Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nicht mehr als 4 x AA möglich?
Ich habe hier vor wenigen Tagen irgendwo gelesen, dass mit Nvidia-Karten nicht mehr als 4 x AA möglich sein soll, alles was man Ingame höher einstellen würde, würde nur als 1 x AA angewendet werden.
Stimmt das?
AnarchX
2006-10-25, 23:43:30
Ja, das Maximum bei Multisampling ist bei nV (aktuell) 4x, aber dafür gibt es noch ein reichhaltiges Sortiment die noch Supersampling hinzukombinieren können.:wink:
Ja, das Maximum bei Multisampling ist bei nV (aktuell) 4x, aber dafür gibt es noch ein reichhaltiges Sortiment die noch Supersampling hinzukombinieren können.:wink:Ich verstehe das leider nicht.
mike49
2006-10-25, 23:45:32
Stimmt das?
Nicht wirklich.
Multisampling geht nur bis 4x, allerdings gibt es Mixmodi wie z.B. 16x der sich 4xMS + 2x2SS zusammensetzt.
Nicht wirklich.
Multisampling geht nur bis 4x, allerdings gibt es Mixmodi wie z.B. 16x der sich 4xMS + 2x2SS zusammensetzt.
Im Spiel kann ich das aber nicht auswählen, sondern wohl nur im Treiber, oder? Welche Einstellungen sind denn sinnvoll?
mike49
2006-10-26, 00:03:56
Im Spiel kann ich das aber nicht auswählen, sondern wohl nur im Treiber, oder? Welche Einstellungen sind denn sinnvoll?
8xS kannst Du noch im Treiber auswählen, alles andere nur mit Tools wie z.B. atuner oder nhancer.
Sinnvoll ist eigentlich immer der höchste Modus, den deine Karte noch flüssig darstellen kann. In älteren Spielen kann das durchaus auch mal 16x sein, der eine sehr gute Kantenglättung bietet. Ein lehrbuchmäßiges 2xAF gibts dank 2x2 Supersampling dann übrigens auch noch dazu ;)
sei laut
2006-10-26, 00:06:30
Um das einzustellen nimm entweder den Atuner oder den nHancer.
Was sinnvoll ist, kommt auf das Spiel an und die verwendete Grafikkarte, pauschal lässt sich da nichts sagen. 2x2 SSAA sieht zum Beispiel meistens sehr schick aus, doch brauch das noch mal gut Extrapower (teilweise halbiert es die FPS).
Ich habe hier vor wenigen Tagen irgendwo gelesen, dass mit Nvidia-Karten nicht mehr als 4 x AA möglich sein soll, alles was man Ingame höher einstellen würde, würde nur als 1 x AA angewendet werden.
Stimmt das?
Es sollte gar nicht möglich sein, Ingame mehr einzustellen als der Treiber meldet.
Stimmt das?Das war wohl ein Posting von mir, das du da gelesen hast. Eigentlich schrieb ich nur, dass wenn man in manchen Spielen 6x AA auswählt, gar kein AA bekommt. Es gibt bei NV nämlich keinen 6x-Modus. Dafür gibt es 8xS, 16xS und noch einige andere inoffizielle Modi, die man z.b. über den Nhancer einstellen kann. Also ist es keineswegs so, dass aktuelle NV-Karten keine höheren Modi als 4x anbieten. Es gibt nur keinen 6x-Modus bei NV, dafür eben 8x und 16x.
Es sollte gar nicht möglich sein, Ingame mehr einzustellen als der Treiber meldet.Manche Spielen fragen den Treiber aber erst gar nicht und bieten einfach mal 6xAA an, auch wenn die Karte es nicht unterstützt.
In Quake 4 kann ich sogar 16 x AA auswälen :bonk:
sei laut
2006-10-26, 13:08:56
Vielleicht meinen die 16xSAA und haben das S nur vergessen. X-D
Ne, normal sollte man sehen, ob das reines MSAA oder kombiniertes ist. (wenn nicht mit dem Auge, dann anhand der Frames)
ShadowXX
2006-10-26, 13:09:50
Ja, (die neuen) id Games sind ein Sonderfall und sehr auf nV zugeschnitten.
Ich kann mit einer ATI dort z.B. kein 6xMSAA auswählen dafür aber die nV Hybridmodi 8x und 16x (was natürlich genau sowenig funktioniert wie 6xMSAA bei nV).
Aber bald kommt ja der G80........
DeutscherHerold
2006-10-26, 13:10:20
Mal abgesehen davon das 16, 32 und 1201589261359256xAA ganz super und toll sind - langen 4xAA nicht? Klar dein Wissen sagt dir das etwas besser sein muss also empfindest du das Bild als besser - ist es subjektiv gesehen aber auch wirklich erkennbar besser?
Mal abgesehen davon das 16, 32 und 1201589261359256xAA ganz super und toll sind - langen 4xAA nicht? Klar dein Wissen sagt dir das etwas besser sein muss also empfindest du das Bild als besser - ist es subjektiv gesehen aber auch wirklich erkennbar besser?
