PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Service pack 1 bei windows xp - überflüssige dateien


Lev Arris
2002-09-17, 08:22:56
hallo allerseits

:-)

eigentlich heisst es "never change a running system" aber ich hab gestern frohen mutes das sp1 installiert ... installation und einbindung ins system ging ohne probleme ... und geht soweit auch ohne probleme ...

was mich aber stört ist dieses ca 280-290 mb große verzeichnis
"servicepackfiles" im windows verzeichnis

denn: diese ganzen dateien in diesem verzeichnis sind abermals auch im "system32" usw. drin ... d.h. doppelt vohanden ... nun meine frage :
ist dieses "servicepackfiles" verzeichnis denn notwendig ? ... ich habe es probehalber mal auf meine 2. hdd verschoben ... und mit dllshow
geprüft ob irgendein programm auf dieses verzeichnis zugreift ... aber dieses verzeichnis scheint nicht notwendig "?"


hat von euch jemand dieses verzeichnis noch ? ... gelöscht ? oder irgendwelche "lektüre" ;-) darüber ?


vielen dank im voraus

:-)

joergd
2002-09-17, 08:55:19
Ich habe den betreffenden Ordner (mit der gleichen Bezeichnung und Verzeichnis Windows/ServP...) auf eine andere Partition verschoben und den Pfad dorthin in der Reg. (HKLM/Software/MS/Win/Curr.Vers/Setup) geändert. Ganz löschen wollte ich ihn nicht, da win ihn evtl braucht, wenn man was nachinstallieren will. Sonst könnte man ihn wohl löschen.
Außerdem sind die ganzen Updateinformationen (uninstall-Hinweise) für die Q...-patches aus dem ProgrammInstallations/Uninstallationsordner verschwunden und die Uninstallordner auf der FP (versteckt und mit $Q..$ usw. bezeichnet), kann man dann gefahrlos löschen (wenn man das SP1 draufbehalten will und keine Konfigurationsspeicherung beim Installieren ausgewählt hat.

Lev Arris
2002-09-17, 09:03:16
hmmm ... naja ... aber so recht ist mir das nicht
... ich meine ... hdd peicher ist zwar da aber ich hatte schon immer gern "schlanke" betriebsysteme" und keine aufgeblähten dinger die nur platz verschwenden ... ohne dieses verzeichnis ist mein windows ordner 1017 mb gross ... aber mit ganze 1300 mb ...


hab auch im internetz bisher keine infos zu diesem ordner gefunden
aber das dieser ordner in der registry vermerkt ist, wie du schreibst ... stimmt mich schon nachdenklich ... das evtl. dieser ordner doch irgendwo gebraucht wird - na vielleicht melden sich noch mehr dazu

:-)

Nordmann
2002-09-17, 14:42:43
Sind das nicht die Dateien die für eine Deinstallation benötigt werden?

joergd
2002-09-17, 15:02:23
der große ordner "servicepackfiles" ist das entpackte sp1, von da erfolgte die installation. er wird meines erachtens nur noch benötigt, wenn man was nachinstallieren oder ändern will (bin mir aber nicht sicher). was die anderen, von mir gen. ordner betrifft - wenn man sp1 ohne!!! Systemdateiensicherung aufgespielt hat (d.h. man kann sp1 nicht mehr deinstallieren), dann kann man die bedenkenlos löschen.

Lev Arris
2002-09-17, 15:05:42
für eine deinstallation ? hmmm glaub ich auch nicht ... wieso sollten die denn 2 mal deinstalliert werden ? ... die dateinamen sind doch woanders vermerkt ... aber doch nicht als 2. backup der files selber ... weil die dateien in diesem ordner sind ja da ... im system32 ... im driver usw.

ich werd den ordner erstmal auf der 2. hdd lassen ... aber gefallen tut mir das nicht :-(

vielleicht meldet sich ja mal nich jemand der da was weiss :-)

Lev Arris
2002-09-17, 15:09:25
... das glaub ich auch ... das dies der ordner ist von wo aus die installation erfolgte ... aber warum so ein ordner ( was ja wie ein temp-verzeichnis ist ) noch für eine nach oder deinstallation gebraucht wird ... versteh ich nicht ...

ich hab auch ehrlich gesagt keine lust mein system zu verschandeln wenn ich das sp1 wieder deinstalliere ...


:-( schon blöd von microsoft das aufgezwungen zu bekommen

joergd
2002-09-17, 15:14:54
versuch doch einfach mal folgendes: benenne den Ordner mal um (ausrufezeichen davor oder so), gehe in die systemsteuerung/software/windowskomponenten und füge was dazu, was du bei der installation von sp1 noch nicht installiert hast. (ich sitz im moment nicht vor ´nem xp-rechner). installiert er das ohne probs, läßt du den ordner noch eine weile umbenannt und wenn win da nichts mehr von will, dann löschen.

