Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CompuSec 4.22 for free
Kinehs
2006-11-05, 07:44:53
Hallo zusammen!
http://www.ce-infosys.com.sg/CeiNews_FreeCompuSec_Ger.asp
Ich suche ein Programm fuer Windows mit PBA und kompletter Festplattenverschlüsselung, welches nichts kostet. Einzig dieses habe ich gefunden, die anderen waren alle sehr teuer.
Kann man mit dem was anfangen? Mit geht es nur um PBA und Festplattenverschlüsselung meiner privaten Rechner.
The Cell
2006-11-05, 08:04:51
CompuSec ist das einzige Produkt auf dem Markt, welches in der der Freeware Version Pre-Boot-Authentication (=PBA, für alle, die den Begriff nicht kannten) bietet.
Meine Erfahrungen mit CompuSec waren massiv gemischt. Sobald man einen SATA/IDE Mischbetrieb hat, fallen sehr viele Verschlüsselungslösungen auf die Nase, so auch Compusec in der Version 4.20, das war die letzte Version, die ich mir angeschaut habe.
Ansonsten bietet CompuSec eine kostenpflichtige Hotline und Recovery-Tools, die man nur über die Yahoo-Group von Compusec, über welche auch der kostenfreie Support abgewickelt wird, beziehen kann.
Was soll ich dir raten...
Bevor du es aufspielst, mach Backups. Und wenn du keine machst, dann sag nicht, dass ich nichts gesagt hätte. Wenn es mal läuft, ist es unproblematisch, man sollte sich aber vorher schon um Recoverymöglichkeiten kümmern.
Imho darf eine gute Verschlüsselungslösung Geld kosten, so landet man letztendlich immer bei Safeguard Easy, SafeBoot Device Encryption oder Winmagic SecureDoc, die bieten dann noch Smartcard Unterstützung in vernünftiger Form.
Gruß und viel Spaß,
QFT
The Cell
2006-11-05, 08:17:03
Einige Sache noch, solltest du es nicht wissen:
-Festplatte umpartitionieren per Partition Magic->Ganz dickes NONO.
-Festplatte mit O&O Defrag offline defragmentieren->Ganz dickes NONO
-GRUB oder anderen Bootmanager benutzen->Ganz dickes NONO
Einige Sache noch, solltest du es nicht wissen:
-Festplatte umpartitionieren per Partition Magic->Ganz dickes NONO.
...
Das stimmt so nicht! Partition Magic ist sehr zuverlässig. Nur sollte man keine Partitionen zusammenführen - das geht mit einer hohen Wahrscheinlichkeit schief.
Genauso verhält es sich mit O&O Defrag. Ein ansich brauchbares Programm, nur sollte man die offline Defragmentierung meiden.
Kinehs
2006-11-05, 17:31:03
Gut danke, ich habe einen Test der PCProfessional gefunden, in dem das Produkt sehr gut abschneidet. Besser als SafeGuard Easy und Konsorten.
Was sollte denn bei einem IDE/SATA Mischbetrieb funktionieren?
Und wie sollte ich dann meine Festplatte fragmentieren? Ganz einfach unter Windows im laufenden Betrieb?
Thanatos
2006-11-05, 17:48:40
Und wie sollte ich dann meine Festplatte fragmentieren? Ganz einfach unter Windows im laufenden Betrieb?
Fragmentieren tut die Festplatte schon von ganz alleine,dazu braucht man zum Glück (?:D) noch kein Programm.
Defragmentieren kannst du ganz normal mit O&O Defrag unter Windows, halt nur ohne die Offline Defragmentierung zu benutzen. ;)
The Cell
2006-11-05, 18:00:44
Das stimmt so nicht! Partition Magic ist sehr zuverlässig. Nur sollte man keine Partitionen zusammenführen - das geht mit einer hohen Wahrscheinlichkeit schief.
Genauso verhält es sich mit O&O Defrag. Ein ansich brauchbares Programm, nur sollte man die offline Defragmentierung meiden.
Das stimmt sogar sehr wohl.
Safeboot 4.2.7 , Safeguard 4.2 und CompuSec 4.20 starten das System nicht mehr, wenn es nach der Installation der Verschlüsselung umpartitioniert wurde.
OO Defrag zerstört im offline Modus das virtuelle Dateisystem von SafeBoot und CompuSec und das habe ich gesagt.
