein dass sie ein Spiel gemacht haben dass den Fans nicht gefällt . . ."
Würde ich sogar sagen die die PBs das ganze eher als "und" betrachten.
Lest den Text mal ohne rosarote Brille und Ihr werdet feststellen, das Sie Fehler zugeben die die Fans verärgern und auch selbst nicht wirklich zufrieden sind.
Und ganz ehrlich....auf solche Post wie von dir Piffan habe ich eigentlich nur gewartet. Ich wusste das solche Posts kommen werden, in denen alles wieder in rosarot Getaucht wird, obwohl die Devs selbst das ganze eher in schwarz tauchen.
Aber Ihr wisst es ja besser als die Devs (die definitiv mehr Rückmeldungen hatten als Ihr).
Wenn das nächste Mal tiefer gestapelt wird, mag zwar ein bugfreieres Game erscheinen, aber ist wird ein Stück weit weniger "Gothic" sein. Darum liebe Piranhas: Versucht euch treu zu bleiben und macht keinen Scheiß wie die anderen. :cool:
Irgendwie galube ich, das du irgendeinen anderen, aber nicht den Text der PBs gelesen hast.........Sie haben schon den "Scheiß wie die anderen" gemacht.
Sie haben sich übernommen (wie viele andere) und sie haben sich "ver-designed" (wie ebenfalls viele andere) und Sie bekommen vieles auch nicht mehr repariert (dito).....Das einzige was Sie momentan noch machen können ist zu versuchen wenigstens den technischen Aspekt halbwegs zusammenpflastern zu können.
Moralelastix
2006-10-26, 10:03:36
Der Typ von PB redet ja so vom Patch 2 als sei der schon draußen?
Soll der so schnell kommen?
Piffan
2006-10-26, 10:21:40
Sagt mal, haben alle nur noch einen Knall?
Das Spiel funktioniert, Bugs sind da, aber es funktioniert. Es macht vielen Spaß, schaut die Umfrage hier an.
Die versierten Tester von den Mags kommen auch zu dem Urteil: Ein tolles Spiel, dass leider Schönheitsfehler aufweist.
Jetzt stellt sich einer der Entwickler ans Fenster und sagt klar heraus was los ist: Das Spiel sollte schöner werden als es ist. Es sagt NICHT, dass es ein Reinfall ist. Er gibt zu, dass vieles nachgearbeitet werden soll....
Es ist ärgerlich, wie die hechelnde und geifernde Meute diese klaren und ehrlichen Worte ummünzt um weiter mit den Tiraden fortzufahren.....
Es ist wie in der Politik: Ehrliche und offende Aussagen sind gefundenes Fressen für den Mob und egal wie sie ausfallen, immer Munition für Hasser und Fanatiker. Schade......:redface:
darkcrawler
2006-10-26, 10:35:42
@piffan: ignorier die ewigen nörgler doch einfach
mir gefallen ebenfalls die ecken und kanten (vorrangig die verschlimmbesserungen) in g3 nicht, die bugs nerven mich auch, mal mehr, mal weniger, aber dennoch liebe ich das spiel, es ist gothic und das is auch gut so :)
würd mich auch interessieren
sei laut
2006-10-26, 10:47:58
Scheinbar hängen sie den 2. noch hintendran an die Entwicklungsphase. (Ursprünglich wollten die PBs nach dem 1. Patch erstmal ne kleinere Erholungsphase einlegen, da die Tage vorm Release stressig waren)
Gaestle
2006-10-26, 10:57:42
Er ist wohl angeblich schon fertig.
Vermutung: Vielleicht wird er noch getestet.
@Piffan:
Eine Medallie hat immer zwei Seiten. Natürlich gibt es auch sehr viele Fans (i.S.v. "Fan" = fanatischer Anhänger), die sich einen feuchten Kehricht um die absolut vorhandenen Probleme scheren und Gothic3 immer noch wie den heiligen Gral verehren. Ein bißchen mehr Sachlichkeit wäre auf beiden Seiten angebracht, schließlich hat das Spiel unbestreitbar beides sehr deutlich ausgeprägt: Stärken und Schwächen.
AGAIA soll im Übrigen für die Darstellung von bewegten Stoffen verwendet werden. Spielrelevant dürfte es nicht werden, eher optische Verbesserung. Alles andere wäre auch nicht gut.
Was mich an dem Spiel am meisten ankotzt, ist dass ich nicht genug Zeit habe, um es von früh bis abends zu zocken, sondern immer wieder Pausen einlegen muss, für so unwichtige Sachen wie "real life". :biggrin:
Piffan
2006-10-26, 11:02:22
Er ist wohl angeblich schon fertig.
Vermutung: Vielleicht wird er noch getestet.
@Piffan:
Eine Medallie hat immer zwei Seiten. Natürlich gibt es auch sehr viele Fans (i.S.v. "Fan" = fanatischer Anhänger), die sich einen feuchten Kehricht um die absolut vorhandenen Probleme scheren und Gothic3 immer noch wie den heiligen Gral verehren. Ein bißchen mehr Sachlichkeit wäre auf beiden Seiten angebracht, schließlich hat das Spiel unbestreitbar beides sehr deutlich ausgeprägt: Stärken und Schwächen.
AGAIA soll im Übrigen für die Darstellung von bewegten Stoffen verwendet werden. Spielrelevant dürfte es nicht werden, eher optische Verbesserung. Alles andere wäre auch nicht gut.
Was mich an dem Spiel am meisten ankotzt, ist dass ich nicht genug Zeit habe, um es von früh bis abends zu zocken, sondern immer wieder Pausen einlegen muss, für so unwichtige Sachen wie "real life". :biggrin:
Same here. Scheint das generelle Problem von Gothic zu sein, wenn man drin steckt, dann komplett.....
Gestern hatte ich ein "Highlight", als ich endlich Ruf und Kohlen für die Paladinrüstung zusammenhatte. Aber was mache ich Idiot? Statt endlich in die Heia zu gehen, muss ich noch mal "schnell" testen, was die bringt....;(
Und dann erstmal hinten beim Tempel die 3 Trolle, beiden Urviecher und vier Gargoyles massakriert...hat sich übrigens gelohnt, die Auswirkungen der Rüstung sind schon spürbar, aber wie ein Idiot darf man trotzdem nicht mittenrein in Getümmel...
Lurtz
2006-10-26, 11:38:03
Ein neues Statement:
" Herrschte ein Mangel an Geld oder Zeit, um mehr Rendervideos zu erstellen?"
Wir hatten uns recht früh entschlossen die Render-Videos im Haus zu erstellen.
Das war weniger eine Geld als eine Kreative Entscheidung, weil wir mehr Kontrolle über die Videos ausüben wollten.
Am Ende fehlte uns schlichtweg die Zeit um mehr davon zu bringen, da wir sie ganz an den Schluss der Produktion erst angehen konnten (weil dann auch alles Material da war)
"Warum spielen Frauen keine Rolle?"
Das war in dem von mir betreuten Thread
http://forum.worldofplayers.de/forum...d.php?t=153707
ein Thema- und ich habe mich bemüht es nachvollziehbar zu erklären-hier der Post:
Und nun zur heißen Kartoffel: den weiblichen Figuren im Spiel.
Die Antwort ist vermutlich genauso banal wie simpel- und man schämt sich fast, sie zu posten: Wir hatten schlichtweg keine Zeit mehr sie Spielrelevant einzubauen.
Insgesammt hatten wir 6 Modelle gebaut und texturiert. Jedoch gab es technische Probleme, wie die Umstetzung der Haare oder wallender Gewänder, die wir nicht zeitgemäß zufriedenstellend lösen konnten und das bedingte, daß wir die Modelle sehr spät erst den Storyleuten zukommen ließen (die die Figuren verteilten)
Daher war ein großteil der Sprachaufnahmen schon gelaufen (wir mussen ja für mehrere Territorien gleichzeitig einen Text-Redaktionsschluss einhalten, damit alles termingerecht fertig werden würde) . Und die Damen blieben stumm- und was hätte das erst über das Spiel ausgesagt?
Als wir sie dann endlich in die Welt setzen konnten, haben wir kaum Sprachsamples gehabt, die Questinformationen beinhalteten, da wir durch die späte Abgabe an den Storybereich die Jungs dort gezwungen hatten um dieses Problem herumzuarbeiten.
Ein großes Kotau also an alle weiblichen Gothic-Fans.
Wir haben Euch nicht vergessen oder sind hier eine Bande frauenfeindlicher Gamedesigner.
Ganz im Gegenteil- wir hätten auch lieber mehr Damen im Spiel gehabt...es hat halt nur diesmal nicht sein sollen- G3 war eine technisch extrem kniffelige Produktion ( nicht das das sonst niemand mitbekommen hätte)...
"Müssen ganzkörper Rüstungen immer ein Element von Gothic bleiben?"
Im Moment ja, da das das System ist, auf das wir die Animationen eingerichtet haben- und auch die Head- und Texture-Switches.
Aber da geht bestimmt noch einiges für die Zukunft um mehr aus diesem System herauszuholen.
"Was ist mit dem Zopf von ICH passiert? "
Wie Ihr bestimmt bemerkt habt, hat keine der Figuren richtig langes Haar.
Das hatte Probleme mit den Durchdringungen verursacht und sah bei jeden Versuch es mit Bones mitzuanimieren unschön aus.- und wie im FRAGEN ZUM ARTBUCH-Thread erklärt, fehlen uns die Haare ebenfalls.
Ob sie in Zukunft reinkommen kann ich bisher noch nicht sagen.
"Warum sind die meisten Charaktere so ähnlich und lieblos designed worden?(->gleiche Frisuren,körperliche Merkmale sind bei den menschlichen Rassen oft gleich)
Warum haben manche Personen Schrumpfköpfe?
-Wer hat die Gesichter der alten Bekannten so deformiert?!"
Auch das ist ausführlich im ARTBUCH-Thread thematisiert worden. Ich erspare Euch und mir nun endlose einkopierte Erklärungen und möchte diejenigen, die sich dafür interessieren bitten ihn einmal zu überfliegen (ist ja nicht so endlos lang- und beantwortet hoffentlich auch andere Fragen zur Grafik.
Ich finde es auch lobenswert dass sie jetzt so offen darüber reden.
Allerdings verstehe ich nicht wie Leute wie du, Piffan, den PBs jetzt zu Füßen liegen, obwohl man andauernd nur zu hören bekommt: "Keine Zeit für dies, keine Zeit für das . . .".
Das ist einfach nur das Eingeständnis das man sich verkalkuliert hat und mit dem Spiel nicht zufrieden ist.
Mir macht es übrigens auch sehr viel Spaß und es gefällt mir sehr gut, aber wenn ich das lese und mir denke wieviel besser das Spiel hätte werden können, bin ich über diesen verfrühten Release auch sehr wütend :mad:
mich würde es auch brennend interessieren wann der 2. patch nun endlich kommt. ich warte mit dem spielen nämlich noch.
... und weil meine bestellten 2 GB RAM noch nicht eingetroffen sind *gg* (Hauptgrund) ;-)
mfg,
Humi
Mystic//
2006-10-26, 11:57:56
(...)
Das ist einfach nur das Eingeständnis das man sich verkalkuliert hat und mit dem Spiel nicht zufrieden ist.
Mir macht es übrigens auch sehr viel Spaß und es gefällt mir sehr gut, aber wenn ich das lese und mir denke wieviel besser das Spiel hätte werden können, bin ich über diesen verfrühten Release auch sehr wütend :mad:
Ich sehe das genauso, es wird immer deutlicher, dass auf dem Altar der Technik viele der in den Vorgänger liebgewonnen Storyelemente geopfert worden. Seien wir ehrlich, die waren so von Ihrer Engine und der großen freien Welt beeindruckt, dass Sie schlicht und einfach das Erzählen einer spanneneden Geschichte vergessen haben :(.
Ich werde künftigen PB Projekten sehr kritisch gegenüberstehen, und auch ein Addon wird bei mir nur gekauft wenn das Spiel "fertig" gepatched wurde....
Mystic//
Piffan
2006-10-26, 12:07:30
Ein neues Statement:
Ich finde es auch lobenswert dass sie jetzt so offen darüber reden.
Allerdings verstehe ich nicht wie Leute wie du, Piffan, den PBs jetzt zu Füßen liegen, obwohl man andauernd nur zu hören bekommt: "Keine Zeit für dies, keine Zeit für das . . .".
Du siehst mich in einem falschen Licht: Ich liege niemanden zu Füßen. Ich sehe es wie es ist: Entweder dieses Gothic 3 wie es ist oder gar keins mehr. Ist es so schwer zu kapieren, dass es ein Rennen mit der Zeit/Kosten war?
Ich finde es vielmehr sehr bemerkenswert, dass sich eine relativ kleine Spieleschmiede so reinhängt mit ganzen Herzen. Mein Traum: Engagierte Teams mit dem Witz und dem offensichtlichen Anliegen, es so hin zu kriegen wie man es selber gerne hätte und wie man es den Fans gerne präsentieren würde, und einem Publisher, der einen längeren Atem als Jowood hat....
Klar wäre ein weiteres Jahr ein Segen gewesen: Die Dialoge wären umfangreicher, sarkastischer, man hätte keine merkwürdigen NPC die aussehen wie geschminkte Kinder zum Fasching, es hätte wesentlich weniger Bugs gegeben, man hätte Frauen wie Hilda oder die Nichte von Thorben einbauen können etc. pp. Und last not least wären auch weniger Bugs drin und das Balancing wäre ausgfeilter.....Alles wünschenswert, aber ohne Moos nix los...
Dennoch ist an einer Tatsache nicht zu rütteln: Ein buggy Gothic befriedigt mehr als 90 % aller anderen Spiele. Zumindest ist es bei mir so....Wenn die gröbsten Ärgernisse ausgebügelt werden, dann wäre Gothic wesentlich besser, keine Frage. Schade nur, dass der Ruf erstmal gründlich ruiniert ist. Das Raushauen zum Termin muss man daher als Verzweiflungsakt sehen.....
Deshalb: Lieber dieses Gothic 3 als gar keins...
Lurtz
2006-10-26, 12:15:43
Du siehst mich in einem falschen Licht: Ich liege niemanden zu Füßen. Ich sehe es wie es ist: Entweder dieses Gothic 3 wie es ist oder gar keins mehr. Ist es so schwer zu kapieren, dass es ein Rennen mit der Zeit/Kosten war?
[...]
Deshalb: Lieber dieses Gothic 3 als gar keins...
Diese Argumente kann ich schon nachvollziehen. Nur wieso (außer aus "Patriotismus" oder Fan(boy)) sollte ich mir dann Gothic 3 kaufen wenn andere Spiele besser sind? Für mich als Spieler ist es erstmal egal unter welchen Umständen das Spiel entwickelt wurde, es gibt genügend Alternativen.
Ansonsten bin ich wie gesagt deiner Meinung: Auch wenn ich Gothic 3 nicht als echten Nachfolger sehe, sondern es mich spielerisch irgendwie stark an die GTA-Reihe erinnert, macht es mir sehr viel Spaß - aber ein echtes Gothic im Sinne der Vorgänger ist es leider nicht. Trotzdem bin ich motiviert es durchzuspielen, im Gegensatz zu Oblivion.
Das Fazit - auch der Entwickler lautet wohl:
Gutes Spiel, das mit einem größeren Budget und mehr Zeit hätte besser werden können, in Zukunft wird es wohl eine realistischere Abwägung der PBs geben und keine Mammutprojekte dieser Größenordnung.
Die technischen Schwächen werden wohl noch weggepatcht, ansonsten gilt spielerisch: Hate it or love it! Wobei viele Fans der ersten Teile das wohl letztendlich mit "nein" beantworten müssen :(
Ich denke ein Addon im Stile eines Nacht des Raben könnte dennoch viel wieder gutmache. Wieder in das Hauptspiel integriert könnte man dem Spiel eine präsentere Story, mehr Items usw. geben und andere Kritikpunkte ausmerzen.
Turiz
2006-10-26, 12:23:29
.....Ich denke ein Addon im Stile eines Nacht des Raben könnte dennoch viel wieder gutmache. Wieder in das Hauptspiel integriert könnte man dem Spiel eine präsentere Story, mehr Items usw. geben und andere Kritikpunkte ausmerzen.
Das glaube ich auch. Allerdings bedeutet das, dass ein Riesenpatch als AddOn verkauft wird. Ob man das Unterstützen soll muss jeder für sich beurteilen.
Warum fühlst du dich angegriffen? Mit dir hat seine Aussage nichts zu tun. Er darf ja wohl kritisieren, wen oder was er will. Wie ich Fanboys verachte ... Wenn PB "hart gearbeitet" hat und das Resultat G3 ist, dann: :| Oder nimmst du es auch hin, wenn ein Arzt-Praktikant deinen schwer kranken Verwandten operiert und zu Tode bringt, obwohl es eine Standard-OP war; nach dem Motto: "Aber er hat ja hart gearbeitet und gibt zu, dass er Fehler gemacht hat. Verzeihen wir ihm, meinem nächsten schwer kranken Verwandten empfehle ich den selben Arzt." :|
"Solidarisch mit den Entwicklern" - ich könnt mich kugeln. Ist PB das Softwareentwicklungsstudio deines Vaters oder wie? Jeder zahlt für das Produkt und nicht jeder Käufer ist ein Fanboy. Wenn ich für Scheiße 50 € bezahlt hab, darf ich das wohl auch so sagen (ich selbst sag übrigens sowieso nichts, ich hab gerade mit Gothic 1 angefangen und kenne Teil 2 und 3 noch gar nicht).
naja also scheisse ist es devinitiv nicht...es motiviert trotz der fehlenden story zum spielen...dennoch fühle ich mich recht verloren in der welt von gothic3
gerade teil 1 und 2 waren ja bekannt dafür den spieler mit einer durchdachten story an die hand zu nehmen
viele haben das bei oblivion kritisiert das man nicht richtig an die hauptquest gebunden ist....und erwarteten das G3 in dem punkt wie die ersten beiden teile ist
jetzt wo es draussen ist muss man aber sagen das dieser punkt noch deutlich schlechter als bei oblivion ist...bei oblivion weiss ich das ich die welt retten muss bei G3 lauf ich derzeit irgendwie nur so durch die gegend und versuche meinen Charakter hochzuleveln und items zu jagend und neue orte zu bereisen...selbst für ein "action"rpg etwas mau....
soviel erstmal zum inhaltlichen aspekt...die entwickler haben sich ja ganz klar geäussert das G3 inhaltlich einfach unfertig ist und sie sich übernommen haben
nun der technische aspekt....das sowas wie der speicherbug im spiel ist darf es einfach nicht geben...ich frage mich wieso sie nicht da ganz schnell einen patch der nur diesen bug erstmal behebt hinterhergeschoben haben....sowas raubt den spielern einfach jeglichen spielspass
von den vielen clippingfehlern...dem sprichwörtlichen versinken im boden mal ganz abgesehen
der nächste grosse punkt ist die strohdumme KI
bei oblivion hat sich jeder aufgeregt das man auch als lowlevel spieler meister der arena z.b. werden konnte...
bei Gothic3 kann ich mit jedem level trolle erledigen, drachen töten usw. wenn ich nur die dumme KI ausnutze
- kämpfe an hängen so das die ki mich nicht trifft...
- von erhöhungen aus die gegner mit bogen oder armbrust meucheln...da die ki ja zu dumm ist sich einen weg nach oben zu suchen sondern direkt vor mir stehen bleibt
- immer einzeln gegner weglocken und fertigmachen
sowas ist einfach nur peinlich....ich habe in der gothic3 welt bisher keine ernstzunehmenden gegner gehabt....selbst beim städtebefreien ging es einfach von statten indem man sich in ein haus stellt und jeden orc einzeln zwischen "tür und angel" erledigt oder oben genannte dinge ausführt zur gegnerdezimierung
Piffan
2006-10-26, 13:00:04
Warum fühlst du dich angegriffen? Mit dir hat seine Aussage nichts zu tun. Er darf ja wohl kritisieren, wen oder was er will. Wie ich Fanboys verachte ... Wenn PB "hart gearbeitet" hat und das Resultat G3 ist, dann: :| Oder nimmst du es auch hin, wenn ein Arzt-Praktikant deinen schwer kranken Verwandten operiert und zu Tode bringt, obwohl es eine Standard-OP war; nach dem Motto: "Aber er hat ja hart gearbeitet und gibt zu, dass er Fehler gemacht hat. Verzeihen wir ihm, meinem nächsten schwer kranken Verwandten empfehle ich den selben Arzt." :|
"Solidarisch mit den Entwicklern" - ich könnt mich kugeln. Ist PB das Softwareentwicklungsstudio deines Vaters oder wie? Jeder zahlt für das Produkt und nicht jeder Käufer ist ein Fanboy. Wenn ich für Scheiße 50 € bezahlt hab, darf ich das wohl auch so sagen (ich selbst sag übrigens sowieso nichts, ich hab gerade mit Gothic 1 angefangen und kenne Teil 2 und 3 noch gar nicht).
Mal sachte: Kritik darf jeder üben. Was nur zu weit geht ist der Vorwurf der Blindheit.
Ich kenne die Macken, aber sie sind für mich nicht so störend, dass dich das Spiel nicht mag.
Es ist ein Witz, jemandem Blindheit anzudichten, weil er mit Fehlern leben kann
Genaus so ist es ein Witz, wenn jemand behauptet, dass Gothic rundherum gut ist. Es ist die persönliche Sicht, ob in der Abrechnung von Soll und Haben ein Plus oder Minus rauskommt. Offensichtlich ist des Volkes Meinung da sehr heterogen und ich respektiere auch, dass jemand wegen der Mängel aufhört zu spielen. Was ich zum Kotzen finde ist das Runtermachen in Bausch und Bogen.
Dein VErgleich mit dem Arzt zeigt doch, woran die Diskussion krankt: Sowohl die Verachter und Hasser haben genau so eine Schacke wie die Schönbeter. Lasst euch schriftlich gesagt haben: Ihr habt sie nicht mehr allel.:mad:
Mystic//
2006-10-26, 13:07:07
@Piffan
dont feed the troll
und unqualifizierte Gastkommentare einfach ignorieren :D. Begebe dich garnicht erst auf ihr Niveau hinunter, die haben einfach mehr Übung als du auf diesem level :D
Mystic//
Gast wie Gäste
2006-10-26, 14:22:37
@ Piffan:
Wie würdest Du über G3 denken oder reden, wenn bei Dir Bugs auftreten würden, die Dir den Spielspass wirklich rauben würden?
Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht so recht wieso PB sich selber teilweise so herunterputzen. Ist imo absolut nicht nötig - Gothic3 ist in meinen Augen ein Gedicht. Klar gibts Bugs - und die müssen weg. Ich selber hatte jetzt mal den Speicherbug und hab nen Spielstand verloren. Hoffe das passiert mir nicht nochmal.
Nichtsdestotrotz liebe ich das Spiel. Die Athmo finde ich auch super - und zur Story: In Gothic1/2 war das Gemecker und das Geschrei immer laut, dass man ständig eine Quest im Questlog hat, welche unmittelbar zur Hauptstory gehört und einem das Gefühl vermittelt "unter Druck" zu stehen - wie z.b. "Töte alle vier Drachen bevor sie uns den Arsch aufreissen". Wenn ich da in Jharkendar rumgerannt bin hab ich immer son bisschen gedacht "Hmm, normalerweise hab ich ja versprochen den Drachen einen mitzugeben - und jetzt hock ich hier am Strand und saufe Grog".
Ich finde es unheimlich befreiend, dass die Mainstory so losgelöst ist. Ich weiss auch noch nicht so recht was ich tun muss/will - und daher mach ich es wie ich es immer gemacht hab. Ich sammle Informationen und schlage mich durch. Dass ich der grosse Held bin und "die Welt retten soll" (kann man sich wahrscheinlich ja ebenfalls aussuchen) braucht mir nach Gothic1/2 keiner mehr zu sagen. Der König hats mir gesagt (Huch, Oblivion? ;)) und dem glaub ich halt jetzt einfach mal.
Ich spiele meinen Helden einfach wie ich es für richtig halte: Wie ne weitere Fraktion. Vogelfrei, unabhängig, hinterlistig und heldenhaft.
Ich verstehe ja überhaupt nicht, warum es immer so ein Geschrei gibt von etlichen Leuten. Die Piranhas haben sich zu Wort gemeldet und die Situation erklärt. Jetzt müsste es doch langsam einmal genug damit sein. Sie haben die letzten Jahre einzig und alleine mit dem Ziel verbracht "ihr Baby" so gut es eben geht auf die Beine zu stellen und dabei herausgekommen ist ein fantastisches und faszinierendes Spiel, welches es nicht verdient hat von einer Community, welcher Art auch immer, zerpflückt zu werden.
Jeder der Gothic III gekauft hat sollte sich der Ehre bewusst werden, die er damit erhalten hat. Das ganze gerede über Bugs und dergleichen kann ich nicht im geringsten nachvollziehen. Bei mir läuft es einwandfrei und im technischen Rahmen angemessen. Es gibt also nichts daran auszusetzen. Bekannte Probleme werden durch einen Patch ausgebessert werden, also sollten sich alle auf das Spielen des Spieles konzentrieren und den Patch abwarten.
99% aller meckernden User haben ganz eindeutig ihren PC nicht im Griff! Tja, das sind aber nicht die Probleme der Piranhas, sondern die des einzelnen Users. Dafür können sie wirklich nichts. Also sollten vielleicht etliche erst einmal einen Computerkurs belegen, ehe sie sich an die Installation von Software heranwagen! Natürlich fühlt sich jetzt der eine andere gleich wieder persönlich angegriffen und noch dazu von einem "Gast". Aber da Gäste hier ja genauso verschrien sind und zumeist sehr abfällig wie Abschaum behandelt werden -wie momentan das Spiel von etlichen auch-, passt das ja wohl ganz gut und juckt mich wenig, zumal: "Ist der Ruf erst ruiniert, dann...." :smile:
Gerade die Fan-Community der Member hier sollte entschiedener dafür eintreten das Gothic III den Respekt erhält der dem Spiel würdig ist! Solch schwächliche Versuche einen vermeintlich "neutralen" darzustellen, wie es auch Piffan hier tut, werden dem Spiel nicht gerecht. Man sollte sich schon dazu bekennen und nicht so wischiwaschi mässig wie ein kleines Mädchen -Ja eigentlich ist es gut, o.k. es hat macken, ja eigentlich ist es gut, o.k. ich kann mit fehlern leben, ja eigentlich ist es gut, alle die es schlecht finden haben sie nicht alle, ja eigentlich ist es gut, die die es "nur" gut finden haben auch nicht alle, ja eigentlich ist es gut- Statements sind einfach nur ärmlich!
Steht dazu und räumt die Zweifel aus und gebt endlich einmal eine ordentliche Liebeserklärung an das Spiel ab, als immer nur herumzuschwenzeln.... Ebenso wie alle anderen auch! Die Piranhas haben sich erklärt und arbeiten weiter daran das Spiel noch besser werden zu lassen. Jetzt heißt es nach vorne blicken... Also schluß mit dem Gemecker!
Gaestle
2006-10-26, 15:34:19
Gerade die Fan-Community der Member hier sollte entschiedener dafür eintreten das Gothic III den Respekt erhält der dem Spiel würdig ist! Solch schwächliche Versuche einen vermeintlich "neutralen" darzustellen, wie es auch Piffan hier tut, werden dem Spiel nicht gerecht. Man sollte sich schon dazu bekennen und nicht so wischiwaschi mässig wie ein kleines Mädchen -Ja eigentlich ist es gut, o.k. es hat macken, ja eigentlich ist es gut, o.k. ich kann mit fehlern leben, ja eigentlich ist es gut, alle die es schlecht finden haben sie nicht alle, ja eigentlich ist es gut, die die es "nur" gut finden haben auch nicht alle, ja eigentlich ist es gut- Statements sind einfach nur ärmlich!
Steht dazu und räumt die Zweifel aus und gebt endlich einmal eine ordentliche Liebeserklärung an das Spiel ab, als immer nur herumzuschwenzeln.... Ebenso wie alle anderen auch! Die Piranhas haben sich erklärt und arbeiten weiter daran das Spiel noch besser werden zu lassen. Jetzt heißt es nach vorne blicken... Also schluß mit dem Gemecker!
Ich sehe es nicht als "EHRE" an, ein Produkt zu benutzen, für das ich bezahlt habe. Ich weiß auch nicht, wie ich einem Computerspiel "Respekt" zollen soll, das mache ich immer nur Menschen gegenüber und nicht Dingen.
Aktuell hat es Fehler. Punkt. Ich kann z.B. in Silden nicht in der Arena käpfen, weil ich durch Jared (?) einfach durchkloppe, ohne dass der sich zuckt. Schwert ein- und wieder auspacken brachte auch nix. Ebenso brachte ein erneutes Laden nix.
Das ist ganz klar ein Fehler. Den kann man man registrieren und sich wichtigen Dingen zuwenden (z.B. nach Faring zu reisen) oder man kann einen bitterbösen Post in irgendein Forum klatschen. Letztlich wäre es aber für alle (egal ob Fan oder nicht) schöner, wenn sich Jared vermöbeln lassen würde. Dann gäbe es nämlich Exp-Punkte und Ansehen in Silden. Außerdem könnte man den nächsten Arena-Kandidaten fordern. So hat man immer ein schlechtes Gefühl, weil man die Arena verlassen muss, ohne zeigen zu können wer eigentlich der Cheffe im Ring ist.
Ich jedenfalls sehe mir heute Abend mal Faring an und sage dann anschließend der Wüste mal hallo.
Betrachtet man das Ganze mal nüchtern und mit einem gewissen Abstand, dann stellt man fest, dass hier ein unfertiges fehlerhaftes Produkt auf den Markt gebracht wurde. Anschließend äußern sich die Hersteller dieses Produktes und geben zu, dass ihr Produkt mit Mängeln behaftet ist. Soweit die Tatsachen.
Würde es um Grafikkarten, Autos oder Fernseher gehen, wäre hier im Forum das Geschrei riesengroß und alle würden ihr Geld zurückfordern. Ja, man würde sich in ellenlangen Threads darüber auslassen, wie man den Hersteller dieses Produktes auf Schadenersatz verklagen kann.
Nun ist das Produkt aber ein lange erwartetes Computerspiel. Und plötzlich sind die Mängel gar nicht so schlimm, die Fehler kann man verschmerzen und überhaupt. Würde man einen kühlen Kopf bewahren, reagieren, wie es bei fehlerhaften Produkten üblich ist, würde es sich der Hersteller zweimal überlegen, ob er nächstes Mal wieder ein so unvollkommenes Produkt auf den Markt wirft.
Ich kann mich noch gut an die Diskussion erinnern, als Gothic erschien. Auch damals war das Spiel fehlerhaft. Erst ein Patch machte es für die meisten spielbar. Auch Gothic 2 war im Urzustand eine Zumutung, technisch eine Katastrophe. Selbst heute ist es auf keinem Highendrechner möglich, immer ruckelfrei zu spielen. Aber anstatt auf die Mahner zu hören, dieses Spiel nicht zu kaufen, um den Hersteller zu zwingen, in Zukunft ordentliche Produkte abzuliefern, wurde es ein Verkaufsschlager. Ebenso wird es mit Gothic 3 geschehen. Und ich prophezeie, dass Gothic 4 eine weitere Veröffentlichungskatastrophe sein wird.
Gaestle
2006-10-26, 15:38:13
Würde es um Grafikkarten, Autos oder Fernseher gehen, wäre hier im Forum das Geschrei riesengroß und alle würden ihr Geld zurückfordern. Ja, man würde sich in ellenlangen Threads darüber auslassen, wie man den Hersteller dieses Produktes auf Schadenersatz verklagen kann.
Also ich habe immernoch meine Geforce 6800 (NV40), trotz defektem Videoprozessor. Es gab ja damals nix und man war froh, dass man was hatte! (für die Insider :D )
gbm31
2006-10-26, 15:54:44
wusste gar nicht, daß man fehler bei grafikkarten, autos oder fernseher durch patches korrigieren kann...
Ich sehe es nicht als "EHRE" an, ein Produkt zu benutzen, für das ich bezahlt habe. Ich weiß auch nicht, wie ich einem Computerspiel "Respekt" zollen soll, das mache ich immer nur Menschen gegenüber und nicht Dingen.
Aktuell hat es Fehler. Punkt. Ich kann z.B. in Silden nicht in der Arena käpfen, weil ich durch Jared (?) einfach durchkloppe, ohne dass der sich zuckt. Schwert ein- und wieder auspacken brachte auch nix. Ebenso brachte ein erneutes Laden nix.
Das ist ganz klar ein Fehler. Den kann man man registrieren und sich wichtigen Dingen zuwenden (z.B. nach Faring zu reisen) oder man kann einen bitterbösen Post in irgendein Forum klatschen. Letztlich wäre es aber für alle (egal ob Fan oder nicht) schöner, wenn sich Jared vermöbeln lassen würde. Dann gäbe es nämlich Exp-Punkte und Ansehen in Silden. Außerdem könnte man den nächsten Arena-Kandidaten fordern. So hat man immer ein schlechtes Gefühl, weil man die Arena verlassen muss, ohne zeigen zu können wer eigentlich der Cheffe im Ring ist.
Ich jedenfalls sehe mir heute Abend mal Faring an und sage dann anschließend der Wüste mal hallo.
Hi,
das mit der Ehre und dem Respekt war ja auch nur indirekt auf das Spiel bezogen. Dieses betrifft natürlich die Entwickler des Spieles und darum geht es ja auch in diesem Thread, um die Kommentare der Piranhas. Dafür alleine haben Sie schon Respekt verdient. Sowas ist in der Branche nicht gerade als normal anzusehen! Naja, sei es wie es ist, manche brauchen für schöne Umschreibungen halt nen Hinweispfeil und brauchens ganz genau und müssen mit der Nase drauf gestossen werden :smile: Jetzt verstanden? Danke.
Also wenn Du diesen Fehler hast, dann ist das etwas was ich einfach auslassen würde bis der Patch da ist bzw. eben ganz neu anfangen. Vielleicht tritt der ja beim nächsten mal nicht auf. Bei mir ließ sich in Silden alles korrekt angehen und mein Ruf ist mittlerweile auf 89! Also kann alles gut werden. Zeige initiative und probiere ein wenig herum. Fang öfter mal ein ganz neues Spiel an und gehe verschiedene Wege. Irgendwann kommst du schon ans Ziel und die vergangene Zeit wurde dann schon für Patches oder nach langer langer Zeit vielleicht schon für ein Add-On genutzt oder gar Gothic 4. Aber jetzt erst einmal viel Spaß in Faring!
Piffan
2006-10-26, 16:08:52
Ich verstehe ja überhaupt nicht, warum es immer so ein Geschrei gibt von etlichen Leuten. Die Piranhas haben sich zu Wort gemeldet und die Situation erklärt. Jetzt müsste es doch langsam einmal genug damit sein. Sie haben die letzten Jahre einzig und alleine mit dem Ziel verbracht "ihr Baby" so gut es eben geht auf die Beine zu stellen und dabei herausgekommen ist ein fantastisches und faszinierendes Spiel, welches es nicht verdient hat von einer Community, welcher Art auch immer, zerpflückt zu werden.
Jeder der Gothic III gekauft hat sollte sich der Ehre bewusst werden, die er damit erhalten hat. Das ganze gerede über Bugs und dergleichen kann ich nicht im geringsten nachvollziehen. Bei mir läuft es einwandfrei und im technischen Rahmen angemessen. Es gibt also nichts daran auszusetzen. Bekannte Probleme werden durch einen Patch ausgebessert werden, also sollten sich alle auf das Spielen des Spieles konzentrieren und den Patch abwarten.
99% aller meckernden User haben ganz eindeutig ihren PC nicht im Griff! Tja, das sind aber nicht die Probleme der Piranhas, sondern die des einzelnen Users. Dafür können sie wirklich nichts. Also sollten vielleicht etliche erst einmal einen Computerkurs belegen, ehe sie sich an die Installation von Software heranwagen! Natürlich fühlt sich jetzt der eine andere gleich wieder persönlich angegriffen und noch dazu von einem "Gast". Aber da Gäste hier ja genauso verschrien sind und zumeist sehr abfällig wie Abschaum behandelt werden -wie momentan das Spiel von etlichen auch-, passt das ja wohl ganz gut und juckt mich wenig, zumal: "Ist der Ruf erst ruiniert, dann...." :smile:
Eine ordentliche Liebeserklärung an das Spiel gebe ich ständig ab. Dennoch ist es dämlich, die Fehler kommentarlos zu schlucken. Sonst denken Jowood und Piranha noch, dass es gut ist und nix ist mit Patch......
Eher andersrum wird ein Schuh drauß: Publisher und Entwickler sollten froh sein, dass sie so treue Fans haben, die manche Kröte schlucken......Weil sie das Spiel lieben.
Bedingungslose Lobhudelei ist genaus so unangebracht wie ein totaler Verriss.
"Ehre", das Spiel installieren zu dürfen. :|
Die sollen froh sein, dass sie meine Knete bekommen haben. Und ja, ich habe einen sehr schönen Gegenwert bekommen. Ein guter Deal. Wäre es nicht so gut, dann hätte ich wegen des Savebugs schon lange in den Chor der Miesmacher eingestimmt.
Mal ne Frage: Habe nur ich den Verdacht, dass der Gast ein Spaßschreiber ist? Die "Ehre" liest sich schon ein bissel putzig....Naja, und die üblichen Güsse von heißem Öl ins Feuer bezüglich der unfähigen Pc- Besitzer sagt doch auch ne Menge aus....
Ein Schelm, wer an einen Troll denkt.......:wink:
Hmmm...
Also ich stehe dieser Angelegenheit mit gemischten Gefühlen gegenüber.
Für mich gibt es in den Äusserungen der Devs/Verantwortlichen genau 2 Kernaussagen:
Sorry, keine Zeit gehabt!
Keine Zeit für dies, keine Zeit für das... keine Zeit für QS!
Sorry, aber insbesonders der einleitende Teil ist echt hart:
Uns war klar, das G3 beim Release nicht bugfrei sein würde, aber der Umfang der Probleme, die wir noch in der Goldmaster Version haben würden, wurde von uns unterschätzt.
Wir haben daran geglaubt, bis zum angekündigten Goldmaster Termin ein fertiges Spiel mit ein paar Bugs, die wir mit Patch 1 sicherlich beheben können, abzuliefern.
"Glauben"?
:confused:
Also überhaupt keine QS?
Kein extensives Testen und auch keine ganzheitliche Betrachtung des 'fertigen' Produktes?
Das sieht nach ganz erheblichen Schwächen in der Projekt-Koordination aus!
Erklärt natürlich so einiges...
Patch 2 ist (sehr) bald da!
Leider ist daraus jetzt Patch 2 geworden, und obwohl dieser die meisten uns bis dahin bekannten Bugs beheben sollte, werden wohl leider immer noch viele Fans enttäuscht sein.
Das Tuning ist mit Patch 2 verbessert worden, auch ist z.B. das Armbrustschiessen komplett redisignt worden (das Ding war vorher schlichtweg nicht zu gebrauchen) aber um das Nahkampfsystem in den Griff zu bekommen brauchen wir noch Zeit. "
Heißt für mich: die ganz groben Schnitzer haben wir auf "die Schnelle" gefixt... das Wildschwein-Problem, wie auch das der stroh-dummen NPCs scheint allerdings 'tiefer' zu sitzen. Immerhin haben wir ein wenig am Balancing 'geschraubt'.
Schade...
Zumindest haben Sie sich der "Armbrust-Problematik" angenommen.
Bin mal gespannt, was sich da getan hat...
Ich werde dem "Patch 2" noch eine Chance geben... allerdings scheint dies dann ja erst einmal die letzte Intervention in absehbarer Zeit zu sein. Sollte diese also nicht 'greifen', fliegt das Game bei mir (!) erst einmal in die Ecke (wieder) und nach 'nem halben Jahr schaue ich mir das Ganze dann nochmal an.
Irgendwie verstehe ich sowieso nicht, warum die Leute heute immer alles 'sofort' haben müssen. Da akzeptiert man 'mal eben' (für mich) inakzeptable Konditionen, nur um 'jetzt' für 'ne ganze Zeit der Realität zu entfliehen... vielleicht ist das ja auch der Grund, warum man locker über ganz erhebliche Schwächen hinweg sieht?
Ich habe für ein - im Prinzip - unfertiges Game ordentlich abdrücken müssen. Im nachhinein muss man dann auch noch erfahren, dass es so gut wie keine QS gab und man offensichtlich komplett an den eigenen Zielsetzungen vorbei entwickelt hat, wie auch an den postulierten Hard- und Software-Anforderungen.
Offenbar wurde zuviel Zeit in die Entwicklung der eigenen Engine gesteckt und man hat sich damit so 'verzettelt', dass das ursprüngliche Gesamt-Projekt (teils ganz erheblich) darunter gelitten hat. Klar bringt eine "eigene Technologie" nebst der lukrativen Lizensierung an andere Software-Häuser auch Möglichkeiten für die Eigenentwicklung mit, die aber - nach eigener Aussage - dann kaum in das eigentliche Produkt eingeflossen sind.
Man versucht nun, zu retten, was zu retten ist.
Es geht nicht nur um das eine Spiel (Gothic3), sondern schlicht um Nachfolger und die Lizensierung an 'externe' Entwickler.
Na ja... lange Rede, kurzer Sinn: mal schaun', was der 2. Patch bringt.
Razor
wusste gar nicht, daß man fehler bei grafikkarten, autos oder fernseher durch patches korrigieren kann...Kann man nicht und hat auch keiner behauptet. Bei einem Spiel wird einfach akzeptiert, dass es Fehler enthält. Eine Grafikkarte wird schon erbost zurückgeschickt, wenn sich der Speicher nicht weit genug übertakten lässt.
Piffan
2006-10-26, 16:22:59
Betrachtet man das Ganze mal nüchtern und mit einem gewissen Abstand, dann stellt man fest, dass hier ein unfertiges fehlerhaftes Produkt auf den Markt gebracht wurde. Anschließend äußern sich die Hersteller dieses Produktes und geben zu, dass ihr Produkt mit Mängeln behaftet ist. Soweit die Tatsachen.
Nun ist das Produkt aber ein lange erwartetes Computerspiel. Und plötzlich sind die Mängel gar nicht so schlimm, die Fehler kann man verschmerzen und überhaupt. Würde man einen kühlen Kopf bewahren, reagieren, wie es bei fehlerhaften Produkten üblich ist, würde es sich der Hersteller zweimal überlegen, ob er nächstes Mal wieder ein so unvollkommenes Produkt auf den Markt wirft.
Ich kann mich noch gut an die Diskussion erinnern, als Gothic erschien. Auch damals war das Spiel fehlerhaft. Erst ein Patch machte es für die meisten spielbar. Auch Gothic 2 war im Urzustand eine Zumutung, technisch eine Katastrophe. Selbst heute ist es auf keinem Highendrechner möglich, immer ruckelfrei zu spielen. Aber anstatt auf die Mahner zu hören, dieses Spiel nicht zu kaufen, um den Hersteller zu zwingen, in Zukunft ordentliche Produkte abzuliefern, wurde es ein Verkaufsschlager. Ebenso wird es mit Gothic 3 geschehen. Und ich prophezeie, dass Gothic 4 eine weitere Veröffentlichungskatastrophe sein wird.
Der Vergleich von Software/Kunst mit weißer Ware oder Autos sagt doch eines: Null Ahnung, aber schwadronieren.
Wenn Du so ein weiser Prophet bist, dann kaufe es später oder besser gar nicht.
Da fällt mir was auf: Entweder hast du es bereits gekauft, denn wie sonst würdest du wissen, dass es so schlecht ist, oder du nutzt ne leichte Gelegenheit zum Draufschlagen oder......du spielst es, und nutzt die angeblichen Unbrauchbarkeit als Feigenblatt für die Raubkopie....
Also was jetzt?
Gaestle
2006-10-26, 16:23:15
Ich denke, dass sich möglicherweise bis zum 20.11. noch einiges tun wird. Dann ist Release in den Staaten. Möglicherweise geht der kommende Patch noch in die Master für's Presswerk ein, dann sollte der bald kommen. Evtl. gibt's dann am 20.11. (oder kurz davor / danach) einen weiteren Patch, wenn der kommende Patch nicht reichen soll.
Gothic3 soll ja auch in den Staaten bessere Verkaufszahlen erreichen, als die Vorgänger (die angeblich wohl zu "sperrig" für den US-Markt gewesen sein sollen). Mit einem Bug-Produkt wird das wohl nicht so genlingen, wie gewünscht.
