Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ubuntu 6.10 Edgy - final!
Wuzel
2006-10-26, 12:32:23
Jo, guckste hier
http://releases.ubuntu.com/6.10/
So freuet euch :biggrin:
war das das wo man in der 64bit installation auch problemlos ohne selbstzubasteln 32bit software nutzen konnte?
The Cell
2006-10-26, 13:00:51
Junge, Junge...
Erst Fedora Core 6, nun Edgy...ich will den 56 Stunden Tag.
THX, Wuzel!
Gruß,
QFT
Absorber
2006-10-26, 13:01:04
Verdammt. Und ich hab gestern den ganzen Abend die 6.06.1er aufgesetzt. Aaaaaargh! Sollte doch wohl ab und an mal auf die Releasedaten achten...
Edit: WTF? Erst interessierts ne halbe Stunde lang keinen, und dann 3 Posts innerhalb von 20 Sekunden?
The Cell
2006-10-26, 13:07:59
Und immer wieder bin ich begeistert von der Anbindung der Server.
Gratulation. Ich finde Menschen gut, die ihre Millionen nicht nur dazu verwenden, noch mehr Millionen zu machen.
Marc, Danke!
DeutscherHerold
2006-10-26, 13:13:27
Tja stellt sich die Frage... ich teste zurzeit Fedora Core 6.
Was macht Unbuntu besser / schlechter? Bin leider Linux Frischling deshalb bitte ich um Antwort ^^
The Cell
2006-10-26, 13:26:18
Tip: Gerade wenn du mit Linux Erfahrungen sammelst, bleib erstmal bei einer Distribution.
Probleme wirst du bei allen Distributionen haben. Bei manchen funktioniert X nicht sofort, bei der anderen Distris Feature Y nicht.
Distributionshopping ist nur dann sinnvoll, wenn man die grundsätzlichen Dinge im Bereich Linux kann und kennt. Nur dann kann man unterscheiden, was an anderen Distributionen "besser" ist.
Problematisch ist nämlich immer, wenn man die Frage zu seinem Problem nicht artikulieren kann, da man das Problem nicht sieht.
Benutze einfach Fedora und freu dich an freier Software.
UliBär
2006-10-26, 13:32:34
Arrrgh!
Gerade läuft auf meinem 6.06.1 alles so, wie ich es will... :frown:
Naja - das Wochenende ist gerettet! :rolleyes: :biggrin:
aber apt-get ist schon ein vorteil gegenüber rpm (IMHO). gab ja dazu schon eine anmerkung im anderem fred
DeutscherHerold
2006-10-26, 13:35:50
Tip: Gerade wenn du mit Linux Erfahrungen sammelst, bleib erstmal bei einer Distribution.
Probleme wirst du bei allen Distributionen haben. Bei manchen funktioniert X nicht sofort, bei der anderen Distris Feature Y nicht.
Distributionshopping ist nur dann sinnvoll, wenn man die grundsätzlichen Dinge im Bereich Linux kann und kennt. Nur dann kann man unterscheiden, was an anderen Distributionen "besser" ist.
Problematisch ist nämlich immer, wenn man die Frage zu seinem Problem nicht artikulieren kann, da man das Problem nicht sieht.
Benutze einfach Fedora und freu dich an freier Software.
danke - ich freue mich immer an freier software. aber meine wissensgier wenn ich mich mit etwas befasse ist unendlich groß! ;D
Wuzel
2006-10-26, 14:11:52
Und immer wieder bin ich begeistert von der Anbindung der Server.
Gratulation. Ich finde Menschen gut, die ihre Millionen nicht nur dazu verwenden, noch mehr Millionen zu machen.
Marc, Danke!
Jub, der macht mit seinem Reichtum etwas sehr sinnvolles ;)
Habe gestern Nacht im IRC und Forum gehangen, gehörte zu den ersten die die final cd aus dem Brenner nahmen :)
Hatte es kurz als sec. System - eigentlich bloss zum testen - und habe nach knapp 1h beschlossen zu migrieren und das ganze als HS zu machen. Während ich also anfing die Klamotten auf der Platte zu sortieren, bin ich eingepennt (wie immer Head on Keyboard :biggrin: ). Habe ganz vergessen einen Post hier abzuliefern, naja das habe ich dann sofort nachgeholt nachdem die Kuckerlies auf waren und der Kaffee dampfte :D
kann mir nun jemand beantworten ob edgy nun endlich den "nativ" mischbetrieb von 32bit und 64bit applikationen unter der 64bit installation zulässt?
gbm31
2006-10-26, 15:59:13
ist also mal wieder ein dist-upgrade fällig beim x24 heute abend.
passt gut - bin eh meistens am gothic spielen, wenn frau + kinder schlafen...