Ich zocke Doom 3 jetzt auf Ultra Details auf 1600 x 1200, vsync on, 4 x AA, 16 x AF... und noch immer kommme ich nicht unter 60 Frames, warum nicht noch hübscher machen?
Mal abgesehen davon das 16, 32 und 1201589261359256xAA ganz super und toll sind - langen 4xAA nicht?Wenn es um reines Multisampling geht, sind mir 4 Samples auch genug. Wenn dann trotzdem noch Leistung übrig ist, investiere ich diese lieber in einen SSAA-Anteil.
Das 4xMSAA Limit gilt nur unter D3D, nicht unter OpenGL.
DeutscherHerold
2006-10-26, 13:34:14
klar es geht immer hübscher [ironie] irgendwann sind die ränder so lange gerundet bis man nichtmal die rundungen mehr wahrnehmen kann so das runde ecken schon wieder als kanten erscheinen ;-) [ironie]
Ja, (die neuen) id Games sind ein Sonderfall und sehr auf nV zugeschnitten.
Ich kann mit einer ATI dort z.B. kein 6xMSAA auswählen dafür aber die nV Hybridmodi 8x und 16x (was natürlich genau sowenig funktioniert wie 6xMSAA bei nV).
Das ist dann ein Treiberbug bei ATI. Die 8x und 16x sind keine Hybridmodi sondern reines MSAA.
Das 4xMSAA Limit gilt nur unter D3D, nicht unter OpenGL.
Also mehr als 4xMSAA kann keine derzeitige nVIDIA-Karte. Wenn dann noch mit Supersampling-Anteil.
TobiWahnKenobi
2006-10-26, 14:57:24
Also mehr als 4xMSAA kann keine derzeitige nVIDIA-Karte. Wenn dann noch mit Supersampling-Anteil.
stimmt. darum gefiel mir auch das 6xAA von ATI so gut. subjektiv sogar besser, als der 8xS hybrid-modus und quer durch die bank nutzbarer in bezug auf verbleibene frames.
(..)
mfg
tobi
unter OGL kann die anwendung durchaus auch die bekannten hybridmodi einstellen, unter D3D geht es allerdings nur über den treiber.
Es gibt bei NV nämlich keinen 6x-Modus. Dafür gibt es 8xS, 16xS und noch einige andere inoffizielle Modi, die man z.b. über den Nhancer einstellen kann.
es gibt bei NV auch einen 6x-modus, dieser ist allerdings langsamer und hässlicher als das bekannte 8xS ;)
TobiWahnKenobi
2006-10-26, 15:25:02
mir ist kein multisamplingmuster mit 6 subpixeln bekannt. es gibt auch keins bei NV.
Kantenglättung (AA im Detail) (http://www.3dcenter.de/artikel/anti-aliasing/)
(..)
mfg
tobi
stimmt. darum gefiel mir auch das 6xAA von ATI so gut. subjektiv sogar besser, als der 8xS hybrid-modus und quer durch die bank nutzbarer in bezug auf verbleibene frames.
(..)
mfg
tobi
150 fps im 8xS Modus sind nicht genug?
Merkst du gerade, wie unsinnig deine Pauschalaussage ist?
ShadowXX
2006-10-26, 16:02:43
Das ist dann ein Treiberbug bei ATI. Die 8x und 16x sind keine Hybridmodi sondern reines MSAA.
Quatsch....keine momentane nV-Karte kann mehr als 4xMSAA, alles darüber sind Hybridmodi.....auch unter OGL.
mir ist kein multisamplingmuster mit 6 subpixeln bekannt. es gibt auch keins bei NV.
wer redet denn von multisampling?
es geht hier um antialiasing im algemeinen, und da gibt es bei NV modi mit 2, 4, 6, 8, 12 und 16 samples.
es gibt bei NV auch einen 6x-modus, dieser ist allerdings langsamer und hässlicher als das bekannte 8xS ;)Richtig. Ich meinte natürlich, dass es kein 6x MSAA gibt. 6xS gibts natürlich inoffiziell.
Richtig. Ich meinte natürlich, dass es kein 6x MSAA gibt. 6xS gibts natürlich inoffiziell.
unter OGL auch offiziell, wenn es die anwendung anfordert.
Spasstiger
2006-10-26, 17:02:23
Alle AA-Modi höher als 4x würde ich im Treiber einstellen, wenn einem die Einstellung im Spiel suspekt vorkommt. Z.B. 6xAA auf einer Nvidia in Half-Life 2 oder 16xAA auf einer ATI in Quake 4.
Optimal ist es natürlich, wenn man weiß, welche AntiAliasing-Modi die eigene Grafikkarte tatsächlich unterstützt. Bei Nvidia ist das ohne SLI maximal 4-fach MSAA, 4x4-fach SSAA oder 16-fach S-AA (=4xMSAA + 2x2 SSAA).
Bei ATI ists ohne Crossfire 6-fach MSAA, SSAA wird nicht (explizit)angeboten.
Außerdem gibts auf beiden Seiten noch Alphatestglättung in Form von Transparenzantialiasing (Nvidia) bzw. adaptivem AntiAliasing, welches abhängig vom gewählten MSAA-Grad zugeschalten wird.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.