Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eifersucht bekämpfen - wie?
Hallo, heute poste ich mal anonym für den Fall, dass meine Freundin mitliest.
Ich (m 25) bin seit etwa einem Jahr mit meiner Freundin zusammen und es ist tatsächlich meine erste echte Liebe. Ich kann heute sagen, dass ich wirklich vorher noch nie jemanden geliebt habe (verliebt war ich oft genug). Über das, was ich jetzt empfinde, habe ich früher nur müde gelächelt und es als Phantasie abgetan. Wie auch immer .. zu meinem "Problem":
Sie hat verschiedene männliche Freunde, eher weniger weibliche. Sie studiert in ner anderen Stadt, sprich wir sehen uns nicht jeden Tag. So kommt es natürlich vor, dass sie mit "ihren Jungs" was unternimmt, mal essen geht oder auch mal zu zweit mit jemand anderem Essen kocht. Von der Sache her ist das alles völlig ok und ich gönne es ihr absolut.
Wenn da nicht die Eifersucht wäre. Ich kenne dieses Gefühl von meinen früheren Beziehungen gar nicht. Wobei man vielleicht auch dazu sagen muss, dass ich relativ schwer extreme Gefühle wie Eifersucht / Hass / Wut entwickle. Aber im Fall der Eifersucht tritt das jetzt ab und zu ein.
Was kann man denn gegen Eifersucht machen? Mich nervt es total, dass mich das so wurmt, dass sie ihren Spass ohne mich hat. Wie gesagt, ich gönne es ihr definitiv.
Ich habe mir jetzt gesagt, ich werde jetzt mal ab und zu mit einer Kollegin weggehen, um an mein Unterbewusstsein zu appellieren: Wenn ich mit anderen Frauen weggehen darf, darf sie auch mit anderen Männern was unternehmen. (Das mit der Kollegin ist nur deswegen, weil sie eine der wenigen Frauen in meinem zeitnah erreichbaren Freundeskreis ist)
Was denkt ihr? Was tun gegen Eifersucht?
solange sie mit Freunden (Mehrzahl!) unterwegs ist brauchste dir keinen Kopp machen...erst wenn sie sich nur noch mit einem beschäftigt wirds kritisch.
Rayman
2006-10-30, 19:27:46
Scheinst dir ausserdem net 100% sicher zu sein, aber wer wäre in deiner Situation net zumindest ein bissle eifersüchtig? ;)
Ist normal und du wirst es überstehen du "magst" sie halt sehr und würdest sie am liebsten für dich allein haben :D
Also lass es laufen wird sich irgendwann hoffentlich legen oder sie wird dich "bescheissen" ;)
Der letzte Kommentar war fies und net ernst zu nehmen.
Tschau
GBWolf
2006-10-30, 19:29:58
lass ihr den freiraum.
wenn du sie einengst wirst du sie verlieren. natürlich kann es auch passieren wenn du ihr den freiraum lässt, aber dann hast du alles richtig gemacht ;)
lG
Monger
2006-10-30, 19:51:58
Wenn du wirklich was ändern willst, musst du dein Unterbewusstsein auseinandernehmen.
Eifersucht resultiert fast immer aus versteckter Angst und Unsicherheit. Man befürchtet, dass sie sich für jemand anderes, besseres entscheiden könnte. Deshalb versucht man sie von der Umwelt abzugrenzen.
Wenn das bei dir so ist, hilft eigentlich nur eins: Selbstbewusstsein stärken. Nur wenn du selbst daran glaubst dass du zu gut bist um betrogen zu werden, kannst du sie auch loslassen.
Dazu ist ein bißchen Pragmatismus hilfreich: Du kannst niemanden daran hindern dir weh zu tun, egal wieviel Kontrolle du ausübst. Also spar dir den Stress, du könntest es im Ernstfall sowieso nicht ändern. Und: was wäre denn das konkrete Problem daran, wenn andere sie anfassen? Glaubst du, die nutzt sich ab !?! ;)
Um was geht es dir denn wirklich: um Liebe oder um die regelmäßige Triebabfuhr? An Gefühlen kann man arbeiten. Enttäuschungen kann man vorbeugen, indem man immer ehrlich und offen zueinander bleibt.
Es ist halt ne Kopfsache. Der erste Schritt wäre, mit deiner Freundin darüber zu reden. Du darfst ihr halt keine Entscheidungen aufzwingen. Du kannst ihr nicht einfach alle männlichen Freunde wegnehmen weil du ein blödes Gefühl im Magen hast. Aber du kannst ihr von deinen Sorgen erzählen (dazu steckt man nunmal in einer Beziehung), und vielleicht kann sie dir diese Sorgen ja nehmen.
solange sie mit Freunden (Mehrzahl!) unterwegs ist brauchste dir keinen Kopp machen...Naja, gibt da 2 Leute mit denen Sie ab und zu auch alleine bei sich oder bei ihm/ihnen ist.
lass ihr den freiraum.Das mach ich auf jeden Fall, ich habe nicht vor etwas "zu verbieten" oder so, das geht eh nicht. Schließlich leben wir weder in Afghanistan, noch im 18. Jahrhundert. :)
Eifersucht resultiert fast immer aus versteckter Angst und Unsicherheit. Man befürchtet, dass sie sich für jemand anderes, besseres entscheiden könnte. Deshalb versucht man sie von der Umwelt abzugrenzen.
