PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : patch 1.09 ist da...

gbm31
2006-11-07, 20:41:50
hat der auto-updater mir geflüstert...

hier: http://update.gothic3.com/

bin grade selber noch am saugen...

edit: na toll... ihr wissts ja alle schon... hab jetzt erst in den speicherbug-thread geschaut.

edit2: hier wenigstens ein gescheiter mirror: http://www.lintupower.com/Gothic3_patch109.exe

Raff
2006-11-07, 21:30:04
Also ich wusste es nicht, daher Dank. :) Man sollte den Kram auch besser hier besprechen. Hat denn schon jemand verlässliche Aussagen dazu, ob der Bug echt weg ist? Denn dann werde ich die Tage endlich mal Gothic III anfangen ...

MfG,
Raff

Gast
2006-11-07, 22:24:08
Wäre super wenn der Speicherbug endlich beseitigt wird. Aber das ist das einzige was in diesem patch verändert wurde, dafür nochmal 62mb runterladen. Naja. aber wenns geht ist es das wert.

prophet
2006-11-07, 22:34:33
Der Patch hat bestimmt alle bisherigen Fixes, daher die fast gleiche Größe.

Saw
2006-11-08, 04:44:49
Zwei wichtige Fragen:

1. Ist der Speicherbug nun gefixed?
2. Gibt es nun AA im Spiel?

Edit// Ok, erste Frage kann ich mir selber beantworten. Laut Changelog wurde er nun gefixed. Das ist wohl auch das Einzige, denn mehr steht nicht drin.

Kai
2006-11-08, 04:57:29
Zwei wichtige Fragen:

1. Ist der Speicherbug nun gefixed?
2. Gibt es nun AA im Spiel?

Edit// Ok, erste Frage kann ich mir selber beantworten. Laut Changelog wurde er nun gefixed. Das ist wohl auch das Einzige, denn mehr steht nicht drin.

1. Nein
2. Nein

Die Prio des Patches liegt zwar auf dem Speicherbug, er tritt bei vielen aber nach wie vor noch auf. Ich hatte nicht die Gelegenheit das zu testen, weil ich erstmal auf den US-Release und einen eventuell dann zu erwartenden Patch warte.

Mr.Magic
2006-11-08, 06:27:59
Funktioniert der Ton endlich?

Kai
2006-11-08, 07:29:29
Funktioniert der Ton endlich?

Nein. Habs schon ausprobiert.

Steht ja auch wieder nix im Changelog davon. Ärgert mich leider sehr :(

Heimscheißer
2006-11-08, 08:47:48
1. Nein
2. Nein

Die Prio des Patches liegt zwar auf dem Speicherbug, er tritt bei vielen aber nach wie vor noch auf. Ich hatte nicht die Gelegenheit das zu testen, weil ich erstmal auf den US-Release und einen eventuell dann zu erwartenden Patch warte.

Ha ha ha...wie lächerlich.

Auch wenns Spam iss: Bin ich froh das ich es zurückgebracht habe! Was ist den PB bitte für ne Firma!?!

Die sollten lieber Brezeln backen!

Sven

Ri*g*g*er
2006-11-08, 09:09:09
Hi all,

Na dann testet mal schön.

Hab Gothic 3 begonnen aber es ganz schnell wieder in die Ecke gelegt, mein Bauch sagt mir, das es noch locker 3 Monate dauert bis man das spielen kann ohne auf Käfer zu stossen die einem sowas von in Wut bringen.

Also lasse ich es lieber meine Tastatur und Maus mögen meine Wutausbrüche nicht so gerne hehe

Mfg
Ri*g*g*er

PS: Irgendwie scheinen die bei PB nie gespeichert zu haben und auch nicht in höchster Auflösung gespielt zu haben. Hatten wohl kein Geld für Hardware :P

Gast
2006-11-08, 09:09:42

Sven

Mittlerweile glaube ich sogar das sie das mit bugs hinbekommen würden, sprich mit vielen löchern.^^

Ich bin jedenfalls echt gespannt in welchen jahr ich mein teuer gekauftes spiel endlich spielen kann...

Mephisto
2006-11-08, 09:10:14
Ich weiss nicht, ob das schon so explizit gesagt wurde:
Der Patch soll die Abstürze beim Speichern erheblich vermindern, nicht allgemein das Volllaufen des Speichers, das dann irgendwann zu einem Abschmierer führt.

Lightning
2006-11-08, 09:19:24
Ha ha ha...wie lächerlich.

