PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dreamcast-Technik schlecht?

Gast
2006-10-26, 05:19:18
Analog zu dem ähnlich betitelten PS2 Thread könnte hier doch mal in aller Ruhe über die Stärken und Schwächen der DC-Hardware gesprochen werden.
Denkbar: Wäre aus dem DC noch viel Potenzial zu entlocken gewesen?

PrefoX
2006-10-26, 05:35:00
DC=uberkonsole

Die hardware war super balanced und hatte wirklich potential, aber die grafik hätte nicht an die der PS2 herangereicht. Vielleicht in manchen Genres aber übergreifend denke ich nicht. Aber RE:CV zeigte die wahre power der Konsole, denn sie konnte ja, im gegensatz zur PS2, Texturen komprimieren.

Gast
2006-10-26, 05:53:23
Was genau war der Schwachpunkt, weshalb PS2 dann doch besser war?

AnarchX
2006-10-26, 06:31:25
Was genau war der Schwachpunkt, weshalb PS2 dann doch besser war?

Man konnte einfach nicht gewinnen gegen Sony's Marketingmaschine.
Potential wäre auf jeden Fall noch beim DC da gewessen.

Peppo
2006-10-26, 07:30:24
So ist es...
Ich kann nich noch an den Zeit des PS1 erinnern, als der PS2 angekündigt wurde.
PS2 war in allen Munde... Alle waren geil auf den neuen Wundergerät PS2...
Dreamcast? Was ist das? Das hat damals niemand gekannt...
(Ich red jetzt von meinen HTL) Hab nur zufällig nen ausgestellten DC im
Libro gesehen, wo DoA2 lief... :eek: :eek: :eek:

Nur der Preis damals... Es hatte so ca. 10000 Ös (~700EUR) gekostet...
Zuviel für nen Schüler... ;(

Mein Fazit: Sehr guter technik, innovativ, jedoch mieses Marketing...
Sonys Marketingmaschinerie war hier absolut überlegen... Alle Achtung...

Ganon
2006-10-26, 08:19:46
Mein Fazit: Sehr guter technik, innovativ, jedoch mieses Marketing...

Jups. Weiß immer noch nicht wie Sega auf die Idee gekommen ist in der Werbung ne Frisör-Bude zu zeigen die um die Wette Haare schneiden und ähnliche Werbungen wo man GAR NICHT erkennen konnte was das jetzt sollte...

micki
2006-10-26, 08:36:32
Jups. Weiß immer noch nicht wie Sega auf die Idee gekommen ist in der Werbung ne Frisör-Bude zu zeigen die um die Wette Haare schneiden und ähnliche Werbungen wo man GAR NICHT erkennen konnte was das jetzt sollte...ist der marketingtyp nichts jetzt fuers xbox360 zustaendig? *hehe*

StefanV
2006-10-26, 08:54:43
Analog zu dem ähnlich betitelten PS2 Thread könnte hier doch mal in aller Ruhe über die Stärken und Schwächen der DC-Hardware gesprochen werden.
Denkbar: Wäre aus dem DC noch viel Potenzial zu entlocken gewesen?

1. die DC ist eine Generation früher als PS2, gehört also eigentlich eher zur Paystation 1 und n64.
2. die DC war damals die beste Konsole
3. die DC hat weit mehr Speicher als die Flimmerstation(tm).

StefanV
2006-10-26, 08:57:04
Aber RE:CV zeigte die wahre power der Konsole, denn sie konnte ja, im gegensatz zur PS2, Texturen komprimieren.
Und hatte nebenbei auch noch doppelt so viel Speicher...
Mip Maping + Trilineare Filterung sieht man bei PS2 Games eigentlich auch nie wirklich...

Schonmal Final Fantasy X(²) auf der "Stillen Ebene" gesehen? *kotz*

Hümpf
2006-10-26, 10:22:37
Das Hauptproblem:
Electronik Arts hat nichts für die DC produziert.
Es gab nur wenig gute Spiele. Oft nur schlechte PC-Konvertierungen.

