PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abit mainboards

phizz
2006-11-05, 01:33:44
Hi

Ich habe ja vor mir einen neuen pc zu kaufen und bei mainboards gehen die meinungen ja sehr weit auseinander.
Ich hatte bis jetzt Msi ,abit und Gigabyte auf nem highscreen fertigrechner.

Das Abit hab ich mir jetzt gekauft um meinen JIUHB mal auszureitzen was mein MSI nicht konnte.
Deshalb will ich eigentlich kein msi mehr.

Jetzt bei der Planung nen neuen pc zu kaufen dachte ich ,wieso nicht wieder Abit,das funktioniert wunderbar an meinem rechner und holt wirklich viel aus der cpu raus.

hier lese ich nur von ASUS und Gigabyte bei den OC´s von 6300,6400 oder 6600.

Hat denn keiner ein Abit board?
Das Aw9Max zieht mich optisch sehr an , vielleicht sogar so sehr das ich den verstand kurz ausschalte und über den Preis hinwegsehe.Oder sieht es nur gut aus und kann nicht das was es vom aussehen her verspricht?
Hat jemand erfahrung mit den teilen ?`

Ich habe vor mir einen 6400 oder 6600 zu kaufen ,je nachdem wie die preise jetzt fallen wenn die quadcore cpus rauskommen. mehr als 200euro will ich eignetlich nicht für ne cpu hinlegen.

ram werden 4x512mb ddr 800 denke ich.(ist das viel schneller als 2x 1gb???)
Graka eine x1900xt 256 oder 512 oder vielleicht eine x1900xtx , da warte ich auch noch auf die preise nach weihnachten.

Vanilla
2006-11-05, 11:49:16
Habe ungefähr die selbe Geschichte hinter mir und muss sagen, dass ich zu dem selben Schluss gekommen bin: Abit macht echt super Boards. Allerdings sehe ich die Stärke von Abit darin das man bei denen für recht geringe Kurse schon die Qualität bekommt wo man bei ASUS und DFI 200€ hinleben muss.
Ich weiß ja nicht was du mit dem Board vor hast, aber wenn du keine zwei Grafikkarten verbauen willst, würde ich mir mal das Abit-AB9 anschauen. NB mit Heatpipe, Leistungs-MOSFETs mit Heatsinks versehen ... alles TOP für ~140€ ist auch Quadcore ready. Oder hast du mehr als 6 S-ATA HDDs die im RAID5 laufen ;)

phizz
2006-11-05, 14:23:06
ich finds interessant das bei den abit boards alles mit heatpipe gekühlt ist.
das dürfte einem stabilen lauf jo zugute kommen.
Leider is das nur theorie.

Ich werde meine 2 ide festplatten weiter benutzen,entweder mit einem adapter von ide auf sata falls das geht, oder per pci ide controller.
Aber das doch bestimmt ziemlich langsam oder kann man das mit einem normalen ide controller der onboard ist gleichsetzen.
Andererseits könnte ich auch die beiden festplatten direkt ans board anschliesen und die cd und dvd laufwerke über den controller laufen lassen.

Was empfiehlt sich da ?

Ich hab halt vor warscheinlich folgende sachen zu verbauen

Bequiet p6 pro 430watt
abit (welches weis ich noch nicht) vielleicht aw9d max
E6400
Ati x1900xt oder Ati 1900xtx
2x 512MB OCZ DDR2 800MHz CL4 Platinum XTC
2x 160gb ide einma samsung spinpoint einmal maxtor

Edit : ich will den 6400 auf 2x3400 kriegen wenns geht natürlich auch höher.
Aber ich weis nicht ob ich noch ne wakü einbauen kann.aus geldgründen.

letztens habe ich gelesen das man beim ram ruhig sparen kann und es bei intel im gegensatz zu amd nicht so auf die timings ankommt.
Dann könnte ich ja auch zb gskill oder sowas kaufen was weniger kostet.
Wie sollte ich mich da entscheiden

Zocker_28
2006-11-05, 14:53:59
Das Abit Ab9 ist Abfall im Standard betribe ist es OK aber sobald es ans OC geht steht es im Regen, das AW9 MAX dagegen geht schon ganz gut, kann dem ASUS P5WDH Dekuxe locker das Wasser reichen und kann Crossfire:wink:

Vanilla
2006-11-05, 17:58:19
Das Abit Ab9 ist Abfall im Standard betribe ist es OK aber sobald es ans OC geht steht es im Regen, ...
Auf welchen Informationen beruht diese Annahme?

phizz
2006-11-05, 18:01:02
Ja
Ich hab auch eher an die AW als an die AB serie gedacht.
Ich hab nicht vor wieder ein mainboard zu haben wie mein altes msi das mein oc behindert. Dann lieber par mark mehr ausgeben und sicher sein.

Über Asus P5B und P5B deluxe hab ich viel gutes aber auch in einzelnen fällen sehr schlechtes gehört , deshalb habe ich nicht vor damit zu experimentieren und werde mir beide nich kaufen.am ende hab ich ein montagsboard und steh dumm dar.

