Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie erstelle ich ein Bootmenü
Unregistered
2002-09-18, 11:48:29
... für Win98 und Win95
Die Systeme kommen auf verschiedenen Platten, und nun möchte ich ein Menü einrichten, so wie bei Win2000 und Win98 ...
Ist das möglich???
joergd
2002-09-18, 12:01:41
ich würde mit partitionmagic (PM) arbeiten und 2 bootfähige primärpartitionen einrichten, von denen eine immer versteckt sein muß (die können dann auch auf die gleiche platte, dürfen nur nicht zu groß sein). Als bootmanager würde ich den eigenen aus PM nehmen. bei dem startet aber immer die zuletzt aktive partition, man wählt dann unter win aus, das man die andere als aktive festlegen will und bootet um - fertig.
Man kann auch diesen manager (eine datei: pqboot.exe) separat auf alle partitionen kopieren und dann unter dos diese datei aufrufen und das os auswählen, welches booten soll.
Razor
2002-09-18, 18:07:18
Man kann die System-Startdateien auch jeweils umbenennen...
Dazu reicht ein kleiner Batch.
Habe mir damals einen solchen Batch gebaut, damit ich
- Dos6.22
- Win95
- Win98
- Win2k
- Linux
parallel laufen lassen konnte, ohne (!) irgendwelche Partitionen zu aktivieren, oder zu dekativieren (schlimmer noch: gar zu verstecken ;-).
Aber Win95 macht heute absolut KEINE Sinn mehr !
Wozu also ?
???
Razor
Nordmann
2002-09-18, 18:30:44
Haha... unter DOS und Win3.11 war das noch richtige Arbeit! Extreme Autoexec.bat writing. :)
MaxSPL
2002-09-18, 22:55:56
Originally posted by Razor
Man kann die System-Startdateien auch jeweils umbenennen...
Dazu reicht ein kleiner Batch.
Habe mir damals einen solchen Batch gebaut, damit ich
- Dos6.22
- Win95
- Win98
- Win2k
- Linux
parallel laufen lassen konnte, ohne (!) irgendwelche Partitionen zu aktivieren, oder zu dekativieren (schlimmer noch: gar zu verstecken ;-).
Aber Win95 macht heute absolut KEINE Sinn mehr !
Wozu also ?
???
Razor
Kannst du mir ungefähr sagen wie der ausgeschaut hat ???
PS: Der Rechner ist ziemlich alt, und deswegen Win98SE und Win95 ...
Es müssen halt 2 Betriebssysteme drauf...
Und nun, wie müsste meine autoexec.bat aussehen, wenn Win98SE auf C: installiert ist, und Win95 auf D: ??
Mir geht es nur um einfache Betreibssystemauswahl, wie ein Win98 und XP z.B. (Nur, dass Windows95 kein Menü erstellt) Also muss ich es selber machen...
Helft mir ein bisschen, damit ich das schnell hinter mir hab ;)
PPS: Der oberste Post, das war ich (Wo war der Kuchen ???)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.