Sony lockte mit Abwärtskompatibilität.
Viele bemängelten SEGAs Controller. Ich fand gerade diese richtig gut.

Ruhe in Frieden, Dreamcast.

Gast
2006-10-26, 10:29:08
1. die DC ist eine Generation früher als PS2, gehört also eigentlich eher zur Paystation 1 und n64.

Nope! PS2 Generation. Und einige Spiele sahen auf der DC um einiges besser als auf der PS2 aus! SoulCalibour z.b.

Gast
2006-10-26, 10:38:40
Ruhe in Frieden, Dreamcast.

Nix da! Die Konsole ist immernoch gut zum Daddeln, zumindest für mich;)
Die vielen Automatenumsetzungen waren wohl für viele recht uninteressant, wobei das im asiatischen Raum wohl mehr Anklang findet...
Ich finde es sehr schade, dass die PS2 mit Augenkrebs-Auflösung die DC abgehängt hat. Ohne viele anständige Spiele für DC war das aber vorprogrammiert.

Gast
2006-10-26, 11:09:33
Die Dreamcast Technik war sehr gut.
Das Problem ist: nur mit Technik allein verkauft man keine Konsolen!
SEGA hatte zuvor den Konkurrenzkampf gegen Sony verloren (Saturn gegen PS1)
Der Dreamcast war und ist der PS2 ebenbürtig, nur machte Sony bekanntermaßen so ein Hype um die Konsole das man am Anfang wirklich dachte PS2 sei besser.
Es gab zwar sehr gute DC Spiele wie Shenmue oder Soul Calibur, aber das allein reichte nicht.
Dank PS1 Erfolg und PS2 Hype wurden eben mehr PS2 Spiele produziert und SEGA verkaufte zuwenig Dreamcasts. Da die SEGA pro Konsole draufgelegt hat und einfach zuwenig Spiele verkauft hat um das auszugleichen meinten sie halt die Konsole stoppen zu müssen.
Ich denke im Nachhinein haben die das bereut. Es hätte bessere Lösungen gegeben zum Beispiel die Technik an Fremdhersteller zu lizenzieren etc.

EmrysDragon
2006-10-26, 11:09:51
Was auch wenige wissen das teil konnte bzw kann DivX Xvid VCD und mp3 abspielen
mann musste auf den Rohling nur nen zusätzlichen Ordner mit ner Datei anlegen

Gast
2006-10-26, 11:35:12
Nope! PS2 Generation. Und einige Spiele sahen auf der DC um einiges besser als auf der PS2 aus! SoulCalibour z.b.

Soul1 besser als Soul3 oder Soul2 Xbox?

jarabe@work
2006-10-26, 12:14:01
Die Dreamcast hatte enormes Potenzial, was aber (wie schon erwähnt) durch katastrophales Marketing und die erdrückende Marktmacht Sony's zu nichte gemacht wurde. Spiele wie Shenmue, Crazy Taxi, Soul Calibur, Dead Or Alive 2, Headhunter, Powerstone, Resident Evil:Code Veronica, Virtua Tennis, Sonic Adventure, haben mich Stunden an die kleine Traummaschine gefesselt.

Sehr schade fande ich, dass in Europa nur ein 33,6er Modem zum Einsatz kam und auch sonst die Onlinefunktionen wirklich sehr vernachlässigt wurden.

Mein alter Dreamcast werkelt bei einem Kumpel immer noch fröhlich vor sich hin und die Spiele sind immer noch sehr ansehnlich.

Traurig aber wahr..Sega hatte durch eigenes Zutun den Nagel zum Sarg für die DC selbst geliefert. Was wäre wohl gewesen wenn Sega's Marketingabteilung wirklich gute (besonders mit Spielszenen gespickte) Werbespot gebracht hätte. ....stattdessen wurde Geld für eine wirre Anzeigenkampagne & entsprechende langweilige Werbespots (die reingarnichts über die Grafikqualitäten der Spiele aussagten) verpulvert (welche Fussballmanschaft wurde damals eigentlich mit ach so tollen Dreamcast Trikot's bedacht? Weiss das noch jemand?).