Eine ordentliche Liebeserklärung an das Spiel gebe ich ständig ab. Dennoch ist es dämlich, die Fehler kommentarlos zu schlucken. Sonst denken Jowood und Piranha noch, dass es gut ist und nix ist mit Patch......
Eher andersrum wird ein Schuh drauß: Publisher und Entwickler sollten froh sein, dass sie so treue Fans haben, die manche Kröte schlucken......Weil sie das Spiel lieben.
Bedingungslose Lobhudelei ist genaus so unangebracht wie ein totaler Verriss.
"Ehre", das Spiel installieren zu dürfen. :|
Die sollen froh sein, dass sie meine Knete bekommen haben. Und ja, ich habe einen sehr schönen Gegenwert bekommen. Ein guter Deal. Wäre es nicht so gut, dann hätte ich wegen des Savebugs schon lange in den Chor der Miesmacher eingestimmt.
Mal ne Frage: Habe nur ich den Verdacht, dass der Gast ein Spaßschreiber ist? Die "Ehre" liest sich schon ein bissel putzig....Naja, und die üblichen Güsse von heißem Öl ins Feuer bezüglich der unfähigen Pc- Besitzer sagt doch auch ne Menge aus....
Ein Schelm, wer an einen Troll denkt.......:wink:
Hi,
das ist doch mal ein Statement. Die Stelle an der Du "wäre es nicht so gut, dann..." erinnert mich unwillkürlich an die Szene wo Worf und Kapitan Picard auf der Enterprise eine kurzen Disput miteinander haben und er sagt: "Wären sie nicht der Mann der Sie sind...." Schön gesprochen Piffan! Und Sorry für leichtes Offtopic, aber sowas lese ich gerne :smile:
Andererseits doch etwas überheblich mit dem "sollen froh sein, dass sie mein Geld bekommen haben". Ich glaube kaum das die Piranhas auf "dein" Geld angewiesen sind. Vielleicht gehts auch ne Nummer kleiner. Sagen wir so, es ist gutes und sinnvoll angelegtes Kapital gewesen in ein ausbaufähiges Produkt wie Gothic III zu investieren. :smile:
O.k. das mit der "Ehre" war vielleicht etwas überspitzt. Da bin ich wohl in die Fanboyfalle geraten, aber Hey! Ich bin begeistert, also entschuldige die Überschwenglichkeit eines einfachen Gothic III Spielers.
Ich will hier bestmmt nicht herumtrollen, was immer das auch heissen mag, da ich mich solchen Begrifflichkeiten sehr ungerne anschließe, da sie offenbar dazu gedacht sind eine Abwertung, welcher Art auch immer, herbeizuführen.
Danke für die Antwort.
Gaestle
2006-10-26, 16:24:45
Der Vergleich von Software/Kunst mit weißer Ware oder Autos sagt doch eines: Null Ahnung, aber schwadronieren.
Da fällt mir was auf: Entweder hast du es bereits gekauft, denn wie sonst würdest du wissen, dass es so schlecht ist, oder du nutzt ne leichte Gelegenheit zum Draufschlagen oder......du spielst es, und nutzt die angeblichen Unbrauchbarkeit als Feigenblatt für die Raubkopie....
Also was jetzt?
Schonmal drüber nachgedacht, 'ne Tasse Tee zu kochen? Soll ja die Entspannung unterstützen.
gbm31
2006-10-26, 16:35:30
Kann man nicht und hat auch keiner behauptet.
also ist dein vergleich müll...
Bei einem Spiel wird einfach akzeptiert, dass es Fehler enthält. Eine Grafikkarte wird schon erbost zurückgeschickt, wenn sich der Speicher nicht weit genug übertakten lässt.
von wem?
von dir?
von anderen? - dickdarmöffnungen, die dafür mit einem ordentlichen tritt gestopft gehören?
meine x1900xt erreicht keine xtx-takte und mein 3800+ keine 3ghz...
mir gefälls mittlerweile :D renn hier gecheatet mit nem Knochenbogen und Inos Zorn oder so ;D durch die Pampa und hau alles wech...mal sehen mit dem nächsten Patch,vieleicht bekomm ich Lust mal "anständig" zu spielen,mit dem neuen beta Deto macht es ja schon optisch etwas mehr Laune.
von anderen? - dickdarmöffnungen, die dafür mit einem ordentlichen tritt gestopft gehören?
wer glaubst du eigendlich wer du bist?
Du Großkotz.Geh mal kalt Duschen oder geh G3 spielen oder wieder in den Kindergarten und am besten bleibste da.
also ist dein vergleich müll...Warum? Gothic 3 ist ein Produkt. Das ist eine Tatsache. Gothic 3 ist fehlerhaft. Auch das ist eine Tatsache. Dass hier nicht wie mit allen fehlerhaften Produkten verfahren wird, bestärkt den Hersteller nur in den Ansicht, er könne mit den Kunden machen, was er wolle. So lange sein fehlerhaftes Produkt gekauft wird, gibt es doch gar keine Notwendigkeit für ihn, etwas zu ändern. Dass die treuen Kunden das bereits seit Gothic 1 mitmachen, bestärkt ihn ja nur in dieser Ansicht.
wer glaubst du eigendlich wer du bist?Don't feed the troll. Geh doch einfach nicht auf diesen geistigen Dünn... ein. ;)
Gothic3 ist eine Weiterentwicklung von Gothic2, allerdings genauso unfertig wie Gothic2 bei Release. ich verstehe die ganzen Hanseln nicht, die meinen, sie müssten jetzt über Bugs schimpfen und das das ein Fehlinvestition war. War es eine Fehlinvestition, weil man es nicht spielen kann? Sicherlich Quatsch, denn man kann es defintiv spielen, wenn man ein paar Kleinigkeiten beachtet (z.B. save often, save early and kill old savegames early). Zudem wird der nächste Patch die ganzen technischen Probleme sowieso beheben, sodass man sowieso nicht in der Hinsicht von einer Fehlinvestion sprechen kann.
Der Inhalt wird sich durch Patches nicht ändern, aber so bleibt noch sehr viel Stoff für das Addon ;).
ShadowXX
2006-10-26, 17:26:22
Warum? Gothic 3 ist ein Produkt. Das ist eine Tatsache. Gothic 3 ist fehlerhaft. Auch das ist eine Tatsache. Dass hier nicht wie mit allen fehlerhaften Produkten verfahren wird, bestärkt den Hersteller nur in den Ansicht, er könne mit den Kunden machen, was er wolle. So lange sein fehlerhaftes Produkt gekauft wird, gibt es doch gar keine Notwendigkeit für ihn, etwas zu ändern. Dass die treuen Kunden das bereits seit Gothic 1 mitmachen, bestärkt ihn ja nur in dieser Ansicht.
Davon abgesehen: Auch Autos, Waschmaschinen & Co. kann man "patchen" (=reparieren)....also ist dein vergleich durchaus OK.
(Und in der Theorie könnte man auch eine Graka patchen, wenn's dann nicht gerade ein Fehler in der GPU selbst ist und selbst da kann man ab und zu noch per Treiber den einen oder anderen Fehler kaschieren).
Also was jetzt?
Sponsored bye PB?
Wenn man deine fanatischen Posts so liest könnte man das meinen.
The Dude
2006-10-26, 18:22:01
:eek:
Lieber Piffan, ich verstehe Deine heftige Reaktion nicht.
Wärst Du mit dem Spiel zufrieden, wenn Du der Senior Product Designer gewesen wärst? Ich denke nicht. Aber eigentlich erübrigt sich die Ergründung dessen, denn PB´s Mike Hoge entschuldigt sich bei den Fans ja sogar für das was sie abgeliefert haben. Sie sind also nicht zufrieden. Hier sind wir uns doch wenigstens einig oder?
Denkst Du nicht, dass sich einige Leute bei PB jetzt sogar "in den Arsch beißen" und sich wünschen mehr Geld und mehr Zeit gehabt zu haben? Dass es ihnen wirklich leid tut? Ich könnte mir das vorstellen. Darum habe ich geschrieben "Sie sind sicherlich nicht zufrieden", weil ich denke dass es genau so ist. Natürlich war der Satz mit dem "Blinden" übertrieben, das war in der Tat etwas herabsetzend, weshalb ich mich dafür entschuldigen will. Dennoch muss man kein Grafikspezialist sein, um den Meer-Grafik-Bug oder die komische Kante beim Bloom-Effekt zu sehen. Das sieht nämlich sogar ein Konsolen-Kiddie, dass da was nicht stimmt. Ein Blinder natürlich nicht!
Warum soll ich ein Klugscheißer sein? Ich schrieb weiterhin, dass es Bugs nicht nur im Spiel, sondern auch in diesem Statement von Herrn Hoge gibt. Was verdammt noch mal einfach stimmt! Nicht irgend ein normaler User hat hier irgend einen Schwachsinn gepostet (so wie Deiner Meinung nach ich z.B. ;) ), sondern ein Entwickler, oder zumindest ein Mitarbeiter der PBs, präsentiert der Öffentlichkeit ein wichtiges Statement. Darf man da erwarten, dass derjenige sein Geschreibe nochmal durchliest, bevor er es postet? Natürlich!
Mir kommt es manchmal so vor, als würdest Du mit PB irgend eine enge Verbindung haben. Ist einer Deiner Verwandten dort beschäftigt? Bist Du selbst dort beschäftigt? Denn ich habe Gothic 3 weder einen Scheißdreck geheißen, noch habe ich bei der von Dir angeprangerten Post mein geliebtes Just Cause angeführt. Ich habe mich nur zu dem Statement des Herrn Hoge geäußert. Darf ich das? Ja. Komischerweise reagierst Du darauf unglaublich cholerisch.
Darf man auf dieser Welt noch sagen, dass man dieses oder jenes einfach nicht mitmacht? Muss man Deiner Meinung nach das Spiel "derGgroßen" über sich ergehen lassen? Der Meinung bist Du wohl nicht, sonst hättest Du nicht diesen Link in Deiner Signatur. Du kannst Dir deshalb sicherlich vorstellen, dass es Leute gibt, die diese Sache hier nicht mitmachen wollen und "halt, so nicht!" schreien. Ja, es gibt noch Leute, denen es um´s "hier und jetzt" geht und nicht um "ach, die nächsten X Patches werden es schon irgendwann mal richten". Auch Sprüche wie "Bei G1 und G2 wars auch schon so. G3 wäre kein Gothic, wenns da nicht auch so ist" entspringen meiner Meinung nach aus unglaublich passiv gehaltener Einstellung. Was ich nicht gut finde. Mir geht´s darum, nicht immer alles zu akzeptieren, sondern sich dagegen zu wehren. Weiß Du noch wie wir uns gegen Steam gewehrt haben? Und dann hat´s uns doch erwischt! Nun gut, ich gönne es Dir absolut, dass Du nun mit G3 Deinen Spaß hast, aber respektiere doch bitte auch - wenigstens ein bißchen - dass ich in diesem Fall "Stop" gesagt habe.
Im übrigen geht es mir ganz und gar nicht darum, den Leuten die das Spiel gerne spielen, Schlechtes einzureden. Oder habe ich mich in einem "normalen" G3-Thread wie z.B. "Zeigt her euren Helden" jemals beschwert oder getrollt? Nein! Wenn der Thread allerdings "G3 Totalverriss" oder so ähnlich heißt, dann kann doch jeder normale Mensch annehmen, dass da auch Statements kommen, die das Spiel kritisieren?
Hier gings um das Statement des Herrn Hoge, ich habe dazu meine Meinung geschrieben - Dass die Dir so sehr auf den Sack ging, tut mir sehr leid. Dennoch werde ich nach wie vor, sollte mich z.B. ein Kumpel nach G3 fragen, "abwinken"!
Greez, Dude
P.S.: Ich hoffe, Du kommst nicht noch auf die Idee, ich würde hier als Gast noch nebenher posten!
Piffan
2006-10-26, 18:29:40
Sponsored bye PB?
Wenn man deine fanatischen Posts so liest könnte man das meinen.
Ja, so langsam werde ich ein echter Fanatiker.....schlimm. Darum werde ich mir das hier auch nicht mehr antun, schlecht für die Nerven und bringen tuts eh nix.
Dann haut mal schön weiter und ich mach hier mal Feierabend und fahre heim von der Arbeit. Nun rate mal, worauf ich mich schon freue. Meine Frau ist beim Chor und ich kann wieder Gothic zocken. :biggrin:
Ja, so langsam werde ich ein echter Fanatiker.....schlimm. Darum werde ich mir das hier auch nicht mehr antun, schlecht für die Nerven und bringen tuts eh nix.
Dann haut mal schön weiter und ich mach hier mal Feierabend und fahre heim von der Arbeit. Nun rate mal, worauf ich mich schon freue. Meine Frau ist beim Chor und ich kann wieder Gothic zocken. :biggrin:
Ein Spaziergang an der frischen Luft und etwas Real Life MIT deiner Frau,würde dir und dem Forum hier sicher gut tun.
Deine Posts sind nicht minder Beleidigend als die denen du es vorwirfst.
JackBauer
2006-10-26, 18:39:43
das können sie sich in den arsch zurück schieben, jeder kann in ein forum schreiben, ja tut uns leid, da scheiss ich drauf, von deutschen spielen is man halt nix besseres gewöhnt
Same here. Scheint das generelle Problem von Gothic zu sein, wenn man drin steckt, dann komplett.....
Gestern hatte ich ein "Highlight", als ich endlich Ruf und Kohlen für die Paladinrüstung zusammenhatte. Aber was mache ich Idiot? Statt endlich in die Heia zu gehen, muss ich noch mal "schnell" testen, was die bringt....;(
Und dann erstmal hinten beim Tempel die 3 Trolle, beiden Urviecher und vier Gargoyles massakriert...hat sich übrigens gelohnt, die Auswirkungen der Rüstung sind schon spürbar, aber wie ein Idiot darf man trotzdem nicht mittenrein in Getümmel...
die habe ich auf level 8 ohne irgend eine rüstung platt gemacht indem ich die dummheit der gegner ausnutzte...das zeigt mehr die extrem schlechte ki
gbm31
2006-10-26, 21:17:33
wer glaubst du eigendlich wer du bist?
Du Großkotz.Geh mal kalt Duschen oder geh G3 spielen oder wieder in den Kindergarten und am besten bleibste da.
wieso, hast du auch schon grafikkarten zurückgehen lassen, weil der speicher sich nicht ordentlich übertakten lassen wollte?
getroffen hunde... :biggrin:
Grestorn
2006-10-27, 07:22:18
das können sie sich in den arsch zurück schieben, jeder kann in ein forum schreiben, ja tut uns leid, da scheiss ich drauf, von deutschen spielen is man halt nix besseres gewöhnt
Leider ist man es auch gewohnt, von vielen deutschen Menschen so etwas lesen zu müssen. Finde ich persönlich viel schlimmer.
Spasstiger
2006-10-27, 07:31:54
Falls es doch geschieht: Was für Physik außer Ragdoll soll da kommen? Eigentlich könnten die Wasserfälle und "Sprudeleffekte" in den Bächen ne Reform vertragen. Fragt sich nur, ob das wirklich glaubwürdiger aussieht. Evtl. könnte ein Plugin die Reichweite der Physik vergrößern.....Aber sonst bringt es vom Gameplay nüschts....
Cloth Simulation soll mit PhysX hinzukommen, also dass Stoffe/Klamotten physikalisch korrekt fallen und mit der Welt interagieren.
Eye-Candy halt (wenns in Clipping-Fehlern resultiert, wars aber natürlich auch nix ;)).
Dieses Eingeständnis ist interessant und zeigt wohl auch, wieso z.B. Duke Nukem Forever nie fertig wird. Dort herrscht kein Druck von oben und die Entwickler wollen alles genauso hinbekommen, wie sie es sich vorstellen. Und wenn die entsprechenden Kapazitäten + die richtige Organisation nicht vorhanden sind, wird so eine Software eben nie fertig.
ShadowXX
2006-10-27, 07:49:32
Leider ist man es auch gewohnt, von vielen deutschen Menschen so etwas lesen zu müssen. Finde ich persönlich viel schlimmer.
?
Die letzten "deutschen" Releases haben sich nicht wirklich mit Ruhm bekleckert:
- Gothic 3
- Anstoss 7
- Gilde 2
- DSO (mit abstrichen, die probs dort sind fast nur technischer Natur gewesen)
Ist doch klar, das die Leute dann irgendwann anfangen etwas "deftiger" zu reagieren.
Cloth Simulation soll mit PhysX hinzukommen, also dass Stoffe/Klamotten physikalisch korrekt fallen und mit der Welt interagieren.
Eye-Candy halt (wenns in Clipping-Fehlern resultiert, wars aber natürlich auch nix ;)).
Ich hoffe Sie fixen erst mal den Rest, bevor es an irgendwelchen weiteren "Eye-Candys" geht die höchsten noch mehr Fehler produzieren können.
Man kann sich seinen Kredit nämlich auch völlig verspielen.
Dieses Eingeständnis ist interessant und zeigt wohl auch, wieso z.B. Duke Nukem Forever nie fertig wird. Dort herrscht kein Druck von oben und die Entwickler wollen alles genauso hinbekommen, wie sie es sich vorstellen. Und wenn die entsprechenden Kapazitäten + die richtige Organisation nicht vorhanden sind, wird so eine Software eben nie fertig.
Auch wenn es dir vielleicht so vorkommt: 3DRealms ist kein Kindergarten....Druck ist wohl t6atsächlich nicht groß vorhanden da Sie an andere Stelle genug Geld machen, aber organisiert sind die Sicherlich sehr gut.
Ach wenn der Grestorn als Rächer der Witwen und Waisen nicht seinen Gerechtigkeitssenf dazugeben müsste,wäre was nicht in Ordnung.
Spasstiger
2006-10-27, 08:05:08
Auch wenn es dir vielleicht so vorkommt: 3DRealms ist kein Kindergarten....Druck ist wohl t6atsächlich nicht groß vorhanden da Sie an andere Stelle genug Geld machen, aber organisiert sind die Sicherlich sehr gut.
Naja, wenn ein Broussard seine Mitarbeiter in einem öffentlichen Forum mit "Go back to work" (oder ähnlich, weiß den Wortlaut nicht mehr) scherzhaft zur Arbeit auffordern muss, dann zeugt das nicht gerade von einer wirtschaftlichen, seriösen Arbeitsweise. ;)
Nach außen hin wirken die wirklich mehr wie ein Haufen äuerst begabter Hobbyentwickler.
tombman
2006-10-27, 08:27:43
Hmm, also wann kommt jetzt endlich Patch #2?
Der Speicherbug gehört dringend weg, denn den hat J E D E R, und er stört total. Ich speicher ja wirklich schon fast paranoid, nur um nix doppelt zu spielen.
Das Abgrasen der Städte nervt auch, da hätten sie einen deutlich stärkeren roten Faden einbauen müssen...
Gothic 3 = Gothic Serie + Oblivion
;D;D
Dirty-Sánchez
2006-10-27, 09:06:04
Ich finde die Statements von den Entwicklern sehr gut. Man sieht das sie die Probleme erkannt haben und dran arbeiten. Sehr Community freundlich.
Das hätte ich mir damals auch bei Oblivion gewünscht im bezug auf die Texte und Menüführung der PC Version.
Piffan
2006-10-27, 09:09:39
Der Speicherbug gehört dringend weg, denn den hat J E D E R, und er stört total. Ich speicher ja wirklich schon fast paranoid, nur um nix doppelt zu spielen.
Das Abgrasen der Städte nervt auch, da hätten sie einen deutlich stärkeren roten Faden einbauen müssen...
;D;D
Richtig, genau so empfinde ich das auch. Man hat scheinbar einen Teil von Oblivion, nämlich das versimpelte Kampfsystem und das lose Questgefüge, übernommen. Was allerdings Gothic 3 wohtuend abhebt ist die Atmosphäre, die Welt wirkt lebendiger und komischerweise motiviert es stärker als Oblivion. Komisch ist es im Grund auch nicht, denn die Lokations sind doch relativ abwechslungsreich. Bin jetzt zwei Spieltage in Mora Sul und finde die Darstellung und das pulsierende Leben dort einfach nur toll....erinnert mich an Okrana in meinem Lieblingspiel Outcast.....
Jarabe
2006-10-27, 09:30:05
@tombman: Bin auch schon recht ungeduldig, was den zweiten Patch angeht. Im WoG Forum wurde ja ein baldiges Erscheinen erwähnt.."baldiges" ist natürlich eine Auslegungssache. ;-) Es kann aber nur im Interesse von PB sein (schon hinsichtlich auf den US Release), dass die gröbsten Fehler (wie u.a. ebend dieser Speicherbug, der mich am Mittwoch erwischt hat) ausgemerzt werden.
Schmunzelnd habe ich mir gestern mal in aller Ruhe den Test der PC Powerplay durchgelesen...eine Wertung deutlich unter 70%..deutlich abseits der Wertungen der PC Games oder Gamestar. Trotz der Bugs und andere sehr ärgerlichen Versäumnisse der Entwickler, bereue ich den Kauf von Gothic 3 nicht. Ich hoffe aber, dass PB noch einiges durch Patches in den nächsten Monaten verbessern kann..nun denn..die Hoffnung stirbt ja bekannterweise zuletzt. ;-)
Greetings..
gbm31
2006-10-27, 09:30:48
Der Speicherbug gehört dringend weg, denn den hat J E D E R, und er stört total.
ich net, sonst aber ack.
tombman
2006-10-27, 09:32:24
@tombman: Bin auch schon recht ungeduldig, was den zweiten Patch angeht. Im WoG Forum wurde ja ein baldiges Erscheinen erwähnt.."baldiges" ist natürlich eine Auslegungssache. ;-) Es kann aber nur im Interesse von PB sein (schon hinsichtlich auf den US Release), dass die gröbsten Fehler (wie u.a. ebend dieser Speicherbug, der mich am Mittwoch erwischt hat) ausgemerzt werden.
Schmunzelnd habe ich mir gestern mal in aller Ruhe den Test der PC Powerplay durchgelesen...eine Wertung deutlich unter 70%..deutlich abseits der Wertungen der PC Games oder Gamestar. Trotz der Bugs und andere sehr ärgerlichen Versäumnisse der Entwickler, bereue ich den Kauf von Gothic 3 nicht. Ich hoffe aber, dass PB noch einiges durch Patches in den nächsten Monaten verbessern kann..nun denn..die Hoffnung stirbt ja bekannterweise zuletzt. ;-)
Greetings..
