Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asrock 939Dual Sata2 Ultra-DMA-Modus nur auf "2"
LordDeath
2006-10-28, 21:52:07
Hallo,
ich habe im bios meines mainboards bei den ide controllern die einstellungen alle auf "auto" belassen. doch jetzt sehe ich im geräte manager, dass auch alle festplatten im ultra-dma-modus 2 laufen (also nur 33mb/s).
die mitgelieferten treiber von asrock habe ich schon damals beim einbau installiert, daher frage ich mich, wo hier das problem liegen kann. :confused:
verliere ich dadurch viel leistung?
AYAlf
2006-10-29, 13:08:04
ist am gleichen datenstrang (hdd kabel) vielleicht auch noch ein cd-rom laufwerk angeschlossen?
Black-Scorpion
2006-10-29, 14:58:01
Altes 40-adriges IDE Kabel verwendet?
Selbst mit einem alten CD Laufwerk sollte jedes Laufwerk mit seiner Geschwindigkeit angesprochen werden.
LordDeath
2006-10-29, 18:08:46
so wie es aussieht, könnten es beide probleme auf einmal gewesen sein:
die 160iger platte hatte ein 40iger kabel dran und einen neuen dvd brenner als slave
die 80iger platte hatte zwar ein 80iger kabel dran, aber als slave ein altes cd laufwerk.
jetzt sind beide platten auf einem (neuen) 80iger kabel und das dvd laufwerk alleine auf dem 40iger kabel (dvd brenner ist ganz oben im gehäuse und das 40iger kabel ist eh mein längstes)
jetzt laufen beide festplatten im u-dma 5 modus und das kopieren von großen files von einer zur anderen geht gut doppelt so schnell :)
zudem schien entweder das kabel oder das cd laufwerk bei der 80iger platte eine falsche s.m.a.r.t. fehlermeldung erscheinen. jetzt kann ich endlich wieder s.m.a.r.t. einschalten :)
neu ist allerdings, dass beide festplatten jetzt deutlich lauter sind. entweder, weil eben vorher die leistung gedrosselt war oder weil beide festplatten jetzt dicht übereinander verbaut sind (kurze kabel...)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.