Wenn ich ganz ehrlich bin, freue ich mich mehr auf den Nintendo Wii als auf Sony's PS3...:-)

Greetings..

xL|Sonic
2006-10-26, 14:29:00
Jups. Weiß immer noch nicht wie Sega auf die Idee gekommen ist in der Werbung ne Frisör-Bude zu zeigen die um die Wette Haare schneiden und ähnliche Werbungen wo man GAR NICHT erkennen konnte was das jetzt sollte...

SEGA Deutschland war bisher noch nie so wirklich kompetent was das anging, man darf aber nicht auf die anderen Märkte schließen.
In den USA lief der Dreamcast hervorragend und war sogar ausverkauft. Das Marketing lief dort richtig gut (u.a. Peter Moore war dafür verantwortlich, heute bei MS), jedoch kannst du als Unternehmen wie SEGA nicht überleben, wenn sich die Konsole nur auf einem Markt verkauft.
In Japan hatte man keine Chance wegen der DVD Problematik, in Europa kam man an dem namen Playstation nicht vorbei (ein Grund, warum man Dreamcast meist auch ohne den Namen SEGA vermarkten wollte, da dieser, bei den Leuten die ihn kannten oftmals wegen dem Saturn nicht so glanzvoll erschien).
In den USA konnte man also im Endeffekt der Konkurrenz locker paroli bieten, auch wenn EA z.B. aus mir völlig unverständlichen Gründen die Konsole nicht supporten wollte.

Das Hauptproblem:

So ein Quark. Es gab massig tolle und vorallem auch innovative Spiele. Es gab eigentlich nur recht wenig PC Umsetzungen.
Bisher habe ich keine andere Konsole gesehen, die im Durchschnitt gesehen soviel hochwertige Software im Portfolio hatte.

Ich denke im Nachhinein haben die das bereut. Es hätte bessere Lösungen gegeben zum Beispiel die Technik an Fremdhersteller zu lizenzieren etc.

Haben sie gemacht bei einigen Set-Top Boxen.

Traurig aber wahr..Sega hatte durch eigenes Zutun den Nagel zum Sarg für die DC selbst geliefert. Was wäre wohl gewesen wenn Sega's Marketingabteilung wirklich gute (besonders mit Spielszenen gespickte) Werbespot gebracht hätte. ....stattdessen wurde Geld für eine wirre Anzeigenkampagne & entsprechende langweilige Werbespots (die reingarnichts über die Grafikqualitäten der Spiele aussagten) verpulvert (welche Fussballmanschaft wurde damals eigentlich mit ach so tollen Dreamcast Trikot's bedacht? Weiss das noch jemand?).

Arsenal London...aber wie gesagt, in anderen Ländern auf der Welt gab es deutlich bessere Werbespots aber naja...

Ailuros
2006-10-26, 14:46:09

Brauchte sie auch fuer das quasi 2x Oversampling.

AnarchX
2006-10-26, 17:10:03
Was imo auch lustig ist, dass die DC per Bleem PS1 Games emulieren kann(Wie gut funktioniert das eigentlich?).

xL|Sonic
2006-10-26, 17:17:12
Sehr gut, die Spiele die es gab sahen deutlich besser aus als auf der PS2 ;)

ColdColt
2006-10-26, 17:23:13
Wie gut das ich noch eine DC daheim stehen habe :-)

Gast
2006-10-27, 01:38:30
was meinste mit dem 2xoversampling? Verstehe ich nicht....

Dirty-Sánchez
2006-10-27, 01:49:17
Dreamcast war eine super Konsole. Die erste mit echtem Online-Gaming.
Ich habe massig Stunden Quake3 Online mit dieser Konsole gespielt. Hat mich aber schließlich dann zum PC gebracht, wo Online-Gaming dann doch etwas komfortabler war.