Auch wenns Spam iss: Bin ich froh das ich es zurückgebracht habe! Was ist den PB bitte für ne Firma!?!

Sven

Nun mal langsam, es ist nicht umsonst ein Beta-Patch. Irgendeinen Grund wird das "Beta" im Namen schon haben.

Kai
2006-11-08, 09:20:33
Ich weiss nicht, ob das schon so explizit gesagt wurde:
Der Patch soll die Abstürze beim Speichern erheblich vermindern, nicht allgemein das Volllaufen des Speichers, das dann irgendwann zu einem Abschmierer führt.

Ist ja auch nen löblicher Ansatz. Aber dann zu erzählen, dass sie den Fehler z.B. gar nicht nachvollziehen konnten - wtf? Na ist mir schon klar, dass die Jungens sicher keine 9 Stunden am Stück zocken, nur um den Fehler nachvollziehen zu können.

Ich raff aber nicht so ganz wie es sein kann, dass durch nen simplen DLL-Hack das Problem von der Community aus der Welt geschaffen wurde und PB es immer noch nicht hingebogen haben.

Auch das mit dem Ambientsound geht mir tierisch auf den Keks, im wahrsten Sinne des Wortes, denn die Vögel rappen immernoch so krass im Wald rum. Keine Sounds bei Wasserfällen, kein hörbarer Regen, kein Wind, kein nix. Wieso fällt das keinem auf?

Ich will einfach nicht mehr in diesem Zustand spielen. Alle die mit dem RelUpdate Patch angefangen haben, haben ne Buggy loottable im Savegame. Mit 1.08 ist das ja gefixt - und ich will gar nicht wissen was mit 1.10 alles gefixt sein wird, dass nur dann "in Kraft tritt", wenn man ein neues Spiel beginnt...

Gast
2006-11-08, 09:25:12
Nein. Habs schon ausprobiert.

Steht ja auch wieder nix im Changelog davon. Ärgert mich leider sehr :(

Ich dachte das steht auf Prio 1 der Entwickler....

Kai
2006-11-08, 09:26:48
Ich dachte das steht auf Prio 1 der Entwickler....

Es liegt als "wichtig" auf dem Schreibtisch der jeweilig verantwortlichen. Mehr hab ich auch nie gesagt. Doof nur dass die verantwortlichen derzeit auf Tour (KaiRo) oder im Urlaub sind.

gbm31
2006-11-08, 09:27:26
Ich raff aber nicht so ganz wie es sein kann, dass durch nen simplen DLL-Hack das Problem von der Community aus der Welt geschaffen wurde und PB es immer noch nicht hingebogen haben.

der dll-hack ist leider auch nur ein rumdoktern an den sypmtomen - dann laufen jetzt halt 3 gb voll...

außerdem ein ziemlich schwerer eingriff ins system: an meinem kampfzwerg ist mir das egal, weil der eh nur zum spielen da ist, aber an einem produktivsystem mit entsprechender peripherie und anwendungen kurz mal den kernel auf 1gb zu beschränken, weil der kleine gothic spielen will? nene...

Lightning
2006-11-08, 09:29:13
Ich will einfach nicht mehr in diesem Zustand spielen. Alle die mit dem RelUpdate Patch angefangen haben, haben ne Buggy loottable im Savegame. Mit 1.08 ist das ja gefixt - und ich will gar nicht wissen was mit 1.10 alles gefixt sein wird, dass nur dann "in Kraft tritt", wenn man ein neues Spiel beginnt...

Kann ich auch irgendwie verstehen. Ich bin nun aber schon weit genug, dass ich das Spiel auf jeden Fall noch so durchspielen werde. Beim nächsten Mal durchspielen wird es dann hoffentlich ein noch größerer Genuss, wenn noch 1 oder 2 Patches erschienen sind und ich bessere Hardware habe.

saddevil
2006-11-08, 09:30:57
ich habe mir das game mal von jemandem ausgeliehen der auch so rummeckert wie der großteil hier
er will es auch erts zocken wenns problemfrei läuft

zudem muss ich sagen , es läuft bei mir sehr gut ....
auch mal einige stunden mit speichern im 10minabstand .... ist völlig egal ...
und ich habe keinen einzigen patch drauf

das einzige ist wenn man in eine wand hüpft das man mal etwas komisch steht..
ansonst aber konnte ich bisher nichts feststellen

und ja mein rechner ist auch übertaktet ...
und hab keine probleme

PS: hab 2GB RAM

Mr.Magic
2006-11-08, 11:19:09
Mir ist noch eine Frage eingefallen. Funktioniert mit dem Patch endlich AA?

