PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Wissensportal"?

urpils
2006-11-05, 20:39:43
Hallo!

Ich bin mir nicht sicher, ob ich das richtige Forum erwischt habe - aber das werdet ihr ja merken *g*

Ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einer Art "Wissensportal". Ich hab schon zig Suchbegriffe in Google versucht, aber irgendwie finde ich nicht das "richtige".

Ich suche eine Seite (einen Blog, ein Lexikon, eine private Seite.. was weiß ich), auf der man sich fortbilden kann. Wikipedia ist mir zu ungeordnet und ich werde nicht "geführt".. außerdem weiß ich nicht, inwiefern man dort "Hintergrundinformationen" finden kann...
ich suche also eine Seite in der man sich in Bezug auf Politik, Wissenschaft, Religion, Medizin, Psychologie, Transzendenz, usw... weiterbilden kann, bzw. die Hintergrundinformationen, Links, usw. bietet :)

falls es sowas gibt und jemand einen Link hat, wäre ich sehr dankbar :)

GBL
2006-11-05, 20:51:44
wissen.de
MS encarta auf dvd

urpils
2006-11-05, 21:23:08
wissen.de
MS encarta auf dvd

danke für die Tips.. Wissen.de kenne ich schon - ist mir aber irgendwie zu "allgemein" und zu oberflächig.

und Encarta fällt für mich leider flach, da ich "Schüler" bin und im Grunde gar kein Einkommen habe und mir das somit nicht leisten kann.

Daltimo
2006-11-05, 21:27:41
Soweit ich weiß hat Encarta auch eine Online Suche die nicht schlecht ist, ich werde mich gleich mal auf die Suche begeben.

Wenn ich was Suche, dann verlass ich mich auch mal gern auf Wikipedia. Allerdings hab ich bei dem meisten was ich suche schon etwas Vorwissen, damit ich Fehlern nicht in die Arme falle.

urpils
2006-11-05, 21:36:47
Wenn ich was Suche, dann verlass ich mich auch mal gern auf Wikipedia. Allerdings hab ich bei dem meisten was ich suche schon etwas Vorwissen, damit ich Fehlern nicht in die Arme falle.

und genau das Suche ich - dieses Vorwissen.. Grundwissen.. Möglichkeiten, um mir selbst eine Meinung darüber bilden zu können, wem oder was ich vertrauen oder glauben kann.
Ich fühle mich da momentan einfach "allein gelassen" und suche ein wenig Unterstützung/Hilfe - in welcher Form auch immer :) (vielleicht sehen das manche als Faulheit - ich weiß mir leider nicht anders zu helfen :/ )

Daltimo
2006-11-05, 21:39:01
Wie wäre es damit: Encarta Onlinesuche (http://de.encarta.msn.com/)

hasufell
2006-11-05, 21:39:18
geht Brockhaus jetzt nich auch online?

weiss da aber auch nix genaueres zu

sei laut
2006-11-05, 21:41:55
Bücher lesen. Gibts kostenlos in deiner städtischen Bibliothek.

Eigene Meinung bilden geht nur dann gut, wenn du dich mit einem Thema intensiv beschäftigst. Sonst ist es getrübt durch die Meinung anderer.

urpils
2006-11-05, 21:44:35
Wie wäre es damit: Encarta Onlinesuche (http://de.encarta.msn.com/)

Dankeschön, das werde ich mir genauer ansehen :)

Bücher lesen. Gibts kostenlos in deiner städtischen Bibliothek.

welche Bücher?

Daltimo
2006-11-05, 21:46:48
Dankeschön, das werde ich mir genauer ansehen :)

welche Bücher?

Naja ich schätze mal das wäre dann sowas wie Brockhaus, sowas wie ein Lexikon.

urpils
2006-11-05, 21:49:19
Naja ich schätze mal das wäre dann sowas wie Brockhaus, sowas wie ein Lexikon.

ein Lexikon hilft mir nur bedingt - ich will ja keine kurzen Definitionen über 200000 Begriffe. Ich suche eher Informationen über Bereiche, die ich bisher noch nicht kennengelernt habe.. gerne auch politische Hintergrundinformationen, wissenschaftliche Erkenntnisse... gerne auch "Mystisches" oder Geschichtliches in einer umfassenden, eingehenden Form :)

Daltimo
2006-11-05, 21:57:08
Naja sowas wirst wohl kaum finden.

Ich denke wissen kannst du auf Spiegel (www.spiegel.de) aufschnappen. Um große politische Themen evtl. mehr zu hinterfragen kannst du mal auf Weltverschwörung (http://www.ask1.org/) gehen.

Sowas wie du aber im allgemeinen möchtest ist mir noch nicht bekannt.

Ich weiß nicht in wieweit dir diese Lösung passt?