So süchtig wie man auf G3 sein kann, werde ich wahrscheinlich fertig sein, bevor Patch 2 überhaupt rauskommt ;D;D
Vorgestern 18 Stunden durchgespielt :eek: (gestern gar nix, mußte andere games "testen" ;))
Dr.Doom
2006-10-27, 09:33:16
Der Speicherbug gehört dringend weg, denn den hat J E D E R, und er stört total. Ich speicher ja wirklich schon fast paranoid, nur um nix doppelt zu spielen.Verdammt, nur ich hab Speicherbug bisher nicht gehabt. Aber ich speichere "immerhin" genauso paranoid oft (und redundant) ab, als wäre ich schon Leid geprüft. Man weiss ja nie... *gg*
;D;D
Bisher hat sich bewährt, Gothic alle 3h neu zu starten, oft redundant zu speichern (Echt save und Quicksave) und regelmässig alte Spielstände entsorgen (Max Spielstände <15). Zudem sollte man überschreiben vermeiden (also 100% neue anlegen). Mit der Spielweise habe ich noch nie einen Savegamebug gehabt. Ausserdem verkürzt man damit Ladezeiten deutlich. Mittlerweile bin ich wieder dazu übergegangen mich auf das Quicksave zu verlassen, klappt wunderbar.
Turiz
2006-10-27, 09:43:14
Verdammt, nur ich hab Speicherbug bisher nicht gehabt. Aber ich speichere "immerhin" genauso paranoid oft (und redundant) ab, als wäre ich schon Leid geprüft. Man weiss ja nie... *gg*
Ich auch noch nicht. Macht bei mir auch keinen Sinn weil ich 3 Saves ständig abwechselnd (Paranoia?) überschreibe :biggrin:
Greetings..
Das spiel hat deutlich mehr verdient als 70%. Technische Bugs werden bald behoben sein, der Content und die Technik kann sich trotz einiger Ungereimtheiten sehen lassen.
Andre
2006-10-27, 09:47:39
Eine ordentliche Liebeserklärung an das Spiel gebe ich ständig ab. Dennoch ist es dämlich, die Fehler kommentarlos zu schlucken.
Nun Piffan, da liegt genau das Problem. Die Entwickler juckt es herzlich wenig (auch wenn sie jetzt reumütig in Foren ihr Beileid bekunden), ob du oder andere in irgendwelchen unwichtigen Foren ihre Unzufriedenheit ausdrücken. Es zählt, dass die Kasse klingelt und das nicht zu schlecht. G3 hat wiedermal gezeigt, dass man mit einem - sagen wir - ziemlich verbuggten Spiel trotzdem Kasse machen kann. Das wusste PB schon seit G1. Was ist also der Schluss daraus? Ist der Hype groß genug und ist die Fangemeinde genug leidensfähig, so kann ich selbst mit schlechten Produkte richtig Kohle machen. Das bedeutet für die Zukunft, dass man mit Sicherheit nicht weniger verbuggte Spiele auf dem markt erleben wird. Ich kann nicht nachvollziehen, dass man sich für die Geilheit auf ein Spiel alles gefallen lässt. Vielleicht bin ich zu sehr Realist oder so. Aber da sind mir andere Dinge eben doch wichtiger. Wie dem auch sei. Der Spieler bekommt das was er will und was er kauft. Und wenn das eben unfertige Spiele sind, dann aber bitte auch nicht beklagen.
Dr.Doom
2006-10-27, 09:48:51
Bisher hat sich bewährt, Gothic alle 3h neu zu starten, oft redundant zu speichern (Echt save und Quicksave) und regelmässig alte Spielstände entsorgen (Max Spielstände <15). Zudem sollte man überschreiben vermeiden (also 100% neue anlegen). Mit der Spielweise habe ich noch nie einen Savegamebug gehabt. Ausserdem verkürzt man damit Ladezeiten deutlich. Mittlerweile bin ich wieder dazu übergegangen mich auf das Quicksave zu verlassen, klappt wunderbar.Verstehe ich nicht: Wodurch wird die Ladezeit eines einzelnen Spielstands denn deutlich verkürzt? Steigt diese logarithmisch, linear oder quadratisch mit Anzahl der Speicher-Slots? *g*
Ich nutze vier Haupt-Slots + Quicksave und die Ladezeit ist immer gleich übel.
The_Invisible
2006-10-27, 09:51:43
;D;D
seitdem ich texturendetails auf "mittel" gestellt habe hatte ich niemehr den speicherbug (seit ca 50 stunden). sieht zwar nichtmehr so toll aus aber das ist es mir wert
mfg
Piffan
2006-10-27, 09:53:07
Nun Piffan, da liegt genau das Problem. Die Entwickler juckt es herzlich wenig (auch wenn sie jetzt reumütig in Foren ihr Beileid bekunden), ob du oder andere in irgendwelchen unwichtigen Foren ihre Unzufriedenheit ausdrücken. Es zählt, dass die Kasse klingelt und das nicht zu schlecht. G3 hat wiedermal gezeigt, dass man mit einem - sagen wir - ziemlich verbuggten Spiel trotzdem Kasse machen kann. Das wusste PB schon seit G1. Was ist also der Schluss daraus? Ist der Hype groß genug und ist die Fangemeinde genug leidensfähig, so kann ich selbst mit schlechten Produkte richtig Kohle machen. Das bedeutet für die Zukunft, dass man mit Sicherheit nicht weniger verbuggte Spiele auf dem markt erleben wird. Ich kann nicht nachvollziehen, dass man sich für die Geilheit auf ein Spiel alles gefallen lässt. Vielleicht bin ich zu sehr Realist oder so. Aber da sind mir andere Dinge eben doch wichtiger. Wie dem auch sei. Der Spieler bekommt das was er will und was er kauft. Und wenn das eben unfertige Spiele sind, dann aber bitte auch nicht beklagen.
Das würde ich mal so unterschreiben.
Bis auf den Passus mit Realist und Leidensfähigkeit, denn es läuft bei mir bis auf den Save- Bug, den ich aber umgehen kann, tadellos. Die sehr seltenen Ereignisse wie das Gleiten anstelle des Laufens lassen sich durch Betätigen der Sprungtaste oder Aufrufen des Menüs beheben.
Leiden muss man bei Gothic 3 höchstens, wenn man sich dei gefressenen NPC zu Herzen nimmt. Tue ich aber nicht, ich reloade und räume dann das Umfeld so auf, dass diese Panne nicht auftritt. Wem das zu viel ist, der muss diese geile Spiel ja nicht spielen..
Turiz
2006-10-27, 09:54:28
seitdem ich texturendetails auf "mittel" gestellt habe hatte ich niemehr den speicherbug (seit ca 50 stunden). sieht zwar nichtmehr so toll aus aber das ist es mir wert
mfg
Das könnte bei mir auch der Grund sein. Da meine Graka nicht mehr bewältigt, spiele ich auch mit Texturendetails auf mittel und hatte noch nie den Speicherbug (obwohl ich nur 1 GB RAM habe).
Andre
2006-10-27, 09:56:30
Bis auf den Passus mit Realist und Leidensfähigkeit, denn es läuft bei mir bis auf den Save- Bug, den ich aber umgehen kann, tadellos. Die sehr seltenen Ereignisse wie das Gleiten anstelle des Laufens lassen sich durch Betätigen der Sprungtaste oder Aufrufen des Menüs beheben.
Leiden muss man bei Gothic 3 höchstens, wenn man sich dei gefressenen NPC zu Herzen nimmt. Tue ich aber nicht, ich reloade und räume dann das Umfeld so auf, dass diese Panne nicht auftritt. Wem das zu viel ist, der muss diese geile Spiel ja nicht spielen..
Piffan, du wirst doch zugeben müssen, dass selbst die Entwickler weit mehr Bugs zugeben, als du es jetzt darstellst. Natürlich müssen diese bei dir nicht auftreten, aber wenn Entwickler selbst ziemlich negativ über das eigene Produkt schreiben, dann sollte man das schon ernst nehmen. Das Statement von den PB-Jungs ist schon hart am Armutszeugnis. Ich sage ganz ehrlich. Würde ich so arbeiten, wäre ich gefeuert.
Lurtz
2006-10-27, 10:05:39
Das könnte bei mir auch der Grund sein. Da meine Graka nicht mehr bewältigt, spiele ich auch mit Texturendetails auf mittel und hatte noch nie den Speicherbug (obwohl ich nur 1 GB RAM habe).
Ich spiele auf maximalen Details (ohne INI Tweaks) und hatte in ca. 30 Stunden noch keinen Speicherbug . . .
Turiz
2006-10-27, 10:09:57
Ich spiele auf maximalen Details (ohne INI Tweaks) und hatte in ca. 30 Stunden noch keinen Speicherbug . . .
Eventuell hat man den Speicherbug auch wesentlich seltener, wenn man statt mit einem Hochleistungssystem mit einer Rockstablekonfiguration unterwegs ist.
Grestorn
2006-10-27, 10:17:28
Ach wenn der Grestorn als Rächer der Witwen und Waisen nicht seinen Gerechtigkeitssenf dazugeben müsste,wäre was nicht in Ordnung.
Man müsste keinen "Gerechtigkeitssenf" dazu geben, wenn alle Menschen fair miteinander umgehen würden.
Aber es macht einfach mehr Spaß, Zeter und Mordio zu rufen, wenn man selbst auch nur den kleinsten Anlass zur Klage hat. Fairness und, ja, auch Gerechtigkeit, sind bei diesen Leuten nicht mehr gefragt.
Und man ist auch noch stolz drauf!
@ShadowXX:
Es ging mir gar nicht um deutsche Spiele sondern um die unmögliche Formulierung des Gastes, auf den ich geantwortet habe.
Im Übrigen gibt's auch noch FarCry, Anno 1701, Darkstar One aus deutschen Landen...
Wobei die Finanzsituation in D allgemein etwas klammer zu sein scheint und dabei gleichzeitig der Ehrgeiz der Entwickler stärker ausgeprägt. Was zu Situationen wie bei G3 führt: Das man am Ende ein überambitioniertes Projekt hat, dass nicht zuende entwickelt werden konnte, weil das Geld ausgegangen ist.
Andre
2006-10-27, 10:20:43
Aber es macht einfach mehr Spaß, Zeter und Mordio zu rufen, wenn man selbst auch nur den kleinsten Anlass zur Klage hat. Fairness und, ja, auch Gerechtigkeit, sind bei diesen Leuten nicht mehr gefragt.
Die Fairness der Entwickler ist aber auch verbesserungswürdig.
Grestorn
2006-10-27, 10:25:16
Was ist denn die Alternative?
G3 ist ja nicht vom Hersteller gehypted worden, sondern hat diesen Status wohl zurecht durch die Vorgänger erworben. Auch die waren beim Release stark verbuggt. Dennoch haben sie inzwischen einen absoluten Kultstatus (welches Singleplayer-Spiel hat sich derart lange in den Top 5 der Listen der beliebtesten Spiele aller PC-Spiele Zeitschriften gehalten?).
Offenbar vergisst man die Bugs bei einem wirklich guten Spiel recht schnell, wenn sie gefixt werden - übrig bleibt nur das geniale Spiel.
Ich kann JoWood verstehen, die Unsummen allein für die Zinsen zahlen mussten (die Entwicklungskosten werden üblicherweise bei Banken vorfinanziert), und das jeden Monat. Ich kann die Entwickler verstehen, die einfach zu viel wollten (für uns Spieler!) und das nicht schaffen konnten. Ich kann die Spieler verstehen, die nun frustriert ob der Bugs sind (zu denen zähle ich mich auch).
Andre
2006-10-27, 10:26:46
Nicht kaufen. Ich dachte, dass da jeder drauf kommen kann, so simpel wie es ist.
Grestorn
2006-10-27, 10:28:00
Die Fairness der Entwickler ist aber auch verbesserungswürdig.
Die Entwickler waren nicht unfair, sondern unter enormen Druck und zu optimistisch.
Eine weitere Verschiebung des Spieles wäre sicher für alle das beste gewesen - auch für JoWood - dennoch hätte eine solche Entscheidung wohl den einen oder anderen Kopf gekostet. Egal wie richtig sie ist. Aber das kann man hinterher ja nicht mehr sehen, der Kopf ist ab...
Grestorn
2006-10-27, 10:29:21
Nicht kaufen. Ich dachte, dass da jeder drauf kommen kann, so simpel wie es ist.
Wieso nicht kaufen? Das Spiel ist selbst mit den Bugs locker die €50 wert. Und ich weiß ja, dass sie behoben werden. Also würde ich mir nur selbst viel Spaß verwehren (und auch etwas Frust sparen), wenn ich es mir nicht gekauft hätte.
Außerdem war das "was ist die Alternative" nicht auf den einzelnen Spieler gemünzt. Du hast ja selbst festgestellt, dass der Hype ein Spiel erfolgreich macht. Da ist die Entscheidung des Einzelnen, nicht zu kaufen, reine Makulatur.
Also bleibt: "Was ist die Alternative?"
The Dude
2006-10-27, 10:34:16
Ein einfaches FULLACK!
Was mir an dem Statement von Herrn Hoge auch noch ziemlich sauer aufstößt ist (Zitat): "Die Story ist imho auch nicht mehr oder weniger als
"Die Drachen sind gekommen, finde heraus wer ihr Anführer ist" (Gothic 2)"
Da muss ich mich wirklich fragen: Wie kann man über sein Produkt, an dem man jahrelang gearbeitet hat, eigentlich so reden? Soll ich durch so ein Statement scharf auf das Spiel werden?
Andre
2006-10-27, 10:34:57
Die Entwickler waren nicht unfair, sondern unter enormen Druck und zu optimistisch.
Also Grestorn ich sags mal so. Ich stehe jeden Tag unter Druck in meinem Job. Baue ich trotzdem Mist - trotz Druck, Stress und 1000 Sachen gleichzeitig - dann gibts Ärger. Und diesen Maßstab lege ich auch an andere an.
Andre
2006-10-27, 10:39:38
Wieso nicht kaufen? Das Spiel ist selbst mit den Bugs locker die €50 wert. Und ich weiß ja, dass sie behoben werden. Also würde ich mir nur selbst viel Spaß verwehren (und auch etwas Frust sparen), wenn ich es mir nicht gekauft hätte.
Außerdem war das "was ist die Alternative" nicht auf den einzelnen Spieler gemünzt. Du hast ja selbst festgestellt, dass der Hype ein Spiel erfolgreich macht. Da ist die Entscheidung des Einzelnen, nicht zu kaufen, reine Makulatur.
Also bleibt: "Was ist die Alternative?"
Nein, es ist die einzige Alternative, die einen Hersteller zwingt umzudenken. Wenn das viele machen, dann knallts in dem Laden, weil die Einnahmen fehlen. Wenn also ein paar mehr Leute etwas vernünftiger oder sagen wir marktmäßiger handeln würden, bin ich überzeugt, dass wir weniger buggy Spiele hätten. Wie dem auch sei.
Und ich weiß ja, dass sie behoben werden.
Darauf würde ich nicht wetten, wenn selbst die Entwickler das nicht können. Wie gesagt, jeder soll machen was er will. Ich bin aber trotzdem unzufrieden darüber, dass alles geschluckt wird, weil man sich dadurch selbst unmündig macht.
Andre
2006-10-27, 10:40:57
Ein einfaches FULLACK!
Was mir an dem Statement von Herrn Hoge auch noch ziemlich sauer aufstößt ist (Zitat): "Die Story ist imho auch nicht mehr oder weniger als
"Die Drachen sind gekommen, finde heraus wer ihr Anführer ist" (Gothic 2)"
Da muss ich mich wirklich fragen: Wie kann man über sein Produkt, an dem man jahrelang gearbeitet hat, eigentlich so reden? Soll ich durch so ein Statement scharf auf das Spiel werden?
Die Aussage fand ich auch krass. Man merkt, was hinter der Marketing- und Hypefassade wirklich steckt.
Grestorn
2006-10-27, 10:44:51
Also Grestorn ich sags mal so. Ich stehe jeden Tag unter Druck in meinem Job. Baue ich trotzdem Mist - trotz Druck, Stress und 1000 Sachen gleichzeitig - dann gibts Ärger. Und diesen Maßstab lege ich auch an andere an.
Ich denke, die Leute bei PB, allen vorran Mike Hoge, haben gerade genügend Ärger. Wieso sollte da ein anderer Maßstab als bei Dir oder mir angelegt werden?
Dennoch ist es mir mehr als einmal passiert, dass eine (Ein-)schätzung zu optimistisch war und hinterher korrigiert werden musste. Meine Auftraggeber schätzen mich dennoch. Fehlerfrei ist halt keiner.
Grestorn
2006-10-27, 10:46:53
Die Aussage fand ich auch krass. Man merkt, was hinter der Marketing- und Hypefassade wirklich steckt.
Du bist so furchtbar negativ, wie so viele. Gehypt wird viel, aber gerade Gothic 3 wurde vom Hersteller bei weiterm nicht so sehr gehypt wie viele andere Spiele. Z.B. Stalker oder Crysis.
Der Hype kommt von den Spielern und den Medien.
Andre
2006-10-27, 10:50:45
Ich denke, die Leute bei PB, allen vorran Mike Hoge, haben gerade genügend Ärger. Wieso sollte da ein anderer Maßstab als bei Dir oder mir angelegt werden?
Dennoch ist es mir mehr als einmal passiert, dass eine (Ein-)schätzung zu optimistisch war und hinterher korrigiert werden musste. Meine Auftraggeber schätzen mich dennoch. Fehlerfrei ist halt keiner.
Ok, stimmt. Aber wenn man das 3 mal in Folge macht, dann fang ich an den Fähigkeiten der Entwickler zu zweifeln.
Andre
2006-10-27, 10:52:04
Du bist so furchtbar negativ, wie so viele.
Grestorn, ich stelle wiederholt die Diskussion mit dir ein. Du fängst wieder an persönlich zu werden und eine Diskussion mit dir ist fruchtlos für mich.
Grestorn
2006-10-27, 10:57:00
Grestorn, ich stelle wiederholt die Diskussion mit dir ein. Du fängst wieder an persönlich zu werden und eine Diskussion mit dir ist fruchtlos für mich.
Das war in keinster Weise persönlich gedacht. Tut mir leid, wenn Du es so empfindest. "Negativ sein" ist genauso wenig persönlich, wie wenn Du mir sagst, ich wäre immer so furchtbar positiv (oder nachgiebig oder entschuldigend...).
crusader4
2006-10-27, 10:58:14
Also Grestorn ich sags mal so. Ich stehe jeden Tag unter Druck in meinem Job. Baue ich trotzdem Mist - trotz Druck, Stress und 1000 Sachen gleichzeitig - dann gibts Ärger. Und diesen Maßstab lege ich auch an andere an.Darf ich fragen, was du genau machst?
Das, was aus meiner Sicht nicht sinnvoll war, ist das sie die Engine selbst geschrieben haben (wir haben quasi ein Engine-Demo bekommen). Sie mögen viel dabei gelernt haben, und eigenes know-how ist auch nicht schlecht, aber mein Chef warnt mich jedesmal, erst mal zu schauen ob es was bestehendes gibt, und das zu verwenden. Auch wenn das mit Abstrichen verbunden ist - es spart halt unglaublich viel Zeit. Dann hätten wir halt den ein oder anderen Ladescreen gehabt, na und? Bei sinnvollen Wechseln hätte ich kein Problem damit (Varant->Myrtana->Nordmar).
Jetzt kann man noch hoffen, das technische Mängel behoben werden, und das sich vielleicht jemand für die Engine interessiert. Damit hätte sich die Eigenentwicklung dann doch gelohnt. So ein Ding, was scheinbar wirklich einiges Potential besitzt, nur für ein Spiel zu machen, wäre doch ökonomischer Wahnsinn.
Wenn das Addon, was für mich quasi sicher kommt, dann noch die Spielinhalte auffrischt, bezahle ich dafür gerne nochmal 30€ (zusätzlich zu den 65€ der CE). Einfach weil mir die Gothic-Reihe bisher so viele Stunden Spielspaß bereitet hat, wie kein anderes Spiel.
Vielleicht bin ich anspruchslos, aber ich kann mir auch gut vorstellen, das so ein Projekt nicht leicht planbar ist. Daher habe ich sehr viel Verständnis. Selbst MS hat sich mit Vista übernommen, und mußte Verschiebungen machen und Features streichen. Im Gegensatz zu PB und Jowood können die sich das aber auch eher leisten (ich weiß, der Vergleich OS<->Spiel hinkt).
Grüße, Crusader
The Dude
2006-10-27, 11:13:32
Ich kann JoWood verstehen, die Unsummen allein für die Zinsen zahlen mussten (die Entwicklungskosten werden üblicherweise bei Banken vorfinanziert), und das jeden Monat. Ich kann die Entwickler verstehen, die einfach zu viel wollten (für uns Spieler!) und das nicht schaffen konnten. Ich kann die Spieler verstehen, die nun frustriert ob der Bugs sind (zu denen zähle ich mich auch).
Verstehen kann ich das auch alles. Nur - für mich zählt das jetzige Ergebnis und Erlebnis. Dass das Spiel fehlerhaft durch diese oder jene Umstände ist, kann ich verstehen, akzeptieren aber nicht: Wenn ich mich nach Feierabend mit einem Spiel entspannen will, dann will ich es geniessen können und mich nicht rumärgern, oder mein Spielkonzept den Bugs anpassen (z.B. getöte NPCS, deshalb zuvor den Bereich von Gegnern säubern).
Ein kleines Beispiel hierzu:
Ich bin als Semi-Profi unter anderem im "Showgeschäft" tätig. Ich bin Musiker in einer Rock-Cover-Band. Wir spielen am Abend 4 Stunden lang und fangen oftmals um 22:00 Uhr an. Das Publikum zahlt Eintritt und will ne fette Rockshow sehen. Und wir geben Ihnen ne fette Rockshow, spielen mit Leidenschaft, schwitzen, rennen auf der Bühne rum, machen dumme Sprüche. Das gefällt den Zuschauern, sie feiern mit uns, klatschen und haben Spaß.