Gast
2006-10-28, 13:57:27
Die hatte mehr Online-Gaming wie die PS2, nichmal GT4 geht online, pft

AnarchX
2006-10-28, 14:03:44
Wenn SEGA clever gewesen wäre, hätten sie eigentlich die Dreamcast in einer vielleicht noch etwas besseren Form nach der PS2 launchen sollen und dann ein Marketingkampagne starten sollen in welcher sie gezeigt hätten wo sie der PS2 überlegen sind.
Aber nun ist leider eh zu spät...:(

DrFreaK666
2006-10-28, 14:32:28
Wenn SEGA clever gewesen wäre, hätten sie eigentlich die Dreamcast in einer vielleicht noch etwas besseren Form nach der PS2 launchen sollen und dann ein Marketingkampagne starten sollen in welcher sie gezeigt hätten wo sie der PS2 überlegen sind.

Das kostet ja kein Geld...

thade
2006-10-28, 20:16:27
2. die DC war damals die beste Konsole

Ich würde mich an deiner Stelle mal genauer mit den Fakten auseinandersetzen.

1. Die Dremacast war die erste der 4 Nextgeneration Konsolen. Dremacast - PS2 - Xbox - Cube.

3. Die Dreamcast hatte 8mb Videoram, die PS2 nur 4mb. Dafür hat die PS2 ein 2560bit großes Speicherinterface, deswegen ist der halbe Videoram kein wirklicher Nachteil, die Entwickler mussten nur damit umgehen können.

Deswegen sahen auch die ersten PS2 Spiele so schlecht aus und flimmerten wirklich übel.

Der Dreamcast war und ist der PS2 ebenbürtig, nur machte Sony bekanntermaßen so ein Hype um die Konsole das man am Anfang wirklich dachte PS2 sei besser.

War sie nicht, die PS2 hat deutlich mehr Power. Dreamcast war sehr clean zu proggen, die Entwickler konnten sehr früh schon das Maximum rausholen!

PS2 war schwer zu proggen, erst ab 2003 sahen die PS2 Games durchweg besser aus, als die der Dreamcast. Ein Black oder God of War könnte die Dreamcast so nicht darstellen, dazu fehlt ihr die Power!

Dreamcast hatte sehr gute Games, gleich vom Start weg. Bis Ende 2002 gabs auf der Dreamcast mehr qualitativ bessere Games als auf der PS2!

Falsch, SEGA hatte nur eine Chance den Kampf zu gewinnen. Die Konsole früher auf den Markt bringen und wie es jetzt M$ versucht Sony die Kundschafft wegzuschnappen.

Hätte SEGA später released, wärs denen genauso wie M$ und BigN gegangen. Es war schon richtig die DC so früh zu launchen. Leider gings schief, Schuld war dieser total beschissenen PS2 Hype.

micki
2006-10-29, 07:43:15
3. Die Dreamcast hatte 8mb Videoram, die PS2 nur 4mb. Dafür hat die PS2 ein 2560bit großes Speicherinterface, deswegen ist der halbe Videoram kein wirklicher Nachteil, die Entwickler mussten nur damit umgehen können. die Dreamcast verbraucht dank powerVR dafuer weniger ram und viel weniger bandbreite.

War sie nicht, die PS2 hat deutlich mehr Power. Dreamcast war sehr clean zu proggen, die Entwickler konnten sehr früh schon das Maximum rausholen!das haengt ganz davon ab was verarbeitet werden soll, manchmal ist die ps2 schneller und manchmal die dc, bsp. Fur-rendering, dank PowerVR chip, kann die DC mit nur einmal rendern 8 schichten auf ein objekt bringen waehrend die ps2 das objekt 8 mal rasterizieren muss. bsp. bumpmapping, das kann die DC durch spezielle hardware, die ps2 muss mehrmals rendern um einen bumpmap-effekt hinzubekommen.