gbm31
2006-11-08, 11:32:50
Mir ist noch eine Frage eingefallen. Funktioniert mit dem Patch endlich AA?

im changelog steht doch als einzige änderung: fixes savegame-bug

Lightning
2006-11-08, 14:35:04
Wie ich gerade auf World of Gothic gelesen habe, war der 1.09 Beta wohl ein versehen, kurz darauf wurde der 1.09 ohne Beta hochgeladen. Abgesehen vom Titel "Beta" unterscheiden sich die Versionen aber nicht, oder?

gbm31
2006-11-08, 14:41:01
OKOK, das war mein voreiliger Fehler.

Der Patch soll veröffentlicht werden.
Er betrifft nur "den Speicherbug" - ansonsten gibt es keine Veränderungen zu 1.08. Wir haben ihn mit Hilfe von WOG getestet (denn das Problem tritt bei uns gar nicht auf - ohne ist Testen dann etwas schwer), die Resultate waren daß er die Problematik erheblich verbessert.

Daher habe ich ihn eben dann online gestellt - allerdings ohne darauf zu achten, daß da noch "Beta" (nur im Installer) stand. Korrekte Version folgt in Kürze am gewohnten Ort - die einzige Änderung findet im Installer statt, sie betrifft nicht das Spiel.

Fazit:
a) wer "den Speicherbug" nicht hat, der braucht sich diese Version gar nicht zu laden. 1.08 ist ausreichend.
b) wer ihn jetzt schon gezogen und installiert hat - und sich nicht an der Namensgebung "Beta" stört - der kann ihn installiert lassen und muß ihn nicht nochmal downloaden und installieren.

Michael Rüve
Piranha Bytes

ausm wog

The Dude
2006-11-08, 14:56:06
Gibt´s eigentlich überhaupt etwas, was die PBs ohne Fehler hinkriegen? :ulol:

Saw
2006-11-08, 15:54:18
Und wieder mit Patchbug inklusive.
Wie auch bei den vorherigen Patches wird empfohlen vorher die angelegten Ringe, Rüstungen und ähnliches abzulegen, um falsche Rüstungswerte zu vermeiden. :uclap:

Kladderadatsch
2006-11-08, 16:44:59
na toll. dieser bug ist drin, dann gibts wieder den bug mit der angriffssequenz, bzw. der dort fehlenden aushol-animation und die nachladeperformance sei auch wieder schlechter..und als ob das nicht genügen würde, funktioniert nicht einmal der einzige enthaltene fix so richtig.

The Cell
2006-11-08, 17:02:03
Hey Jungs,
ich weiß gar nicht, was ihr habt.
Das Spiel ist ein Genuss und jeder, der hier herumpöbelt, soll es einfach verkaufen.
Immer diese Meckerei...

Gruß,
QFT

DevilX
2006-11-08, 17:38:09
es ist ein genuss ja, auf jeden fall aber der Soundbug macht schon einiges vom Ambiente kaputt

Piffan
2006-11-08, 19:18:25
Hey Jungs,
Das Spiel ist ein Genuss und jeder, der hier herumpöbelt, soll es einfach verkaufen.
Immer diese Meckerei...

Gruß,
QFT

Das ist ja mal ein wahres Wort. :wink:

Mal ganz ohne Ironie: Mir gefällt es auch so. Vielleicht habe ich einfach nur mehr Fantasie als andere und brauche darum kein Vögel- Gezwitscher oder Windrauschen. :tongue:

Gast
2006-11-08, 19:32:20
Leute das kann doch nicht wahr sein. Irgendwie muss man AA doch aktivieren können. Immerhin hab ich ja auch schon Bilder mit aktiviertem AA in Gothic 3 gesehen und irgendwie sollen es ja welche hinbekommen haben. Weiß denn keiner was darüber?

X1900GT
Cat. 6.10

jorge42
2006-11-08, 19:34:35
Hey Jungs,
Immer diese Meckerei...

