Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spiegel Online dreht durch
Konami
2006-10-29, 23:35:56
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,445278,00.html X-D
EvilOlive
2006-10-29, 23:43:22
und?
Konami
2006-10-29, 23:45:34
und?
Nix und. Das ist wie 'ne Zeitung. Würdest du nicht staunen, wenn du morgens in der Zeitung so 'nen Text vorfinden würdest? Banause. ;(
Senfgnu
2006-10-29, 23:58:40
In einer Zeitung gibt es auch Glossen, da würde eine gekürzte Version sicher Platz finden. Zumindest in der Süddeutschen kann ich mir sowas gut vorstellen. Im Spiegel allerdings nicht unbedingt.
Plage
2006-10-30, 00:34:26
[Druck / S-Abf] darf nicht abgeschafft werden!!! ;(
[Rollen] und [Pause] können von mir aus weg :biggrin:
Lilebror
2006-10-30, 01:16:55
Muss schon zugeben das sie irgendwo recht habe ich habe viele von denen auch noch nie wirklich gebraucht.
Cabs lock dagegen brauche ich immer beim CSS und BF2 Zocken ;) Darf also nicht weg !
Deathrid3r
2006-10-30, 03:35:10
Naja, es gibt paar Tasten die überflüssig sind, andere dagegen nicht!
Interessant finde ich dass der Kolumnist bestimmt nicht viel von PCs versteht, aber meint weil er bestimmte Tasten nicht benutzt, keiner dies tut^^
Das erschien eigentlich auf der FTD, bei SPON gibts nur eine Zweitveröffentlichung.
_Gast
2006-10-30, 10:27:43
...[Pause] können von mir aus weg :biggrin:Pause doch nicht!
[Windowstaste]+[Pause]!
Brimborium
2006-10-30, 10:31:45
Pause ist doch nützlich, wenn man etwas von der BIOS-Meldung abschreiben oder erst noch eine Boot-CD einlegen muss. Überflüssig ist eher die Windows-Taste, die ich noch nie brauchte. ;)
Pause ist doch nützlich, wenn man etwas von der BIOS-Meldung abschreiben oder erst noch eine Boot-CD einlegen muss. Überflüssig ist eher die Windows-Taste, die ich noch nie brauchte. ;)
Na die braucht man doch um beim spielen versehentlich drauf zu kommen und auf dem Desktop zu landen :cool:
revold
2006-10-30, 10:52:49
Die Windowstaste brauche ich wiederum um den Arbeitsplatz zu öffnen.
Monger
2006-10-30, 10:55:36
Wie übrigens auch im Artikel steht, stammt der Artikel ursprünglich aus der Financial Times. Wahrscheinlich hat sich SPON gedacht: wenn sich dafür eine renommierte Printzeitung nicht zu schade ist, können wir das auch! ;)
Mr.Magic
2006-10-30, 11:03:47
Es gibt ja glücklicherweise auch Artikel die erklären wozu man die Tasten gebrauchen könnte. Selbst wenn auch dort vergessen wird das manche Spiele durchaus auf die Pause-Taste reagieren.
http://www.netzwelt.de/news/72215-druck-rollen-pause-und-windows.html
Rente
2006-10-30, 11:08:46
Ich muss auch noch meinen Senf dazu abgeben: Fort also mit Caps-Lock, dem Nummerblock und dem dazugehörigen "Num", weg auch mit "S-Abf" und "Scroll-Lock", Tschüss Windows-Taste; Adieu doppelte Tastenbelegung. Nur Computernerds finden es noch charmant, dass die Pausentaste rein garnichts bewirkt, wenn man sie drückt. Weg damit!
Caps-Lock verstehe ich, sie hat wirklich keine reele Bewandniss mehr, der Num-Block ist allerdings im Geschäftsfeld unerlässlich (oder gibt da etwa jemand die Zahlen mit den Ziffern über dem QWERTZ-Block ein?) weil man damit einfach effektiver arbeiten kann. Die Druck-Taste brauche ich für Desktop-Snaps, sonst muss ich immer IrfanView anwerfen, wozu "s-abf" und die "Rollen"-Taste da sind ist mir aber nicht bekannt?