Ein Black oder God of War könnte die Dreamcast so nicht darstellen, dazu fehlt ihr die Power!ich behaupte da das gegenteil.

Dreamcast hatte sehr gute Games, gleich vom Start weg. Bis Ende 2002 gabs auf der Dreamcast mehr qualitativ bessere Games als auf der PS2!ich find nicht dass es gute spiele fuer die DC gab, zumindestens gab es kein must-have spiel, was mich davon abhielt ne DC zu kaufen, obwohl ich das eigentlich gern wollte, aber nachdem ich bei nem kumpel die damals "besten spiele" gespielt hatte, gab es nichts was annaehernd den spass von mario oder GT2 brachte.

Falsch, SEGA hatte nur eine Chance den Kampf zu gewinnen. Die Konsole früher auf den Markt bringen und wie es jetzt M$ versucht Sony die Kundschafft wegzuschnappen.

Hätte SEGA später released, wärs denen genauso wie M$ und BigN gegangen. Es war schon richtig die DC so früh zu launchen. Leider gings schief, Schuld war dieser total beschissenen PS2 Hype.da denk ich auch anders drueber, sega war so frueh am markt, dass sie garnicht im hype mitschwimmen konnten.
die DC war auf dem markt, vielleicht 1monat in zeitschriften und fertig. der fight zwischen ps2-gc-xbox wurde hingegen in jeder zeitschrift monatelang gehypt. so hat es der gc dann geschaft zu ueberleben, waehrend die dc von niemandem mehr wahrgenommen wurde.

Ailuros
2006-10-29, 08:11:28
was meinste mit dem 2xoversampling? Verstehe ich nicht....

http://www.firingsquad.com/hardware/dreamcasthw/page2.asp

Ganon
2006-10-29, 08:22:10
da denk ich auch anders drueber, sega war so frueh am markt, dass sie garnicht im hype mitschwimmen konnten.

Jups. In vielen Zeitschriften wurde die Dreamcast immer mit dem Nintendo64 verglichen.

Playstation 2, GC, und XBOX gehörten da schon zu einer "neuen" Generation. Die DC wurde nur noch kurz erwähnt, das die PS2 zu Anfang unter/auf DC Niveau war. Das Interessierte aber niemanden so wirklich, da die PS2 ja Episode 1 in Echtzeit rendern kann :ugly:

thade
2006-10-29, 13:23:16
das haengt ganz davon ab was verarbeitet werden soll, manchmal ist die ps2 schneller und manchmal die dc, bsp. Fur-rendering, dank PowerVR chip, kann die DC mit nur einmal rendern 8 schichten auf ein objekt bringen waehrend die ps2 das objekt 8 mal rasterizieren muss. bsp. bumpmapping, das kann die DC durch spezielle hardware, die ps2 muss mehrmals rendern um einen bumpmap-effekt hinzubekommen.

Die PS2 war eine reine Polygonschleuder, sie hat deutlich mehr Rohpower als die Dreamcast. Dreamcast hatte einige Effekte hwseitig integriert, bei der PS2 mussten eigentlich alle Effekte nachgeproggt werden.

Vergleich die EmotionEngine und den Hitachi SH4. Der SH4 konnte da nichtmal ansatzweise mithalten. Dann der PowerVR2, der konnte zwar mehr als der GraphicsSythesizer, dafür hatte er keine Power im Vergleich.

Der einzige Nachteil auf dem Papier, war der 4MB kleine Videoram.

ich behaupte da das gegenteil.

Behaupten kann man viel, ich glaube es jedenfalls nicht. Mit Shenmue war die Dreamcast schon ziemlich an ihrer Grenze, das Argument Dreamcast wurde nie richtig ausgereizt, das zählt nicht, angesichts der zu cleanen Hardware.

Dieses Argument könnte man auf den Saturn anwenden, denn diese Konsole wurde nie 100% ausgereizt Saturn war wirklich sehr sehr schwer zu proggen und nur SEGA/AM2 konnten damit richtig umgehen.

