PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NT4 und IDE-Controller: Platten werden nicht erkannt

Brimborium
2006-11-05, 19:02:26
Hi!

Ich habe ein Problem mit der Installation von NT4. Konkret geht darum, dass der erste IDE-Kanal vom Board defekt ist und ich daher einen PCI-Controller (HPT3xx; Dawicontrol DC-100) nutzen muss, für welchen die NT4-Treiber mit txtsetup.oem auf einer fehlerfreien Diskette vorliegen. Setup liest diese auch ein, akzeptiert den Treiber und erkennt den Controller, behauptet allerdings, keine Platten gefunden zu haben. :confused:

Ging auch nach mehrfachen Versuchen nicht, bei Win2k jedoch auf Anhieb. Auf der NT4-CD ist nur SP1, falls das eine Rolle spielt. Nach Problemen mit dem Chipsatz habe ich schon mit Google gesucht, scheinen aber keine bekannt zu sein.

Wisst ihr etwas? :)

mfg

PS: Gibt es sowas wie nlite auch für NT4?

DweF
2006-11-06, 12:43:31
hy,

hatte mal ein ähnliches problem.

bitte versuch mal win nt klassisch von den installationsdisketten zu installieren und nicht von der cd.

unglaublich aber wahr, das hat mein problem mit dem icp raidcontroller gelöst.
auch win2k erkannte bei mir sofort alles ohne probleme.

mfg

Gast
2006-11-06, 12:47:51
PS: Gibt es sowas wie nlite auch für NT4?nlite müsste in der theorie auch mit nt4 klarkommen aber ich würds per hand machen

es kann btw wirklich am sp liegen..e.vtl is die platt ezu groß?!

Brimborium
2006-11-06, 20:18:19
hy,

hatte mal ein ähnliches problem.

bitte versuch mal win nt klassisch von den installationsdisketten zu installieren und nicht von der cd.

unglaublich aber wahr, das hat mein problem mit dem icp raidcontroller gelöst.
auch win2k erkannte bei mir sofort alles ohne probleme.

mfg
Die Boot-Disketten habe ich leider nicht (mehr), vielleicht bekomme ich die irgendwo her. Aber irgendwie komisch: für Setup sollte es doch eigentlich keinen Unterschied machen, ob von Diskette oder CD gestartet wird. :|
nlite müsste in der theorie auch mit nt4 klarkommen aber ich würds per hand machen

es kann btw wirklich am sp liegen..e.vtl is die platt ezu groß?!
Nlite funktioniert leider nicht. Hm, das mit der Platte kann schon sein; Setup meint sogar, eine 5GB-Partition wäre zu groß für NTFS. Wie gesagt nur bei der Installation, unter Windows kann ich problemlos größere mit der Datenträgerverwaltung erstellen. An dem Controller werden nur keine Platten erkannt, obwohl der Treiber geladen wurde.

Seraf
2006-11-06, 20:42:30
NT4 kann mit <=SP1 nicht mit Platten umgehen die größer als 8GB sind.
Gibt aber einen Workaround. Dafür brauchst du aber Dateien aus dem SP6a:

Da NT im Urzustand (ohne Servicepacks) nur Platten bis zu 8 GB unterstützt, mußt Du ein wenig tricksen, um auf Platten bis 128 GB zugreifen zu können (sofern der IDE-Controller das unterstützt!).

Die NT-CD mit WinISO oder MagicISO auf die Platte rippen, das Servicepack 6a für NT herunterladen und auf die Platte entpacken. Nun die Dateien "atdisk.sys" und "atapi.sys" aus dem Unterverzeichnis '..\i386' des CD-Images durch die gleichnamigen Files aus dem Servicepack ersetzen und das Image brennen.

Mit dieser CD kannst Du nun NT 4.0 auf allen Platten bis zu 128 GB installieren.
Nach der Installation das Servicepack 6a drauf (enthält alle vorherigen SP's), den IE updaten (bringt noch einige Fixes mit, die erst nach dem letzten Servicepack 6a veröffentlicht wurden) und der Saugspaß kann beginnen!
http://www.emule-web.de/board/9344-welche-mods-laufen-unter-win.html

barracuda
2006-11-06, 20:47:19
Die Boot-Disketten habe ich leider nicht (mehr), vielleicht bekomme ich die irgendwo her. Aber irgendwie komisch: für Setup sollte es doch eigentlich keinen Unterschied machen, ob von Diskette oder CD gestartet wird. :|
Macht es aber. Die Bootdisketten, es sind 3 Stück, kannst du mit Hilfe von I386/WINNT.EXE im Kommandozeilenmodus selber erstellen. Das Kommando lautet IIRC 'winnt /ox'.

DweF
2006-11-07, 06:55:44
Hallo,

das mit den Bootdisketten dachte ich damals auch :-).

Bei der Partitionsgrösse habe ich es so gemacht, das ich zuerst kleiner 2GB formatiert habe, dann WinNT drauf, SP6a drauf, Partition vergrößert.

MfG

Brimborium
2006-11-07, 19:07:49
Danke, ich werde eure Tipps mal probieren. :)

TigerAge
2006-11-07, 20:48:36
NT4 kann mit <=SP1 nicht mit Platten umgehen die größer als 8GB sind.
Gibt aber einen Workaround. Dafür brauchst du aber Dateien aus dem SP6a:
http://www.emule-web.de/board/9344-welche-mods-laufen-unter-win.htmlUm dies aufzugreifen: Eigentlich müsste man doch auch eine Slipstream-CD von NT4 erstellen können, oder?

Grüße

Seraf
2006-11-07, 20:56:19
Um dies aufzugreifen: Eigentlich müsste man doch auch eine Slipstream-CD von NT4 erstellen können, oder?

Grüße

Das geht glaub ich mit NT4 noch nicht. Hab das glaub ich mal vor sehr sehr langer Zeit ausprobiert. Wenn man den aus W2k und XP bekannten Setupparameter "/integrate" probiert eine Slipstream CD zu erstellen, bricht das SP6a Setup mit dem Hinweis ab, dass der Parameter unbekannt ist.

edit

Die kombinierte oder Slipstream-Installation für Windows Service Packs

Für Service Packs steht eine Option zur Verfügung, die es bei anderen Updates nicht gibt - die kombinierte oder Slipstream-Methode. Diese Methode integriert das Service Pack vor der Betriebssysteminstallation. Die Slipstream-Installation erlaubt es, ein Systemabbild mit einem Service Pack und/oder Updates zu aktualisieren. Diese Art der Installation ist verfügbar, wenn Windows 2000, Windows XP oder Windows Server 2003 komplett neu installiert werden (Details finden Sie in Tabelle 10).
http://www.microsoft.com/germany/technet/datenbank/articles/600338.mspx