Raff
2006-10-29, 14:58:32
Im Zuge der Veröffentlichung von Gothic III haben viele nicht nur den zweiten, sondern auch den ersten Teil der beliebten Serie ausgegraben. Das Spiel schaut zwar nicht mehr überragend aus, lässt sich aber optisch ein wenig aufpolieren. Mehr Sichtweite, bessere Vegetation und leicht rundere Charaktere ziehen die Fps fast so fies in den Keller, wie wir es schon von Gothic II kennen (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=194819). Das schreit doch nach einem Test. ;) Texturpakete habe ich mal bewusst draußen gelassen, da sie die Optik zwar verändern, aber IMO nicht verbessern.
Zwingend notwendig für den Test ist jedoch, den nervigen Framelimiter des Spiels zu killen (ohnehin empfehlenswert, wenn man das Spiel mit mehr als 22-23 Fps durchspielen mag). Dafür braucht man einerseits das Player-Kit (http://www.worldofgothic.de/dl/index.php?go=downloads&release_id=34) und darauf aufbauend den Fps-Patch (http://www.keepmyfile.com/download/8727731157830). Dann natürlich mein Save bei einer Stelle, an der die Tweaks voll anschlagen: savegame15.rar (http://www.keepmyfile.com/download/cff0761152063)
Alternative Downloadlinks (Thx 2 Drillsarge):
Savegame: http://rapidshare.com/files/210081685/savegame15.rar
Playerkit: http://rapidshare.com/files/209531742/gothic1_playerkit-1.08k.exe
Fps-Patch: http://rapidshare.com/files/210083898/GothicFps-108.zip
__________________
Ablauf:
Den Fps-Patch applizieren, das Spiel über die GothicMod.exe starten, das Save laden und dann einfach an Saw (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3542284&postcount=14) halten (alle Befehle sind Pflicht). Zusätzlich in der Gothic.ini den Eintrag "zSubdivSurfacesEnabled" auf "1" setzen, was den Charakteren etwas mehr Polygone beschert. Einen Ingame-Fps-Counter gibt's mit "bfrateb".
Die Vorher-Nachher-Wirkung ist nicht zu übersehen, auch links oben bei den Fps nicht. ;)
Vorher Nachher
640x480x16: 38 13
1024x768x16: 38 13
1280x1024x16: 35 12
1024x768x32: 37 12
+ 2x RGSSAA:
640x480x16: 38 13
1024x768x16: 29 12
1280x1024x16: 18 10
1024x768x32: 36 12
+ 4x RGSSAA:
640x480x16: 38 13
1024x768x16: 14 9
1024x768x32: 27 12
AXP Barton @ ~172x15 = 2572 MHz, KT333CE, 2x 512 MiB DDR1 @ 172 MHz bei 2-2-2-6-1T & 4-way interleaving, http://666kb.com/i/afdp57w0hbxmx3epi.gif Voodoo5 6000 AGP 128 MiB @ 166/166 MHz, 68 MHz AGP(2x)-Takt, SFFT Alpha 37, WinXP SP1.
32 Bit ist mal wieder schneller ...
MfG,
Raff
Zwingend notwendig für den Test ist jedoch, den nervigen Framelimiter des Spiels zu killen (ohnehin empfehlenswert, wenn man das Spiel mit mehr als 22-23 Fps durchspielen mag). Dafür braucht man einerseits das Player-Kit (http://www.worldofgothic.de/dl/index.php?go=downloads&release_id=34) und darauf aufbauend den Fps-Patch (http://www.keepmyfile.com/download/8727731157830). Dann natürlich mein Save bei einer Stelle, an der die Tweaks voll anschlagen: savegame15.rar (http://www.keepmyfile.com/download/cff0761152063)
Alternative Downloadlinks (Thx 2 Drillsarge):
Savegame: http://rapidshare.com/files/210081685/savegame15.rar
Playerkit: http://rapidshare.com/files/209531742/gothic1_playerkit-1.08k.exe
Fps-Patch: http://rapidshare.com/files/210083898/GothicFps-108.zip
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Ablauf:
Den Fps-Patch applizieren, das Spiel über die GothicMod.exe starten, das Save laden und dann einfach an Saw (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3542284&postcount=14) halten (alle Befehle sind Pflicht). Zusätzlich in der Gothic.ini den Eintrag "zSubdivSurfacesEnabled" auf "1" setzen, was den Charakteren etwas mehr Polygone beschert. Einen Ingame-Fps-Counter gibt's mit "bfrateb".
Die Vorher-Nachher-Wirkung ist nicht zu übersehen, auch links oben bei den Fps nicht. ;)
Vorher Nachher
640x480x16: 38 13
1024x768x16: 38 13
1280x1024x16: 35 12
1024x768x32: 37 12
+ 2x RGSSAA:
640x480x16: 38 13
1024x768x16: 29 12
1280x1024x16: 18 10
1024x768x32: 36 12
+ 4x RGSSAA:
640x480x16: 38 13
1024x768x16: 14 9
1024x768x32: 27 12
AXP Barton @ ~172x15 = 2572 MHz, KT333CE, 2x 512 MiB DDR1 @ 172 MHz bei 2-2-2-6-1T & 4-way interleaving, http://666kb.com/i/afdp57w0hbxmx3epi.gif Voodoo5 6000 AGP 128 MiB @ 166/166 MHz, 68 MHz AGP(2x)-Takt, SFFT Alpha 37, WinXP SP1.
32 Bit ist mal wieder schneller ...
MfG,
Raff