Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linuxtauglichkeit GigaByte 965P-DS3 - Core 2 Duo
BananaJoe
2006-11-04, 18:37:18
Hallo Freunde.. ;)
Hat jemand Ahnung wies mit dem Core 2 Duo Zeugs aussieht?
Sound: Realtek ALC883
LAN: Marvell 88E8053
JMicron PATA/SATA
Servus
edit: seh schon, der jmicron sollte ein problem sein, wollte eigentlich mit dem standard 6.10 kernel das betreiben, weil ich keine lust auf gepachte etc habe.. :(
Realtek ist selten ein Problem und von Marvell.com gibts Treiber...
drdope
2006-11-05, 07:07:11
Beim Audiocontroller würd ich mir selbst den gefallen tun und irgendwas nehmen, was Hardwaremixing supported (z.B. Creative Labs SB Live oder Audigy 1/2).
Der LAN-Controller wird supported, ist allerdings noch als "experimental" eingestuft: --> config_sky2=y
(Hab hier in die 2.6.17er Kernelconfig geschaut)
Zu dem JMicron hab ich auf die schnelle nur gefunden, das er wohl erst ab dem 2.6.18er als "experimental" supported wird, im gentoo-Forum gibts ne Menge Threads dazu --> einfach mal durchwühlen
;)
Hmm ich würde mir überlegen ob nen i975 Board mit org. Intel GB-LAN und Intel IDE-Controller nicht die stressfreiere Variante sind.
Am besten in Kombo mit ner Nvidia Graka und CL Soundcard, das löppt dann idr Regel Out-of-the-Box.
;)
BananaJoe
2006-11-05, 10:27:56
Vielen Dank, ich weiß, ich war etwas faul mit der sufu. ;)
Hast du ein paar Namen für Boards mit 975 Chipsatz, die die ich auf die schnelle gefunden habe, hatten auch nen jmicron..
Eine alte PCI Soundkarte, bzw. LAN- Karte sollte auch auf nen PCIe Board einwandfrei funzen?
Wenn ja, gehts nur noch um nen brauchbaren ide controller.. ;)
Was wär denn damit? http://www2.abit.com.tw/page/de/motherboard/motherboard_detail.php?pMODEL_NAME=AW9D-MAX&fMTYPE=LGA775&DEFTITLE=Y
Oder macht da dieser Crossfire Chipsatz Ärger?
Oder einfach ein SATA DVD kaufen.. ;)
Beim Audiocontroller würd ich mir selbst den gefallen tun und irgendwas nehmen, was Hardwaremixing supported (z.B. Creative Labs SB Live oder Audigy 1/2).
;)
Was ist denn der Vortel von Hardwaremixing?
Evtl. könnte man ja mal einen Fred dieser Art als Stickey machen, für Leute die nach linuxkompatibler Hardware suchen
Beim Audiocontroller würd ich mir selbst den gefallen tun und irgendwas nehmen, was Hardwaremixing supported
da alsa inzwischen automatisch softwaremixing betreibt, falls kein hardwaremixing möglich ist, ist das heute eher unwichtig geworden. macht (abgesehen von der minimalen cpu-belastung) höchstens noch sinn, wenn man viel alte software ohne alsa-support benutzen will.
Am besten in Kombo mit ner Nvidia Graka und CL Soundcard, das löppt dann idr Regel Out-of-the-Box.
;)
Aber keine aktuelle CL?!
drdope
2006-11-05, 18:16:44
Ich würd mir mal das Intel "Bad Axe" anschauen, hat afaik nen org Intel IDE/Lan Controller; der IntelHD Audio Kram wird auch direkt via Kernel supported.
@others
Die Hardware/Softwaremixing Geschichte ist nicht mehr aktuell? --> Kühl!
(Ist schon länger her, das ich mich damit beschäftig habe; hatte mit ner Terratec Aureon mal unheimlichen Streß sowohl die digital out, als auch die analog in parallel zu betreiben (Skype/VoIP) --> mit ner Audigy1 gings ohne Probs)
Die aktuellen CL Karten X-Fi kann man derzeit afaik mangels Treiber nicht nutzen.
piepre
2006-11-06, 11:50:44
Hallo Freunde.. ;)
Hat jemand Ahnung wies mit dem Core 2 Duo Zeugs aussieht?
Sound: Realtek ALC883
LAN: Marvell 88E8053
JMicron PATA/SATA
Servus
edit: seh schon, der jmicron sollte ein problem sein, wollte eigentlich mit dem standard 6.10 kernel das betreiben, weil ich keine lust auf gepachte etc habe.. :(
Ich habe zu Hause ein MSI-Board mit dem Marvel und JMicron am laufen. Mit einem daily Build von Kubuntu konnte ich installieren als 6.10 noch nicht draussen war... Sound ging auch, habe es aber deaktiviert, da ich meine Game Theatre weiter nutzen will.
BananaJoe
2006-11-07, 09:38:06
Okay Danke, dann siehts schonmal nicht soo schlecht aus.
Was haltet ihr denn davon?
http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=GPEL43&showTechData=true
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.