Nordmann
2002-09-17, 15:16:03
Originally posted by Lev Arris
:-( schon blöd von microsoft das aufgezwungen zu bekommen
Schon, aber zur heutigen Zeit... was sind da schon 300MB? :)

Du könntest ja auch den Ordner auf CD Brennen wenn es Dich wirklich stört. nur lohnt die Arbeit dabei nicht wirklich. Ausserdem weiss ich nicht ob es dann mit der Regi funzt.

Lev Arris
2002-09-17, 15:27:16
... ich werd heut mal in den options ... den outlouk express rausschmeissen und bin mal gespannt was er anmeckert ...
das ist erstmal ein ansatz @ joerg :-)


was heutzutage 300 mb sind ... naja für mich schon ne menge ... wie schon geschrieben ich hab halt gern ein schlankes und übersichtliches betriebsystem und möcht gern wissen wer wie was wohin installiert :-)
...bin da etwas kleinlich ... sorry ;-)


trotzdem dank erstma :-)

Nordmann
2002-09-17, 15:48:04
Originally posted by Lev Arris
wie schon geschrieben ich hab halt gern ein schlankes und übersichtliches betriebsystem und möcht gern wissen wer wie was wohin installiert :-) ...bin da etwas kleinlich ... sorry ;-)
Sehe ich eigentlich ganz genau so!!! Von daher... alles Weg was geht! Aber zumindest weisst Du das der Ordner vom SP1 ist. Besser wie die Reste die Tools und ex-installierte Software hinterlassen mit nichtssagenden Firmennamen :)

Lev Arris
2002-09-17, 15:53:40
stimmt nordmann :-) ich könnt ausrasten wenn manche softwarefirmen keine anständigen uninstall-routinen programmieren ( bestes beispiel war sierra mal ) ...und heut noch ubisoft :-( und dann irgendwelcher müll die systemperformance runterleiert ... und genau deswegen zerbrech ich mir wegen des sp1 ordners den kopf ... werd es heut abend so machen ... den ordner auf ne cd brennen und wegschliessen ... die 30 cent investier ich lieber als die 300 mb im windows verzeichnis :-))

Mischler
2002-09-19, 09:31:42
Bei der Installation konnte man auswählen ob man die alten Dateien als Backup drauflassen möchte um das SP1 später wieder deinstallieren zu können. Ich hab das ausgewählt. Weiß aber nicht ob der angesprochene Ordner was damit zu tun hat. Ich hab ihn einfach mal verschoben. Wenn er ihn bis heute abend nicht vermisst wird er gelöscht.

Christian

joergd
2002-09-19, 09:39:13
ich hatte diese option nicht ausgewählt und der betreffende ordner ist bei mir auch da. das ist der entpackte sp1-ordner, von dem aus die installation erfolgt. es ist ebend nur die frage, ob win schon alle!! dateien gezogen hat oder bei evtl. installationsveränderungen aus diesem ordner was nachziehen will (ähnlich der xp-installationsCD).

Lev Arris
2002-09-19, 10:21:42
hi ich meld mich nochmal ... hab den ordner "servicepackfiles" nun auf cd gebrannt ( zusammen mit der originalen sp1.exe und diversen xp tools ) ... bisher gabs keinerlei meckerei seitens xp ... hab auch outlook deinstalliert und auch über das softwaremenü windowsprogramme mal installiert und deinstalliert ... aber auch hier keinerlei meckerei :-)

...


die cd liegt nun mit in meiner win xp cd hülle :-)


und mein windows ordner ist nun schlanker als irgendwann zuvor mit win xp ... 1019 mb ... vielleicht hat microsoft diesen ja gesund(oder halbgesund ;-) ) geschrumpft



wenn windows doch mal meckern sollte werd ich dementsprechend posten wie was und warum :-) bis denne und many thnx for help

Mischler
2002-09-19, 12:28:05
...und ich hab den Ordner mit den Backups gefunden und gelöscht. Waren auch fast 300MB.

Christian

joergd
2002-09-19, 12:36:22
wie hieß der denn? außerdem müßtest du ja dann auch die uninstall-links aus dem softwaremenü der systemsteuerung entfernen.

Mischler
2002-09-19, 13:10:10
Der Ordner war gleich einer der ersten ganz oben im Windows Verzeichnis. Bei mir war er blau markiert. Fing glaube ich mit $ an. Man muß nur versteckte Ordner und geschützte Systemdateien anzeigen lassen damit er sichtbar ist. Am Namen erkennt man den Ordner dann sofort. Nachdem man ihn gelöscht hat geht man auf Systemsteuerung - Software und wählt dort das Service Pack aus. Wenn man auf Deinstallieren klickt kommt dann eine Fehlermeldung und man kann den Eintrag löschen lassen.

Christian

joergd
2002-09-19, 13:12:07
ist also genau wie bei den anderen xp-patches, die ich schon vorher gelöscht hatte - siehe oben