Wenn das bei dir so ist, hilft eigentlich nur eins: Selbstbewusstsein stärken. Nur wenn du selbst daran glaubst dass du zu gut bist um betrogen zu werden, kannst du sie auch loslassen.Selbstbewusstsein ist definitv ein Punkt bei mir, aber eher abseits der Beziehung ..
Dazu ist ein bißchen Pragmatismus hilfreich: Du kannst niemanden daran hindern dir weh zu tun, egal wieviel Kontrolle du ausübst. Also spar dir den Stress, du könntest es im Ernstfall sowieso nicht ändern.Das ist wahr. Leider zählt das zu den Dingen "leichter gesagt als getan" :-/ ... Selbstsuggestion ist etwas, worin ich nicht geübt bin, aber ist eine Idee! :)
Um was geht es dir denn wirklich: um Liebe oder um die regelmäßige Triebabfuhr? An Gefühlen kann man arbeiten. Enttäuschungen kann man vorbeugen, indem man immer ehrlich und offen zueinander bleibt.Triebabfuhr .. mit dem Wort kann ich nichts anfangen. Wenn du damit Sex meinst - der fetzt und ist wichtig, aber zur Not geht alles auch alleine. Will sagen, darum geht es mir definitiv nicht, die Zeit ist seit einigen Jahren vorbei.
Es ist halt ne Kopfsache. Der erste Schritt wäre, mit deiner Freundin darüber zu reden. Du darfst ihr halt keine Entscheidungen aufzwingen. Du kannst ihr nicht einfach alle männlichen Freunde wegnehmen weil du ein blödes Gefühl im Magen hast. Aber du kannst ihr von deinen Sorgen erzählen (dazu steckt man nunmal in einer Beziehung), und vielleicht kann sie dir diese Sorgen ja nehmen.Hmm .. drüber reden ist immer gut und ich predige ihr das ja auch immer :) aber ich hab Angst, dass sie
- meine Angst als Schwäche auffasst
- sich dadurch selber einschränkt ("dann treffe ich mich mit ihm nicht mehr")
- oder aber mir ab sofort nichts mehr davon erzählt (was mich wiederum sehr verärgern würde, wenn ich sowas dann hintenrum rauskriege)
Ich danke euch Jungs erstmal.
revold
2006-10-31, 00:20:57
Es ist völlig schnurpspiepe was du machst. Aus meiner Erfahrung weiß ich das beide Richtungen völlig legitim sind, wenn sie sich für jemand anderen entscheidet ist das eben so. Ein wenig Eifersucht schmeichelt den Damen auch oft, solange es im Rahmen bleibt.
N0k4N
2006-10-31, 07:32:12
Tja, da haste wohl die Arschkarte gezogen ;D :tongue:
Lass uns das ganze mal logisch betrachten. Ich denke es gibt genau 4 Varianten, an das Problem heranzugehen.
Wenn du ihr sagst, was los ist, könnte passieren:
1. Sie sagt dir, dass du dir keine Gedanken machen musst, doch insgeheim fühlt sie sich eingeengt und erzählt dir entweder nichts mehr oder, wie du es schon gesagt hast, schränkt sich selbst ein. Dies ist recht negativ für die Beziehung.
a) ihr werdet trotzdem glücklich oder
b) sie erklärt dir, ein paar Tage später, liebevoll, dass eine Freundschaft doch auch ganz toll ist und dass sie für immer mit dir befreundet bleiben will. Zu ihrer Hochzeit mit dem gutaussehenden Chirurg, die 5 Jahre später stattfindet, wirst du natürlich eingeladen.
2. Sie sagt dir, dass du dir keine Gedanken machen musst, weil du der einzige für sie bist und sie nur dich liebt. Du fühlst dich erleichtert und gehst fortan mit einem lächeln durch die Welt.
a) Ihr werdet glücklich.
b) Du kommst mit deinem gewohnt glücklicheln Lächeln nach Hause, bis du feststellen musst, dass deine Freundin heute ihren Trinkyoghurt durch eine sonst eher ungewöhnliche Öffnung aufnimmt und dabei merkwürdige Geräusche macht.
Wenn du ihr NICHTS sagst (und an dir und deiner Eifersucht arbeitest), könnte passieren, dass:
3. Sie dich irgendwann mit "ihren Jungs/ihrem Kumpel" betrügt.
4. Sie dich nicht betrügt und ihr glücklich werdet, heiratet, 2 Kinder bekommt, ein Haus mit einem weißen Gartenzaun kauft und euch einen Hund zulegt [ bis du merkst, dass sie eine Affaire mit ihrem Fitnesstrainer hat. ( Just kiddin' ;D ) ]
Falls jemandem noch eine Variante einfällt, die passieren könnte, bitte posten. ^^
So, jetzt entscheide dich :tongue:
Ich wäre für die 4, btw...
