PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was wäre, wenn ...

Adam D.
2006-10-26, 16:28:17
... man plötzlich ein Heilmittel gegen AIDS finden würde? Ich hab mir das heut mal überlegt und mit Kumpels drüber geredet, aber wir waren uns nicht ganz sicher, was dann passieren würde.
Angenommen man könnte dieses Mittel günstig herstellen und es weit verbreiten und somit AIDS verbannen, würde dann nicht die Welt aus allen Näten platzen? Soweit ich weiß, ist doch gerade in Afrika AIDS einer der häufigsten Todesursachen (könnte natürlich auch falsch liegen...). Ist es dann global gesehen überhaupt ratsam, AIDS zu besiegen?
Ich weiß, es ist eine bisschen verrückte Überlegung, aber es kam mir mal so in den Kopf.
Was denkt ihr?

Monger
2006-10-26, 16:41:47
Ich finde auf diese Frage keine einfache Antwort, aber imho wird die Tödlichkeitsrate von AIDS überschätzt.
Das schlimme an AIDS ist dass es unheilbar ist, nicht dass es so extrem schnell tötet. Es ist nicht ungewöhnlich, dass AIDS Kranke noch ein paar Kinder gebären.

Ich vermute, dass der Einfluss auf die Bevölkerungszahl gar nicht so dramatisch ist. Natürlich macht es was aus, aber nicht so sehr, als dass die Bevölkerung danach explosiv ansteigen würde.

Ingo von Dea
2006-10-26, 16:42:32
Ich denke, dass die Erde dadurch in kürzester Zeit total überbevölkert sein würde und es zu heftigen Auseinandersetzungen zwischen den ganzen Völkern kommen würde, da der Bedarf an Rohstoffen sehr schnell wachsen würde. Vielleicht würde auch was ganz anderes passieren. Man weiß es ja nicht.

Monger
2006-10-26, 17:09:01
Ich hab mal kurz gesucht:

2005 sind 3,1 Millionen Menschen an AIDS gestorben. Quelle (http://www.difaem.de/index.htm?/aids/aidsfakten.htm)

Das hört sich erstmal nach viel an, aber in Bezug auf die Weltbevölkerung von 6,5 Milliarden Menschen bewegt sich das nunmal im Promille Bereich.

Selbst wenn man genau dieser Bevölkerungsgruppe eine extreme Fruchtbarkeit unterstellt (z.B. 8 Kinder pro Generation) würde es trotzdem Jahrhunderte dauern, bis daraus mal eine relevante Größe wird.

Der Einfluss auf das Bevölkerungswachstum durch AIDS ist also wohl verschwindend gering.

Adam D.
2006-10-26, 17:42:32
Hmm, so gering hätte ich es nicht eingeschätzt. Dann war die Überlegungsgrundlage bei mir eine falsche. Aber danke für die Aufklärung, ist gut zu wissen. Dann sollte man so schnell wie möglich daran arbeiten, diese 3,1 Millionen zu retten ;)

sei laut
2006-10-26, 18:21:58
Entscheidend ist der Anteil der AIDS Toten an der gesammten Sterberate, denn erst dann sieht man, wieviel Prozent mehr ohne AIDS weiterleben würden. (die Zahl 3,1 Millionen sagt so nämlich nichts aus)

Außerdem muss man schauen, wieviele von den Aidstoten trotz Krankheit noch Kinder bekommen und ob sie ohne AIDS genausoviele bekommen würden. (geht leider nur mit Durchschnittswerten der Region).
Ich würde Pauschalaussagen vermeiden.

Filp
2006-10-26, 18:23:50
... man plötzlich ein Heilmittel gegen AIDS finden würde? Ich hab mir das heut mal überlegt und mit Kumpels drüber geredet, aber wir waren uns nicht ganz sicher, was dann passieren würde.
Angenommen man könnte dieses Mittel günstig herstellen und es weit verbreiten und somit AIDS verbannen, würde dann nicht die Welt aus allen Näten platzen? Soweit ich weiß, ist doch gerade in Afrika AIDS einer der häufigsten Todesursachen (könnte natürlich auch falsch liegen...). Ist es dann global gesehen überhaupt ratsam, AIDS zu besiegen?
Ich weiß, es ist eine bisschen verrückte Überlegung, aber es kam mir mal so in den Kopf.
Was denkt ihr?
Mann wuerde es trotzdem sehr teuer verkaufen um den maximal moeglichen gewinn zu erwirtschaften und dank Patentrecht ist das auch ohne weiteres einige (habs nicht genau im Kopf und auch keine Lust jetzt zu suchen) Jahre Moeglich bevor billige Generika hergestellt werden duerfen (ist mit den Mitteln die derzeit zur Behandlung eingesetzt werden das gleiche). Danke WHO

~HomeBoyPlayAss~
2006-10-26, 18:31:20
Ich denke nicht das sich großartig was verändern würde, außer das irgendwelche Pharmaunternehmen ne Menge Geld rausschlagen würden.