The Cell
2006-11-05, 18:06:38
Gut danke, ich habe einen Test der PCProfessional gefunden, in dem das Produkt sehr gut abschneidet. Besser als SafeGuard Easy und Konsorten.
Was sollte denn bei einem IDE/SATA Mischbetrieb funktionieren?
Ich gebe dir den guten Rat, sichere deine Daten vorher.
Du machst mir den EIndruck, dass sich deine bisherigen Erfahrungen mit solcher Software in argen Grenzen halten.
Was bei dem Mischbetrieb funktionieren sollte: Dein PC nachdem das System installiert wurde.
Und zu der PC Pro und deren Testbericht: Ich kenne den Test. Und der Test ist ebenso wie die Zeitschrift Käse.
Compusec performt schlechter, das habe ich selbst evaluiert.
Compusec hat einen extrem teuren Support, wenn mal Not am Mann ist.
Compusec ist auch als Freeware zu haben, deswegen ist die Preis/Leistung von kaum einer Kaufsoftware zu schlagen.
Das stimmt sogar sehr wohl.
Safeboot 4.2.7 , Safeguard 4.2 und CompuSec 4.20 starten das System nicht mehr, wenn es nach der Installation der Verschlüsselung umpartitioniert wurde.
Sorry, mein Fehler. Ich habe dein Posting nicht im Zusammenhang mit den Verschlüsselungstools gelesen. Dachte es bezog sich allein auf Partition Magic.
Lokadamus
2006-11-05, 18:15:04
OO Defrag zerstört im offline Modus das virtuelle Dateisystem von SafeBoot und CompuSec und das habe ich gesagt.mmm...
Wenn ich die ganzen Threads bezüglich Defrag- Software und O&O Defrag bedenke, fallen mir 2 potenzielle Probleme dazu ein:
1.) Offlinedefragemtierung kann das System beschädigen, erst recht wenn große Dateien dabei sind.
2.) Bitdefender und damit auch G-Data vertragen sich mit O&O nicht ganz. Das letzte, was ich davon gehört habe, ist, dass beide sich gegenseitig die Schuld zuschieben.
Wenn man Bitdefender deaktiviert, dann gibt es auch unter Windows keine Probleme damit.
Hat jemand eine Ahnung, wann die nächste Version rauskommt?
The Cell
2006-11-05, 19:54:10
Das Problem mit dem VFS ist eher grundsätzlicher Natur und hier kein Fehler von OO Defrag.
Die verschiedenen Verschlüsselungsprogramme erwarten in bestimmten Sektoren der Platte sehr bestimmte Daten.
Wird darin gefummelt, lies "optimiert", kann in der Regel der Maschinenschlüssel, welcher in dem VFS abgelegt wird, nicht mehr mit dem Hashwert des Benutzerpasswortes in der PBA entschlüsselt werden, ergo kann kein Zugriff auf die Platte erfolgen und man steht da wie ein begossener Pudel.
Gruß,
QFT
Kinehs
2006-11-05, 23:59:33
Fragmentieren tut die Festplatte schon von ganz alleine,dazu braucht man zum Glück (?:D) noch kein Programm.
Defragmentieren kannst du ganz normal mit O&O Defrag unter Windows, halt nur ohne die Offline Defragmentierung zu benutzen. ;)
Sorry verschrieben, ich meinte natürlich DEfragmentieren. ;)
Ich gebe dir den guten Rat, sichere deine Daten vorher.
Du machst mir den EIndruck, dass sich deine bisherigen Erfahrungen mit solcher Software in argen Grenzen halten.
Was bei dem Mischbetrieb funktionieren sollte: Dein PC nachdem das System installiert wurde.
Und zu der PC Pro und deren Testbericht: Ich kenne den Test. Und der Test ist ebenso wie die Zeitschrift Käse.
Compusec performt schlechter, das habe ich selbst evaluiert.
Compusec hat einen extrem teuren Support, wenn mal Not am Mann ist.
Compusec ist auch als Freeware zu haben, deswegen ist die Preis/Leistung von kaum einer Kaufsoftware zu schlagen.
Ja ich bin gerade am ausprobieren. Bis jetzt performt Compusec Free 4.22 recht gut. Anderen habe ich auch mal ausprobiert, man hat mehr Optionen zahlt aber auch kräftig dafür. Ich bin nur Privatuser und brauche nix großartiges, also Support ist mir auch "egal".