Gruß,
QFT

bist du nicht sonst so ein perfektionist? :smile:
mal im ernst, ich hatte es bestellt, amzon schon geliefert aber an der tür mit tränen in den augen die annahme verweigert. da mein system das game eh nicht wuppen würde habe ich es verkraftet, aber ich habe echt kein bock mehr, der spiele industrie mein geld in den rachen zu schieben. nach der musik- und filmindustrie die fast nur noch müll produzieren, fangen die auch noch an.:mad:

Szudri
2006-11-08, 19:59:43
Und wieder mit Patchbug inklusive.
:uclap:
Wie gut, dass bei mir alles glatt lief...

Mr.Magic
2006-11-08, 20:43:10
Leute das kann doch nicht wahr sein. Irgendwie muss man AA doch aktivieren können. Immerhin hab ich ja auch schon Bilder mit aktiviertem AA in Gothic 3 gesehen und irgendwie sollen es ja welche hinbekommen haben. Weiß denn keiner was darüber?

X1900GT
Cat. 6.10

Ja, dazu gab/gibt es einen Thread. Der Oblivion-Hack lies sich anwenden indem man die .exe umbenannte. Offensichtlich gab es allerdings damit Patchprobleme/Grafikfehler.

@Piffan
Kannst Du echt mit den Vögeln auf Speed leben? Ist bei Dir immer noch die Musik an? Mir ging die nach einer halben Stunde auf den Sa, äh Wecker.

Gandharva
2006-11-08, 21:28:03
Ja, dazu gab/gibt es einen Thread. Der Oblivion-Hack lies sich anwenden indem man die .exe umbenannte. Offensichtlich gab es allerdings damit Patchprobleme/Grafikfehler.

Mit dem 6.11 Beta muss man gar nichts mehr umbenennen. 4xAA über den Treiber forcieren und ab gehts.

Popopinsel
2006-11-08, 22:11:09
Mit dem 6.11 Beta muss man gar nichts mehr umbenennen. 4xAA über den Treiber forcieren und ab gehts.

"Ab gehen" tun dann vor allem Grafikfehler wie schneeweißer Himmel und Clippingfehler von Objekten und Partikeln... :wink:

Popopinsel

P.S.: Wenn du allerdings einen Weg kennst, diese Fehler zu umgehen, immer her mit den Infos! :tongue:

Gandharva
2006-11-08, 23:20:25
"Ab gehen" tun dann vor allem Grafikfehler wie schneeweißer Himmel und Clippingfehler von Objekten und Partikeln... :wink:

Die Clippingfehler (sind bei mir minimal), das fehlende Wasser und den zu hellen Himmel nehme ich gern in kauf damit ich kein Augenkrebs vom fehlenden AA bekomme.

Kladderadatsch
2006-11-08, 23:34:46
Hey Jungs,
Immer diese Meckerei...

Gruß,
QFT
man meckert über den patch, nicht über das spiel..

Blackland
2006-11-08, 23:44:17
...Kannst Du echt mit den Vögeln auf Speed leben?
Muhahaha - die Tiere gemeint??? :devil:

Also ich hab kurioserweise nix von nem Soundbug mitbekommen, die *dll Variante für den Speicher-Bug scheint bei mir allerdings tatsächlich Erfolg zu bringen. Den Patch installiere ich jedenfalls erst mal nicht!

Kai
2006-11-09, 00:12:51
Der Bug ist jetzt zum ersten mal von JoWood bzw. dem Community Manager "Glockenbeat" als Fehler vom Spiel selbst anerkannt worden - und es gibt auch eine Bestätigung dass der Ambientsoundbug gefixt wird.

Jetzt kommt aber erstmal ne Demo zum US-Release ^^

An alle die die CE haben: Kuckt mal ins Artbook auf Seite 95. (Seite 94 und 95 sind nicht als solche ausgewiesen, weil beide Seiten mit Bildern aus dem Office ausgepflastert sind).

Auf Seite 95 könnt ihr in der unteren linken Seitenhälfte ein Bild erkennen, dass mir persönlich absolut aufzeigt, wie das Verhältniss JoWood <-> PiranhaBytes ist... da liegt nämlich direkt hinterm Schreibtisch ne Matratze ^^. Soviel zu: "Nein, wir standen nicht unter Zeitdruck".

dr_AllCOM3
2006-11-09, 01:47:28
bei mir stürzt nun nix mehr beim speichern ab. kann ich es endlich mal in ruhe spielen und schön den quicksave benutzen.

Gast
2006-11-09, 05:34:32
Speichebug habe ich nie gehabt zum glück :)
Sound ist zum kot.... aber naja
Ich hof mal das die nicht 8 monate wie blizzard brauchen stichwort Druiden und per wandlung aus der frostnova oder ausm schaf^^

4711
2006-11-09, 07:25:43
habt ihr mal den Treiber versucht?