Da jedoch ein paar von uns auch noch nebenher einen normalen 9 to 5 Job haben, ist es oftmals nicht leicht, immer bis morgens um 2:00 Vollgas zu geben. Da läuft man oftmals Gefahr "in den Seilen" zu hängen und unmotiviert auf der Bühne rumzustehen. Aber - das Publikum interessiert es einen Scheiß, ob ich einen schlechten, stressigen Arbeitstag gehabt habe, mich danach noch meine Freundin genervt hat, ich vielleicht auch noch leicht erkältet bin oder ob mir sonst was auf den Sack geht. Die haben fette Kohle gezahlt, wollen Party machen und alles andere ist uninteressant. Die würden dann halt einfach nicht mehr Klatschen und ins Gästebuch was schlechtes reinschreiben, wenn Sie sehen würden, dass die Musiker keinen Bock mehr haben. Da würde es dann auch nicht helfen, die bösen Umstände zu erkären - das Publikum würde dann einfach sagen: "Tja, dann gehört ihr halt einfach nicht auf die Bühne. Fertig!"
Mich interessieren die Umstände, die G3 zu dem gemacht haben was es im Momemnt ist, auch nicht. Ich will ohne Fehler unterhalten werden für mein Geld. Und wenn das nicht so ist, dann kann mir keiner Übel nehmen, dass ich jetzt nicht Klatsche, meine Meinung in ein öffentliches Forum reinschreibe und das Spiel zurrückgegeben habe.
(Und nein, ich will niemandem meine Meinung aufdrücken oder den Spielspass, den andere mit G3 haben, abwerten)
Greez Dude
Piffan
2006-10-27, 11:31:30
Es ist lustig, wie manche Dinge komplett ins Negative drehen.
Da begeht der Herr Hoge die Torheit das zu sagen, was doch eh bekannt war und nun wieder ne Hexenjagd dafür....
Was hat er denn zugegeben? Das man mehr wollte als am Ende rauskam. Dass das Spiel leider mehr Bugs aufwies als man dachte. Was er nicht aussprach, was wir aber auch wissen, es sei denn wir legen ne gespielte Scheinheiligkeit an den Tag, ist die Tatsache dass es definitiv keine Endkontrolle des Gesamtproduktes gab. Es wurde wurde vielmehr auf dem allerletzten Drücker fertig.....
Was aber auch Tatsache ist: Das Spiel funktioniert, man einen Heidenspaß.
Dass die Story nicht mehr und nicht weniger ist als bei den Vorgängern ist in meinen Augen die mit Abstand dämlichste Aussage von Herrn Hoge. Das klingt absolut negativ, ist es aber in keiner Weise. Da macht der Herr sich und sein Team wirklich unnötig schlecht.
Noch mal: Wenn es in der jetzigen Form nicht in den Laden gekommen wäre, gäbe es schlicht überhaupt kein Gothic 3 mehr. Ich als glühender Fan der Reihe bin heilfroh, dass die unter höchstem Zeitdruck zusammengehauene Version bei mir so gut läuft und ich schon derartig viel Spaß damit hatte. Wenn nun die Patches die letzten Macken ausbügeln, kann man es kaum noch aushalten, so gut wird es. Klingt jetzt albern, aber man bekommt mit dem jetzigen Spiel einen sehr guten Gegenwert fürs Spiel.
ShadowXX
2006-10-27, 11:40:12
Da begeht der Herr Hoge die Torheit das zu sagen, was doch eh bekannt war und nun wieder ne Hexenjagd dafür....
Was hat er denn zugegeben? Das man mehr wollte als am Ende rauskam. Dass das Spiel leider mehr Bugs aufwies als man dachte. Was er nicht aussprach, was wir aber auch wissen, es sei denn wir legen ne gespielte Scheinheiligkeit an den Tag, ist die Tatsache dass es definitiv keine Endkontrolle des Gesamtproduktes gab. Es wurde wurde vielmehr auf dem allerletzten Drücker fertig.....
Und so wurde im Vorfeld gelogen als gesagt wurde das es intensives Bug-Testing mit extra Bug-Testern aus "Wasweißichwo" gab......
Wirft auch kein gutes Licht...weder auf PB noch auf Jowood.
Ein Auto mit kaputten Bremsen, nicht funktionierenden Scheinwerfern einer angebrochenen Lenkstange und einem Leck im Benzintank funktioniert auch....irgendwie zumindest.
Dass die Story nicht mehr und nicht weniger ist als bei den Vorgängern ist in meinen Augen die mit Abstand dämlichste Aussage von Herrn Hoge. Das klingt absolut negativ, ist es aber in keiner Weise. Da macht der Herr sich und sein Team wirklich unnötig schlecht.
Du weißt das also besser als die Devs? Ich glaube schon das Sie selber wissen worüber Sie reden wenn Sie sich selber schlechtmachen.....
Noch mal: Wenn es in der jetzigen Form nicht in den Laden gekommen wäre, gäbe es schlicht überhaupt kein Gothic 3 mehr. Ich als glühender Fan der Reihe bin heilfroh, dass die unter höchstem Zeitdruck zusammengehauene Version bei mir so gut läuft und ich schon derartig viel Spaß damit hatte. Wenn nun die Patche die letzten Macken ausbügeln, kann man es kaum noch aushalten, so gut wird es. Klingt jetzt albern, aber man bekommt mit dem jetzigen Spiel einen sehr guten Gegenwert fürs Spiel.
Wie kommst du eigentlich immer wieder zu dieser Aussage....gut, vielleicht wäre Jowood pleite gegangen (nicht unbedingt schade drum), aber PB hätte sicher noch einen anderen Publisher für ein G3 gefunden.
Ließt du eigentlich selber was du so schreibst? Wenn das Spiel nicht G3 heissen würde, sondern irgendeinen anderen Name hätte, aber sonst identsich wäre, hättest du das Game bei solchen Unzulänglichkeiten längst von der Platte und aus dem Fenster geworfen.
Im Übrigen gibt's auch noch FarCry, Anno 1701, Darkstar One aus deutschen Landen...
FarCry und DSO hatten auch ganz nette technische Bugs.......ganz schlimm war am Anfang auch der Support bei DSO: Da wurde im Forum alles abgestritten und auf die User geschoben, da wurden Mods eingeschleust die definitiv "gekauft" waren. Da wurde massenhaft falsche Behauptungen und unseriöse Statements verbreitet...teilweise sogar Fehlinformationen und Lügen. Da wurde im Forum rummanipuliert das selbst Al Capone stolz gewesen wäre.....
Später musste man indirekt der Patch-Änderungsnotizen dann doch zugeben, das alles was von den Usern gesagt und bemängelt wurde zu traf.....
The_Invisible
2006-10-27, 11:40:20
da gibts wohl ein speicherleck mit hohen texturdetails, es ist bei mir wirklich nur von dem abhängig. ansonsten ist es manchmal nur mehr lästig das man manche missionen mit npc zweimal machen darf. einmal um den weg zu kennen wie der npc läuft, und noch einmal um vorher alle viecher umzulegen, das waren gestern sicher so >30 sandcrawler von der ruine bis zur oase
mfg
Piffan
2006-10-27, 11:55:59
Verstehen kann ich das auch alles. Nur - für mich zählt das jetzige Ergebnis und Erlebnis. Dass das Spiel fehlerhaft durch diese oder jene Umstände ist, kann ich verstehen, akzeptieren aber nicht: Wenn ich mich nach Feierabend mit einem Spiel entspannen will, dann will ich es geniessen können und mich nicht rumärgern, oder mein Spielkonzept den Bugs anpassen (z.B. getöte NPCS, deshalb zuvor den Bereich von Gegnern säubern).
Ein kleines Beispiel hierzu:
Ich bin als Semi-Profi unter anderem im "Showgeschäft" tätig. Ich bin Musiker in einer Rock-Cover-Band. Wir spielen am Abend 4 Stunden lang und fangen oftmals um 22:00 Uhr an. Das Publikum zahlt Eintritt und will ne fette Rockshow sehen. Und wir geben Ihnen ne fette Rockshow, spielen mit Leidenschaft, schwitzen, rennen auf der Bühne rum, machen dumme Sprüche. Das gefällt den Zuschauern, sie feiern mit uns, klatschen und haben Spaß.
Da jedoch ein paar von uns auch noch nebenher einen normalen 9 to 5 Job haben, ist es oftmals nicht leicht, immer bis morgens um 2:00 Vollgas zu geben. Da läuft man oftmals Gefahr "in den Seilen" zu hängen und unmotiviert auf der Bühne rumzustehen. Aber - das Publikum interessiert es einen Scheiß, ob ich einen schlechten, stressigen Arbeitstag gehabt habe, mich danach noch meine Freundin genervt hat, ich vielleicht auch noch leicht erkältet bin oder ob mir sonst was auf den Sack geht. Die haben fette Kohle gezahlt, wollen Party machen und alles andere ist uninteressant. Die würden dann halt einfach nicht mehr Klatschen und ins Gästebuch was schlechtes reinschreiben, wenn Sie sehen würden, dass die Musiker keinen Bock mehr haben. Da würde es dann auch nicht helfen, die bösen Umstände zu erkären - das Publikum würde dann einfach sagen: "Tja, dann gehört ihr halt einfach nicht auf die Bühne. Fertig!"
Mich interessieren die Umstände, die G3 zu dem gemacht haben was es im Momemnt ist, auch nicht. Ich will ohne Fehler unterhalten werden für mein Geld. Und wenn das nicht so ist, dann kann mir keiner Übel nehmen, dass ich jetzt nicht Klatsche, meine Meinung in ein öffentliches Forum reinschreibe und das Spiel zurrückgegeben habe.
(Und nein, ich will niemandem meine Meinung aufdrücken oder den Spielspass, den andere mit G3 haben, abwerten)
Greez Dude
Soderle, dass ist genau eine Sichtweise.
Nun mal ein anderes Beispiel. Nämlich aus dem Sport, wo man die Ergebnisse leider nicht immer bis ins letzte Planen kann. Es tritt ein Team an, jeder hat so seine Ideen, aber letztlich wird nach einer Marschroute verfahren. Der Teamleader hofft, dass seine Taktik zum Erfolg führen wird. Genau vorhersehbar ist das leider nicht....
Was würde aus einem Sportverein, wenn die Fans ihren Jungs nicht einen gewissen Kredit einräumen würde? Wenn die nach einem Spiel, dass nicht so toll lief wie es alle wünschen, ihrem Verein den Rücken kehren würden? Es gäbe zukünftig keine Spiele mehr dieses Vereins, er wäre schlicht pleite...
Diesen gewissen Kredit kann man imho den Piranhas einräumen, ich wüsste nicht, dass sie ihre Fans jemals veräppelt hätten. Die überstürzte Veröffentlichung ist bei chronisch klammen Geldgebern ja inzwischen Tradition ins unserem Lande. Was für mich zählt ist der Spielspaß, und der ist selbst in der aktuellen FAssung vorhanden.
Alles wird gut.
Turiz
2006-10-27, 11:58:03
da gibts wohl ein speicherleck mit hohen texturdetails, es ist bei mir wirklich nur von dem abhängig. ansonsten ist es manchmal nur mehr lästig das man manche missionen mit npc zweimal machen darf. einmal um den weg zu kennen wie der npc läuft, und noch einmal um vorher alle viecher umzulegen, das waren gestern sicher so >30 sandcrawler von der ruine bis zur oase
mfgFalls es storyrelevante NPCs sind muss das unbedingt gefixt werden. Die dürfen einfach nicht krepieren. Bei anderen NPCs kann ich mir vorstellen, dass man den Weg freimacht. Aber nur dann wenn der NPC kein waffenstarrender Recke ist (für den Schmied z. B.). Da wirkt es lächerlich. Aber ich bin guter Dinge, dass man das Balancing mit dem nächsten Patch sehr verbessert weil das vermutlich einfach zu bewerkstelligen ist und es zur Zeit genügend Tester :biggrin: gibt, die Hinweise liefern.
Aquaschaf
2006-10-27, 12:08:00
Beim 3. großen Projekt immer noch dermaßen verschätzen? Das zeigt einfach wie schlecht die Planung bei der Spieleentwicklung oft ist. Trotz begrenzter Zeit und begrenztem Budget kann man das, was bei Gothic 3 passiert ist vermeiden. Das es bei den mitlerweile so angestiegenen Kosten für ein Projekt der Größe nicht mehr ratsam ist, genau wie vor 5 oder 8 Jahren, eine Reihe von Milestones abzuarbeiten, und dann ein paar Monate vor Release die Einzelteile zu einem Spiel zusammenzusetzen sollte einleuchtend sein. Auch in anderen Branchen sind Sachen manchmal schlecht vorhersehbar, aber nirgendwo erlaubt sich jemand so unfertige Produkte auf den Markt zu werfen wie bei Computerspielen.
Piffan
2006-10-27, 12:20:42
mfg
Bei mir ging es im ersten Anlauf, den die Crawler zogen gerade in gewisser Entfernung vorbei und Fersengeld half.....
Man sieht aber an diesem Exempel, dass ne KI zugleich Fluch und Segen ist: Bestimmte Dinge können grandios in die Hose gehen, andererseits ist ja gerade das das Spannende und Glaubwürdige an der Sache, es ist eben NICHT alles gescripted wie in einem Schienenshooter. Vieles ergibt sich zufällig und gerade das macht einen Reiz aus.
Piffan
2006-10-27, 12:22:29
. Aber ich bin guter Dinge, dass man das Balancing mit dem nächsten Patch sehr verbessert weil das vermutlich einfach zu bewerkstelligen ist und es zur Zeit genügend Tester :biggrin: gibt, die Hinweise liefern.
"Meld". ;D
Piffan
2006-10-27, 12:43:02
Beim 3. großen Projekt immer noch dermaßen verschätzen? Das zeigt einfach wie schlecht die Planung bei der Spieleentwicklung oft ist. Trotz begrenzter Zeit und begrenztem Budget kann man das, was bei Gothic 3 passiert ist vermeiden. Das es bei den mitlerweile so angestiegenen Kosten für ein Projekt der Größe nicht mehr ratsam ist, genau wie vor 5 oder 8 Jahren, eine Reihe von Milestones abzuarbeiten, und dann ein paar Monate vor Release die Einzelteile zu einem Spiel zusammenzusetzen sollte einleuchtend sein. Auch in anderen Branchen sind Sachen manchmal schlecht vorhersehbar, aber nirgendwo erlaubt sich jemand so unfertige Produkte auf den Markt zu werfen wie bei Computerspielen.
Das witzige ist aber auch, dass gerade die professionellen Spiele, die einen hohen Perfektionsgrad erreicht haben und quasi fehlerfrei sind, nicht unbedingt meinen Geschmack treffen. Meistens sind es jährliche Neuauflagen bekannter Spiele (EA ist da Spezialist) oder sie sind so professionell auf Vermarktung getrimmt, dass sie für viele Plattformen entwickelt werden und die Computerspieler etwas stiefmütterlich behandeln.....
Neulich habe ich Call of Juarez gezockt und bin der Meinung, dass es absolut fehlerfrei ist. AAABEr es ist ein Schienenshooter und eben kein Spiel mit Bewegungsfreiheit und Erforschungsmöglichkeiten etc....Hin und wieder mal ein simples spaßiges Spiel ist ok. aber der verwöhnte Gothic- Spieler dürstet nach mehr....und ein paar läppische Fehler hier und dort stören mich persönlich nicht so stark, dass ich einen Gedanken auf die Rückgabe verschwenden würde. Da gabs andere Spiele, die ich nach eingen Stunden wegeknallt habe, z.B. diese dümmliche "Gun"....selten so einen platten Stuss gesehen....zwar fehlerfrei, aber vom Anspruch her unterste Schublade und absolut unglaubwürdig....
The Dude
2006-10-27, 13:00:12
Soderle, dass ist genau eine Sichtweise.
Nun mal ein anderes Beispiel. Nämlich aus dem Sport, wo man die Ergebnisse leider nicht immer bis ins letzte Planen kann. Es tritt ein Team an, jeder hat so seine Ideen, aber letztlich wird nach einer Marschroute verfahren. Der Teamleader hofft, dass seine Taktik zum Erfolg führen wird. Genau vorhersehbar ist das leider nicht....
Was würde aus einem Sportverein, wenn die Fans ihren Jungs nicht einen gewissen Kredit einräumen würde? Wenn die nach einem Spiel, dass nicht so toll lief wie es alle wünschen, ihrem Verein den Rücken kehren würden? Es gäbe zukünftig keine Spiele mehr dieses Vereins, er wäre schlicht pleite...
Diesen gewissen Kredit kann man imho den Piranhas einräumen, ich wüsste nicht, dass sie ihre Fans jemals veräppelt hätten. Die überstürzte Veröffentlichung ist bei chronisch klammen Geldgebern ja inzwischen Tradition ins unserem Lande. Was für mich zählt ist der Spielspaß, und der ist selbst in der aktuellen FAssung vorhanden.
Alles wird gut.
ACK. Ich habe oft damit zu kämpfen, dass meine Sichtweise recht "black & white" ist, gebe ich zu. Und klar - die Emotionen kochen hoch, wenn es um Gothic geht. Schließlich bin ich auch ein riesiger Fan von G2. Schade finde ich halt, dass mir durch das ganze - ich will es jetzt mal "G3-Drama" nennen, die Lust auf die gesamte Gothic-Reihe versalzen wurde. Es wirft auf die Leute, die mir unglaublich viel Spaß beschert haben - nämlich die PBs mit G2 - einen gewissen Schatten. Wenn einer der Entwickler dann auch noch so einen komischen und krassen Satz vom Stapel läßt ("Dass die Story nicht mehr und nicht weniger ist als bei den Vorgängern..."), dann zerplatzt der Traum leider doch ein wenig - was ich sehr schade finde. Vor wenigen Wochen hätte ich den PBs noch aus der Hand gefressen...
Egal. Du hast Recht. Die Sache mit dem Kredit hat mich nachdenklich gemacht.... Den Jungs sollte man tatsächlich einen gewissen Kredit einräumen. Das tu ich jetzt und höre auf zu jammern. Ich beschäftige mich nun mit dem Dark Messiah und vollends mit meinem geliebten Just Cause. In einigen Monaten sieht´s bei G3 wahrscheinlich anders aus und dann kann auch ich in die Welt dort eintauchen. Wünsch Dir weiterhin viel Spaß!
Greez Dude
Aquaschaf
2006-10-27, 13:25:25
Das witzige ist aber auch, dass gerade die professionellen Spiele, die einen hohen Perfektionsgrad erreicht haben und quasi fehlerfrei sind, nicht unbedingt meinen Geschmack treffen.
Wenn du alle nicht-professionellen Spiele betrachtest wirst du dort aber genauso uninspirierte, altbewährte Spielideen finden. Diese Spiele nimmt man bloß meistens gar nicht wahr ;)
Zwischen langweilig und fehlerfrei oder interessant und fehlerhaft ist letzteres natürlich meistens vorzuziehen. Aber es ist trotzdem einfach nicht notwendig, dass ein Produkt so unfertig auf den Markt kommt.
The_Invisible
2006-10-27, 14:02:44
Bei mir ging es im ersten Anlauf, den die Crawler zogen gerade in gewisser Entfernung vorbei und Fersengeld half.....
Man sieht aber an diesem Exempel, dass ne KI zugleich Fluch und Segen ist: Bestimmte Dinge können grandios in die Hose gehen, andererseits ist ja gerade das das Spannende und Glaubwürdige an der Sache, es ist eben NICHT alles gescripted wie in einem Schienenshooter. Vieles ergibt sich zufällig und gerade das macht einen Reiz aus.
das stimmt, ja. beim ersten mal waren nur so 10 (hat trotzdem für den npc gereicht da ich nicht so schnell war), beim zweiten mal habe ich mir gedacht es hört nie auf.
wie ich dann noch die 2 damen begleitet habe kamen auf der spitze der sandkuppe auch plötzlich 5 crawler daher, man hatte ich einen schrecken ;D
edit: die damen haben sich natürlich auch heldenhaft in den kampf gestürzt :D
mfg
Blutmaul
2006-10-27, 14:12:35
Ich finde G3 auch jetzt schon toll.
Es tritt bei mir ein grober Fehler auf, der Speicherbug - da ich alle 5 Min. speicher, kann ich es verschmerzen.
Was man Fragen muss ist, ob Jowood wirklich der geeignete Publisher ist?
Ihre Tradition Spieleveröffentlichungen übers Knie zu brechen tritt ständig offen zu Tage, "Die Gilde 2" ist ja ein anderes neues Beispiel.
Es ist zwar schade, aber offenbar hat Jowood nicht das Kapital, die Fehlerbereinigung am Ende der Entwicklung abwarten zu können.
Im Prinzip muss man ja nur auf deren Homepage schauen und kann die Desaster gar nicht mehr an einer Hand abzählen...
Allerdings "Spellforce" lief damals ganz gut bei mir, ein Jowoodspiel mit wenigen Problemen, in meiner Erinnerung.
Wie kommst du eigentlich immer wieder zu dieser Aussage....gut, vielleicht wäre Jowood pleite gegangen (nicht unbedingt schade drum), aber PB hätte sicher noch einen anderen Publisher für ein G3 gefunden.
Meinst du?
Jowood hat Gothic3 gekauft und bezahlt seit Jahren dafür.
Wenn PB abgesprungen wäre, hätte sich Jowood das Spiel krallen können und einem anderen Entwicklerteam geben können. Aber PB kann sich nicht für G3 einen anderen Publisher suchen, da sie das Spiel nicht besitzen.
Ausgenommen davon sind nur Teams, die sich zum größten Teil selbst finanzieren wie Valve, Blizzard oder Crytek.
gnomi
2006-10-27, 15:46:27
Crytek hat auch nicht die Rechte an Far Cry.
Aber PB könnte es ja ähnlich handhaben und sich an eine neue Serie unter einem anderen Publisher wagen. (mit inhaltlichen Parallelen)
Das sich Fehler wiederholen ist leider allzu menschlich. Auch bei Gothic 4 wird es vermutlich genauso ablaufen wie diesmal. Mir ist es an der FH auch jedesmal so gegangen, daß ich gesagt habe: Beim nächsten Mal fange ich schon drei Monate vor den Prüfungen an zu lernen. Und am Ende saß ich doch wieder die letzten zwei Wochen Tag und Nacht da. Und das alles hat sich neun Semester lang wiederholt. Und meinen Mitstundenten ging es da ähnlich. Also seid nicht zu streng zu den Piranhas. Vornehmen kann man sich viel, aber bei solchen Projekten wird man doch immer wieder von der Realität eingeholt.
Im übrigen sollte doch klar sein, wie das mit Gothic-Teilen abläuft. Einfach abwarten und dann in einem Jahr zuschlagen. Wer jetzt kauft, kauft halt viele Fehler mit, aber eine neue Erkenntnis in Bezug auf Gothic-Reihe ist das eigentlich nicht, oder?