Nicht vergessen Leute, die Distri ist Updatefähig! Ihr nichts neu aufzusetzen!
https://wiki.ubuntu.com/EdgyReleaseNotes
Hucke
2006-10-26, 19:11:09
Nicht vergessen Leute, die Distri ist Updatefähig! Ihr nichts neu aufzusetzen!
https://wiki.ubuntu.com/EdgyReleaseNotes
Dein Wort in Gottes Ohr. Hab gestern erst die 6.06 LTS installiert, da die 6.10er RC1 einfach nicht mit ndiswrapper wollte. Mal gespannt obs ich das heute auch nochmal machen muss. Hoffentlich nicht. :D
Stone2001
2006-10-26, 20:22:18
Jetzt sollte das Update nur noch funktionieren.
gksu bringt mir folgende Fehlermeldung:
X Error: BadDevice, invalid or uninitialized input device 169
Major opcode: 147
Minor opcode: 3
Resource id: 0x0
Failed to open device
Ein Upgrade mit apt-get will auch nicht, da bekomme ich zum Schluß folgendes:
E: Dynamic MMap ran out of room
E: Ein Fehler trat beim Bearbeiten von koffice-data auf (NewVersion1)
E: Problem with MergeList /var/lib/dpkg/status
E: Die Paketliste oder die Statusdatei konnte nicht geparst oder geöffnet werden.
Adept sagt mir ich soll apt-setup ausführen, was ich aber nicht habe... :(
Naja, werde ich halt eben erst am Wochenende upgraden.
BananaJoe
2006-10-26, 20:53:01
Bedenkt- 6.10 hat keinen LTS- also keine 5 Jahre support, wurde eher mit gewalt auf modern getrimmt..
Ich bleib bei 6.06 LTS
Hucke
2006-10-26, 21:48:01
Für Leute mit reinem WLAN Zugang lohnt es auch nicht. Hab zwar jetzt ein tolle 6.10, das auch prima läuft, nur hab ich keinen Netzzugang mehr, da beim Upgrade einfach der ndiswrapper deinstalliert wurde. Und der Paketmanager bietet mir nur den Download an. Charmant.
Aber sonst ist alles wirklich prima gelaufen. Man braucht nur Zeit. :D
The_Invisible
2006-10-26, 21:55:09
Bedenkt- 6.10 hat keinen LTS- also keine 5 Jahre support, wurde eher mit gewalt auf modern getrimmt..
Ich bleib bei 6.06 LTS
der support beschränkt sich eh "nur" auf sicherheitsupdates
wenn man auf neue sachen steht bleibt einem nix anderes übrig als upgraden. habs in der firma edgy auch schon 2 monate drauf und nie probleme gehabt ;)
mfg
BananaJoe
2006-10-26, 21:57:28
Wieviel schneller bootet es denn?
Ich konnte die Vorletze Beta nicht mal installieren- installer crashte- hab aber brav nen bugreport verfasst. :)
und die nächste Version
.
.
.
.
.
.
.
heißt Frickly Frickler ;D
deLuxX`
2006-10-26, 22:20:26
Wieviel schneller bootet es denn?
Deutlich fixer. Würde schätzen um die 40% schneller.
und die nächste Version
heißt Frickly Frickler ;D
nein, die wird "Feisty Fawn" heißen.
Wuzel
2006-10-27, 00:53:21
Deutlich fixer. Würde schätzen um die 40% schneller.
Ja, wenn man zudem noch einige unötige Dienste (Sprachausgabeunterstüzung z.b. :biggrin: ) weghaut gehts recht fix. Das Teil bootet fast genauso schnell hoch wie mein Arch - und da ist zudem noch so ziemlich alles hart in den Kernel reincompiliert, was abseits des Inits doch einiges an Zeit einspart ;)
Erstaunt bin ich übrigens auch von dem allgemeinen Speed am Desktop, ich würde mal ganz frech sagen das Ubuntu von den großen dist's Performance mäßig weit vorne liegt.
Fasziniert hat mich auch die Installation - es wird per live cd ein kompletter Gnome angefahren, grafischer partitionsmanager mit an board. Das Instalationsprogramm an sich hat eine recht einfache Führung, das ganze ist definitiv einfacher gehalten als eine MS Install. Einsteiger werden wohl kaum auf Probleme stoßen.
Rundum gelungen, würde ich sagen.
The Cell
2006-10-27, 04:17:09
Das schöne an Linux ist, selbst wenn man nicht schlafen kann, hat man immer was zu tun... ;)
Zu dem grafischen Installer muss ich sagen, dass ich mich einmal derartig über den Dreck aufgeregt habe, dass ich nunmehr einen riesigen Bogen um alles an Isos bei (K)ubuntu mache, das nicht den Zusatz "alternate" trägt.
Gruß,
QFT
hasufell
2006-10-27, 05:32:26
gibts hier noch irgendwelche kaninchen die 6.06 auf 6.10 geupdatet haben? :D
ich lese ja schon hier und da klägliche versuche...
Welche Version würdet ihr für eine Virtual Machine (VMware) empfehlen? Ubuntu? Kubuntu? Xubuntu? usw..
The Cell
2006-10-27, 09:38:14
Wenn du ausreichend viel Speicher hast, ich habe in meinem Desktop 4GB verbaut, dann ist es egal.
Ansonsten Xubuntu.
Gruß,
QFT
lief bei mir unanständig sauber. hat halt 2h gedauert ;)
lief bei mir unanständig sauber. hat halt 2h gedauert ;)
Bei welcher Leitung? DSL1000? :uponder:
Unfug
2006-10-27, 10:48:48
Argh. Ich hab mir gestern noch Fedora 6 installiert, wurde aber sofort enttäuscht.