Die Pause-Taste wiederrum ist heute noch sehr gebräuchlich, sei es im Bios, als Kombinationstaste oder, kaum zu glauben, als Pause-Taste in Spielen.
Die Windows-Taste wird, solang es Microsoft gibt, nicht von den Tastaturen verschwinden, auch da sie unter Vista weiterhin Teil der Shortcuts ist...
_CaBaL_
2006-10-30, 11:38:37
Ich brauch Rollen, das ist der Hotkey für mein KVM Switch. Nur ganz toll das Logitech dass auf den Tastaturen nicht mehr drauf hat.
Mr.Magic
2006-10-30, 11:39:13
Ob-1,
man lernt in Kursen/Unterricht zum Zehnfinger-System (ja, sowas gibt es immernoch) wozu man Caps-Lock verwendet, und zwar sobald man mehrere Buchstaben am Stück groß schreibt. Das kommt sowohl im geschäftlichen Schriftwechsel als auch bei Präsentationen durchaus öfter vor.
@_CaBaL_
seltsam ich habe mir am Freitag eine G15 gekauft die definitiv eine Rollen-Taste besitzt.
Monger
2006-10-30, 11:39:52
Ich muss auch noch meinen Senf dazu abgeben:
Caps-Lock verstehe ich, sie hat wirklich keine reele Bewandniss mehr, der Num-Block ist allerdings im Geschäftsfeld unerlässlich (oder gibt da etwa jemand die Zahlen mit den Ziffern über dem QWERTZ-Block ein?) weil man damit einfach effektiver arbeiten kann.
Für sowas gibt es externe Pads, die man z.B. über USB anschließen kann. Ich schreibe das hier auf einer Laptop Tastatur, und ich vermisse das Numpad nicht wirklich. Zu Hause nutze ich es hin und wiedermal, aber es ist kein so unglaublich wichtiges Feature, als dass man weltweit dafür Platz auf den Tastaturen reservieren müsste.
"Druck" ist klar. Screenshots braucht man erstaunlich häufig, auch im normalen Windows Betrieb. Die "Pause" Taste hat für Windows selbst keine Bedeutung mehr. Dass Spiele darauf setzen, ist halt reines Anwendungsprogramm-Verhalten. Die könnten auch irgendeine andere Taste belegen. Über den Rest braucht man wohl nicht zu diskutieren, da sind sich wohl alle einig dass die keine Bedeutung mehr haben.
Ob-1,
man lernt in Kursen/Unterricht zum Zehnfinger-System (ja, sowas gibt es immernoch) wozu man Caps-Lock verwendet, und zwar sobald man mehrere Buchstaben am Stück groß schreibt. Das kommt sowohl im geschäftlichen Schriftwechsel als auch bei Präsentationen durchaus öfter vor.
Nur für ein paar Zeichen wirst du nicht extra Caps-Lock anwerfen. Da ist es einfacher (und schneller) einfach den Finger auf Shift liegen zu lassen. Sowas würde Sinn machen, wenn man ganze Passagen in Upper Case schreiben will, aber wozu sollte das gut sein?
Mr.Magic
2006-10-30, 11:45:41
@Monger
Ob etwas Bedeutung hat oder nicht sollte man den Anwender bestimmen lassen. Ist ja auch nicht so als ob ein paar Tasten mehr teuer wären. Ich selbst benutze den Num-Block praktisch täglich, benutze aber so gut wie nie Einfg-Entf-Pos1-Ende-BildAuf-BildAb. Soll man die deshalb weglassen?
Man kann beim Zehnfinger-System nicht mal einfach den Finger auf der Shift-Taste liegen lassen, sondern müsste (meistens) zwischen Shift-Links und Shift-Rechts wechseln. Mach das mal bei 250+ Anschlägen/Minute.