Edit: Oder auch sowas? (http://www.wissenschaft.de/wissen/)

Plutos
2006-11-05, 22:31:49
Wie man sich Wissen aneignet, das lernt man doch in der Schule? Genau das ist doch Sinn und Zweck eben dieser...
Eine Seite mit "Mach-mich-schlau-und-gebildet-Button" gibts nicht...das ist immer mit Arbeit verbunden, und alles auf einmal wissen/lernen/erfahren kannst du auch nicht. Such dir doch erstmal ein Gebiet, nichts so breit gefächertes wie "Allgemeinwissen". Fang doch z.B. an bei Steuer-/Renten-/etc.-Reformen, wenns politisch sein soll.

Spasstiger
2006-11-05, 23:46:34
Wenns dir um Kultur, Geschichte und Weltbilder geht, empfiehlt sich das Buch "Bildung" (http://www.amazon.de/Bildung-Alles-man-wissen-mu%C3%9F/dp/3442151473/sr=8-1/qid=1162766361/ref=pd_ka_1/303-6840841-7786647?ie=UTF8&s=books) von Dietrich Schwanitz.
Fachwissen wirst du dir nur aneignen können, wenn du dich für ein bestimmtes Thema interessierst. Im Bereich Physik z.B. empfiehlt sich der Tipler: "Physik. Für Wissenschaftler und Ingenieure" (http://www.amazon.de/Physik-Wissenschaftler-Ingenieure-Paul-Tipler/dp/3827411645/sr=1-1/qid=1162766661/ref=pd_bowtega_1/303-6840841-7786647?ie=UTF8&s=books). Gewisse mathematische und physikalische Vorkenntnisse (Abitur oder Ausbildung mit technischem Hintergrund) und wie gesagt das Interesse sollte man aber schon mitbringen.

hasufell
2006-11-06, 03:39:38
Wie man sich Wissen aneignet, das lernt man doch in der Schule?
[...]

jemand der die Methodik, die in öffentlichen Schulen angewandt wird, gebraucht, mit der Absicht sich mit wissenschaftlicher Präzision und Skepsis Wissen anzueignen, aus dem sich fortschrittliches und problemlösendes Denken entwickeln kann, wird imo nich weit kommen.

Tesseract
2006-11-07, 01:15:45
Ich suche eine Seite (einen Blog, ein Lexikon, eine private Seite.. was weiß ich), auf der man sich fortbilden kann. Wikipedia ist mir zu ungeordnet und ich werde nicht "geführt".. außerdem weiß ich nicht, inwiefern man dort "Hintergrundinformationen" finden kann...

bei wikipedia muss man etwas aufpassen weil gerade bei ungewöhnlichen/speziellen artikeln immer wieder kleinere fehler vorkommen können und ein "neutraler blickwinkel" nicht garantiert werden kann.

aber was hintergrundinfos usw. angeht ist es den klassischen lexika normalerweise um größenordnungen vorraus.
wenn im brockhaus zu einem thema 2 sätze stehen (wenn es überhaupt drin steht) kannst du davon ausgehen das es bei wikipedia seitenweise infos drüber gibt.

und wegen ungeordnet... ist halt ein lexikon, ein nachschlagewerk, keine "wissenstour". das ist brockhaus, encarta usw. aber auch nicht, auch wenn sie es gerne sein würden.
wenn du von einem thema was wissen willst wirst du dich wohl oder übel einarbeiten müssen. am besten mit mehreren quellen. gerade bei kontroversen themen ist ein "guide" wie du ihn dir wohl vorstellst sowieso absolut nutzlos.

_Gast
2006-11-07, 08:57:16
welche Bücher?Na diese Dinger mit Papierseiten zwischen bei Kartondeckeln! ;)

Ein allgemeines "Rundumschlaglexikon", das dich weiterbildet, gibt es nicht. Du musst dir die Informationen aus dem Netz zusammensuchen. Es gibt viel zu viele Quellen. Bei Wikipedia muss man vorsichtig sein, denn dort kann jedermann sein "Halbwissen" verbreiten. Ein guter Anfang ist es, sich zum selben Thema aus verschiedenen Quellen zu informieren. Aufpassen muss man dabei aber schon, da z. B. bei den sogenannten "Verschwörungstheorien" gerne alle von den anderen abschreiben. So entsteht leicht der Eindruck, dass es viele unterschiedliche Quellen gibt und es somit wahr sein muss. Dass alles auf einer einzigen Quelle basiert, verliert sich leicht in den unendlichen Weiten des Internets.

Falls es dir aber gezielt darum geht, deine Allgemeinbildung zu verbessern, kann ich dir diese Bücher empfehlen: http://www.duden.de/suche/detail.php?isbn=3-411-71112-4&begriff=allgemeinbildung&bereich=mixed&reihe=&log=0
http://www.duden.de/suche/detail.php?isbn=3-411-71682-7&begriff=allgemeinbildung&bereich=mixed&reihe=&log=0

Daltimo
2006-11-07, 09:18:37
Das was urpils eigentlich möchte gibt es im Internet noch garnicht, meiner Meinung nach. Die Seite müsste solch einen großen Umfang haben was zur Zeit noch nicht realisierbar ist.

Wikipedia kann durch die eigenen Kommentare daran anknüpfen teilweise, aber vollkommen auch noch nicht, weil es einfach einen rießen Aufwand machen würde.