Compusec FREE hat "nur" AES-128 (was aber mehr als ausreichend sein sollte) und bietet kein partitionsweises verschlüsseln an.
Was ich bis jetzt nicht bei Compusec gefunden habe ist eine Rettungsdisk ode -cd, falls mir was den MBR weghauen sollte in dem auch der Schlüssel versteckt ist. Sicherlich könnte ich extern mit Acronis True Image sichern, aber eine kleine Rettungsdisk wäre schon mal nicht schlecht. ;)
Was würdest du raten?
The Cell
2006-11-06, 07:05:32
Acronis hat jetzt den Nachteil, dass du die Platte beim Sichern nicht mehr komprimieren kannst. Auch ein netter Nebeneffekt der ganzen Sache.
Willst du eine 300 GB Festplatte sichern, hast du ein 300 GB Imagefile, für welches du eine >300GB Platte brauchst.
Wie ich eingangs schon sagte, die diversen (schlecht dokumentierten Tools) für CompuSec findest du in der anmeldepflichtigen Yahoo-Group.
Zu finden hier: http://groups.yahoo.com/group/CompuSec
Aus denen kannst du dir dann eine Rettungs-CD bauen. Ich muss aber gestehen, dass ich das noch nie gemacht habe, da ich kein CompuSec einsetze. Weder auf meinem Firmengerät, noch auf meinen Geräten zu Hause.
Hier gilt im Zweifelsfall: Read the fine manual. Oder frage die Leute in der Gruppe einfach mal.
Viel Erfolg,
QFT
Kinehs
2006-11-07, 06:35:36
Bist du ganz gegen PBA oder "höre" ich das nur so raus?
The Cell
2006-11-07, 12:43:42
Ich bin sehr für PBA.
Aber die Recoveryoptionen von CompuSec sind einfach schlecht. Und genau darin unterscheidet es sich von den kostenpflichtigen Lösungen.
Gruß,
QFT
Kinehs
2006-11-12, 02:06:49
Also ich habe jetzt CompuSec 4.22 drauf und habe ein Backup meiner C: Platte mit Acronis True Image 9 gemacht. Daten auf C: waren 9 GB, mit normaler Kompression erreicht das Image 5,5 GB.
Anscheinend kann man die RandomDaten der Sektoren doch noch einigermaßen komprimieren?
The Cell
2006-11-12, 02:25:32
Der Witz an Random Data ist, dass sie random sind.
Und zufällig ist der Zufall der Feind der Kompression, da die Verfahren nach einer Systematik im Aufbau von Daten suchen.
Wenn ich morgen Zeit habe, schaue ich mir das mal bei mir an. Du hast eine unpräparierte TrueImage Version genommen?
Der Datenträgertyp war "unbekannt"?
Kinehs
2006-11-12, 03:14:00
Der Witz an Random Data ist, dass sie random sind.
Und zufällig ist der Zufall der Feind der Kompression, da die Verfahren nach einer Systematik im Aufbau von Daten suchen.
Wenn ich morgen Zeit habe, schaue ich mir das mal bei mir an. Du hast eine unpräparierte TrueImage Version genommen?
Der Datenträgertyp war "unbekannt"?
Na noch wach? :)
Klar, eigentlich sollte Random Data so gut wie gar nicht komprimierbar sein sondern es sich nur in der Region "ein paar Prozent" aufhalten.
Was bedeutet unpräpariert? Ist eine normale Version, keine special Patches. Vollständiges Backup der Platte C:. Der Datenträgertyp war NTFS, Primär, Act.
EDIT: Also ich bin mir fast sicher, dass er die Dateien speichert und nicht die Sektoren, so wie sie auf der Platte sind. Wie kann ich das denn beim TrueImage umstellen?
The Cell
2006-11-12, 06:56:19
Keine Ahnung, ob man das einstellen kann, nur sollte es in beiden Fällen keinen Unterschied machen. Die Files kann Acronis nicht lesen, wenn du Acronis nicht die Entschlüsselungsroutine mitgibst. Das kann man z.B. bei SafeBoord und Safeguard Easy machen. Dort bootet man zuerst von einer speziellen CD, dananch startet man Acronis und schwups, hat Acronis zugriff auf die verschlüsselten Daten und kann sie dann komprimieren.