[WINDOWS] + [L] Benutzer wechseln
[WINDOWS] + [E] Explorer aufrufen
[WINDOWS] + [M] Alle Fenster minimieren
[WINDOWS] + [STRG]+ [M] Alle Fenster maximieren
[WINDOWS] + [F1] Windows-Hilfe
[WINDOWS] + [F] Suchen
[WINDOWS] +[D] Desktop anzeigen (zweites Drücken zeigt Fenster an)
[WINDOWS] + [R] "Ausführen" öffnen
[WINDOWS] + [TAB] Springen zwischen Fenstern in der Task-Leiste
[WINDOWS] +[PAUSE] Systemeigenschaften öffnen
[WINDOWS] + [STRG] +[F] Computer im Netzwerk anzeigen
[WINDOWS] + [U] Hilfsprogramm-Manager starten
[WINDOWS] + [STRG] + [TAB] Wechseln zwischen Start-Button, Quickstart-Bereicht und Tray
Kewl...viele kannt ich noch garnicht :D....ziemlich nützlich
ScottManDeath
2006-10-30, 12:04:40
Hab meine Capslock taste per reg key deaktiviert. =)
Wenn man ganze Paragraphen groß haben will, ändert man das gefälligst mit der Formatierung ;)
Numpad stinkt, da ist meine Hand unergonomisch gedreht wenn ich die Maus anfasse. :P
Monger
2006-10-30, 12:21:32
@Monger
Ob etwas Bedeutung hat oder nicht sollte man den Anwender bestimmen lassen. Ist ja auch nicht so als ob ein paar Tasten mehr teuer wären. Ich selbst benutze den Num-Block praktisch täglich, benutze aber so gut wie nie Einfg-Entf-Pos1-Ende-BildAuf-BildAb. Soll man die deshalb weglassen?
Man müsste halt mal ne Studie darüber machen, was die Leute tatsächlich benutzen. Bild auf/ab etc. sind halt Tasten deren Funktion durch nichts anderes zu ersetzen ist, genauso wie die Pfeiltasten. Man kann wohl davon ausgehen, dass eine Textverarbeitung zu der absolut häufigsten Anwendung gehört, und da gehören die Navigationselemente klar dazu.
Das Argument für das Numpad sind ja Tabellenkalkulationen und andere zahlenintensive Anwendungen. Aber genau da habe ich schon öfters gesehen dass die sich ohnehin ein eigenes Numpad anschließen. So wirklich ergonomisch platziert finde ich das Numpad nämlich auch nicht. Eigentlich müsste es wesentlich weiter rechts sitzen.
Man kann beim Zehnfinger-System nicht mal einfach den Finger auf der Shift-Taste liegen lassen, sondern müsste (meistens) zwischen Shift-Links und Shift-Rechts wechseln. Mach das mal bei 250+ Anschlägen/Minute.
Welche Tasten drückst du denn mit dem linken kleinen Finger? Ausser der Shift-Taste kommt doch da nicht viel in Frage, oder?!?
MasterMaxx
2006-10-30, 12:34:27
Omg drückt mal am Desktop U roflll
Kampf-Sushi
2006-10-30, 12:36:11
Es gibt keine Taste auf der Standard-Tastatur die nutzlos ist.
Die einzige die ich bisher noch nie gebraucht habe ist die Rollen-Taste und die stört mich nicht im geringsten.
Da ich ansonsten aber alle Tasten regelmäßig benutze, obwohl hier einige behaupten dass sie nutzlos sind, behaupte ich mal dass man selbst die Rollen-Taste für irgendwas benutzen kann.
Dazu gehört übrigens insbesondere die Windows-Taste. Auch wenn diese nur halb zum Standard gehört.
Und dass die Tastatur nicht alphabetisch sortiert ist, hat zwar ihre Gründe in der Schreibmaschinenzeit, ist aber auch heute noch sinnvoll. Gibt zwar bessere (auch nicht alphabetisch sortierte) Varianten, aber umgewöhnen ist halt sone Sache.