Aber man traut sich ja sowieso nicht Impfstoffe oder Heilmittel anzuwenden, da man Angst hat, dass das Virus mutiert und so noch unkaputtbarer wird.
Naja, mal sehen was uns die Zukunft bringt :redface:

mapkyc
2006-10-26, 20:40:21
Was mich beschäftigt, ist das man es höchstwahrscheinlich rechtlich schützen lassen würde und jenes Medikament für 3.Welt-Länder so gut wie unbezahlbar wird. Das gleiche ist ja auch schon mit anderen Medikamenten so gelaufen, wo sich ganze Firmen strafbar machen, weil sie ohne Lizenzerweb produzieren, und möglichst billig verkaufen. Alle Achtung.
Aber ich mache mir nicht so viel aus einer Heilung, denn seit wann gibt es AIDS? Es ist ja eine relativ junge Krankheit, deshalb meine ich, selbst wenn man AIDS ausrotten könnte, käme ziemlich schnell eine neue Krankheit, oedr gar Epedemie, wie damals die Pest. Das ist imo der Weg der Natur, sich gegen die Überbevölkerung zu wehren.

sei laut
2006-10-26, 22:12:15
Aids ist mind. 40 Jahre alt, wie alt wirklich lässt allerdings nicht genau feststellen, da es ja einige Zeit vor sich hinschlummern kann. So jung ist das nun auch nicht.

Das nach Aids wieder eine neue Krankheit kommt, ist sicher jedem klar. So ist die Evolution nunmal und auch wenn diese beim Menschen gestoppt ist, bei vielen anderen Lebewesen funktioniert diese noch prächtig.

Thanatos
2006-10-26, 22:25:49
Wenn es stimmt, was BBC (?) mal in einer groß angelegten Reportage "herausgefunden" hat, dann ist Aids wirklich noch nicht alt.

Das Ironie dabei ist, dass HIV wohl vom Affen auf den Menschen durch eine Polio Impfung übertragen worden wurde. Einer der beiden Aräzteteams, die mit dem Impfen in Afrika beauftragt waren, soll seine Impfstoffe mit Schimpansennieren hergestellt haben.

Der Arzt streitet es zwar bis Heute wehement ab, aber seinen Mitarbeitern nach benutzten sie wohl doch Schimpansen um Impfstoffe zu erzeugen.

Abdul Alhazred
2006-10-26, 23:22:37
Das nach Aids wieder eine neue Krankheit kommt, ist sicher jedem klar. So ist die Evolution nunmal und auch wenn diese beim Menschen gestoppt ist, bei vielen anderen Lebewesen funktioniert diese noch prächtig.

Warum sollte was neues kommen? Die Grippe kann massenweise Umbringen - und tut es auch, Jahr für Jahr...

Aids Medikamente, die den tatsächlichen Verfalle des Immunsystems verlangsammen können, gibt es ja schon - sind aber noch extrem teuer. Seit Jahren kämpft Afrika dafür, dass es diese Medikamente auch günstiger geben sollte, zusammen mit vielen Gruppen, wie Ärzte ohne Grenzen, Greenpeace - ja gar die UN! - und trotzdem werden die Menschen in Afrika damit nicht versorgt...

Ja, was wird wohl passieren, wenn man eine Aids-Therapie entdeckt? Erst werden mal die Reichen dran kommen, selbst wenn das Medikament noch nicht zugelassen ist. Dann die behördliche Zulassung, dann die internationale Zulassung, ...

Und bis es nach Afrika kommt, sind schon wieder 9 Millionen Menschen gestorben....

sei laut
2006-10-27, 00:19:48
Warum sollte was neues kommen? Die Grippe kann massenweise Umbringen - und tut es auch, Jahr für Jahr...

