PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funktion / Sinn von Dual Core Prozessoren

Gast
2006-10-26, 18:06:56
Wie läuft das bei den Dual Core CPUs genau?
Wenn ich einen Dual Core Prozessor habe wie z.B. der Core 2 Duo von Intel dann kann ich zwei Anwendungen (unter Win) laufen lassen und jede Anwedung läuft auf einem Prozessor.
Sprich ich boote mein Windows und starte einmal irgendein Spiel (zb warcraft 3) und starte dann VMWare (mit zb Win98) und jede dieser Anwendung belegt einen Prozessor. Die gleichzeitige Nutzung der einzelnen Anwendungen auf einem DualCore ist genauso schnell, wie wenn ich sie einzeln auf einem SingleCore ausführe?
Oder ist das ganze doch nicht so einfach wie ich mir das vorstelle?

Gast
2006-10-26, 18:12:58
Die gleichzeitige Nutzung der einzelnen Anwendungen auf einem DualCore ist genauso schnell, wie wenn ich sie einzeln auf einem SingleCore ausführe?Natürlich nur, wenn nicht andere Komponenten limitieren. Zum Beispiel wird du niemals 2 große RAR-Archive gleich schnell wie auf 2 einzelnen Singlecore-Rechern entpacken können, wenn du nur eine Festplatte hast.

Daredevil
2006-10-26, 19:08:00
Richtig.
Wenn du jetzt zb. 2 mal ein Programm startest nimmt jede CPU ein Programm.
Bei DualCore Optimierten spielen teilen sich die beiden CPUs die aufgaben und so wirds halt theoretisch schneller.

Mastermind
2006-10-26, 23:56:27
Richtig.
Wenn du jetzt zb. 2 mal ein Programm startest nimmt jede CPU ein Programm.
Bei DualCore Optimierten spielen teilen sich die beiden CPUs die aufgaben und so wirds halt theoretisch schneller.
Was heißt hier theoretisch? Es wird ganz praktisch schneller. :wink:
Dass es nicht mit 100%iger Effizienz abläuft ist klar. :smile:

marlonicel
2006-10-27, 00:06:43
und wenn ich vier anwendungen gleichzeitig habe !???

Spasstiger
2006-10-27, 08:24:41
und wenn ich vier anwendungen gleichzeitig habe !???
Die anstehenden Threads werden einfach dort ausgeführt, wo gerade Kapazitäten frei sind. Bei einem Single-Core kannst ja auch viele Anwendungen parallel laufen lassen. Die Verteilung der Threads ist Aufgabe des Betriebssystems.

Alex31
2006-10-27, 08:37:25
http://de.wikipedia.org/wiki/Dual_Core

Ließt sich recht gut. ;)

marlonicel
2006-10-31, 18:08:37
aha