Man könnte sagen ich bin Ubuntu verwöhnt. Den Ndiswrapper unter Fedora derzeit zum laufen zu bekommen , da könnte man glaub ich eher es schaffen die Welt an sich zu reißen. Richtig geil bei Fedora fand ich allerdings den Speed. Gar nicht zu vergelichen mit Ubuntu 6.06. Ich teste daher jetzt mal 6.10 und wenn dort der Speed ähnlich ist, dann muss das darauf :-) (ich hoffe es, weil Ubuntu ist so schön einfach).
Bei welcher Leitung? DSL1000? :uponder:
jup
Finstermoor
2006-10-27, 11:46:37
hiho!
na toll, immer noch das selbe problem wie mit der 6.06er -> http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=307317
vielleicht hat ja jemand mittlerweile ne lösung oder zumindest einen neuen denkansatz?
so long, finster.
Wuzel
2006-10-27, 13:50:07
hiho!
na toll, immer noch das selbe problem wie mit der 6.06er -> http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=307317
vielleicht hat ja jemand mittlerweile ne lösung oder zumindest einen neuen denkansatz?
so long, finster.
Naja. nicht direkt. Einfach die alternate cd benutzen ;)
Und ansonsten lief bei mir zwar die install, aber danach beim hochfahren wars auch mal dunkel weil - warum auch immer - in der xorg.conf
BusID "PCI:0:5:0"
bei der graka rumhang, was fatal war da meine ja auf AGP läuft :)
mal ne ganz doofe frage:
ich will den aktuellen nv-treiber (x86_64) installieren.
dazu brauchte ich bei suse gcc und die kernel-sources, danach su, init 3 und sh treiber.run.
bei ubuntu finde ich weder gcc, noch die sources, und sudo init 3 geht auch nicht. zu hülf bitte! ich mag nämlich einen 3d-desktop haben. :)
The_Invisible
2006-10-27, 15:25:12
bei meinem kollegen hats (fast) das ganze system zerschossen. zuerst kernel panic und dann wollte gnome nicht mehr starten, bei mir hats komischerweiße überhaupt keine probleme gegeben
wer also ein produktives system einsetzt sollte sich das überlegen oder ein backup machen
mfg
Wuzel
2006-10-27, 15:28:55
mal ne ganz doofe frage:
ich will den aktuellen nv-treiber (x86_64) installieren.
dazu brauchte ich bei suse gcc und die kernel-sources, danach su, init 3 und sh treiber.run.
bei ubuntu finde ich weder gcc, noch die sources, und sudo init 3 geht auch nicht. zu hülf bitte! ich mag nämlich einen 3d-desktop haben. :)
Findest in Synaptic unter glx - gibt auch wiki einträge die alles beantworten (auch beta treiber und co.)
Bug im Installer!
http://forum.ubuntuusers.de/download/2898/
Steht auch im Forum bei Ubuntuusers im entsprechendem Thread. Ärgerlich. Konnte deswegen Ubuntu nicht installieren.
Wuzel
2006-10-27, 19:28:12
Bug im Installer!
http://forum.ubuntuusers.de/download/2898/
Steht auch im Forum bei Ubuntuusers im entsprechendem Thread. Ärgerlich. Konnte deswegen Ubuntu nicht installieren.
Naja, muss halt die alternate ran ;)
Ich hab den root auch auf einer logical an einer s-ata platte und bei mir gings, scheint also nicht direkt mit dem logical zu tun haben. Scheint auch nur an der Master bei p-ata aufzutreten.
Lokadamus
2006-10-27, 19:39:17
hiho!
so long, finster.mmm...
Poste mal deine x.org - Conf, damit man sie mal überarbeiten kann (wer hat Lust dazu?) ...
So ein Fehler sollte eigentlich nicht vorkommen! Muss ich mir jetzt extra eine andere CD ziehen oder kann ich von meiner normalen Install-CD auch einen alternativen Installer starten? In Grub gab es jedenfalls keine dementsprechende Auswahl.
Ich habe gesehen, dass jetzt das aktuelle Gaim auch SIP kann. Feine Sache! Nur wofür ist dann noch Ekiga da? Was ist eigentlich mit "Jingle" (=VOIP) und Gaim geworden?
Scheint auch nur an der Master bei p-ata aufzutreten.
Nope - habe nur S-ATA Festplatten!
Wuzel
2006-10-27, 19:46:51
Nope - habe nur S-ATA Festplatten!
ohh, wusste nicht das die auch als 'hda' - wie auf dem Screen erkannt werden, bei mir ist's 'sda', na dann muss man das erstmal neu eingrenzen.
ohh, wusste nicht das die auch als 'hda' - wie auf dem Screen erkannt werden, bei mir ist's 'sda', na dann muss man das erstmal neu eingrenzen.
Bei mir ist es auch SDA! Ist ja kein Screen von mir sondern einer aus dem Ubuntu-Forum, den ich als Bsp genommen habe ;)
Unfug
2006-10-27, 20:08:29
Und wie findet ihr es? Ich muss gestehen ich hab es noch nicht installiert, sondern hab mit Fedora weiter rumgefummelt.
Hab aber Ubuntu flüchtig auf Kollegens Notebook gesehen. Ich sah optisch keinen großen Unterschied zu 6.06. Geschwindigkeit war aufjedenfall beschleunigt, was Gnome anging. Ansonsten wurde das selbe wie immer erkannt und das selbe nicht erkannt (SDCard , DVB-T nicht).