Ob sich wohl JoWood mit PB krass in den Haaren hat weil PB so an die Öffentlichkeit gegangen ist ? Hinter den Kulissen raucht es bestimmt gewaltig.
Ano
Mir ist es an der FH auch jedesmal so gegangen, daß ich gesagt habe: Beim nächsten Mal fange ich schon drei Monate vor den Prüfungen an zu lernen. Und am Ende saß ich doch wieder die letzten zwei Wochen Tag und Nacht da. Und das alles hat sich neun Semester lang wiederholt. Und meinen Mitstundenten ging es da ähnlich. Also seid nicht zu streng zu den Piranhas. Vornehmen kann man sich viel, aber bei solchen Projekten wird man doch immer wieder von der Realität eingeholt.Ein kleiner, aber wesentlicher Unterschied besteht zwischen dir und Gothic 3. Für Gothic 3 muss ich mein sauer verdientes Geld auf den Tisch legen. Und wenn es um meinen Geldbeutel geht, ist es mit meiner Toleranz vorbei.
Piffan
2006-10-27, 16:24:43
Ob sich wohl JoWood mit PB krass in den Haaren hat weil PB so an die Öffentlichkeit gegangen ist ? Hinter den Kulissen raucht es bestimmt gewaltig.
Ano
Mit Sicherheit. Bei wohlwollenden und nachsichtigen Menschen, die die Reihe lieben, kamen die Eingeständnisse von Herrn Hoge wohl positiv an. Bei der feixenden und hechelnden Meute jedoch war es DAS gefundene Fressen....
ShadowXX
2006-10-27, 18:30:51
Meinst du?
Jowood hat Gothic3 gekauft und bezahlt seit Jahren dafür.
Wenn PB abgesprungen wäre, hätte sich Jowood das Spiel krallen können und einem anderen Entwicklerteam geben können. Aber PB kann sich nicht für G3 einen anderen Publisher suchen, da sie das Spiel nicht besitzen.
Ausgenommen davon sind nur Teams, die sich zum größten Teil selbst finanzieren wie Valve, Blizzard oder Crytek.
Ich meinte das eher anders.....PB hätte irgendwie versuchen sollen sich unter den Hand einen anderen Publisher zu suchen, der Sie dann rausgekauft hätte. Oder als alternative versuchen können das Spiel so lange zu verzöger das Jowood pleite gegangen wäre um dann die Rechte zurückzukaufen und es dann einen anderen Publisher anzubieten.
Ich bin ausserdem gar nicht so sicher, ob die Rechte an Gothic wirklich bei Jowood liegen (zumindest beim Namen wäre ich mir nicht so sicher).
Mit Sicherheit. Bei wohlwollenden und nachsichtigen Menschen, die die Reihe lieben, kamen die Eingeständnisse von Herrn Hoge wohl positiv an. Bei der feixenden und hechelnden Meute jedoch war es DAS gefundene Fressen....
Du verstehst es etwas falsch. Rein menschlich finde ich das was Herr Hoge gemacht hat sehr sehr gut.
Nur bekommt man dadurch weder sein Geld wieder noch werden dadurch die Bugs beseitigt noch ist es eine wirkliche Entschuldigung dafür, das das Game so ausgeliefert wurde wie es im Endeffekt ausgeliefert wurde.
Und etzt nur mal als Gedankenspiel: Stell dir mal vor, PB hätte keine Testversionen vorher zu den Mags geschickt. Ich will gar nicht wissen, wie das Game dann beim Release ausgesehen hätte, die Mags waren quasi die ersten wirklichen Betatester und haben PB auf Bugs hingewiesen die ein Blinder mit dem Krückstock hätte bemerken müssen.
Aquaschaf
2006-10-27, 18:47:24
Ich meinte das eher anders.....PB hätte irgendwie versuchen sollen sich unter den Hand einen anderen Publisher zu suchen, der Sie dann rausgekauft hätte. Oder als alternative versuchen können das Spiel so lange zu verzöger das Jowood pleite gegangen wäre um dann die Rechte zurückzukaufen und es dann einen anderen Publisher anzubieten.
Ich bin ausserdem gar nicht so sicher, ob die Rechte an Gothic wirklich bei Jowood liegen (zumindest beim Namen wäre ich mir nicht so sicher).
Alles was du hier beschreibst ist etwas unrealistisch. Vertraglich liegen die Rechte mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit bei Jowood. D.h. entweder hätte in deinem Szenario PB mit nichts dagestanden, oder mit einem nicht fertigen Spiel und mehreren Millionen Euro Schulden.
The Cell
2006-10-27, 19:22:18
Noch mal: Wenn es in der jetzigen Form nicht in den Laden gekommen wäre, gäbe es schlicht überhaupt kein Gothic 3 mehr. Ich als glühender Fan der Reihe bin heilfroh, dass die unter höchstem Zeitdruck zusammengehauene Version bei mir so gut läuft und ich schon derartig viel Spaß damit hatte. Wenn nun die Patches die letzten Macken ausbügeln, kann man es kaum noch aushalten, so gut wird es. Klingt jetzt albern, aber man bekommt mit dem jetzigen Spiel einen sehr guten Gegenwert fürs Spiel.
Du bist schon ein echt genügsamer Zeitgenosse.
Meinen Respekt hast du. Und das ehrlich und ohne Ironie.
Ich lasse jedem Fan seine Meinung. Auch "Verbotene Liebe" hat eine breite Fan-Basis. Für mich aber steht fest, dass sich dort Schauspielschulabrecher durch gequirlte Drehbuchscheiße stümpern (Danke an O.K.). Ebenso war die Veröffentlichung von Gothic imho "etwas" zu früh gewählt und ich mit dem Produkt resp. der Qualität nicht zufrieden.
Und was da gerade von Meister Hoge praktiziert wird, ist marketingtechnisch ein GAU.
Gruß,
QFT
Aquaschaf
2006-10-27, 19:30:37
Und was da gerade von Meister Hoge praktiziert wird, ist marketingtechnisch ein GAU.
Was wäre denn eine bessere Reaktion? Leere Versprechungen?
Turiz
2006-10-27, 19:39:34
"Meld". ;D
Ich bin auch fleissig am Testen und habe eine Menge Spaß dabei. Wege freiräumen für schwache NPCs und das Anwenden anderer Tricks finde ich persönlich nur spielspaßsteigernd. So etwas als Bug zu bezeichnen ist eindeutig übertrieben. Allerdings müssten schwerbewaffnete NPCs auch entsprechend aufgewertet werden. Hit and Run mit dem Bogen kenne ich seit Gothic 1. Das zu kritisieren würde mir auch nie im Traum einfallen. Wer will schon die perfekte KI. Und bei der Grafik bin ich der Meinung, dass es durchaus in Ordnung ist wenn man manche Regler nicht auf Anschlag einstellen kann. Das lässt Spielraum für spätere Systeme und ist auch seit Gothic und Gothic 2 bekannt. Für Hardwarefetischisten ist Gothic 3 natürlich ein Tritt in die Unaussprechlichen. :biggrin: Die Ehrlichkeit der Entwickler finde ich auch wesentlich sympatischer als die Lügen der marketingtechnisch versierten Typen anderer Firmen. Für mich tritt Gothic 3 in die Fußstapfen der Vorgänger und wird mit den zweifellos notwendigen Patches wieder in deren Spielspaßregionen vorstoßen.
The Cell
2006-10-27, 19:46:21
Was wäre denn eine bessere Reaktion? Leere Versprechungen?
Marketingtechnisch: Maul halten. Definitiv.
Nochmal in aller Deutlichkeit: Ich sage nicht, dass dieses Interview schlecht ist für die Käufer, die es schon haben UND Fan des Spieles sind.
Aber stell dir vor, ein Produktmanager von Intel würde das über deren Prozessoren sagen. Egal in welcher Branche, der Sprecher wäre spätestens am kommeden Tag arbeitslos. Das ist zwar ungerecht, weil die Dinge, der Hoge ansprach, den Nerv der Sache gut treffen. Das ändert aber nichts daran, dass es unangebracht ist.
Die Bude braucht Kohle durch Verkaufszahlen. Die erreicht man nicht dadurch, dass man sich öffentlich hinstellt und sagt "Wir haben unser bestes versucht und einige Fehler gemacht!".
Jeder potentielle Käufer wird durch diese Äußerungen abgeschreckt. Das ist wissenschaftlich durch Studien belegt. Und das ist das Problem.
Gruß,
QFT
Aquaschaf
2006-10-27, 21:43:41
Marketingtechnisch: Maul halten. Definitiv.
Obwohl verschiedene Reviews ziemlich darauf herumreiten, wie verbuggt das Spiel ist? Und die ausführlichen kritischen Statements werden in einem Fan-Forum veröffentlicht; die meisten potentiellen Käufer sehen das nicht. Dafür aber die Fan-Community um die Spielereihe, und die reagiert darauf eher mit Wohlwollen, als wenn es keine Stellungsnahmen gäbe. Davon abgesehen liegt zwischen dem Release und den Statements genug Zeit um nicht Einfluss auf die erste Welle an Verkäufen zu haben.
gbm31
2006-10-27, 22:46:22
Der Speicherbug gehört dringend weg, denn den hat J E D E R, und er stört total.
ich net, sonst aber ack.
korrigiere mich: ich auch. grade meinen ersten gehabt...
aber nur 2 minuten verloren...
Cubitus
2006-10-28, 04:07:01
Im Grunde genommen ist das ne Frechheit.
Speicherbug da--- vermutlich zu großes Problem, aber erstmal Urlaub machen.
Eh gehts noch :mad:
Der Speicherbug ist das schlimmste überhaupt am ganzen Game!!
bsp. ich will Schwertmeister werden zudem habe ich noch Waffenbündel für Reddock, nach dem Teleport aus Varant ist es mir unmöglich in Reddock abzuspeichern..
Am Anfang hatte ich sogar noch Verständis für PB.
Druck vom Publisher selbst nicht zufrieden mit dem Game etc.
Doch nach dem zweiten Patch hat sich meine Meinung zum diesem Haufen um 180 Grad gedreht.
Da können die feinen Herren soviel zugeständnisse Machen wie sie wollen.
Anstatt seitenlang im Forum alles durchzukauen.
Sollten die lieber an einer Lösung arbeiten.
Normalerweise müßten die User keine Hand vor den Mund nehmen und
ein riesen Theater bei WOG veranstalten...
.
Mr.Magic
2006-10-28, 07:52:35
Da muss ich auch mal was einwerfen.
Urlaub machen wenn das Spiel nicht richtig funktioniert ist so ziemlich das Letzte. Das Schlimmste für mich ist nichtmal der Speicherbug, sondern der offensichtlich bei niemandem richtig funktionierende Ton.
Grestorn
2006-10-28, 08:58:48
Da muss ich auch mal was einwerfen.
Urlaub machen wenn das Spiel nicht richtig funktioniert ist so ziemlich das Letzte. Das Schlimmste für mich ist nichtmal der Speicherbug, sondern der offensichtlich bei niemandem richtig funktionierende Ton.
Bei mir funktioniert er. Woher kommt denn das Gerücht mit dem Urlaub?
Mr.Magic
2006-10-28, 14:54:05
Keine Ahnung woher die Urlaubsgerüchte kommen.
Der Ton funktioniert bei Dir? Wirklich? Dreh mal die Musik ganz aus und lauf durch die Gegend ob da Hintergrundgeräusche zu hören sind (abgesehen vom Klackern der viel zu schnell abgespielten Samples).
Grestorn
2006-10-28, 16:17:35
Keine Ahnung woher die Urlaubsgerüchte kommen.
Der Ton funktioniert bei Dir? Wirklich? Dreh mal die Musik ganz aus und lauf durch die Gegend ob da Hintergrundgeräusche zu hören sind (abgesehen vom Klackern der viel zu schnell abgespielten Samples).
Ok, ich habs nachgeprüft. Es geht in der Tat nicht. Ist aber nicht wirklich auffällig, wenn man nicht weiß, wonach man hören muss.
thiron
2006-10-28, 16:23:56
Wenn man die Musik abstellt, oder einfach nur auf ein normales niveau dreht, hört man in manchen Gegenden gar nichts. Ich finde das schon auffällig.
gbm31
2006-10-28, 16:33:53
Ok, ich habs nachgeprüft. Es geht in der Tat nicht. Ist aber nicht wirklich auffällig, wenn man nicht weiß, wonach man hören muss.
hätt mich auch ziemlich gewundert, da bis jetzt eigentlich alle, wenn sie drauf aufmerksam gemacht werden, den bug entdeckten.
Dr.Doom
2006-10-28, 23:56:51
Tonproblem? Ja, habe ich auch, aber eher ein andersgeartetes:
Wenn ich in der Gegend herumrenne, höre ich immer ein leises Scharren, als würden in der Nähe Minecrawler herumwuseln.
Das ist recht anstrengend, ständig nervös umher gucken zu müssen.
puntarenas
2006-10-29, 01:59:56
Bei mir funktioniert er. Woher kommt denn das Gerücht mit dem Urlaub?
Das rührt daher, dass IIRC der Oberpiranha im WoG-Forum stolz verkündet hat, dass man die nach dem ersten Patch fest eingeplante Erholungszeit fürs gestresste Entwicklerteam nun den treuen Fans zuliebe noch einmal bis zur Fertigstellung von Patch2 verschoben hat.
Quelle hab ich grad nicht zur Hand, wenn ich nochmal drüberstolpere, reiche ich den Link nach...
Grestorn
2006-10-29, 11:17:50
Das rührt daher, dass IIRC der Oberpiranha im WoG-Forum stolz verkündet hat, dass man die nach dem ersten Patch fest eingeplante Erholungszeit fürs gestresste Entwicklerteam nun den treuen Fans zuliebe noch einmal bis zur Fertigstellung von Patch2 verschoben hat.
Quelle hab ich grad nicht zur Hand, wenn ich nochmal drüberstolpere, reiche ich den Link nach...
Erholungszeit != Urlaub. Urlaub heißt 2-3 Wochen weg. Erholungszeit kann auch mal ein Wochenende sein und vor-11-Uhr-heimkommen.
Szudri
2006-10-29, 11:46:35
Tonproblem? Ja, habe ich auch, aber eher ein andersgeartetes:
Wenn ich in der Gegend herumrenne, höre ich immer ein leises Scharren, als würden in der Nähe Minecrawler herumwuseln.
Das ist recht anstrengend, ständig nervös umher gucken zu müssen.
Dann wird das der Ambiente Soundbug sein :)
Piffan
2006-10-30, 11:19:35
Seit gestern bin ich auch ziemlich abgenervt. Es ist der Savebug, der mir im Moment den Spielspaß vergällt. Dünner Ambientsound wie fehlender Wasserfall, dauerndes Geklackere und teilweise ein MG- Geratter, ständiges Laderucklen etc. konnten mir bis gestern den Spaß nicht vermiesen.....
Aber inzwischen ist der Save-Bug so heftig, dass man nicht mehr aus Varant nach Reddock und zurückteleporten kann, ohne dass der Bug zuschlägt. Ich benutzt ja schon dieses geniale Tool, welches mir die Saves rettet, dennoch geht es langsam auf keine Kuhhaut mehr. Anfang trat es so selten und sporadisch auf, dass es mich nicht juckte, aber im Moment wird der Spielfluss gründlich sabotiert. Dieses Tool hakt sich in die Speicherverwaltung ein und reserviert in meinem Falle 100 GB, wenn dann Out of Memory erscheint, dann gebe ich den Speicher manuell frei und das Save ist immerhin gerettet. Allerdings ist ein Neustart notwendig, und wir wissen ja, wie fix der ist :mad:
Alle Tipps, die den Bug hinauszögern scheinen ihre Grenzen zu haben. Der Bug tritt je nach Settings ja früher oder später auf. Nur habe ich nicht die geringste Lust, in Varant die Settings runterzusetzen, denn es läuft doch auch bei größter Sicht und hohen Settings recht flott....Nur für ne gewisse Verlängerung von einigen Minuten die Grafik zu verhunzen ist nicht mein Ding, dann höre ich lieber mit dem Spiel jetzt auf.
Was nach meinen Erfahrungen Fakt ist: Das Spiel hat einen Leak, wie schnell der Bug kommt hängt ab vom Level des Spielers, von der Umgebung, von welchem Ort er teleportiert und von den Grafiksettings. Herabsetzen der Texturen von High auf Medium und Mittlerer Cache lindern, verzögern den Bug.
Wer von Morasul nach Silden und zurückbeamt, kann einen drauf lassen, dass es crasht.....
Einen letzten Versuch werde ich heute abend noch mal testen: Ich werde den Ordner mit den Savegames ausmisten und dort nur noch drei Speicherstände halten. Entbehrt zwar der Logik, aber vielleicht lädt das Game ja den Ordner komplett in den Speicher und das bringt das Fass dann zum überlaufen.......
Ich bin ja robust und mir ist der Spaß an dem Spiel kaum zu nehmen, aber der Savebug ist ein krasser A- Fehler, der das Spiel momentan für mich ungenießbar macht....
Edit: Wer meint, dass die reservierten 100 mb den Kohl fett machen, der kann sich auch mit ramidle helfen: Beim Out of Memory ins Sys switchen und mit dem Tool "irgendwie" Speicher freiprügeln. Damit sind dann immerhin die Saves im Trockenen.......Ich frage mich, wie manche das Spiel beendet haben....wahrscheinlich in mittleren Settings.
Mystic//
2006-10-30, 11:26:41
@Piffan, stimme zu 100% zu, bei mir tritt der Savegame Bug mit zunehmender Spieldauer immer häufer ab. In Geldern z.B. bei jedem 2. Speichern. Ich bin wahnsinnig enttäuscht, dass dieser Bug nicht mit dem Patch gefixed wurde. Ich warte nur noch auf NWD2 und lasse dann Gothic erstmal links liegen.
Das Spiel ist eine Beta version, und nicht nur was die Bug angeht, nach dem letzten Patch bezweifel ich doch sehr, dass das PB jemals hinbekommt.
RIP Gothic, die Zeit mit I und II war schön. Beides sind die einzigen Spielen die mich motiviert haben dieses mehrmals durchzuspielen. Ich bezweifel, dass ich von III das Ende sehen werde.
Mystic//
Zaffi
2006-10-30, 11:32:10
Seit gestern bin ich auch ziemlich abgenervt.
Huh, wenn Piffan als eingefleischter Gothic-Fanboy (ist nicht bös gemeint, bin selbst einer ;) ) schon die Brocken hinschmeisst dann muss es sehr ernst sein
Bin am WE nicht zum G3 installieren gekommen, dafür in G2 das Kapitel Jharkendar abgeschlossen... aber halte mich immer auf dem laufenden wie der Fortschritt in G3 vorangeht
Wenn ich so dumme Fehler wie tote questrelevante NPCs und andere Sachen sehe, dann frage ich mich wirklich ob ausser Kairo und Hoge überhaupt noch irgendeiner aus dem alten G1/G2 Team bei G3 mitprogrammiert hat, da scheinen ja massig Fehler drin zu sein die man in G2 schon lange im Griff hatte, litten die Entwickler vielleicht an Gedächtnisschwund ?
Lightning
2006-10-30, 11:39:44
@Piffan, stimme zu 100% zu, bei mir tritt der Savegame Bug mit zunehmender Spieldauer immer häufer ab.
Hm, bei mir ist es eher andersrum: Den Speicherbug hatte ich 2 bis 3 Mal, die letzte Zeit ist er aber überhaupt nicht mehr aufgetreten. Echt eine komische Sache.
Turiz
2006-10-30, 11:57:36
....Einen letzten Versuch werde ich heute abend noch mal testen: Ich werde den Ordner mit den Savegames ausmisten und dort nur noch drei Speicherstände halten. Entbehrt zwar der Logik, aber vielleicht lädt das Game ja den Ordner komplett in den Speicher und das bringt das Fass dann zum überlaufen.......
ich weiß nicht ob es daran liegt oder ob ich auch erst später zum Handkuss komme. Ich speichere schon immer abwechselnd auf 3 Slots und kann nur auf mittleren Texturdetails vernünftig spielen. Jedenfalls hatte ich den Speicherbug noch nicht und finde einen Versuch ist es wert. Falls das nicht hilft, kann es eventuell auch daran liegen, dass Gothic 3 bei Systemen mit 1 GB RAM den Speicher anders verwaltet. Die Auslagerungsdatei lasse ich seit Gothic 3 von Windows verwalten. Vermutlich habe ich aber einfach noch nicht genug gespielt (Level 10)? Ich sage Bescheid sobald es auch bei mir crasht.
Zaffi
2006-10-30, 12:28:10
bei WOG vertritt mancher die Meinung auf Systemen mit nur 1 GB RAM würds den Speicherbug nicht geben... werd ich rausfinden denn ich hab auch nur 1 GB
Mephisto
2006-10-30, 12:52:47
bei WOG vertritt mancher die Meinung auf Systemen mit nur 1 GB RAM würds den Speicherbug nicht geben... werd ich rausfinden denn ich hab auch nur 1 GB
Habe ich auch gelesen.
Leute mit 1 GB RAM sollen DEUTLICH weniger bis gar nicht betroffen sein.
Lightning
2006-10-30, 12:56:42
Habe ich auch gelesen.
Leute mit 1 GB RAM sollen DEUTLICH weniger bis gar nicht betroffen sein.
Könnte was dran sein. Ein Freund von mir hat das Spiel mit 1GB komplett durchgespielt und hatte nie den Speicherbug.
Lurtz
2006-10-30, 12:59:40
Könnte was dran sein. Ein Freund von mir hat das Spiel mit 1GB komplett durchgespielt und hatte nie den Speicherbug.
Ich habe 2 Gigabyte Ram und spiele seit ca. 40 Stunden mit Patch 1.07 und 1.08 ohne jegliche Speicher-Probleme . . .
schwampf
2006-10-30, 13:03:56
Seit einiger Zeit tritt der Savebug nun auch bei mir auf. Zwar zum Glück recht selten aber dennoch. :mad:
Mir ist aber auch aufgefallen, dass bei fragmentierter Platte der Bug häufiger auftritt als bei defragmentierter. Bin mir daher recht sicher das der Speicherbug zum Teil hausgemacht ist. Vor ein paar Tagen hab ich auf meiner Gamepartition n paar Games installiert und ein paar Sachen aus dem TV aufgenommen. Danach war die Platte ziemlich fragmentiert und der Savebug hat fast bei jedem zweiten Speichern zugeschlagen. Dann hab ich mal defragmentiert und siehe da. Kein Savebug mehr. Die Auslagerungsdatei hab ich jetzt auch mal von windows verwalten lassen. Ausserdem tritt er bei mir auch erst nach ca. 3 Stunden Spielzeit auf. Bin momentan Lvl 50 und der Bug tritt seit ca. Lvl 40 auf.
