PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie schütz man sich vor einem DoS?

Gast
2006-11-03, 12:43:42
Also mein Server den ich bei Strato habe, habe ich eigentlich ziemlich abgedichtet.

Apache2 stehts aktuell mysql 4.1 und php5 und proftpd mehr läuft drauf nicht.

Iptables ist ansich soweit abgedichtet das man net viel machen kann port 80 und 21 sind offen der rest ist dicht.

Meine Passwörter sind kryptische kombinationen aus groß klein und zahlen...

Gehacked in dem Sinne wurde ich auch in den 2 Jahren nicht.

Aber vorgestern wurde mien Server gesperrt wegen eine Denial of Service Attacke...

Kann man sich davor wirksam schützen?

Gast
2006-11-03, 12:44:42
gnarf das wichtigeste vergessen ^^ er läuft mit debian stable...

Wuzel
2006-11-03, 12:58:03
Normalerweise kann man recht wenig gegen einen DOS machen, aber genau das

Iptables ist ansich soweit abgedichtet das man net viel machen kann port 80 und 21 sind offen der rest ist dicht.

erhöht die Gefahr von einem DOS überfahren zu werden gewaltig ;)

Frag mich sowieso, wer den dieses 'Märchen' mit allen Ports zu und so weiter den Noobs ins Hirn eingetrichtert hat - vollkommen sinnlos und sogar gefährlich :D

Gast
2006-11-03, 13:08:01
das hat mit noob nich viel zu tun das ist eine auflage von strato. Man muss die Firewall so einrichten das nur das nötigste offen ist.

Wuzel
2006-11-03, 13:26:04
das hat mit noob nich viel zu tun das ist eine auflage von strato. Man muss die Firewall so einrichten das nur das nötigste offen ist.

Das ist aber blanker schwachsinn. Wenn an dem Port kein Dienst lauscht, kann ich auch nicht connecten oder sonst ein Unheil anrichten, wo nichts ist, ist nichts.
Sobald jedoch dieser Port innerhalb einer Rule auftaucht, wird das Paket 'angenommen' und bekommt zumindest einen 'reject' oder wird komplett nach dem Durchlauf verworfen.
Und genau da liegt das 'Problem', wenn ich viele Ports unnütz zu machen, kann ich auf vielen Ports gleichzeitig die Maschine belasten.
Bei einer Multiportattacke auf 60 Ports die per reject verworfen werden, geht ein P4 3gHz mit IpTables schon bei 2mbit innerhalb der nächsten 15Minuten in die Knie.

Gegen einen Dos kann man allgemein nicht viel machen, ausser Logs lesen und beim ISP komplett beim link die Ip's weghängen - aber durch solche Spässe wie alle Ports zu, obwohl da keinerlei Dienste drauf laufen, erhöt die Gefahr und den Schaden dramatisch.

Gast
2006-11-03, 13:46:18
solange das niemand den strato jungs klarmacht bleibt mir da leider keine wahl...

Harleckin
2006-11-03, 14:56:07
Umfangreiches Thema.

http://www.cert.org/tech_tips/denial_of_service.html

dye
2006-11-03, 16:53:07
Hast du nicht ein paar mehr Informationen ? Was fuer eine Dos-Attacke ? Wirklich eine reine Dos-Attacke und keine Ddos-Attacke ?

Gast
2006-11-03, 18:22:45
seitens strat kam nur das er wegen einer starken dos attacke gesperrt wurde. nix mehr. ich war zu dem zeitpunkt nicht am server angemeldet bzw garnet im internet.