Frag mich nicht, was da jetzt genau bei dir passiert. Fakt ist, dass verschlüsselte Daten nicht/kaum komprimierbar sind. Warum CompuSec da aus der Reihe tanzt...keine Ahnung.
Vielleicht verschlüsseln die ja auch CBC-Vollbit (http://kryptochef.net/index.htm)
;-)
Viele Grüße,
QFT
Kinehs
2006-11-12, 07:16:35
Na ich denke mal er liest die Daten der Sektoren aus, der installierte Treiber wird halt die Daten bei Aufruf durch Acronis entschlüseln.
Acronis kann auch ein komplettes Sektorenbackup machen. Allerings heisst es dazu in der Anleitung, dass das nur passiert, sofern er das Dateisystem nicht kennt. Eine Möglichkeit dies manuell einzustellen habe ich nicht gefunden.
Dort bootet man zuerst von einer speziellen CD, dananch startet man Acronis und schwups, hat Acronis zugriff auf die verschlüsselten Daten und kann sie dann komprimieren.
Was soll das dann sein? Es müsste somit ein komplettes Windows sein, damit Acronis überhaupt drauf läuft?
The Cell
2006-11-12, 08:56:10
Na ich denke mal er liest die Daten der Sektoren aus, der installierte Treiber wird halt die Daten bei Aufruf durch Acronis entschlüseln.
Acronis kann auch ein komplettes Sektorenbackup machen. Allerings heisst es dazu in der Anleitung, dass das nur passiert, sofern er das Dateisystem nicht kennt. Eine Möglichkeit dies manuell einzustellen habe ich nicht gefunden.
Was soll das dann sein? Es müsste somit ein komplettes Windows sein, damit Acronis überhaupt drauf läuft?
Ich glaube, wir haben gerade ein klares Kommunikationsproblem. ;)
Ich rede von PC hochfahren, von der Acronis-CD starten und ein Backup meiner HD machen.
Ich denke, deine Vorgehensweise ist: Windows booten, Acronis starten, Backup machen, oder?
Unterschied: Bei mir hat Acronis keine Informationen über die Verschlüsselung, kann somit nichts komprimieren und das Image einer 40 GB Partition hat eben 40 GB. Bei dir läuft der Verschlüsselungstreiber, sprich für Acronis ist die Verschlüsselung transparent und somit hat es "normalen" Zugriff auf die Festplatte. Nun kann komprimiert werden.
Preisfrage an dich: Wie liegen die Backup-Daten auf welchem Medium nun vor? Verschlüsselt oder im Klartext? ;)
Gruß,
QFT
The Cell
2006-11-12, 11:06:19
Aus gegebenem Anlass: Wenn ich hier sage, dass Acronis nichts mehr komprimieren kann, dann ist dies im Kontext des Thread zu lesen. Es geht um verschlüsselte Platten.
Natürlich kann Acronis das noch immer, aber eben nicht mit verschlüsselten Platten, wenn man von CD bootet.
Gruß,
QFT
Kinehs
2006-11-12, 19:23:16
Ich glaube, wir haben gerade ein klares Kommunikationsproblem. ;)
Ich rede von PC hochfahren, von der Acronis-CD starten und ein Backup meiner HD machen.
Ich denke, deine Vorgehensweise ist: Windows booten, Acronis starten, Backup machen, oder?
Unterschied: Bei mir hat Acronis keine Informationen über die Verschlüsselung, kann somit nichts komprimieren und das Image einer 40 GB Partition hat eben 40 GB. Bei dir läuft der Verschlüsselungstreiber, sprich für Acronis ist die Verschlüsselung transparent und somit hat es "normalen" Zugriff auf die Festplatte. Nun kann komprimiert werden.
Preisfrage an dich: Wie liegen die Backup-Daten auf welchem Medium nun vor? Verschlüsselt oder im Klartext? ;)
Gruß,
QFT
Ach so du meintest das Acronis Notfallmedium. Ich war bis jetzt der Meinung Acronis sichert sowieso die Sektoren. Allerdings ist dem nicht so, nur wenn er das Dateisystem nicht identifizieren kann. Sonst greift er zwar "über die Sektoren" zu, was hilft auch während Windows läuft "alles" backupen zu können, also auch Dateien, die gerade genutzt werden. Für mein Verständnis dürfte man das aber dann nicht sektorweises Backup nennen. Naja, wieder was dazugelernt. ;)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.