Wie ist es mit den ramtimings ?

Zocker_28
2006-11-05, 18:12:27
Auf welchen Informationen beruht diese Annahme?

Ich hab als Download Maschiene nen Intel Pentium D 805, das Brett ist der letzte mist.

doppelschwoer
2006-11-07, 11:58:50
Wieso soll das AB9 mist sein? Bisher hab ich nur Pos. Gehört. OK, es ist kein MegaOCBoard wie das DQ6 von gigabyte. Dafür kostet es auch nur die Hälfe und dafür bietet es aber bedeutend mehr als die hälfte.

Achja, hier ein Review http://www.overclock3d.net/reviews.php?type=3&id=113&page=1&desc=abit_ab9_p965_conroe_motherboard
Klar nicht das Perfekte Board, aber für den Preis doch eher Konkurenzlos, oder?

TB1333
2006-11-07, 13:55:52
ABIT war für mich immer die beste Firma wenns ums Übertakten ging, leider hat sich das die letzten Jahre negativ geändert. Aktuelles extrem schlechtes Bsp. ist das AB9.

doppelschwoer
2006-11-07, 16:39:59
Wieso denn? Gib mal ein paar punkte woran es daran so hapert?
Was fehlt beim AB9 was du zum OC brauchst. Was funktioniert nicht wie es soll?

Nicht falsch verstehen, interessiert mich wirklich. Was ich gelesen hab ist das Board absolut geeignet im Mittlere OC versuche zu starten. Sicher keine TOP Werte, aber für 115€ absolut i.o., oder?

TB1333
2006-11-07, 19:45:08
Bei mir hat das Board nur Probleme gemacht.
-Es war nicht kompatibel zu GEIL-RAM.
-Windows lies sich bei 10 Versuchen bei maximal 1 installieren.
-Dauernd Bluescreens.
-Windows lässt sich nicht auf PATA-Platte installieren.
-OC war nicht möglich, war ja so schon instabil ohne Ende.

Mitlerweile kann sich das durchaus gebessert haben durch diverse BIOS-Updates. Aber zum damaligen Zeitpunkt gabs bereits einige andere Boards die keine Probleme machten und da finde ich es etwas schwach von Abit so ein verbuggtes Brett zu releasen.

Damals hats noch 160€ gekostet, da erwartet man schon dass wenigstens Windoof stabil ist.... eigentlich mehr.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=4248866#post4248866

Post #949

doppelschwoer
2006-11-07, 20:03:56
au weia, ich habs gestern bestellt. das non-pro. Weil es einfach günstig war und nen firewire port mit brachte. Alle anderen haben das erst ab 140€+

Naja, bin mal gespannt. Immerhin din ich gewarnt.

TB1333
2006-11-07, 20:49:53
au weia, ich habs gestern bestellt. das non-pro. Weil es einfach günstig war und nen firewire port mit brachte. Alle anderen haben das erst ab 140€+

Naja, bin mal gespannt. Immerhin din ich gewarnt.
Dann viel Glück damit :)
Hoffentlich haben sie die gröbsten Fehler ausgemerzt.

phizz
2006-11-08, 17:18:44
naja wenn dann interessiert mich das große max board wegen der crossfire möglichkeit die ich mir offen halten möchte.

Das kennt aber keiner oder ?

Gast
2006-11-08, 17:27:21
Das Aw9 Max kann man in etwa mit dem Asus P5W-DH vergleichen, das Abit ist vielleicht einen Tick schneller. Ansonsten gibts im Hardwareluxx Forum einen langen Thread dazu.

up¦²
2006-11-09, 21:25:21
Schau mal her!

http://www.abit-usa.com/images/products/large_images/in9-32x-max_top_500.jpg
http://www.abit-usa.com/news/2006/20061109.php

Ein Klassemobo! :wink:
Endlich mal was 'gescheites' von Abit und bei Intel waren sie immer Spitze!

Gast
2006-11-10, 00:23:01
Schau mal her!

http://www.abit-usa.com/images/products/large_images/in9-32x-max_top_500.jpg
http://www.abit-usa.com/news/2006/20061109.php

Ein Klassemobo! :wink:
Endlich mal was 'gescheites' von Abit und bei Intel waren sie immer Spitze!

Naja, das AB9 war nicht so berauschen, jedenfalls wenns ums overclocken ging und das IN9 ist noch nichtmal draussen.

Die gelbe Eule
2006-11-10, 02:22:25
Was mich hier stört ist der 8PIN, der wieder in NT Nähe platziert ist. Was gut ist, 4 RAM Bänke. Wie auch bei eVGA und Asus, Referenzlayout. Trotz allem wird es 240€+ kosten. Werde mir aber wohl das AW9D zulegen, das Max braucht man nicht wirklich. Würde es Dir auch empfehlen, weil hier das Layout sehr durchdacht ist und auch Towerkühler Platz haben.