Der 3D Desktop scheint auch nicht standmässig aktivierbar zu sein ohne großes Rumfummeln (anders bei Fedora 6, dort gibt ein Menu Eintrag DesktopEffekt. Aktiviert man den, ist sofort der 3d Desktop aktiv).
hasufell
2006-10-27, 21:34:42
na toll jetzt hab ich mit partimage meine root-partition gesichert, will updaten und irgendwie sind die source-server abgesemmelt oder watt
Hucke
2006-10-28, 11:27:09
Hab im Moment nur mein altes T22 Notebook zum Testen da, aber das Update von 6.06 ging ziemlich streßfrei. Ärgerlich war nur, dass er alle Einstellungen übernommen hat aber den ndiswrapper nicht mitinstallierte. Leider hatte ich nur WLAN zur Verfügung.
Ansonsten taugt die 6.10er nicht für antike Rechner. Irgendwie ist die gesamte Bildschirmdarstellung unglaublich lahm. Scrollen mit dem Browser zuckelt vor sich hin, dass es keine Freude ist. Von daher bleib ich mit der antiken Kiste mal bei 6.06. Und nächstes Wochenende gibts dann 6.10 auf meinem richtigen Rechner. Mal gespannt wie das dann abgeht und wie streßfrei man xgl und compiz da zum Laufen bekommt. Unter 6.06 war das ja richtig Arbeit.
Wuzel
2006-10-28, 12:44:22
Hab im Moment nur mein altes T22 Notebook zum Testen da, aber das Update von 6.06 ging ziemlich streßfrei. Ärgerlich war nur, dass er alle Einstellungen übernommen hat aber den ndiswrapper nicht mitinstallierte. Leider hatte ich nur WLAN zur Verfügung.
Ansonsten taugt die 6.10er nicht für antike Rechner. Irgendwie ist die gesamte Bildschirmdarstellung unglaublich lahm. Scrollen mit dem Browser zuckelt vor sich hin, dass es keine Freude ist. Von daher bleib ich mit der antiken Kiste mal bei 6.06. Und nächstes Wochenende gibts dann 6.10 auf meinem richtigen Rechner. Mal gespannt wie das dann abgeht und wie streßfrei man xgl und compiz da zum Laufen bekommt. Unter 6.06 war das ja richtig Arbeit.
Da hängt doch ein ordentlicher P3 drinn oder? Wieviel Mib Ram hast du?
hasufell
2006-10-28, 18:27:00
upgedatet und alles läuft bis auf ein paar selbstkompilierte sachen wie SIM oder amule, aber die werden dann nochma neu kompiliert
bis jetzt also keine größeren probleme gehabt.
Hucke
2006-10-28, 19:24:19
Da hängt doch ein ordentlicher P3 drinn oder? Wieviel Mib Ram hast du?
Da ist ein P3 900 drin mit 256MB RAM. Vermutlich ist es die S3 Grafik, die nicht wirklich will. Das Notebook läd nicht nach beim Scrollen, aber man kann dem Bildaufbau zuschauen.
Naja, nächsten Samstag auf den richtigen PC und ab gehts. :D
Muss ich mir jetzt extra eine andere CD ziehen oder kann ich von meiner normalen Install-CD auch einen alternativen Installer starten? In Grub gab es jedenfalls keine dementsprechende Auswahl.
Auch wenn es jetzt zu spät ist: Wenn man während der Installation nicht im Internet rumsurfen muß (weil man zB Hilfe benötigt) und es auch nicht bunt sein muß, ist man mit der Alternate-CD sowieso besser beraten. Die Installation im Textmodus ist nicht nur deutlich mächtiger, sondern auch zuverlässiger, daran hat sich seit 6.06 nichts geändert.
Die Textinstallation läßt sich von der Live-CD nicht starten, genausowenig wie sich die grafische Installation von der Alternate-CD starten läßt. Auf eine CD passen eben nur 700 MB...
Ansonsten taugt die 6.10er nicht für antike Rechner. Irgendwie ist die gesamte Bildschirmdarstellung unglaublich lahm. Scrollen mit dem Browser zuckelt vor sich hin, dass es keine Freude ist. Von daher bleib ich mit der antiken Kiste mal bei 6.06. Und nächstes Wochenende gibts dann 6.10 auf meinem richtigen Rechner. Mal gespannt wie das dann abgeht und wie streßfrei man xgl und compiz da zum Laufen bekommt. Unter 6.06 war das ja richtig Arbeit.Ich hab die 6.10 mit 3D-Desktop auf einem P3 1000 mit 512MB RAM und Radeon 9600 Pro laufen. Es hakt ein bißchen beim Scrollen, aber ansonsten läuft alles flüssig.
Die Einrichtung von AIGLX war ein Kinderspiel. Nach der Installation den radeon-Treiber inkl der entsprechenden Optionen geladen [1], dann Beryl-Server hinzugefügt und Beryl installiert und gestartet [2]. Zwei Minuten, wenn man das nicht zum ersten Mal macht.
