PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spamassassin, Filterergebnis verbessern?

noid
2006-10-27, 18:37:30
Ich bin mir nicht sicher, aber früher wurden mehr Spam-Mails erkannt.
Gibt es hier noch Tricks wie man die Erkennungsrate verbessern kann, außer sa-learn (hat bisher nicht viel gebracht...)

Lokadamus
2006-10-27, 19:27:16
mmm...

Meiner Meinung nach kannst du es vergessen. Zur Zeit scheinen die Spammer Spamassassin zu untersuchen und ihren Spam darauf abzustimmen.

Was du machen kannst, ist die Punkteanzal (Score) etwas zu verändern, bringt aber nicht viel bis gar nichts.
Ansonsten je nach eingesetzen SMTP- Dienst eine weitere Überprüfung einschalten. Aber vorsicht wiederrum, eine Überprüfung, ob der Absender legal ist, ist für Newsletter sehr böse, da Newsletter meistens von einem anderen Server abgesendet werden, als im mail from- Tag drinne steht.
Es gibt noch die Option den MX- Record zu überprüffen, ob die Mail legal ist. In wie weit das was nützt, weiß ich nicht, wobei dann auch keine Mails empfangen werden können, falls die Firma kein MX- Record gesetzt hat (Hab zur Zeit ein paar Spams mit Absender von www.citibank.de drinne und da heißt es, sie hätten keinen MX- Record).

Ich hab mir schon ein kleines Skript geschrieben, um den ganzen Spam aus den nicht erkannten Mails zu erkennen, aber naja ;( ... ein Kampf gegen Windmühlen ...

noid
2006-10-27, 21:03:22
hmpf, dann liegt es wohl doch nicht an meinem sa-learn.

Lustigerweise war K9 unter Win deutlich besser. Vllt muss ich auch noch mehr lernen O_o
Whitelisten für Newsletter habe ich bisher auch schon eingesetzt - eben weil die immer als Spam erkannt wurden ^^

Lokadamus
2006-10-27, 22:29:10
mmm...

Diese Seite http://www.rulesemporium.com/ ist ansonsten interessant, wenn es um Rules für Spamassassin geht. Allerdings bezweifle ich momentan ein bischen die Fähigkeiten vom Bayesfilter, da meistens keine Punkte in den nicht erkannten Spamemails eingetragen werden. Das muss ich aber nochmal nachschauen, ansonsten muss der Bayes eben mehr Punkte verteilen ...