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4967390#post4967390

die kleine nebenan grinst rundrum ;D

nagelt mich nicht fest,selbst hab es nicht gesehen.

GillianSeed
2006-11-09, 10:04:04
:mad:
Oh mann, nach ner Std. Sound stottert, bild friert ein, Where is the Guru?
Waren 2 schöne Std. die ich mit 1.09 hatte...

The Cell
2006-11-09, 11:27:45
man meckert über den patch, nicht über das spiel..

Natürlich meckert man über das Spiel, oder spielst du den Patch?

gbm31
2006-11-09, 11:31:58
schon komisch, was für unterschiedliche probleme wir haben...

ich hab gestern abend die kleinen um 8 ins bett gebracht, meine frau ist dann auf ihre fortbildung gegangen, dann nachrichten geschaut, die küche etwas aufgeräumt, ein paar foren abgeklappert und ab ca. 21.20 gothic3 angeworfen.

kurze pause im menü, als meine frau wiederkam und such aufs sofa vor dem fernseher (schlafen)gelegt hat, und weiter gings, bis ich beim nächsten auf die uhr schauen den zeiger auf der drei gesehen hab.

schluck! frau aufsammeln, nach den kleinen schauen, zähne putzen, wecker ne stunde später stellen, pennen.

sprich: 1.09 funzt bei mir...

hab auch keine zu hohen rüstungswerte trotz nicht-ausziehens.

Doc_Nitro
2006-11-10, 11:23:25
Ich hab wieder den 1.08 installiert. Hatte zB in der Konsole übelsten Matsch usw oder andere kleine Texturfehler trotz Neuinstallation! Ausserdem kam mir die Leistung subjektiv schlechter vor. Und das alles mit praktisch unveränderter ini.

Ausserdem ist der Speicherbug vermutlich weg, dafür hatte ich jetzt den Ladebug :P

Am besten wäre es, die würden sich ein halbes Jahr Zeit nehmen und alles so fixen wie es sein sollte, dh Content, Bugs, Quests etc. Ich hab den Eindruck mit den Patch Schnellschüssen wurde manches verschlimmbessert.

Wenn ich Lust und Zeit habe, starte ich das Spiel ganz ohne Patch und es würde mich nicht wundern, wenn es besser laufen würde. Leider kann man den Save, von einem höheren Versionslevel nicht übernehmen.

saddevil
2006-11-10, 12:04:11
sind schon kras unterschiedliche probleme
ich speicher alle 10min und alles läuft stundenlang ohne probleme

einzig das auch mal anderes wetter ist .. das stört mich weniger
schlafe sowieso selten :-)

PS: zum game selbst ... komme noch nicht SO mit klar da es keinen wirklichen "faden" wie in oblivion gibt
der typ fängt jetzt an die große klappe zu haben

jedenfalls bei den textvorgaben ist viel lustiges aber auch viel müll dabei

Piffan
2006-11-10, 12:13:10
Ich habe jetzt noch mal alles von vorne installiert und den 1.09 draufgehauen und festgestellt, dass es einiges bringt. Es dauert sehr viel länger bis zum Hänger und mein RAm wird wesentlich vollständiger genutzt, über 90 %.

Nach vielen unbeschwerten Stunden wollte ich aufhören, bin dann aber doch mal wieder kreuz und quer durch die Gegend teleportiert und konnte so den Crash provozieren. Wechselweises Saven in zwei Slots ist also nach wie vor Pflicht.

Nordmar ist ja nun wirklich unübersichtlich, aber mir machts trotzdem Bock: Einfach so oft pennen, bis klare Luft herrscht und dann los und die Landschaft genießen. So nebenbei den Hetzer, den Hanson und nun auch Xardas gefunden. Vielleicht sollte man Nordmar überhaupt so spielen: Statt wie irre zu suchen, einfach die Map durchstreifen und hier und da mal in Löcher schauen. :cool:

JerzyJerz
2006-11-10, 14:41:37
Ganz ehrlich ich hatte den Speicherbug auch noch nicht aber nach diesem PATCH ??? hab ich den Ladebug.
Ich hab sogar ein komplett neues Spiel gestartet und nun bekomme ich die altbekannte und oft zitierte Fehlermeldung. Ca. bei 99% Ladezeit.
Jetzt Freunde schnauze endgültig voll ab zum Mediamarkt.