Mußte allerdings in der xorg.conf die Farbtiefe auf 16Bit setzen und im Beryl-Manager den Blur-Effekt abschalten sowie die Methode um Fenster zu vergrößern auf "stretch" stellen, ansonsten war es ziemlich lahm. Diesen Aladdin-Effekt hab ich auch noch deaktiviert, sonst werd ich nach 10 Minuten bekloppt, aber das wohl Geschmackssache.
Wenn der eigene Grafikchip weder von Intel ist, noch eine X850 oder älter von Ati, noch eine Geforce3 oder neuer von Nvidia, sieht es natürlich etwas düster aus. Dann kann man sich höchstens noch auf die Notlösung XGL zurückziehen.
[1] http://doc.gwos.org/index.php/BerylOnEdgy#Radeon_Driver
[2] http://wiki.beryl-project.org/index.php/Install/Ubuntu/Edgy/AiGLX
Stone2001
2006-10-29, 10:37:23
Kann mir mal einer erklären, warum mein Kubuntu seit 6.10 einen Herzschlag besitzt?
So sieht zumindest meine Systemauslastung aus, alle 5 Sekunden haben ich einen Peak von 100%? WTF?
MadMan2k
2006-10-29, 10:40:14
So sieht zumindest meine Systemauslastung aus, alle 5 Sekunden haben ich einen Peak von 100%? WTF?
welcher prozess verursacht ie auslastung?
Stone2001
2006-10-29, 10:45:57
apt-index-watch
Das Problem ist bekannt! siehe https://launchpad.net/distros/ubuntu/+source/libapt-front/+bug/64531
Lösung: Entweder apt-index-watch killen oder das http://archive.ubuntu.com/ubuntu/pool/main/liba/libapt-front/apt-index-watcher_0.3.9ubuntu5_i386.deb Paket installieren, dann hören die Probleme mit der Systemauslastung auch auf.
Ähh, weitere Frage:
Wie bringe ich Kubuntu dazu bein starten automatisch KDM zu starten (wobei starten hier das falsche Wort ist, es läuft, aber ich bekomme keinen graphischen Anmeldebildschirm)?
Abnaxos
2006-10-29, 10:49:46
Das Problem ist bekannt! siehe https://launchpad.net/distros/ubuntu/+source/libapt-front/+bug/64531
Lösung: Entweder apt-index-watch killen oder das http://archive.ubuntu.com/ubuntu/pool/main/liba/libapt-front/apt-index-watcher_0.3.9ubuntu5_i386.deb Paket installieren, dann hören die Probleme mit der Systemauslastung auch auf.
Das Problem ist leider noch nicht gelöst:
$ apt-cache show apt-index-watcher | grep Version
Version: 0.3.9ubuntu5
$
Ich habe die Peaks immer noch und muss auf die Kill-Methode ausweichen.
Stone2001
2006-10-29, 10:53:07
Das Problem ist leider noch nicht gelöst:
$ apt-cache show apt-index-watcher | grep Version
Version: 0.3.9ubuntu5
$
Ich habe die Peaks immer noch und muss auf die Kill-Methode ausweichen.
hmm, bei mir hat es funktioniert! Ich hab keine Peaks mehr.
UPDATE: Nach einem Neustart habe auch ich die Peak wieder :(
Finstermoor
2006-10-30, 16:47:24
Und ansonsten lief bei mir zwar die install, aber danach beim hochfahren wars auch mal dunkel weil - warum auch immer - in der xorg.conf
mmm...
Poste mal deine x.org - Conf, damit man sie mal überarbeiten kann (wer hat Lust dazu?) ...
hiho!
momentan wird die freie partition durch vista rc2 belegt. sobald ich dort alle sachen getestet habe, widme ich mich wieder der ubuntu sache. ich denk so in 2-3 wochen. dann komm ich auf euer angebot zurück ;) ... dies kann man jetzt als versprechen oder als drohung verstehen :D !
so long, finster.
hasufell
2006-10-30, 17:39:17
seltsam, wenn ich SIM selbstkompilier kommt beim starten des programms immer die Meldung "floating point exception (core dumped)"
dasselbe paket hat auch unter dapper gefunzt, neukompilieren hat nix gebracht
was soll man denn mit soner fehlermeldung anfangen? klingt das eher nach bug oder nach pakete im arsch?
- Wörterbuch im Panel:
Ist es möglich Langenscheid usw. hinzuzufügen?
- Wetteranzeige/Wetterbericht im Panel:
Gibt es eine Möglichkeit, andere Orte als die aufgeführten hinzuzufügen?
- Tomboy im Panel: Kann das mit Evolution zusammen arbeiten?
-GENO-
2006-11-04, 15:31:54
Hab mal ein Ubuntu Wallpaper gebastelt, vielleicht gefällts ja dem ein oder anderen. Eine 1600x1200 Version könnt ihr HIER (http://www.deviantart.com/deviation/42476554/) finden. :)
http://img292.imageshack.us/img292/9711/ubuntuvt6.png
MadMan2k
2006-11-04, 16:04:45
n1
ist das blender + yafray?
-GENO-
2006-11-04, 17:35:54
n1
ist das blender + yafray?
Ja. :smile:
UliBär
2006-11-04, 18:30:42
Echt schick! :up:
Noch besser fände ich, wenn das Logo links im Vordergrund wäre.
Es ist einfach viel schöner als der schwarze Schriftzug. :wink:
-GENO-
2006-11-04, 18:49:38
Echt schick! :up:
Noch besser fände ich, wenn das Logo links im Vordergrund wäre.
