drdope
2006-10-27, 16:28:45
Ich hab obiges Setup unter Gentoo laufen.
Als Graka kommt ne passive PCIe 6600 DualDVI mit 128MB RAM zum Einsatz, an dieser hängen 2 18' Eizo TFTs mit je 1280x1024 --> also 2560x1024 reale Auflösung.
Kann es sein das der Grafikspeicher bei der Wiedergabe von HDTV-Videos (1080i/p in MPEG2/H264) zu limitierenden Größe wird?
Bei der Wiedergabe bleibt das VideoFenster schwarz.
Niedriger aufgelöstest Material (PAL) unter Verwendung gleicher Codecs läuft problemlos.
Geht der Karte evtl. der Texturspeicher aus?
Die Videos sind ja in dem Szenario nicht anderes als Texturen auf dem Cube.
Bei dem voherigen Setup mit XGL/Mesa/CompizQuinnstorm/Xorg7.0 - was ja Softwarerendering war - hatte ich das Prob nicht, allerdings hat XGL auch massiv Speicher gefressen - deshalb die Vermutung.
Im Beryl-Forum hab ich folgendes gefunden:
Two 1600x1200 monitors is a HUGE area to be rendering in OpenGL. Keep in mind that trying to use dual 1600x1200 screens with XGL/compiz is akin to running a 3D game at 3200x1200, so consider that your performance benchmark. You should consider 256MB of video memory a bare minimum and to be honest you're probably not going to get the performance you're looking for out of any AGP based card. Ideally, you're going to want something PCI-E with 512MB of video memory or more.
--> http://forum.beryl-project.org/topic-3389-video-card-recommendations
Als Graka kommt ne passive PCIe 6600 DualDVI mit 128MB RAM zum Einsatz, an dieser hängen 2 18' Eizo TFTs mit je 1280x1024 --> also 2560x1024 reale Auflösung.
Kann es sein das der Grafikspeicher bei der Wiedergabe von HDTV-Videos (1080i/p in MPEG2/H264) zu limitierenden Größe wird?
Bei der Wiedergabe bleibt das VideoFenster schwarz.
Niedriger aufgelöstest Material (PAL) unter Verwendung gleicher Codecs läuft problemlos.
Geht der Karte evtl. der Texturspeicher aus?
Die Videos sind ja in dem Szenario nicht anderes als Texturen auf dem Cube.
Bei dem voherigen Setup mit XGL/Mesa/CompizQuinnstorm/Xorg7.0 - was ja Softwarerendering war - hatte ich das Prob nicht, allerdings hat XGL auch massiv Speicher gefressen - deshalb die Vermutung.
Im Beryl-Forum hab ich folgendes gefunden:
Two 1600x1200 monitors is a HUGE area to be rendering in OpenGL. Keep in mind that trying to use dual 1600x1200 screens with XGL/compiz is akin to running a 3D game at 3200x1200, so consider that your performance benchmark. You should consider 256MB of video memory a bare minimum and to be honest you're probably not going to get the performance you're looking for out of any AGP based card. Ideally, you're going to want something PCI-E with 512MB of video memory or more.
--> http://forum.beryl-project.org/topic-3389-video-card-recommendations