Es kommt was neues, weil Viren quasi unsterblich sind (ich weiß, sie sind nicht lebendig, aber ich hoffe, man versteht, was ich meine). Selbst wenn man Aids heilt, passt dieses sich entweder an oder durch einen Zufall treffen 2 alte Viren aufeinander und bilden ein neues.
Was die Grippe damit jetzt zu tun hat, ist mir allerdings schleierhaft. Sie zeigt höchstens sehr gut, wie stark Viren sind.

Monger
2006-10-27, 08:40:19
Es kommt was neues, weil Viren quasi unsterblich sind (ich weiß, sie sind nicht lebendig, aber ich hoffe, man versteht, was ich meine). Selbst wenn man Aids heilt, passt dieses sich entweder an oder durch einen Zufall treffen 2 alte Viren aufeinander und bilden ein neues.
Was die Grippe damit jetzt zu tun hat, ist mir allerdings schleierhaft. Sie zeigt höchstens sehr gut, wie stark Viren sind.

Der Punkt: andere Virenstämme entwickeln sich auch, ohne dass ein anderer Stamm ausgerottet wird. Das Argument "Es bringt nix, AIDS auszurotten, weil danach sowieso wieder was neues kommt" stimmt halt nicht. Ganz im Gegenteil: die Gefahr dass sich gefährliche Mischformen entwickeln, ist umso höher, je mehr Kontakt unterschiedliche Virenstämme zueinander haben.

Cyphermaster
2006-10-27, 17:48:07
Ich sehe da eine ganz andere Gefahr: Ohne die tödliche Bedrohung durch HIV würden wieder viele stumpfsinnige Vollidioten und Dizze-Schlampen zur Verhütung rein die Pille benutzen, so daß am Ende wieder dicke Wellen an Geschlechtskrankheiten über die Erde schwappen...

AIDS ist wirklich kein Problem für die Weltbevölkerung, weil die Auswirkungen einfach viel zu gering gegenüber anderen, länger bekannten Geißeln der Menschheit sind: Hunger, Durst, Malaria, Gelbfieber, Grippe, ...
Diese töten weit mehr Menschen, als HIV.

Amarok
2006-10-28, 00:06:03
Bitte "AIDS" nicht mit "HIV-positiv" verwechseln....

Abdul Alhazred
2006-10-28, 01:29:19
Bitte "AIDS" nicht mit "HIV-positiv" verwechseln....

Hat, mE, noch niemand...

KinGGoliAth
2006-10-28, 02:33:52
also zu spürbarerem anstieg der überbevölkerung wird es sicherlich nicht führen. dafür sterben einfach zu wenige daran. klingt hart aber ist so.

würdest du von heute auf morgen den welthunger (und evtl alle krebstypen) wegzaubern hätte man schon eher die kacke am dampfen.

aber auch sowas passiert nicht von heute auf morgen sondern dauert schonmal 1, 2 oder 3 jahrzehnte.

Amarok
2006-10-28, 17:10:19
Hat, mE, noch niemand...
Hatte so das Gefühl, dass eher hier HIV-positiv gemeint war. AIDS ist eine multifaktorielle Erkrankung mit unterschiedlichsten Ursachen. (Immunschwäche aufgrund des Virus, daraus resultieren andere Erkrankungen).

Abdul Alhazred
2006-10-29, 02:23:45
Hatte so das Gefühl, dass eher hier HIV-positiv gemeint war. AIDS ist eine multifaktorielle Erkrankung mit unterschiedlichsten Ursachen. (Immunschwäche aufgrund des Virus, daraus resultieren andere Erkrankungen).

Klar. Aber die Krankheit, bzw. das "Syndrom" ist AIDS. Und sollte es eine "Heilung" geben, dann müsste diese das autoimmunare System wieder auf Vordermann bringen. ME könnte der Ereger, bzw. der HI-Virus, nach der Inkubation sowieso nicht gänzlich zerstört werden, vor allem bei den vielen Mutationen - das wäre eher der Job für ein Impfmittel, was ich einer Medizin sowieso bevorzügen würde.

san.salvador
2006-11-15, 07:01:14
Ich frag mich ob die Mächtigen dieser Erde überhaupt ein Interesse an der AIDSheilung in Afrika haben.
Ich könnte mir gut vorstellen dass viele dieser Leute/Organisationen nur darauf warten ein rohstoffreiches, menschenleeres Afrika auszubeuten.