Es ist einfach viel schöner als der schwarze Schriftzug. :wink:
Also nur das Logo ohne die Schrift? Kann ich dir machen, kein Problem. Soll das Logo dann rechts oder links sein oder wie hättest du es gern?
UliBär
2006-11-04, 18:53:45
Also nur das Logo ohne die Schrift? Kann ich dir machen, kein Problem. Soll das Logo dann rechts oder links sein oder wie hättest du es gern?Echt? Wow Danke, das wäre toll! :up:
Am liebsten das Logo alleine, liegend, leicht schräg von links unten nach rechts oben. Das wäre top! :cool:
-GENO-
2006-11-04, 19:07:23
Ok es rendert. In 2-3 Stunden haste dein Wallpaper. :smile:
UliBär
2006-11-04, 19:09:03
Ok es rendert. In 2-3 Stunden haste dein Wallpaper. :smile:Bin nachher weg ( Ist ja Samstag ;) ), werde in der Nacht aber nochmal nachschauen. Danke!
hasufell
2006-11-04, 19:58:25
find das logo au net schlecht aber das beige spricht mich net so an, hast das auch mit ner dunkleren Hintergrundfarbe oder so?
oda musst dann neu rendern?
-GENO-
2006-11-04, 20:54:45
Müsste dann neu rendern. Werd morgen früh mal mit dunklem Untergrund nen Testrender machen.
lizardking
2006-11-04, 21:40:48
Wow, es sollte das Standardhintergrundbild bei Ubuntu werden! :)
-GENO-
2006-11-04, 23:19:20
Wow, es sollte das Standardhintergrundbild bei Ubuntu werden! :)
Ich fänds gut wenns es das werden würde. :smile:
Btw hier ist die gewünschte Version nur mit Logo. 1600x1200 gibts wie immer auf dem Link unten der zu meiner DeviantART Seite führt. Ein paar Hits als Entlohnung reichen mir schon. :D
Beide Bilder habe ich natürlich mit Blender und YafRay gemacht.
1600x1200 Version (http://www.deviantart.com/view/42498950/)
http://img504.imageshack.us/img504/5315/ubuntusymboldo7.png
UliBär
2006-11-05, 03:59:10
Ich fänds gut wenns es das werden würde. :smile:
Btw hier ist die gewünschte Version nur mit Logo. 1600x1200 gibts wie immer auf dem Link unten der zu meiner DeviantART Seite führt. Ein paar Hits als Entlohnung reichen mir schon. :D
Beide Bilder habe ich natürlich mit Blender und YafRay gemacht.
1600x1200 Version (http://www.deviantart.com/view/42498950/)
http://img504.imageshack.us/img504/5315/ubuntusymboldo7.pngSuuuuper genial! :up: Vielen herzlichen Dank!
Das ist etwas, nach dem ich schon lange gesucht habe! Echt, vielen Dank nochmal, das sieht echt absolut genial aus! Danke! :smile:
[edit] Eine dunkelere Hintergrundfarbe würde besser mit dem Dapper 6.06.1 Design harmonieren - stimmt!
-GENO-
2006-11-05, 11:29:27
Was genau für eine Farbe hat denn das Theme von Ubuntu?
Wuzel
2006-11-05, 14:21:29
Was genau für eine Farbe hat denn das Theme von Ubuntu?
Also Als HG:
#DAB082
R: 218
G:176
B: 130
Edit: Am besten den Farbton minimal dunkler - dann past's - würde ich sagen. Das 'Offizielle' hat auch genau den Grundton + Nuancen dunkler drinn.
Benedikt
2006-11-05, 15:36:18
Hätte noch paar Fragen zum neuen (K)Ubuntu:
1.) Wie konfiguriere ich meinen Scanner? Wie meine Soundkarte? Was passiert, wenn ich die Soundkarte wechsle?
2.) Bezüglich Hardwareerkennung beim Booten: Macht Ubuntu sowas? Was passiert, wenn ich meine Ubuntu-Installation auf einen anderen PC "mitnehme" und dort boote?
3.) Wie schaffe ich es, dass der Anmeldungsmanger "root"-Anmeldungen akzeptiert? Wie ich den rootaccount aktiviere weiß ich schon, nur anmelden kann ich mich nicht (außer über die Kommandozeile)?
LG Benedikt
Hucke
2006-11-05, 17:00:59
Hätte noch paar Fragen zum neuen (K)Ubuntu:
1.) Wie konfiguriere ich meinen Scanner? Wie meine Soundkarte? Was passiert, wenn ich die Soundkarte wechsle?
2.) Bezüglich Hardwareerkennung beim Booten: Macht Ubuntu sowas? Was passiert, wenn ich meine Ubuntu-Installation auf einen anderen PC "mitnehme" und dort boote?
3.) Wie schaffe ich es, dass der Anmeldungsmanger "root"-Anmeldungen akzeptiert? Wie ich den rootaccount aktiviere weiß ich schon, nur anmelden kann ich mich nicht (außer über die Kommandozeile)?
