Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reiser4
SGT.Hawk
2006-11-06, 23:48:42
Hi Community,
Ich benutze den beyond4 Kernel, hauptsächlich wegen dem reiser4 Support, habe das /home erfolgreich ohne ziemlich viel Aufwand zum laufen gebracht, bisher keine verlorenen Daten, nur das typische Reiser 160GB zum mounten dauert eine halba Ewigkeit...
Nun zur meiner Frage,ich habe mir wie wild im Internet nach brauchbaren Mount-Options umgeguckt sowie bei Namesys, allerdings extrem bis nix dokumentiertes gebfunden.Setzt es einer von euch ein mit bestimmt Options?
Das mkfs.reiser4 bot auch nicht viel verstellbare Option an...
Benedikt
2006-11-07, 23:28:38
Hi Community,
Ich benutze den beyond4 Kernel, hauptsächlich wegen dem reiser4 Support, habe das /home erfolgreich ohne ziemlich viel Aufwand zum laufen gebracht, bisher keine verlorenen Daten, nur das typische Reiser 160GB zum mounten dauert eine halba Ewigkeit...
Nun zur meiner Frage,ich habe mir wie wild im Internet nach brauchbaren Mount-Options umgeguckt sowie bei Namesys, allerdings extrem bis nix dokumentiertes gebfunden.Setzt es einer von euch ein mit bestimmt Options?
Das mkfs.reiser4 bot auch nicht viel verstellbare Option an...
"man mkfs.reiser4" fördert auch nix gscheites zu Tage?
da.phreak
2006-11-08, 09:56:23
Sollte Dein Rechner ab und zu hängen, wundere Dich nicht, das ist ein reiser4 bug. Ich hatte es testweise mal drauf. Der Rechner hängt dann wirklich für einige Sekunden komplett, auch der Mauszeiger läßt sich nicht mehr bewegen. Dann plötzlich geht's wieder als wäre nichts gewesen.
Da das alte reiserfs nicht mehr sehr aktuell ist, stelle ich nun alles auf XFS um. Das hat gleich den Vorteil, daß das fsck und insbesondere das mounten nicht ne Ewigkeit dauert.
Ganon
2006-11-08, 10:02:00
Da das alte reiserfs nicht mehr sehr aktuell ist, stelle ich nun alles auf XFS um. Das hat gleich den Vorteil, daß das fsck und insbesondere das mounten nicht ne Ewigkeit dauert.
Dafür können Dateien spurlos verschwinden, wenn der Strom mal ausfällt.
da.phreak
2006-11-08, 10:33:53
Jo, nichts ist perfekt. Wenn ich mir's richtig rausgelesen habe gilt das nur für Daten, die noch nicht weggeschrieben wurden. Grundsätzlich ist das bei reiserfs (und anderen Journaling-FS) doch auch so: Die Integrität der Dateistruktur wird durch das Journal sichergestellt. Die Daten selber sind nicht sicher, solange sie noch im Cache sind.
Ganon
2006-11-08, 10:42:00
Ich hab nur von User-Berichten in Linuxforen.de gelesen das denen u.a. auch die fstab flöten gegangen ist, nach nem Stromausfall.
Wuzel
2006-11-08, 10:54:42
Das ist ein alter Hut.
Zudem ist das Risiko bei einem sofortigen Wegfall der Spannung überall recht hoch - kein FS kann zaubern, nur eine USV kann hier Unheil abwehren (und den Rechner 'save' herunterfahren').
RFS4 ist ein verdammt gutes FS - aber leider weiss man aufgrund der momentanen Ereignisse nicht, wie es den mit Namesys weitergeht. Von daer würde ich das momentan nicht zwingend empfehlen.
Achja, das mounten kostet bei jedem der 'moderneren' FS ordentlich Zeit - einzig ext3/4 sticht ein wenig heraus. Machen kann man, von einer höheren HD-Performance abgesehen, recht wenig - gibt kein 'Zauber-switch' ;)
da.phreak
2006-11-08, 11:03:01
Ich kann mir durchaus vorstellen, reiser4 wieder zu benutzen. Allerdings warte ich noch ne Weile, bis es ausgereift ist.
Und ja, Verhaftung von Herrn Reiser ist da nicht unbedingt zuträglich - gibt's da eigentlich was neues ?
The Cell
2006-11-08, 11:18:18
Da verschwindet nichts.
Da sind plötzlich 4 GB an Nullen in einem File. ;)
Hatte auf meinem Server früher auch XFS, aber dann auf ext3 umgestellt. IMHO ist das das zuverlässigste System und im Falle des Falles kommt man am leichtesten von außen dran. Sicherheit ging mir da vor Geschwindigkeit.
Bei Reiser kann auch noch ganz anderes spurlos verschwinden. Aber nix für ungut...
SGT.Hawk
2006-11-09, 03:25:48
Ah ,endlich Feedback:).
Nee, Hänger konnte ich nicht feststellen.Datenverslust auch nicht.
mkreiserfs4 erlaubt ja nicht soviele Optionen im Gegensatz zu Reiserfs und wie gesagt auch nix mit Mount Options:(.
BEi mir sieht diue Sache so aus.
/boot ext2
/ reiserfs
/home reiser4
Fahre damit gut.XFS hat ich auch mal auf home+/, aber kam mir nicht so fix vor wie reiserfs, ausserdem hat sich beim Kopieren von Dateien die Festplatte sehr merkwürdig angehört, als würde sich gleich hochgehen:eek:.Beim ArchLinux hat ausserdem pacman ewig gebraucht.
bluey
2006-11-18, 19:35:14
Kann eigentlich Grub1 bzw. Grub2 mittlerweile überhaupt Reiser4? Afaik gab es nen Patch für Grub1 von Namesys, aber der war doch recht unstable?
Ist doch egal, macht man sich halt ne 10MiB große EXT3-Boot-Partition ;)
bluey
2006-11-18, 20:26:27
Ist doch egal, macht man sich halt ne 10MiB große EXT3-Boot-Partition ;)
Geht nicht , denn ich wollte Gentoo auf meinem Macbook installieren und da darf man maximal nur 4 Partitionen haben. Ist afaik eine EFI Limitation.
sicher dass nicht nur die anzahl der primären partitionen beschränkt ist? da muss man halt ne logische partition erstellen und kann dann dort beliebig viele erweiterte reinpacken...
HellHorse
2006-11-18, 23:23:22
Wie sieht das eigentlich mit XAttrs und ACLs aus? Kommt da noch was oder entspricht das nicht der Reiser Vision?
Ist afaik eine EFI Limitation.
Uaaaa. Wasn das?
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.