Übrigens nochmal eine Bemerkung zur Capslock-Taste:
Bei mir ist diese so eingestellt wie es früher default war. Nämlich dass sie per Shift deaktiviert ist. So kann man blind die Shift-Taste antippen bevor man ein Passwort eingibt zum Beispiel. Wenn man Shift gedrückt hat weiß man immer dass man klein schreibt.
Und diese "Initiative" ist nicht neu, die hab ich neulich schonmal auf Heise gesehen.. vor n monat oder zwei..
Mr.Magic
2006-10-30, 12:57:54
...
Welche Tasten drückst du denn mit dem linken kleinen Finger? Ausser der Shift-Taste kommt doch da nicht viel in Frage, oder?!?
1qay<^-Tab-CapsLock-Shift-Strg beim Schreiben, Win zur Navi und beim Spielen noch Alt.
ps: Wenn ich mal ein Wort komplett groß schreibe ist meistens ein a dabei. Außerdem stört der kleine Finger da unten den Schreibrythmus der anderen drei.
Fruli-Tier
2006-10-30, 14:05:04
Die Pause ist für mich ein wichtiges Utensil geworden. Nicht nur, dass man die Systemeigenschaften damit aufruft, auch das Visual Studio besitzt einen Shortcut, der auf diese Taste setzt.
Rollen kann, weg, aber der Rest muss bleiben!
AYAlf
2006-10-30, 14:08:51
der hINTJENS spinnt .. ich brauche alle tasten ..
und ganz wichtig ist fuer mich der num block .. wenn die den weg machen gibts richtig aerger. (nein nicht zum spielen)
rollen brauche ich auch .. spinnt der die wichtigsten tasten zu killen?
WENN ICH KEIN CAPS LOCK HAETTE, KOENNTE ICH JA GAR NICHT SO SCHOEN SCHREIEN!
Blaze
2006-10-30, 15:25:56
WENN ICH KEIN CAPS LOCK HAETTE, KOENNTE ICH JA GAR NICHT SO SCHOEN SCHREIEN!
ICH KANN AUCH OHNE CAPS LOCK SCHÖN SCHREIEN:::SIEHST DU; EINFACH SCHIFT MITM DAUMEN GEDRÜCKT LASSEN UND DANN IN RUHE TIPPEN; MACH ICH IMMER SO:
:D
Lokadamus
2006-10-30, 18:20:09
Ich muss auch noch meinen Senf dazu abgeben:
Caps-Lock verstehe ich, sie hat wirklich keine reele Bewandniss mehr, der Num-Block ist allerdings im Geschäftsfeld unerlässlich (oder gibt da etwa jemand die Zahlen mit den Ziffern über dem QWERTZ-Block ein?) weil man damit einfach effektiver arbeiten kann. Die Druck-Taste brauche ich für Desktop-Snaps, sonst muss ich immer IrfanView anwerfen, wozu "s-abf" und die "Rollen"-Taste da sind ist mir aber nicht bekannt?
Die Pause-Taste wiederrum ist heute noch sehr gebräuchlich, sei es im Bios, als Kombinationstaste oder, kaum zu glauben, als Pause-Taste in Spielen.
Die Windows-Taste wird, solang es Microsoft gibt, nicht von den Tastaturen verschwinden, auch da sie unter Vista weiterhin Teil der Shortcuts ist...mmm...
CapsLock sehe ich im privaten Gebrauch meistens auch eher als Behinderung an, aber für Behinderte dürfte sie doch sehr gebräulich sein.
Die Rollentaste ist eigentlich veraltet, erfüllt in FreeBSD aber genau ihre Bestimmung. Dort schaltet man zwischen Befehlseingabe und Seiten raufscrollen um, sehr praktisch :) ...
ICH KANN AUCH OHNE CAPS LOCK SCHÖN SCHREIEN:::SIEHST DU; EINFACH SCHIFT MITM DAUMEN GEDRÜCKT LASSEN UND DANN IN RUHE TIPPEN; MACH ICH IMMER SO:
:D
:| Daumen auf shift ?...
schreibst du mit einer Hand ?!?!?....bitte um Erklärung....oder bist du ein Alien ?:biggrin:
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.