LG Benedikt
Zur Soundkarte:
mittlerweile sehr gute Auto Erkennung. Bei nem Soundkartenwechsel merkst Du nix davon, dass Linux da andere Treiber nimmt. Funzt einfach. Oder halt nicht. :D
Auch die andere Hardwareerkennung ist da sehr fein. Mal davon abgesehen wenn Du Dir einen eigenen Kernel gebaut hast, der speziell auf Deine Hardware zugeschnitten ist.
Der Root Account ist bei Ubuntu default mässig deaktiviert. Größere Sicherheit, da man für jedes root Kommando wieder sein Passwort eingeben muss. Du kannst aber einfach ein Passwort dem root Account zuweisen und dann wie üblich arbeiten.
sei laut
2006-11-05, 17:11:52
LG Benedikt
Das du dauerhaft root bist? Geht afaik nicht, dass widerspräche dem Sicherheitssystem, das dahintersteckt.
MadMan2k
2006-11-05, 17:48:46
beim normalem Ubuntu gibts da ein Häckchen bei der GDM Konfiguration...
Benedikt
2006-11-05, 19:31:48
beim normalem Ubuntu gibts da ein Häckchen bei der GDM Konfiguration...
Hm, funktioniert das beim K(DE)ubuntu auch? Kann ich das rootlogin irgendwie aktivieren? Ah ja, root hat bereits ein Passwort und das Login über die Konsole funzt auch. Nur übern Anmeldemanager nicht... ;)
Wer nutzt Beagle?
Bei mir funktioniert das Aufrufen von "Beagle-Search" nicht per Tastenkombination. Ebenso scheint Beagle nicht im Deskbar-Applet integriert zu sein.
Wenn ich "Beagle-Search" in der Konsole aufrufe, geht alles!
Hab mal ein Ubuntu Wallpaper gebastelt, vielleicht gefällts ja dem ein oder anderen. Eine 1600x1200 Version könnt ihr HIER (http://www.deviantart.com/deviation/42476554/) finden. :)
http://img292.imageshack.us/img292/9711/ubuntuvt6.png
Hm, das Linke Zeugs ist sicher Gelatine, das rechte könnte Lakritz sein.
Sieht lecker aus, aber warum ißt du das Zeug nicht lieber auf?
Zum Künsteln ist das doch viel zu schade.
Wenn man externe Pakete über "gdebi" installiert, werden die am Paketmanager vorbei installiert? Falls ja, gibt es dafür eine Lösung?
Wie bekommt man eine Übersicht über alle installierten Pakete?
MadMan2k
2006-11-07, 17:50:10
nein
synaptic->status->installiert
Xanthomryr
2006-11-09, 00:04:32
Bei mir steht in der xorg.conf. auch BusID "PCI:1:0:0"
Was muß ich denn da rein schreiben wenn ich ein AGP Karte (gForce3) habe?
Xanthomryr
2006-11-09, 00:25:39
ich habe jetzt mal auf meiner Linux Kiste Gentoo (nach dem ich ein Image von der Installation gemacht habe) durch Edgy Eft ersetzt und muß sagen das es mir sehr gut gefällt.
Auf meinem Server habe ich ja schon länger ein Dapper Drake (Server) installiert und war damit so zufrieden, dass ich jetzt einfach mal ein Ubuntu auf dem Desktop installieren wollte.
Was mir besonders gut gefiehl war, dass ich sofort mit Nautilus auf meinen Ubuntu Samba Server zugreifen konnte. :up:
Aber auch so macht es alles einen sehr runden Eindruck, bin mal gespannt ob noch irgendwelche Makel auftreten,
Dann habe ich noch ein Danke schön für MadMan2k für sein evdev HowTo. :love2:
Evdev ist ja wirklich klasse, kurz die xorg.conf angepasst und schon klappt´s mit dem vor- und zurück blättern über die Daumentasten (IntelliMouse Explorer 4.0)
Wuzel
2006-11-09, 01:54:15
Bei mir steht in der xorg.conf. auch
Was muß ich denn da rein schreiben wenn ich ein AGP Karte (gForce3) habe?
#BusID "PCI:1:0:0"
;)
KDE scheint immer noch flotter als ein aktuelles Gnome zu sein. So mein _kurzer_ Eindruck nach Ubuntu (Edgy Eft) vs. Kubuntu (Dapper).
Gibt es eine Möglichkeit, dass man das System auf einen früheren Status zurücksetzen kann, wenn man Mist gebaut hat?
BananaJoe
2006-11-09, 10:23:08
Kannst dir in der Synaptic Chronik anschauen, welche Pakete du geändert hast, und dann eine gewisse Paketversion zerzwingen, aber sowas wie unter WIn gibt es nicht, fkt. doch eh nicht.
Hmmm... ich habe gestern abend ein skript ausgeführt, das etwas auf einen usb-stick installieren soll. Stattdessen hat mir das Skript die Sachen, wie neue xorg.conf usw. auf mein Ubuntu gehauen.
Habe jetzt keine Zeit rumzuwurchteln und werde einfach ein neues Ubuntu drüberziehen und altes Home übernehmen. Die wenigen Programme gehen ja fix zu installieren.
The Cell
2006-11-09, 11:36:28
aber sowas wie unter WIn gibt es nicht, fkt. doch eh nicht.
Tip: Windows Kompetenzen aufbauen, dann bashen. ;)
Funktioniert. Und zwar hervorglänzend. Hat mir mehr als einmal den Hintern gerettet.