-Nokan
SamLombardo
2006-10-31, 09:12:13
Naja, gibt da 2 Leute mit denen Sie ab und zu auch alleine bei sich oder bei ihm/ihnen ist.
DAS würde mich aber auch anpissen. Wenn ich wüsste sie verbringt den Abend alleine mit nem anderen Typen in dessen Wohnung;(
Sorry, mein Post hat Dir sicher nicht wirklich weitergeholfen;)
Sam
die frage ist wohl....wie lange kennt sie den typen schon (jugendfreund zb. wäre unbedenklich) und was machen sie da? (beruflich oder privat und was wenn privat)
Monger
2006-10-31, 09:20:42
Hmm .. drüber reden ist immer gut und ich predige ihr das ja auch immer :) aber ich hab Angst, dass sie
- meine Angst als Schwäche auffasst
Ich bin jetzt selbst wirklich nicht der Beziehungsheld, aber hast du es wirklich nötig, den starken Macker rauszukehren?
In diesem Punkt BIST du schwach, das ist nunmal ne Tatsache. Und was ist jetzt wohl mutiger: ihr was vorzulügen und das Problem einfach nur runterzuschlucken, oder mit ihr darüber zu reden, und daran zu arbeiten.
Ich hab mir immer eingebildet, dass Frauen Männer respektieren, die zu ihren Schwächen stehen und trotzdem in den entscheidenden Momenten stark sind. Mag natürlich sein, dass ich da zu idealistisch bin! ;)
- sich dadurch selber einschränkt ("dann treffe ich mich mit ihm nicht mehr")
- oder aber mir ab sofort nichts mehr davon erzählt (was mich wiederum sehr verärgern würde, wenn ich sowas dann hintenrum rauskriege)
Ich danke euch Jungs erstmal.
Ich hatte mit meiner Kollegin mal so eine ähnliche Diskussion, halt nur aus der gegenüberliegenden Perspektive. Ich geb dir nochmal den selben Tipp wie ihr: trenne Entscheidungen von Meinungen!
Ich hab das jetzt schon oft genug gesehen, und es ist jedes Mal erschreckend: Paare können oftmals nicht über ihre Wünsche, Fantasien und Ängste reden, weil der andere das gleich immer als Aufforderung versteht, sein Leben zu ändern.
Nicht alle Fantasien müssen unbedingt erfüllt werden. Bei manchen Fantasien ist es besser, wenn es Fantasien bleiben.
Deshalb: wenn du mit deiner Freundin über solche haarigen Themen redest, musst du vorher ihr klar machen, dass du ihr das nur erzählst damit sie weiß was dir durch den Kopf geht, und nicht etwa weil du ihre Hilfe brauchst. Das ist ganz allgemein eine gute Idee. Auch in einer Partnerschaft will man ja sich nicht von dem anderen abhängig machen. Manche Dinge (auch Probleme) gehören einem ganz alleine.
DAS würde mich aber auch anpissen. Wenn ich wüsste sie verbringt den Abend alleine mit nem anderen Typen in dessen Wohnung;(Eben .. genau das meine ich.
die frage ist wohl....wie lange kennt sie den typen schon (jugendfreund zb. wäre unbedenklich) und was machen sie da? (beruflich oder privat und was wenn privat)Kennt ihn zwei oder drei Jahre durchs Studium. Manchmal trifft man sich wegen Hausaufgaben (sie allein mit einem Kerl - aber nicht immer dem selben), manchmal zum Essen gehen / Spazierengehen, was auch immer.
Paare können oftmals nicht über ihre Wünsche, Fantasien und Ängste reden, weil der andere das gleich immer als Aufforderung versteht, sein Leben zu ändern.
Nicht alle Fantasien müssen unbedingt erfüllt werden. Bei manchen Fantasien ist es besser, wenn es Fantasien bleiben.
Deshalb: wenn du mit deiner Freundin über solche haarigen Themen redest, musst du vorher ihr klar machen, dass du ihr das nur erzählst damit sie weiß was dir durch den Kopf geht, und nicht etwa weil du ihre Hilfe brauchst. Das ist ganz allgemein eine gute Idee. Auch in einer Partnerschaft will man ja sich nicht von dem anderen abhängig machen. Manche Dinge (auch Probleme) gehören einem ganz alleine.Ich weiß genau, was du meinst. Deinen letzten Absatz finde ich sehr hilfreich, danke!
Henroldus
2006-10-31, 18:34:11
eifersucht ist für mich ein zeichen mangelnden selbstbewusstseins.
daran solltest du also arbeiten:such dir hobbys, freunde, sport...
wenn sie es nötig hat sich nach anderen umzuschauen hat sie dich nicht verdient, ändern kannst du das dann sowieso nicht....
hab vielleicht auch einfach mal vertrauen, schwer wenn einem schonmal wehgetan wurde, ich weiss..
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.