Black und God of War auf Dreamcast? Nein nie im Leben. So flüssig und geschmeidig wie auf der PS2 niemals.

ich find nicht dass es gute spiele fuer die DC gab, zumindestens gab es kein must-have spiel, was mich davon abhielt ne DC zu kaufen, obwohl ich das eigentlich gern wollte, aber nachdem ich bei nem kumpel die damals "besten spiele" gespielt hatte, gab es nichts was annaehernd den spass von mario oder GT2 brachte.

Subjektive Meinung von dir, objektiv betrachtet waren die Dreamcast Spiele, gleich weg vom Launch der Konsole wirklich sehr gut. Ich behaupte sogar, Dreamcast hatte bisher die besten Launchtitel. Wer bis Ende 2002 eine Dreamcast hatte, hatte deutlich mehr Auswahl an Toptitel.

Musthave? Mein Gott es gab so viele, welche Musthaves hatte die PS2 bis Ende 2002? Mir fallen da nicht viele ein, GT3, MGS2, GTA3, dann wirds schon zappenduster.

da denk ich auch anders drueber, sega war so frueh am markt, dass sie garnicht im hype mitschwimmen konnten.
die DC war auf dem markt, vielleicht 1monat in zeitschriften und fertig. der fight zwischen ps2-gc-xbox wurde hingegen in jeder zeitschrift monatelang gehypt. so hat es der gc dann geschaft zu ueberleben, waehrend die dc von niemandem mehr wahrgenommen wurde.

Dreamcast war in Europa nicht so bekannt, wie zB in den USA oder Japan. USA war SEGAs größte Chance.

Außerdem errinnere ich mich noch sehr genau, von der Dreamcast laß man auch bei uns schon sehr früh, SEGAs neue Wunderkonsole mit Codenamen Dural, ich errinere mich noch wie wenn es gestern gewesen wäre, das war 1997 als mir das in der Schule jemand zeigte. Bei uns im Freundeskreis war Dreamcast sehr wohl bekannt.

Aber auch wir schwimmten auf der PS2 Hype Welle mit und glaubten alles was in den Zeitschriften stand.

Der Kampf PS2-Xbox-Cube, lustig so eine Aussage, das war kein wirklicher Fight, Xbox und vor allem der Cube waren von anfang an zum Scheitern verurteilt. Cube mit dem Image der Kiddykonsole im Rücken, Xbox hatte softwareseitig nicht sehr viel zu bieten 2002.

Dreamcast hingegen verkaufte sich anfangs wie geschnitten Brot, es gab den Kampf Dreamcast vs PS2, den die PS2 eindeutig gewann und SEGA somit sehr in Bedrängnis brachte.

SEGA hätte auch Dreamcast weiterleben lassen können, mit 5 Millionen + Einheiten, hatte man durchaus einen profitablen Markt. SEGA entschied sich anders.

micki
2006-10-29, 14:32:47
Die PS2 war eine reine Polygonschleuder, sie hat deutlich mehr Rohpower als die Dreamcast. Dreamcast hatte einige Effekte hwseitig integriert, bei der PS2 mussten eigentlich alle Effekte nachgeproggt werden.und diese polygonschleuder war noetig, weil sie zig mal oefter zeichnen und schleudern muste um den selben effekt zu erreichen wie die DC mal eben aus dem handgelenk schuettelt.

Vergleich die EmotionEngine und den Hitachi SH4. Der SH4 konnte da nichtmal ansatzweise mithalten. Dann der PowerVR2, der konnte zwar mehr als der GraphicsSythesizer, dafür hatte er keine Power im Vergleich.
klar, der vergleich ist einfach, ein beispiel: der PowerVR2 kann einfach so jedes polygon nehmen, clippen und mit 8texturen rendern, der SH4 muss die daten nur rueberschieben. bei der ps2 muss die EE die polygone clippen, mipmapstufen zuweisen(durch geschickte uv-coordinaten generierung) und das eventuell bis zu 8mal, dabei nateurlich auch alle texturen wegen overdraw usw. streamen die der powerVR nicht laedt, da nur von den sichtbaren pixeln die texturen gelesen werden.

