Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist das für ein Drehdings an dem Motorad?
~HomeBoyPlayAss~
2006-10-30, 19:13:53
Hi,
also, da ich mir desöfteren Motoradvideos bei youtube o.ä. anschaue, frage ich mich immer, wie das ding heißt, an dem die Fahrer immer drehen?
Hier mal ein Bild (gemeint ist das rot eingekreiste :wink: ):
Schdeffan
2006-10-30, 19:15:09
Für die Bremsflüssigkeit, der Ausgleichsbehälter oder Nachfülltank ;)
TigersClaw
2006-10-30, 19:15:10
Ich würd sagen das is der Ausgleichsbehälter für die hydraulische Bremse.
Das ist kein Drehdings, das ist IMHO ein Einfüllstutzen. Für Bremsflüssigkeit oder sowas....
und warum an dieser stelle?
ich tippe jetz einfach mal auf einen becherhalter mit einer verschlossenen plastikdose ;)
Schdeffan
2006-10-30, 19:20:39
und warum an dieser stelle?Wo sonst? :rolleyes:
Muss halt überhalb des höchsten Punktes der Bremsanlage sitzen damit die Flüssigkeit nachlaufen kann wenn zu wenig im System ist. Ist Schwerkraftbetrieben :-)
Lethargica
2006-10-30, 19:40:12
Jaja, früher war das halt noch schöner, da war das noch schön aus Metall und kein so hässlicher Plastikbehälter :P
Farspeed
2006-10-30, 19:42:33
...Jap für Bremsflüssigkeit....
Dort oben damit es, wie gesagt, gut nachlaufen kann, und man sieht ob noch genug drin ist. Es sollte zwar ein geschlossenes System sein, aber es gibt nunmal keine 100% dichte Systeme!
ich tippe jetz einfach mal auf einen becherhalter mit einer verschlossenen plastikdose ;)
lol, u made my day XD
ich hätte auf alles getippt bloss nich auf nen becherhalter loooool
EvilOlive
2006-10-30, 21:19:06
Das ist der Ausgleichsbehälter der hydraulischen Bremsanlage, nachgefüllt wird das Öl am Bremssattel damit keine Luft in das System gelangt.
[](-__-)[]
2006-10-30, 21:43:59
Lol, die sind IMMER da. Ich fahre zwar kein Motorrad, oder habe eins, aber mein Fahrrad hat hyprdaulische Scheibenbremsen und da sind die Ausgleichsbehälter immer am Geberzylinder/Bremshebel.
(-__-)[]']Lol, die sind IMMER da. Ich fahre zwar kein Motorrad, oder habe eins, aber mein Fahrrad hat hyprdaulische Scheibenbremsen und da sind die Ausgleichsbehälter immer am Geberzylinder/Bremshebel.
Jop,genau, hatte auch mal hydraulische Maguras, da sind die Behälter direkt neben dem Bremshebel.
Tyson
2006-10-30, 22:47:43
Ähm, dein Fahrand hat sicherlich auch nicht 50 PS oder mehr. Da ist schon ein kleiner Unterschied, bei dem, was die Bremse leisten muss. Auch ist die Menge wohl ne andere.
Gruß Tyson
fi.suc
2006-10-30, 23:14:43
Ja, aber trotzdem ist da nen Ausgleichsbehälter weil Luft im Hydraulikschlauch ist irgendwie blöd X-D
[](-__-)[]
2006-10-31, 00:27:21
Ähm, dein Fahrand hat sicherlich auch nicht 50 PS oder mehr. Da ist schon ein kleiner Unterschied, bei dem, was die Bremse leisten muss. Auch ist die Menge wohl ne andere.
Gruß Tyson
Naja, im Verhältnis gesehen nicht so der Unterschied.
http://www.areab.it/data/catalogo2/0363/GustavM06_small.jpg
Und die hier hat 6 Kolben.
http://www.nobrakes.ch/photos/freeraid2003/CRW_5857_resized.jpg
http://rspshop.nexenservices.com/catalog/images/Hope-M6.jpg
t-master
2006-10-31, 00:39:03
Ich weiß nicht, aber irgendwie find ichs kewl, dass auf den Bremsen "Hope" draufsteht. X-D
[](-__-)[]
2006-10-31, 02:20:31
Ich weiß nicht, aber irgendwie find ichs kewl, dass auf den Bremsen "Hope" draufsteht. X-D
Kommen aus England, CNC gefräst. Die haben die beste Verarbeitung, die es gibt.
Lethargica
2006-10-31, 10:32:39
OT : 6 Kolben Bremsanlage und dann GripShift? OMG X-D
Das ist der Ausgleichsbehälter der hydraulischen Bremsanlage, nachgefüllt wird das Öl am Bremssattel damit keine Luft in das System gelangt.
äh, ne?
Oben einfüllen und unten den Entlüfter dran. Wer bringt euch soviel Unwissen bei?
Gleich kommen die Wolken aus den Schornsteinen... ;D
Zaffi
2006-10-31, 12:35:12
Hi,
also, da ich mir desöfteren Motoradvideos bei youtube o.ä. anschaue, frage ich mich immer, wie das ding heißt, an dem die Fahrer immer drehen?
Hier mal ein Bild (gemeint ist das rot eingekreiste :wink: ):
Das Ding an dem die Fahrer immer drehen heisst (Gas-)Drehgriff und dient zum Gasgeben, glaube eigentlich kaum das jemand ständig an der Verschlusskappe des Bremsflüssigkeitsbehälters rumdreht :rolleyes:
Bauer
2006-10-31, 12:56:21
(-__-)[]']Kommen aus England, CNC gefräst. Die haben die beste Verarbeitung, die es gibt.
Die machen zwar wirklich sehr gute Bremsen, aber CNC-gefräst ist geschmiedeten Teilen unterlegen.
edit: auch wenns unspektakulärer aussieht, ist aber echt so. (Maschinenbaustudent)
Lethargica
2006-10-31, 13:22:50
Is klar, aber schonmal geschmiedete Bremsen gesehn?
Ich nicht ;)
EvilOlive
2006-10-31, 14:13:59
äh, ne?
Oben einfüllen und unten den Entlüfter dran. Wer bringt euch soviel Unwissen bei?
Gleich kommen die Wolken aus den Schornsteinen... ;D
Bei Magura Bremsen ist es so. ;)
http://www.fahrrad-kaiser.de/download/workshop_gustav_00.pdf
Bauer
2006-10-31, 19:31:27
Is klar, aber schonmal geschmiedete Bremsen gesehn?
Ich nicht ;)
Die meisten Bremshebel sind geschmiedet. z.B. alle von Shimano. Bei Motorrädern auch fast immer.
Auch die Bremssättel sind meist geschmiedet.
Ist eine sehr verbreitete Fertigungsart, rentiert sich aber erst bei sehr hohen Stückzahlen.
Das ist der primäre Grund warum Kleinfirmen mit cnc arbeiten.
edit: Oft sagen die dann das Werkstück wäre "edel" weil es aus einem vollen Block gefräst wurde.
Ist natürlich Schwachsinn und bedeutet im Klartext nur dass es eine sehr ineffiziente und zeitaufwändige Verarbeitung ist, deren Kosten der Kunde tragen darf.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.