Hoffentlich kriegen die PB´s das noch in absehbarer Zeit in den Griff. Den Spass lass ich mir dadurch net vermiesen. Ich speichere immer abwechselnd, durchlaufend auf 4 Saves und den Quicksave. Natürlich oft speichern :wink:
Lästig und ärgerlich ist die Sache natürlich schon.
The_Invisible
2006-10-30, 13:26:57
stellt mal ein paar details runter, zb texturgröße von hoch auf mittel macht sehr viel aus, hatte damit von level 20 bis jetzt level 63 NIE mehr einen speicherbug, und ich habe mich da sehr oft teleportiert
ich würde aber trotzdem gerne mit hohen texturdetails spielen, aber man kann da eh nur auf den nächsten patch warten
mfg
DevilX
2006-10-30, 16:11:36
Mit 1,5 GB Habe ich den Bug gar nicht, mit 2,0 GB bis jetzt einmal gesehen..
mit dem neusten Patch habe ich bis jetzt kaum gespielt.
Gaestle
2006-10-30, 16:21:50
Hm, bei mir ist es eher andersrum: Den Speicherbug hatte ich 2 bis 3 Mal, die letzte Zeit ist er aber überhaupt nicht mehr aufgetreten. Echt eine komische Sache.
Hier das gleiche. Bin aber erst im ersten Drittel (storytechnisch) von varant.
Piffan
2006-10-30, 16:49:02
Ich werde heute abend noch mal dit und dat testen. Z.B. bei der Autodetections für den Speicher den Wert mal so hoch ansetzen, dass das Spiel denkt, dass ich weniger Speicher habe. Wenn der Bug bei 1 GB tatsächlich nicht auftritt, dann könnte das der Schlüssel sein.
Der Witz ist ja, dass das Spiel immer versucht, die 2 GB komplett auszunutzen. Durch das Leck läuft das Fass dann irgenwann über. Wenn das Spiel nun meint, dass nur ein Gb vorhanden ist, kommt vielleicht auch Smart Heap mit dem Monstrum zurecht und es leckt nicht mehr. Leider wird das Spiel dann wohl zwingend ruckeliger....
Vielleicht stelle ich die Cache- Strategie von Windows mal auf Serverbetrieb, unter Umständen lindert das die Zahl der Festplattenzugriffe etwas....
Wahrscheinlich bringt das alles nix und Warten auf den Patch ist angesagt, dann muss ich wohl oder übel mit mittleren Texturen zocken.....Wie sieht das eigentlich aus mit den komprimierten Normalmaps, unterstützt dieses Feature eigentlich nur Ati oder auch schon NV....mir sträuben sich die Nackenhaare, wenn ich sehe, wie wahnwitzig viel Raum die Normal- Maps verschlingen.....Bei Downgrade auf Shader 1,4 verschwindet nämlich ein Großteil der Maps (und damit leider auch Schatten und die gute Wasserdarstellung), aber dafür lüppt es viel glatter und macht sich im Speicher nicht so fett...
Piffan
2006-10-30, 16:58:14
Mit 1,5 GB Habe ich den Bug gar nicht, mit 2,0 GB bis jetzt einmal gesehen..
mit dem neusten Patch habe ich bis jetzt kaum gespielt.
Bei mir wurde es mit dem Patch erst ekelig. Kann ja sein, dass es auch am Storyfortschritt liegt. Vielleicht liegts auch am vielen Teleporten. Solange ich nur in Myrtana von Händler zu Händer geportet bin, hat mich der Bug auch nicht so heftig gepiesakt. Aber der Wechsel zwischen den doch recht verschiedenen Grafiksettings dauert sehr lange und der Speicher wird extrem durchgewirbelt...
Weil mich noch ein weiterer Bug piesakt, bin ich gestern extrem viel zwischen Myrtana und Varant hin und her teleportiert: Jedesmal, wenn ich zu Beginn des Spieles einen Spielstand in Varant lade, habe ich derart dicken Dunst vor den Augen, dass ich mich verlaufe. Ob das Nebel oder Sandstaub sein soll, keine Ahnung, jedenfalls tritt es bei JEDEM Neustart in Varant auf. Wenn ich dann nach Myrtana und zurück geportet habe, war alles gut. Später habe ich rausgefunden, dass man nach dem Schlafen anderes Wetter haben kann. Also bis zum nächsten Morgen pennen, wenn kein Nebel ist, rausgehen, andernfalls so oft wiederholen, bis die Sonne scheint....
Heute mittag fand ich einen dritten Weg gegen den Staub in Varant: Einfach ein olles Save aus Myrtana laden, da schien meist die Sonne, und dann reload mit Save aus Varant und tataaa, die Sonne lacht. :tongue:
Ich schwöre beim Bart meiner seligen Oma: Wenn dieses Spiel nicht Gothic 3 wäre, ich hätte die DVD schon aus dem Fenster geschleudert. Das grenzt schon an Demütigung was dieses Stück Software mit mir anstellt....:redface:
Bei mir wurde es mit dem Patch erst ekelig. Kann ja sein, dass es auch am Storyfortschritt liegt. Vielleicht liegts auch am vielen Teleporten. Solange ich nur in Myrtana von Händler zu Händer geportet bin, hat mich der Bug auch nicht so heftig gepiesakt. Aber der Wechsel zwischen den doch recht verschiedenen Grafiksettings dauert sehr lange und der Speicher wird extrem durchgewirbelt...
Weil mich noch ein weiterer Bug piesakt, bin ich gestern extrem viel zwischen Myrtana und Varant hin und her teleportiert: Jedesmal, wenn ich zu Beginn des Spieles einen Spielstand in Varant lade, habe ich derart dicken Dunst vor den Augen, dass ich mich verlaufe. Ob das Nebel oder Sandstaub sein soll, keine Ahnung, jedenfalls tritt es bei JEDEM Neustart in Varant auf. Wenn ich dann nach Myrtana und zurück geportet habe, war alles gut. Später habe ich rausgefunden, dass man nach dem Schlafen anderes Wetter haben kann. Also bis zum nächsten Morgen pennen, wenn kein Nebel ist, rausgehen, andernfalls so oft wiederholen, bis die Sonne scheint....
Heute mittag fand ich einen dritten Weg gegen den Staub in Varant: Einfach ein olles Save aus Myrtana laden, da schien meist die Sonne, und dann reload mit Save aus Varant und tataaa, die Sonne lacht. :tongue:
Ich schwöre beim Bart meiner seligen Oma: Wenn dieses Spiel nicht Gothic 3 wäre, ich hätte die DVD schon aus dem Fenster geschleudert. Das grenzt schon an Demütigung was dieses Stück Software mit mir anstellt....:redface:
Junge junge, wenn ich das so höre mag ich garnicht erst anfangen zu daddeln. Mein oberstes Rollenspiel bleibt somit erstmal Oblivion. Da war Oblivion ja die Offenbarung was Bugs angeht. Die Paar Textfehler hatte jeder schon korrigiert, und die restlichen Fan-Mods hatten ihr übriges getan.
Gothic 3 scheint da ja weit von entfernt zu sein.
Ano
Seit einiger Zeit tritt der Savebug nun auch bei mir auf. Zwar zum Glück recht selten aber dennoch. :mad:
Mir ist aber auch aufgefallen, dass bei fragmentierter Platte der Bug häufiger auftritt als bei defragmentierter. Bin mir daher recht sicher das der Speicherbug zum Teil hausgemacht ist. Vor ein paar Tagen hab ich auf meiner Gamepartition n paar Games installiert und ein paar Sachen aus dem TV aufgenommen. Danach war die Platte ziemlich fragmentiert und der Savebug hat fast bei jedem zweiten Speichern zugeschlagen. Dann hab ich mal defragmentiert und siehe da. Kein Savebug mehr. Die Auslagerungsdatei hab ich jetzt auch mal von windows verwalten lassen. Ausserdem tritt er bei mir auch erst nach ca. 3 Stunden Spielzeit auf. Bin momentan Lvl 50 und der Bug tritt seit ca. Lvl 40 auf.
Hoffentlich kriegen die PB´s das noch in absehbarer Zeit in den Griff. Den Spass lass ich mir dadurch net vermiesen. Ich speichere immer abwechselnd, durchlaufend auf 4 Saves und den Quicksave. Natürlich oft speichern :wink:
Lästig und ärgerlich ist die Sache natürlich schon.
Hast du ntfs? Wenn ja dann bringt das Defragmentieren so gut wie nichts und mit dem Speicherbug hat das auch rein garnichts zu tun. Das Problem ist, dass die ganzen Lösungsvorschläge alle fürn Hintern sind. Die die etwas ausprobieren und mekren, dass es nichts bringt posten es natürlich eher seoleten wärend die bei denen es dann zufälligerweise weniger crasht natürlich sofort posten. Windwos die Auslagerungsdatei verwalten lassen, derfragmentieren, Details runterfahren vorn Speichern, einen Regentanz vorn PC vollführen, sry das bringt alles nichts ausser den Placebo Effekt. Irgendwann tritt immer der Bug auf, egalm was man macht, weil es eben ein Fehler im SPiel ist also verschwendet nicht eure Zeit mit sowas.
Moralelastix
2006-10-30, 17:20:20
OMG, des kann ja dann noch heiter werden.
Ich dachte die Savegamekacke sei das größte Problem.
(Seit dem neuen Patch muss ich, besonders wenn ich mehrmals die Portalsteine nutze, sehr umsichtig mit dem Speichern sein.)
Wird wohl kein Gothic 4 mehr geben, zumindest net von PB, was?:biggrin:
Piffan
2006-10-30, 17:36:04
Hast du ntfs? Wenn ja dann bringt das Defragmentieren so gut wie nichts und mit dem Speicherbug hat das auch rein garnichts zu tun. Das Problem ist, dass die ganzen Lösungsvorschläge alle fürn Hintern sind. Die die etwas ausprobieren und mekren, dass es nichts bringt posten es natürlich eher seoleten wärend die bei denen es dann zufälligerweise weniger crasht natürlich sofort posten. Windwos die Auslagerungsdatei verwalten lassen, derfragmentieren, Details runterfahren vorn Speichern, einen Regentanz vorn PC vollführen, sry das bringt alles nichts ausser den Placebo Effekt. Irgendwann tritt immer der Bug auf, egalm was man macht, weil es eben ein Fehler im SPiel ist also verschwendet nicht eure Zeit mit sowas.
Logischerweise liegt das Leck im Spiel, man kann aber Vorkehrungen treffen dass es seltener nervt und man kann mit tools die Saves retten. Wie gesagt, wäre es nicht Gothic 3, wäre das Ding schon mit einem Hammer bearbeitet worden. Die reinste Hassliebe hält mich noch von einer Gewalttat ab. :tongue:
schwampf
2006-10-30, 19:18:54
Logischerweise liegt das Leck im Spiel, man kann aber Vorkehrungen treffen dass es seltener nervt und man kann mit tools die Saves retten.
Genau das mein ich eben auch
@hmx
Ich sage ja nicht, dass es zwingend mit verschiedenen Maßnahmen funktionieren muss. Aber wie Piffan eben meinte; manches kann den Schmerz lindern und das nicht nur als Placebo.
Und das mit dem Regentanz muss ich unbedingt auch mal ausprobieren. :biggrin:
maximAL
2006-10-30, 19:36:25
Hast du ntfs? Wenn ja dann bringt das Defragmentieren so gut wie nichts
zumal es rein gar keinen einfluss auf gothic's daten hat, wie fragmentiert der rest der platte ist. da reicht einmal defragmentieren und gut ist.
Piffan
2006-10-31, 09:05:38
Soderle. Habe jetzt einen Weg gefunden, dass der Save- Bug nicht mehr so nervt. Der Resource- Cache steht jetzt auf Mittel beim Laden und Teleporten, nur in Siedlungen erhöhe ich ihn auf Max.
Windowsintern ist der Systemcache auf "Server" gestellt. Vielleicht Placebo, aber ich habe den Eindruck, dass es dann weniger zuckelt auch bei kleinstem Cache.....
Den Staubbug umgehe ich, indem ich vor dem Beenden des Spiels bei einer Schlafgelegenheit speichere. Lade ich das Spiel komplett neu, ist es erstmal extrem staubig in Varant, dann wird do oft gepennt, bis die Sonne lacht. Für den Rest der Sitzung zeigt das Wetter dann keine Auffälligkeiten mehr.
Falls der Out of Memory doch wieder zuschlägt, und das tut er früher oder später ja doch, habe ich das geniale tool aus dem WOg- forum, damit rettet man alle Saves noch und kann dann regulär beenden.
Endlich kann ich mich wieder dem tollen Spiel widmen. :)
Ich widme mich Gothic3 erst dann wieder wenn der Ambientsoundbug gefixt ist und ich endlich sowas hier hören kann:
http://rapidshare.com/files/1393497/coast_birds_01.wav.html
(Direkt aus dem Soundarchiv von Gothic3). Es funzt einfach entweder gar nicht, oder es nervt, weil die samples falsch abgespielt werden. Abschalten werde ichs nicht, dafür raubt mir das einfach zuviel Ambiente. Bis dahin weiche ich auf Dark Messiah aus und lese das Artbook aus meiner CE. Ich bin überscharf auf das Spiel, aber ich setz mir diese Priorität jetzt einfach. Wenn ich 3 Jahre warten konnte, kann ichs auch noch 3 Wochen.
Andre
2006-10-31, 09:41:31
Soderle. Habe jetzt einen Weg gefunden, dass der Save- Bug nicht mehr so nervt. Der Resource- Cache steht jetzt auf Mittel beim Laden und Teleporten, nur in Siedlungen erhöhe ich ihn auf Max.
Windowsintern ist der Systemcache auf "Server" gestellt. Vielleicht Placebo, aber ich habe den Eindruck, dass es dann weniger zuckelt auch bei kleinstem Cache.....
Den Staubbug umgehe ich, indem ich vor dem Beenden des Spiels bei einer Schlafgelegenheit speichere. Lade ich das Spiel komplett neu, ist es erstmal extrem staubig in Varant, dann wird do oft gepennt, bis die Sonne lacht. Für den Rest der Sitzung zeigt das Wetter dann keine Auffälligkeiten mehr.
Falls der Out of Memory doch wieder zuschlägt, und das tut er früher oder später ja doch, habe ich das geniale tool aus dem WOg- forum, damit rettet man alle Saves noch und kann dann regulär beenden.
Endlich kann ich mich wieder dem tollen Spiel widmen. :)
Tolles Spiel :ulol:
Andre
2006-10-31, 09:42:15
Ich widme mich Gothic3 erst dann wieder wenn der Ambientsoundbug gefixt ist und ich endlich sowas hier hören kann:
http://rapidshare.com/files/1393497/coast_birds_01.wav.html
(Direkt aus dem Soundarchiv von Gothic3). Es funzt einfach entweder gar nicht, oder es nervt, weil die samples falsch abgespielt werden. Abschalten werde ichs nicht, dafür raubt mir das einfach zuviel Ambiente. Bis dahin weiche ich auf Dark Messiah aus und lese das Artbook aus meiner CE. Ich bin überscharf auf das Spiel, aber ich setz mir diese Priorität jetzt einfach. Wenn ich 3 Jahre warten konnte, kann ichs auch noch 3 Wochen.
...wenn du Pech hast wirds gar nicht gefixt.
Piffan
2006-10-31, 10:10:16
Tolles Spiel :ulol:
Du Banause hast doch keine Ahnung. :tongue:
Andre
2006-10-31, 10:10:52
Du Banause hast doch keine Ahnung. :tongue:
Ich lieb dich auch, Piffan :ulove:
Popeljoe
2006-10-31, 21:46:34
Hm, bisher hab ich nix von Bugs gesehen...
:uponder:
Einfach nur geil das Game bisher!
Ich habs allerdings auch fast nur mit beiden Patches gespielt, evtl. hab ich deswegen weniger Nerv.
P1
Hm, bisher hab ich nix von Bugs gesehen...
:uponder:
Einfach nur geil das Game bisher!
Ich habs allerdings auch fast nur mit beiden Patches gespielt, evtl. hab ich deswegen weniger Nerv.
P1
Blind?Fanboy?
Aber wenn du ja auch blos mit den beiden Patches gespielt hast,kein Wunder.
SO ein Drecksgame Game mit Ruckelbonus.
Piffan
2006-11-01, 12:34:24
Blind?Fanboy?
Aber wenn du ja auch blos mit den beiden Patches gespielt hast,kein Wunder.
SO ein Drecksgame Game mit Ruckelbonus.
Ein Spiel, dass so die Gemüter bewegt, kann eigentlich nicht nur schlecht sein.
Daran ändern auch qualifizierte Gastäußerungen nix.
DevilX
2006-11-01, 12:38:14
Hihi
wollte eigentlich auch was dazu schreiben ^^
@darph
das empfinde ich jetzt aber als übertrieben.
darph
2006-11-01, 13:13:42
Hihi
Kein Spam bitte
...wenn du Pech hast wirds gar nicht gefixt.
Das "Problem" liegt bestätigterweise als "Wichtig" auf dem Tisch der zuständigen Programmierer. Bin da ziemlich zuversichtig.
Das "Problem" liegt bestätigterweise als "Wichtig" auf dem Tisch der zuständigen Programmierer. Bin da ziemlich zuversichtig.
So wie der Speicherbug? :eyes:
Ri*g*g*er
2006-11-02, 09:34:10
Hi all,
tja mein Gothic 3 ist erstmal mit ordentlich Schwung und in hohem Bogen in der nächsten Zimmerecke gelandet.
So einen Programierten Müll brauch ich mir in meiner kostbaren Freizeit nicht antun.
Die sollen mal Ihre Arbeit machen, wie andere Leute auch.
Jetzt gehen schon Spieler auf die Suche nach dem "Speicherbug"
Rofl, werde ich jetzt auch an den Einnahmen beteiligt ???
Ich hätte warten sollen und es mir als Budget Titel erst kaufen sollen, tja aber wer nicht hören kann muss halt fühlen.
Ich spiele jetzt leiber Anno das ist auch ein deutsches Produkt und macht jede Mange Spass anstatt Frust wie Gothic.
Mfg
Ri*g*g*er
DevilX
2006-11-02, 12:26:46
Jaja anno ich erinnere mich da an einen gewissen multiplayer Modus nur wegen dem ich mir das Spiel gekauft habe..
Also darüber habe ich mich viel mehr geärgert, bei Gothic stören mich die Bugs kaum, nur das mit dem Ambient Sound stört mich ernsthaft.
Also darüber habe ich mich viel mehr geärgert, bei Gothic stören mich die Bugs kaum, nur das mit dem Ambient Sound stört mich ernsthaft.
Exakt so gehts mir. Da isses schon fast ein Hohn wenn man sich die Making-Of DVD anschaut und der Herr Rosenkranz davon schwärmt wie tot sich ein Rollenspiel anhören würde, wenn keine Vögel zwitschern, Wasserfälle rauschen - oder Wind wehen würde ^^
DevilX
2006-11-03, 09:36:56
Jup
hab mir die DVD auch die Tage angesehen, und habe was sehr ähnliches gedacht..
er erzählt da was von Bochum(hmm wo sitzen die eigentlich, Bochum ist bei mir um die Ecke)
Scheint auf jeden fall nen Sympatischer haufen zu sein^^.
Andre
2006-11-14, 19:41:20
Bei dem Video hab ich Tränen gelacht..
http://www.youtube.com/watch?v=_sPNLP9zA44
Gothic at his best ;D :ugly:
LOL eines der geilsten videos die ich gesehen habe und es ist netmal selbst gemacht, sondern im realen spiel nachspielbar hehe :D
Ich hätte gerne mal die damalige gc version gesehen, weil es wurde ja von pb gesagt das sie sehr sehr viele bugs beseitigt hätten. Ich kann mir das garnet vorstellen, da es ja jetzt schon unmengen an bugs in dem game gibt. Naja meine beta (vollversion) des spiels liegt momentan in der ecke und für die 42 eur habe ich immerhin paar mins gespielt:P
Zaffi
2006-11-14, 20:43:08
ROFLMAO
unterhalten sich zwei Eunuchen... ;D
Endgeil....vor allem wenn man an die hohe Gamestar-Wertung denkt :rolleyes:
Endgeil....vor allem wenn man an die hohe Gamestar-Wertung denkt :rolleyes:
Das war eh nur der inlands bonus^^
Jedes andere spiel mit so vielen bugs nehmen sie auseinander, sagen das es viel potenzial hat und geben dem spiel trotzdem eine 70er wertung, aber bei gothic ist ein bonus mit eingebaut hehe.
Naja niemand sagt das das spiel net genug potenzial hat, aber mit den bugs eine fast 90er wertung zu bekommen ist schon nice...
Akira20
2006-11-14, 22:24:43
Mein Gott wir leben in einem freien Land. Wer das Spiel nicht haben möchte, muss es auch nicht kaufen. Punkt. Ich habe es gekauft und habe sehr viel Spaß damit (natürlich auch etwas Ärger :wink: ).
Wertungen sind für mich eh nur Schall und Rauch, da ich mich vor dem Kauf eh ausführlich informiere und nicht nur auf die Prozentzahl am Ende eines Review gucke. Ich wußte was mich bei G3 erwartet und ich habe mich darauf eingelassen...
MfG
Akira20
Lurtz
2006-11-14, 22:54:03
Ich auch, das ist wirklich zu geil gemacht ;D
"Womit denn?" :ugly:
Piffan
2006-11-14, 23:00:21
Das war eh nur der inlands bonus^^
Jedes andere spiel mit so vielen bugs nehmen sie auseinander, sagen das es viel potenzial hat und geben dem spiel trotzdem eine 70er wertung, aber bei gothic ist ein bonus mit eingebaut hehe.
Naja niemand sagt das das spiel net genug potenzial hat, aber mit den bugs eine fast 90er wertung zu bekommen ist schon nice...
In der Tat begeht die Gamestar da eine verlogene Eierei. Auf der einen Seite die bestellte Note abgeliefert, auf der anderen Seite erlaubt man sich lahme Witze über das Spiel.