Behaupten kann man viel, ich glaube es jedenfalls nicht. das machst du ja auch ganz ausgiebig.
z.b.

Black und God of War auf Dreamcast? Nein nie im Leben. So flüssig und geschmeidig wie auf der PS2 niemals. q.e.d.

Subjektive Meinung von dir, objektiv betrachtet waren die Dreamcast Spiele, gleich weg vom Launch der Konsole wirklich sehr gut. Ich behaupte sogar, Dreamcast hatte bisher die besten Launchtitel. Wer bis Ende 2002 eine Dreamcast hatte, hatte deutlich mehr Auswahl an Toptitel. es gibt keine objektiven betrachtungen -> subjektiv.

Musthave? Mein Gott es gab so viele, welche Musthaves hatte die PS2 bis Ende 2002? Mir fallen da nicht viele ein, GT3, MGS2, GTA3, dann wirds schon zappenduster. und eines reicht schon als grund um ne ps2 zu kaufen, dagegen die lauen titel vom DC...

Der Kampf PS2-Xbox-Cube, lustig so eine Aussage, das war kein wirklicher Fight, Xbox und vor allem der Cube waren von anfang an zum Scheitern verurteilt. Cube mit dem Image der Kiddykonsole im Rücken, Xbox hatte softwareseitig nicht sehr viel zu bieten 2002. da die schlacht aber in den zeitschriften oft nur anhand blanker hardware gemacht wurde, gab es mit der xbox360 genug konkurenz fuer sony und da der gc immer nur mit spieletitel prozen wollte, setzte er sich ein wenig aus dem zweierkampf ab, aber trotzdem wurde der gc als konsole der selben generation immer einbezogen in die artikel, waehrend DC egal war.

Gast
2006-10-29, 15:43:13
und eines reicht schon als grund um ne ps2 zu kaufen, dagegen die lauen titel vom DC...

Laue Titel, jeder Konsolero wird dir das Gegenteil behaupten. Bist der 1. der sowas in die Luft setzt.

Du scheinst mir recht oberflächlich in Sachen Spiele zu sein...

Außerdem ist klar warum die DC nicht mehr erwähnt wurde, wieso sollte man eine tote Konsole noch groß hervorheben?

P.S.: PS2 hat deutlich mehr Leistung, da kannste sagen was du willst, da wird dir auch jeder bestätigen.

thade
2006-10-29, 15:43:51
Der Gast war ich...

Gast
2006-10-29, 16:34:59
Laue Titel, jeder Konsolero wird dir das Gegenteil behaupten. Bist der 1. der sowas in die Luft setzt.Ich setz es hier auch mal in die Luft... Es waren eher Freak Titel, nix was die Masse begeistert hat, wie GTA3 z.B.Du scheinst mir recht oberflächlich in Sachen Spiele zu sein...Und du extrem verblendet.Außerdem ist klar warum die DC nicht mehr erwähnt wurde, wieso sollte man eine tote Konsole noch groß hervorheben?Nicht weil sie tot war, weil sie zu früh kam. Das hat nix damit zu tun ob sie der Hersteller aufgibt.P.S.: PS2 hat deutlich mehr Leistung, da kannste sagen was du willst, da wird dir auch jeder bestätigen.Ich bestätige das Gegenteil. Niemand kann Hardware so "clean" gestalten, dass sie von Anfang an voll ausreizbar ist. Ein Taschenrechner vllt, aber kein ganze Konsole. Der DC hatte noch ungenutztes Potential.

thade
2006-10-29, 16:39:28
Du scheinst die Tatsachen zu ignorien lieber Gast. Dreamcast war eine Gamemaschine für jedermann, sie hatte auch Games für jedermann.

Dreamcast war jedenfalls deutlich cleaner als die PS2 und Shenmue war schon fast das Maximum was sie rausgeholt haben aus der Konsole. Potenzial hatte die nicht mehr, die PS2 hingegen hatte noch sehr viel Potenzial!

