Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie teste ich die Reaktionszeit eines TFTs zuhause?
Ronny G.
2006-10-29, 18:14:18
Viele berichten das ihre schon in die Jahre gekommenen TFT´s nicht wirklich Gametauglich seien, wie merken die das?
Gibt es ein Tool, oder auch ein anfälliges Game wo man heraus findet ob die Reaktionszeit eines TFT noch reicht? Oder wird das von Mensch zu Mensch unterschiedlich wahrgenommen?
du wirst wohl merken ob dich die schlieren stören oder nicht, wer soll das für dich beantworten?
ethrandil
2006-10-29, 18:54:51
Könnte man nicht zum testen ein programm machen, dass einen strich über den bildschirm bewegt? Der nutzer misst dann dessen länge und erfährt wie stark es schliert!
Stimmt das? Gibts noch andere Möglichkeiten für sowas?
mfg
- eth
Jakeman
2006-10-29, 18:58:40
http://www.prad.de/new/monitore/schlierentest.html
Damit ?
Stimmt das? Gibts noch andere Möglichkeiten für sowas?
klar geht das, nur was sagt das darüber aus ob ein bestimmter user in der praxis von den schlieren gestört wird?
btw. bei den heute üblichen reaktionszeiten ist diese "messmethode" auch etxtrem ungenau, da die kristalle bereits schneller als die refreshrate schalten.
Pummelchen
2006-10-29, 22:47:16
Spiele ein Spiel mit viel Action wo Du etwas mehr FPS hast als die Refresh-Rate deines Monitors. Also z.B: 60 Hz und >60fps. Nun achte darauf ob Du Schlieren sieht. Bei meinem 25ms 19" von Samsung 191T war das eindeutig der Fall.
Bei meinem neuen 2ms 19" LCD von LG hab ich bis heute keine Schlieren sehen können, obwohl ich Kurzsichtig bin =)
Ronny G.
2006-10-30, 01:24:46
Also doch eher ein stark persönlicher Unterschied, eben unterschiedlicher Wahrnehmung.
Also doch eher ein stark persönlicher Unterschied, eben unterschiedlicher Wahrnehmung.
klar was denkst du denn?
Ronny G.
2006-10-30, 12:43:08
Na dann ist ja alles bestens.
Ich habe aber mal ne stelle ausgemacht wo man das sehr gut sehen kann.
Im 3dmark03 bei dem 2.Test, wo die Soldiers aus dem Fahrstuhl aussteigen und kurz nach rechts in den Gang zu den Gegnern schauen und gleich danach mit dem Blick auf die Rechte wand nach links schwenken, dort sieht man sehr gut wie die Wand nun verwischt oder eben nicht.
Pummelchen
2006-11-02, 22:39:48
Teste doch bitte ein Spiel deiner Wahl un nich 3DQuark.
Die Hersteller der Games wollen Dich als Kunden, die Benchmark-Hersteller wollen dich nur mit einer Punkte-Zahl aufgeilen ..
Bedenke das alle FPS die unterhalb der Hz Zahl Deines Monitos lieger zu LAG führern.
Also reduziere mal AA und AF bis Deine FPS über der Deines Monitors liegt.
Dein Spiel wird sich ganz anders "anfühlen" !
tombman
2006-11-04, 20:12:31
So ein Testprogramm gibts schon längst und es ist wirklich SEHR gut. Nennt sich "PIXPERAN" und man kann es bei prad.de saugen.
Ronny, mach mal den Schreibtest, dann siehst sofort, daß JEDER TFT Bewegungsunschärfe hat.
Nicht Bewegungsunschärfe sondern Nachzieher. Das ist ein Unterschied ;)
[QUOTE=Ronny G.]
Gibt es ein Tool, oder auch ein anfälliges Game wo man heraus findet ob die Reaktionszeit eines TFT noch reicht? QUOTE]
Nehm eine 9mm Pistole und schiess drauf, wenn dann der Bildschirm keine Einschusslöcher hat, dann ist dein TFT schnell genug oder du hast daneben geschossen.
Kampf-Sushi
2006-11-04, 21:35:30
Nehm eine 9mm Pistole und schiess drauf, wenn dann der Bildschirm keine Einschusslöcher hat, dann ist dein TFT schnell genug oder du hast daneben geschossen.
Er wollte das aber zuhause selbst testen.
Dafür muss er aber erst raus oder auf einen Schießplatz. Außerdem braucht er einen Waffenschein und muss volljährig sein. Ansonsten muss er trotzdem einen Fachmann anhauen.
Ronny G.
2006-11-04, 23:25:28
Ey es hat immerhin für die Silberne Schützenschnur beim Bund gereicht, also werde ich meinen TFT fachgerecht auf Reaktionszeit testen, ähm schrotten.
Danke Tombman, der Test ist gut.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.