Noch besser treibt es die PcGAme: DA wird "Die Gilde 2" fachgerecht tranchiert wegen Macken, die das Spiel angeblich unspielbar machen, aber bei Gothic 3 weicht man von den vorgeschobenen angeblich objektiven Kriterien krass ab.
Gut das endlich ne Demo draußen ist. Da kann jeder selbst sehen, was los ist.
Ach du meine Fresse! Das schlägt dem Fass den Boden aus und ist für die Käufer alles andere als witzig.
Diese Video sollte jedem Interessierten Kunden, VOr dem Kauf, gezeigt werden.
The Dude
2006-11-15, 00:14:22
In der Tat begeht die Gamestar da eine verlogene Eierei. Auf der einen Seite die bestellte Note abgeliefert, auf der anderen Seite erlaubt man sich lahme Witze über das Spiel.
Noch besser treibt es die PcGAme: DA wird "Die Gilde 2" fachgerecht tranchiert wegen Macken, die das Spiel angeblich unspielbar machen, aber bei Gothic 3 weicht man von den vorgeschobenen angeblich objektiven Kriterien krass ab.
Gut das endlich ne Demo draußen ist. Da kann jeder selbst sehen, was los ist.
Ja, in Zukunft kommt mir auch nur noch die PC-Powerplay ins Haus.
Hmpf, was denkst Du, wann bekommen die PBs die restlichen Bugs inkl. Nachladeruckler in den Griff? G3 in den Weihnachstferien wäre ja schon geil... (nicht ironisch gemeint!)
Zaffi
2006-11-15, 00:38:55
G3 in den Weihnachstferien wäre ja schon geil... (nicht ironisch gemeint!)
Weihnachten 2007 ? [ironisch gemeint :D ]
Szudri
2006-11-15, 01:00:53
Ach du meine Fresse! Das schlägt dem Fass den Boden aus und ist für die Käufer alles andere als witzig.
Diese Video sollte jedem Interessierten Kunden, VOr dem Kauf, gezeigt werden.
Ich finde das "ganz durch zufall" mit den gleiten nicht wirklich glaubhaft... bei mir ist das bisher noch kein einziges mal passiert.
The Dude
2006-11-15, 01:06:15
Weihnachten 2007 ? [ironisch gemeint :D ] ;D
Piffan
2006-11-15, 01:49:24
Ich finde das "ganz durch zufall" mit den gleiten nicht wirklich glaubhaft... bei mir ist das bisher noch kein einziges mal passiert.
Mir einmal, und dann kann man es immer wieder provozieren. Iss was und schließe das Inventar, bevor der Happen verschwindet. Ein einfacher Sprung beendet den Quatsch.
Ich bin schon viel geschwommen, und da waren die Wellen da wo sie hingehören. Ich habe sicher einige hundert Male ein Save geladen ohne das das Schwert da rumschwebte. Vielleicht haben die die allererste ungepatchte Version gezockt, in der Version 1.07 trat es definitiv nicht mehr auf.
Irgendwie finde ich das krank: Auf der einen Seite ne fette hohe Wertung, die selbst mir als Fan ein bissel heftig vorkommt, auf der anderen Seite dieses Verarsche- Video........
Edit: Natürlich habe ich über das Video auch gegrinst.....aber es ist übel, dass viele das jetzt für bare Münze nehmen und denken, dass solche Mätzchen die Norm sind.
Ich habe übrigens endlich mal mein Abo bei der PcGames gekündigt. Der letzte traurige Anlass ist die Tatsache, dass immer weniger Tipps und Lösungen veröffentlicht werden, dafür immer mehr Lügentests und Anzeigen. Zu Gothic 3 gabe NULL Tipps in der Abo- Ausgabe. Dafür soll ich mir jetzt noch zusätzlich die Extended Version für viel Geld kaufen.......
Meine Fresse, was hat die PcGAmes nachgelassen im Vergleich zu 1997, als ich das Abo erstmalig kaufte. Noch zu Gothic 2 und DNR gabs umfangreiche Lösungshilfen, Karten und Tipps..........
Die Tests sind ein Witz, der Tipp- Teil ist radikal eingedampft und die Hardwareseiten kommen 1 zu 1 aus der PcGHardware.....Das Blatt taugt nicht mal mehr als Klolektüre. :frown:
Bei mir kam das schon innerhalb von einer std. zweimal vor. Es passiert beim kämpfen wenn man eine kampf animation hat bleibt der stumpf einfach hängen. Das kam auch mal bei wow damals vor am anfang. Jdenfalls ist der bug einfach net reproduzierbar, weil er einfach kommt und mal hat man ihn überhaupt nicht.
Jetzt versucht doch bitte nicht wieder etwas gut zu reden. Nur weil es "noch" bei dir net vorgekommen ist, heisst es noch lange nicht das es ihn nicht gibt. Das spiel ist einfach (so muss man es sagen) bugverseucht und braucht dringend einen echten patch und nicht solche happen wie die letzten. Die dann noch nicht einmal richtig helfen, sondern bei manchen der speicher bug z.B. schlimmer geworden ist.
Aber jetzt mal ohne ironie, ich glaube netmal das sie das spiel wirklich hinkriegen vor sommer 2007.
Ich habe übrigens endlich mal mein Abo bei der PcGames gekündigt. Der letzte traurige Anlass ist die Tatsache, dass immer weniger Tipps und Lösungen veröffentlicht werden, dafür immer mehr Lügentests und Anzeigen. Zu Gothic 3 gabe NULL Tipps in der Abo- Ausgabe. Dafür soll ich mir jetzt noch zusätzlich die Extended Version für viel Geld kaufen.......
Meine Fresse, was hat die PcGAmes nachgelassen im Vergleich zu 1997, als ich das Abo erstmalig kaufte. Noch zu Gothic 2 und DNR gabs umfangreiche Lösungshilfen, Karten und Tipps..........
Die Tests sind ein Witz, der Tipp- Teil ist radikal eingedampft und die Hardwareseiten kommen 1 zu 1 aus der PcGHardware.....Das Blatt taugt nicht mal mehr als Klolektüre. :frown:
Ehrlich gesagt piffan es sollte garkeiner tests von spielen machen, sondern seine eigene meinung zum spiel als tesxt äussern und was zur hardware anforderung schreiben und mehr nicht. Keine prozentwertungen oder punkte, sondern nur so wie man das spiel wirklich erlebt hat sollte man in sein magazin abdrucken. Paar hübsche bilder und vielleicht auch eine persönliche empfehlung und das wars.
Ich halte null davon wenn ein magazin schreibt das spiel hat 89% spielspass gemacht und dann übernehmen das die meisten für sich. Das hört sich ja meistens nach einer spassgarantie an und bei gothic3 sieht man wo es enden kann, im nirgentwo. Für fans vom spiel die viel ertragen können geht es noch mit den bugs zu spielen. Für mich zumindest war es eine zumutung, obwohl ich auch die beiden vorherigen teile sehr gerne gespielt habe. Die hatte ich mir aber erst nach ein paar patches gekauft. Diesesmal hab ich mich anstecken lassen und es auch am ersten tag geholt und das war der dank von pb.
Und zudem das du dein abo gekündigt hast, wurde auchmal zeit hehe! Die "berühmten" zeitschriften sind nur noch kiddy lektüre geworden...
The Dude
2006-11-15, 02:29:52
Ehrlich gesagt piffan es sollte garkeiner tests von spielen machen, sondern seine eigene meinung zum spiel als tesxt äussern und was zur hardware anforderung schreiben und mehr nicht. Keine prozentwertungen oder punkte, sondern nur so wie man das spiel wirklich erlebt hat sollte man in sein magazin abdrucken. Paar hübsche bilder und vielleicht auch eine persönliche empfehlung und das wars.Ich halte null davon wenn ein magazin schreibt das spiel hat 89% spielspass gemacht und dann übernehmen das die meisten für sich. Das hört sich ja meistens nach einer spassgarantie an und bei gothic3 sieht man wo es enden kann, im nirgentwo. Für fans vom spiel die viel ertragen können geht es noch mit den bugs zu spielen. Für mich zumindest war es eine zumutung, obwohl ich auch die beiden vorherigen teile sehr gerne gespielt habe. Die hatte ich mir aber erst nach ein paar patches gekauft. Diesesmal hab ich mich anstecken lassen und es auch am ersten tag geholt und das war der dank von pb.
Und zudem das du dein abo gekündigt hast, wurde auchmal zeit hehe! Die "berühmten" zeitschriften sind nur noch kiddy lektüre geworden...
Ne Prozentwertung taugt auch meiner Meinung nicht! Was soll das: Ein Spiel bekommt 85%, das andere 86% oder 88%. Was soll mir das sagen? Gar nix. Mit den Prozentwerten ist es so: über 90 bedeutet Hammer (ob nun 90 oder 99 ist ganz egal), zwischen 80 und 90 sind sehr gute Spiele. Unter 80 muss man dann schon ein bißchen aufpassen, da können schon einige Dinge drin sein, die nicht so toll sind. Und darunter bedeutet, dass die Games nicht wirklich viel taugen. Meiner Meinung würde es deshalb reichen, wenn man, wie z.B. auf yiya.de, nach dem Schulnotenprinzip geht. Allerhöchstens.
Viel wichtiger, da stimme ich mit Dir, Gast, überein: Meinungen zum Spiel. Da läßt sich die wirkliche "Wertung" rauslesen. Auch hier punktet die PC Powerplay: Die haben oftmals 5 Reviewer und deren Meinung. Die sollten ruhig noch einiges mehr schreiben.
Ganz lächerlich ist die "Motivationskurve" in der PC Games. Unglaublich Lächerlich finde ich das. Zudem gibts da auch noch Spoiler (Oblivion: man wird zum Vampir).
Piffan
2006-11-15, 10:40:13
Eine Spielspaß- Gesamtzensur ist immer problematisch. Besser wäre das schon, wenn mehrere Meinungen vertreten werden. Das "Streitgespräch" in der Gamestar zwischen zwei Redis war kein schlechter Ansatz. Wer da nicht ganz doof war, konnte zwischen den Zeilen lesen, was los ist: Fans werden es mögen, trotz der Mängel, andere sollten die Finger weglassen bis wirklich Besserung da ist. Letztlich entscheidet der Geschmack, ob man ein hohe oder niedrige Toleranzschwelle hat......
das video auf youtube wurde gelöscht..hat das noch wer und kann das irgendwo (rapidshare etc.) hochladen?
g-string 3
2006-11-15, 11:07:49
Das video ist echt geil :D
Es gibt sogar Fahrzeuge ... Ich fahr dann mal ^^
Ich hab da so ne Ahnung ...^^
gbm31
2006-11-15, 11:25:17
das mit dem gleiten hab ich immer mal wieder, wenn wieder ne kleine saveorgie gelaufen ist...
einfach waffe raus und wieder holstern, und weiterstolpern.
man kann sich auch an was hochziehen... :rolleyes:
das mit dem gleiten hab ich immer mal wieder, wenn wieder ne kleine saveorgie gelaufen ist...
einfach waffe raus und wieder holstern, und weiterstolpern.
man kann sich auch an was hochziehen... :rolleyes:
Man kann auch alles verharmlosen :rolleyes:
Piffan
2006-11-15, 11:32:37
Das Video wurde sicher gelöscht, weil der Urheber des Videos was dagegen hatte und vielleicht hat auch Jowood sich reingehängt.
Kann ich direkt verstehen. :cool:
timtaylor
2006-11-15, 11:34:18
Fans werden es mögen, trotz der Mängel, andere sollten die Finger weglassen bis wirklich Besserung da ist. Letztlich entscheidet der Geschmack, ob man ein hohe oder niedrige Toleranzschwelle hat......
Das ist sicherlich der Punkt, der ursächlich ist für die (überspitzt formuliert) beiden "Lager" unter den Spielern.
Die einen finden sehr viel von ihrem geliebten Gothic Flair wieder und können sich daher fürs Erste selbst mit den zahlreichen Fehlern arrangieren. Mir ging es mit anderen Titeln auch schon so.
Die anderen sehen einfach das Spiel als ein Produkt unter vielen vor sich, und finden die Menge an groben Fehlern "unentschuldbar" für eine Version, die so tatsächlich im Laden steht. Heftig ist das ja in der Tat auch wirklich.
Das Video ist natürlich ein ziemlich abschreckendes "Worst of". So etwas sollte nun wirklich nicht unbedingt in die Läden kommen. Andererseits werden die Fehler hier sehr konzentriert präsentiert und mögen einem beim Spielen selbst nicht so dermassen präsent erscheinen.
Und für die Entwickler ist das Ganze sicher gar nicht witzig. Wenn ich mir vorstelle, wie es ist, sein Herzblut in ein Projekt zu stecken und dann zu sehen, dass man es nicht so veröffentlichen konnte, wie man sich das gewünscht hatte, und sich viele elementare Dinge im vorliegenden Zustand im Spiel befinden ... das ist enorm unbefriedigend für schöpferisch tätige Menschen.
Okay, den Käufer eines Produkts interessiert das natürlich weniger, schon klar.
Piffan
2006-11-15, 11:37:35
Da hast du natürlich recht. Man bedenke, dass man den Niedergang des Abendlandes beschleunigt, wenn man solche Schlampereien durchgehen lässt und als dekadente Sau trotzdem Spaß mit dem SPIEL hat. :cool:
gbm31
2006-11-15, 11:40:55
du kennst den unterschied zwischen "was"(= etwas = einzelne sache) und "alles"?
http://www.gbm31.de/smileys/jaja.gif
http://www.gbm31.de/smileys/nene.gif
http://www.gbm31.de/smileys/kopfkratz.gif
http://www.gbm31.de/smileys/bonk.gif
http://www.gbm31.de/smileys/crying.gif
wenns wenigstens was wichtiges wie der savebug, der ambientsound-bug, der wisg-bug oder der oom-bug beim teleport gewesen wäre...
Piffan
2006-11-15, 11:57:34
Das Video ist natürlich ein ziemlich abschreckendes "Worst of". So etwas sollte nun wirklich nicht unbedingt in die Läden kommen. Andererseits werden die Fehler hier sehr konzentriert präsentiert und mögen einem beim Spielen selbst nicht so dermassen präsent erscheinen.
.
Genau so ist das. Wenn man das Video sieht, könnte man meinen, dass das Spiel gar nicht funktioniert, und das ist falsch.
Wenn es jemandem so auf die Leber schlägt, dass er sich absolut nicht aufs Spiel konzentrieren kann, dann ist das bedauerlich. Daher ist es gut, dass die Demo einen guten Einblick gibt. Ich bin sicher, dass jemand, der länger als ne Stunde augehalten hat, "drin" ist und weitermachen möchte.
Da hast du natürlich recht. Man bedenke, dass man den Niedergang des Abendlandes beschleunigt, wenn man solche Schlampereien durchgehen lässt und als dekadente Sau trotzdem Spaß mit dem SPIEL hat. :cool:
Piffan, Piffan, dass du immer so agressiv werden musst, wenn es mal gegen etwas von dir geliebtes geht....immer wieder schade, dass du den Bogen einfach nicht hinkriegst.
Grestorn
2006-11-15, 13:12:33
Piffan, Piffan, dass du immer so agressiv werden musst, wenn es mal gegen etwas von dir geliebtes geht....immer wieder schade, dass du den Bogen einfach nicht hinkriegst.
Aggressive Kritik fordert nunmal aggresive Reaktionen heraus... das sollte nicht sonderlich überraschend.
Zaffi
2006-11-15, 13:16:29
ich finde nicht das Piffan G3 agressiv verteidigt, viel mehr kritisiert er sogar selbst und sagt lediglich das es immer Gamer geben wird die sich an diesem oder jenem Fehler mehr festfressen als andere
Das ein Video das nur aus zusammengeschnittenen Fehlern besteht keine Kaufentscheidung rechtfertigen sollte ist wohl klar..
Piffan
2006-11-15, 13:25:50
Äh, Hallo? Ich bin aggressiv wenn ich mein Spiel vor unredlichen Versuchen in Schutz nehmen will? Wer wirft den ersten Stein, lieber "Gast"?
"Alles verharmlosen", wer es schön finden "will", "wem es gefällt, der belügt sich" und so weiter und so fort.
Im Grunde ist der Vorwurf, dass ich aggressiv bin ein Witz.
Und der nächste Troll bitte. :cool:
Gibt es wirklich Menschen die so blöd sind das sie denken das Spiel läuft die ganze Zeit so (verbugt) ab wie in dem Video..........
Aggressive Kritik fordert nunmal aggresive Reaktionen heraus... das sollte nicht sonderlich überraschend.
Ich habe bisher sachliche Kritik geäußert und bin trotzdem dafür angefahren worden. Aber mit Fanboys ist das eben so eine Sache.
Andre
Gibt es wirklich Menschen die so blöd sind das sie denken das Spiel läuft die ganze Zeit so (verbugt) ab wie in dem Video..........
Nee, zum Glück gibts ja Piffan den Aufklärer :)
Andre
Grestorn
2006-11-15, 14:08:17
Ich habe bisher sachliche Kritik geäußert und bin trotzdem dafür angefahren worden. Aber mit Fanboys ist das eben so eine Sache.
Andre
Sagt nicht eigentlich die Tatsache, dass es überhaupt Fans und zufriedene Spieler gibt, dass die übertriebene Kritik von wegen unspielbar und so nicht ganz angebracht sein kann?
Schließlich haben die "Fanboys" deutlich mehr Zeit mit dem Spiel zugebracht, als die Kritiker... die vielleicht auch nur das zusammengeschnittene Video von einer Vor-Vorversion gesehen haben.
Al-CAlifAX
2006-11-15, 14:20:18
50% der bugs ausm video habe ich und freunde von mir genauso. des meiste ham se noch net ma mit aufgezählt. auch wir haben das spiel nach myrtana zur seite gelegt, weil einem die lust an einem unfertigem spiel vergeht. das spiel ist sehr schön und die stimmung war toll, aber was bringts wenn man net richtig vorankommt weil des spiel beim speichern dauernd abstürzt, wenn npc questen dumm sind, sobald man jemanden mitnimmt, der entweder am ersten tier stirbt oder wild in orks reinrennt. wenn eine ansammlung von 10 rippern keine luft zum agieren lassen trotzt hohem level des chars. wenn animation net beenden oder gar zu kampfproblemen wie armbrust führen. das spiel liegt im schrank. da bleibt es vorerst auch. verkauft wird es net, ich vertraue darauf das PB irgendwann des wichtigste fixt.
Grestorn
2006-11-15, 14:40:24
50% der bugs ausm video habe ich und freunde von mir genauso. des meiste ham se noch net ma mit aufgezählt. auch wir haben das spiel nach myrtana zur seite gelegt, weil einem die lust an einem unfertigem spiel vergeht. das spiel ist sehr schön und die stimmung war toll, aber was bringts wenn man net richtig vorankommt weil des spiel beim speichern dauernd abstürzt, wenn npc questen dumm sind, sobald man jemanden mitnimmt, der entweder am ersten tier stirbt oder wild in orks reinrennt. wenn eine ansammlung von 10 rippern keine luft zum agieren lassen trotzt hohem level des chars. wenn animation net beenden oder gar zu kampfproblemen wie armbrust führen. das spiel liegt im schrank. da bleibt es vorerst auch. verkauft wird es net, ich vertraue darauf das PB irgendwann des wichtigste fixt.
Speicherbug: Behoben
Man muss den npc's helfen, sonst bräuchten sie einen auch nicht. Das kann auch bedeuten, dass man den Weg vorher freiräumen muss, je nachdem. Hier wäre manchmal etwas besseres Balancing angebracht, aber ein im Bug Sinne des Wortes ist das nicht.
Bei 10 Rippern sollte man auch keine Luft zum agieren haben, das ist beabsichtigt und ok so. Der stärkste Kämpfer hätte gegen 10 Löwen keine Chance.
Armbrustproblem: Ist gefixt.
Zaffi
2006-11-15, 14:54:41
ich hab mich gestern noch bei G2 recht schwer gegen 10 lausige Skelette in der Gruft getan, das trotz lvl ~ 50, einfach weil da keine Luft zum agieren war :D
Übrigens kommt irgendwie keiner des Weges und sagt das G2 (oder ein anderes Spiel) unspielbar wäre und trotzdem könnte ich euch ebenso ein Video von G2 und wohl auch von vielen anderen Games zusammenschneiden wo nur böse Fehler passieren, bei G2 z.b. das beliebte Spaltenrutschen und dauerhafte hängenbleiben, zurück ins Menü zwecks neuladen geht da oft auch nicht mehr..
PS: die NPC-Begleiter in G2 sterben gelegentlich auch an Fremdeinwirkung :D oder sie saufen Heiltränke, vielleicht sollte man in G3 mehr davon ins Inventar der NPCs stecken..
Ronny145
2006-11-15, 17:41:52
This video has been removed by the user.
Leider nicht mehr zu sehen.
Piffan
2006-11-15, 21:32:55
This video has been removed by the user.
Leider nicht mehr zu sehen.
Der User hat wohl Muffensausen bekommen. Copyrights liegen bei Gamestar, und die sind sicher angesäuert wenn jemand ihre "Schöpfung" missbraucht oder ungefragt vervielfältigt.
ohhhh grestorn der poet...:P Du durftest natürlich nicht fehlen mit deinem komentar^^
Blutmaul
2006-11-16, 06:47:29
Zur Güte des Spiels kann man ja auf einen Thread bei Jowood zurückgreifen, wo die meisten Spieler den Titel derzeit um 80 % herum sehn!
Wenn man bedenkt, das sonst nur rumgeheult wird, ist das trotz der leidigen Fehler Heulen auf hohem Niveau!
Zum Speicherbug kann ich nichts sagen, es gibt Aussagen, das manche ihn trotzdem noch haben.
Ich spiel nicht lange genug weil ich jetzt ausserdem häufig NW2 mit meinem Paps im Multiplayer zocke.
Nebenbei:
Der Mann ist übrigens in seinem 72ten Lebensjahr...spielen hält jung und ist also gesund, zumindest für den Geist, denn man bleibt aktiv!
Entgegen vieler Horrorschilderungen hat mein Vater auch nach Jahrzehnten von Gewalt- und Kapitalismuskonditionierung durch bösartige Computergamemachwerke weder seine sozialen Kompetenzen verloren, noch überhaupt auch nur das niedrigste Lebewesen jemals verletzt, getötet, oder sonstwie gequählt.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.