LordDeath
2006-10-29, 18:44:55
schon heute sehen multiplattform titel sehr ähnlich aus. wäre die DC auch noch mit dabei hätten wir noch engere schlauchlevels und noch weniger texturen. halb soviel ram wie der heute schwächste im feld (ps2) wär richtig blöd...

AnarchX
2006-10-29, 18:49:42
schon heute sehen multiplattform titel sehr ähnlich aus. wäre die DC auch noch mit dabei hätten wir noch engere schlauchlevels und noch weniger texturen. halb soviel ram wie der heute schwächste im feld (ps2) wär richtig blöd...
Die Dreamcast hat aber doppelt soviel VRAM wie die PS2, wenn man das Oversampling mit einrechnet natürlich wird der nutzbare Speicher natürlich etwas weniger.
Aber dafür hat sie aber im Gegenzug wieder Texturkompression, was die PS2 AFAIK nicht hat.

Die PS2 wäre wohl weiterhin im Falle der Texturqualität das schwächste Glied.;)

thade
2006-10-29, 19:20:11

Hätten wir nicht, weil die Entwickler alle nach der meist verkauften Konsole gehen. Also die PS2. Die Multiplattform Titel sähen heute genauso nach PS2 aus.

ollix
2006-10-29, 21:43:00
Die Dreamcast war zumindest die einzige Konsole, die ich mir nach meinem Atari fast mal gekauft hätte :)

micki
2006-10-29, 22:12:29
P.S.: PS2 hat deutlich mehr Leistung, da kannste sagen was du willst, da wird dir auch jeder bestätigen.jeder der mit den beiden nicht gearbeitet hat und nur marketingzahlen mit seinem halbwissen interpretiert (was wohl die meisten menschen sein duerfen die darauf ne meinung haben), werden das behaupten, das ist ja auch klar, den so deutlich hat es ja niemand gesagt dass die dc besser ist und in welchen faellen.

dass das sehr differenziert und auf einzelne faelle bezogen zu betrachten ist, weiss hingegen jeder der ahnung hat. dann weiss man auch dass jede der konsolen ps2,gc,dc,xbox in ihren bereichen besser sind als alle anderen konsolen. und nur preventive um deiner frage vorherzukommen:

8spotlights pro objekt -> gc
massive texturnutzung (z.b. viele shadowmaps) -> dc
unmengen alphageblendete partikel -> ps2
geometrie mit tangentspace bumpmaps mit einer lichtquelle -> xbox

Gasthaus
2006-10-31, 01:24:16

Es gab mal das Gerücht eine HW-Erweiterung mittels Parallelport wegen VirtuaFighter4 zu bringen.Wahrscheinlich wäre es ein zweite PowerVR2DC GPU+Ram gewesen dank ihrer guten Skalierbarkeit bzw.Tiling.

Oder einfach ausgedrückt,ein leicht abgespecktes Naomi2-System für zu Hause.

Zum Marketing,Sega hat wohl ausversehen einen Werbespot zustandegekriegt welcher nur aus Spielszenen bestand,und siehe da es verkaufte sich gut.Ecco war das Game:)

Das Naomi1-System,welches einfach doppelten Main-und V-Ram einer DC hat,ist parallelisierbar auf maximal 16 Geräte,frei konfigurierbar zwischen 16Bildschirmbetrieb,also LAN,oder EIN-Monitorbetrieb.Was da wohl möglich gewesen wäre...
Das gesamte technische DC-Konzept ist wohl das durchdachteste ever:)Das fängt schon beim Zerlegen der Konsolenhardware an welche zu allem Luxus anno Ende 98 mittels Temperatur überwachten Heatpipe gekühlt wurde(jap-Vers)und Hitzeprobleme nicht kannte.

Schön noch so viele Lebenszeichen von Dreamcasts zu erhalten:)Ich sollt mal wieder angeln....