BananaJoe
2006-11-09, 15:25:47
Tip: Windows Kompetenzen aufbauen, dann bashen. ;)
Funktioniert. Und zwar hervorglänzend. Hat mir mehr als einmal den Hintern gerettet.
Ja, bei dir vielleicht... aber kenne viele und auch aus eig. Erfahrung, das des nicht immer der Fall ist.
Xanthomryr
2006-11-09, 17:04:51
Also ist schon beeindruckend wie gut das alles funktioniert, ich konnte ohne Problem den Drucker der an meiner XP Kiste freigegeben ist einrichten.
The Cell
2006-11-09, 17:17:32
Imho ist Edgy eines der besten Ubuntu Releases, die es jemals gab.
Aktuell finde ich keinen, in Worten keinen Fehler, der mich davon abhalten würde, es in Zukunft weiter zu verwenden.
Imho großes Tennis. :)
Gruß,
QFT
nein
synaptic->status->installiert
Wie installiere ich denn fremde .deb-Pakete über den Paketmanager? Über Synaptic irgendwie möglich oder nur über Konsole?
BananaJoe
2006-11-09, 22:17:41
Wie installiere ich denn fremde .deb-Pakete über den Paketmanager? Über Synaptic irgendwie möglich oder nur über Konsole?
Doppelklick.. :biggrin:
Doppelklick.. :biggrin:
das ist dann gdebi -> am paketmanager vorbei
BananaJoe
2006-11-09, 22:24:55
das ist dann gdebi -> am paketmanager vorbei
Nein, wie madman schon schrieb, sie sind dann unter synaptic-> status -> installiert (veraltet oder lokal) aufgelistet, von dort lassen sie sich auch deinstallieren.
gdebi und synaptic sind einfach 2 verschiedene frontends die aufs gleiche zugreifen.
Hucke
2006-11-10, 00:01:00
Imho ist Edgy eines der besten Ubuntu Releases, die es jemals gab.
Aktuell finde ich keinen, in Worten keinen Fehler, der mich davon abhalten würde, es in Zukunft weiter zu verwenden.
Imho großes Tennis. :)
Gruß,
QFT
Selbst für Spielkinder fein. Compiz oder Beryl unter Edgy in Schwung zu bringen ist doch recht wenig Arbeit. :D
Hmmm... bei mir ist jetzt ab und an der Firefox am zicken. Reagiert hier und da ganz lahm ,wenn mehrere Fenster offen sind (von z.B. Esprit.de). Gestern ist der mir auch mit Youtube abgesemmelt. Liegt aber evtl. auch an Flash, was erst seit gestern drauf ist...
Wie fügt man Programme dem Gnome-Menü "Anwendungen" hinzu?
Wie fügt man Programme dem Gnome-Menü "Anwendungen" hinzu?
Hat sich erledigt: http://wiki.ubuntuusers.de/GNOME_Men%C3%BC
Hmmm... bei mir ist jetzt ab und an der Firefox am zicken. Reagiert hier und da ganz lahm ,wenn mehrere Fenster offen sind (von z.B. Esprit.de). Gestern ist der mir auch mit Youtube abgesemmelt. Liegt aber evtl. auch an Flash, was erst seit gestern drauf ist...
Würde hier auch mal auf Flash tippen. Der FF läuft bei mir ansonsten äußerst stabil.
BananaJoe
2006-11-14, 17:50:32
Hat sich erledigt: http://wiki.ubuntuusers.de/GNOME_Men%C3%BC
Ein Tipp für die Zukunft: :biggrin:
Synaptic- Packetverwaltung starten:
"Suchen" -> Beschreibung und Name
So findet man meist sehr schön die Sachen.
Gruß
In Synaptics findest du aber kein "HowTo" ;-)
Nautilus erzeugt bei mir ab und an extrem hohe CPU-Last. Merke ich, da ich im Panel bei mir sehe, ob die CPU sich im C'n'Q befindet nd ich dann in die Systemüberwachung schaue. Schiesse dann Nautilus ab und wieder gut...
Hallo,
kann das 6.10 eigentlich mit diesen "JMicron" IDE Controllern umgehen die man jetzt überall auf den Intel P965 Boards findet?
Danke.
Hagbard
2007-03-08, 08:41:50
Mich würde nur interessieren, ob jetzt auch eine SATA Installation möglich ist. Bei Debian 3.1 musste ich selber rumpfuschen und das mache ich nicht gerne, weil ich nicht so fit in Linux bin.
Gruß
Pompos
2007-03-08, 08:47:45
Mich würde nur interessieren, ob jetzt auch eine SATA Installation möglich ist. Bei Debian 3.1 musste ich selber rumpfuschen und das mache ich nicht gerne, weil ich nicht so fit in Linux bin.
Gruß
Also bei mir ging alles ohne Probleme... musste nicht mal irgendwas nachladen (wie z.B. SATAn Treiber).
Hagbard
2007-03-08, 09:00:17
Also bei mir ging alles ohne Probleme... musste nicht mal irgendwas nachladen (wie z.B. SATAn Treiber).
Sehr gut, hoffentlich hab ich auch Glück. Ich sollte eigentlich einen recht gängigen Controller haben. Wird schon schief gehen.
Gruß
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.