PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD Cool 'n' Quiet! Technologie + Asus A8V-E SE

horn 12
2006-11-08, 07:56:00
AMD Cool 'n' Quiet! Technologie
Was bringt mir dies bei einem A64 3800+ SC und dem Asus A8V-E SE.
Prozessor soll nicht OC werden!
Soll man dies aktiv setzen, oder zu vernachlässigen diese Einstellung?

BlackBirdSR
2006-11-08, 08:13:51
AMD Cool 'n' Quiet! Technologie
Was bringt mir dies bei einem A64 3800+ SC und dem Asus A8V-E SE.
Prozessor soll nicht OC werden!
Soll man dies aktiv setzen, oder zu vernachlässigen diese Einstellung?

in Phasen ohne größere Belastung wird die CPU auf 1GHz Takt und 1.1V Spannung abgesenkt. Das verringert die Leistungsaufnahme und Leckströme.

Bei geringer Last bleibt die CPU auch bei 1GHz und steigert dann in größeren Schritten den Takt auf das nötige Level. Bei größeren Berechnungen oder Spielen bist du eigentlich fast immer auf dem Maximum.
Bei Dual-Core oftmals nur knapp darunter.

Im Endeffekt spart es Energie. Allerdings ist der Unterschied zu deaktivierten CnQ nicht rießig, da die CPU sich ja immer in einen Schlafmodus versetzt.
CnQ zu aktivieren ist sicherlich nicht falsch.

horn 12
2006-11-08, 12:32:44
Aber der CPU Lüfter dreht dabei nicht langsamer/ schneller, falls CnQ aktiv ist?Ist auch eine Lüfterstuerung beim A8V-E SE integriert?
Wenn ja, Wo bitte?

Modulor
2006-11-08, 13:16:49
Aber der CPU Lüfter dreht dabei nicht langsamer/ schneller, falls CnQ aktiv ist?Ist auch eine Lüfterstuerung beim A8V-E SE integriert?
Wenn ja, Wo bitte?

Das A8VE-SE hat wie einige andere boards die Eigenheit daß der Prozessor immer mit 0,1V höher betrieben wird,bei aktiviertem Cool and Quiet sind es also 1,2V.
Der CPU Lüfter läuft durch Cool and Quiet alleine natürlich nicht langsamer,ist ja keine Software-Lüftersteuerung,aber wenn dein CPU Lüfter temperaturgeregelt ist wird er das schon machen. Alternativ oder zusätzlich kann man natürlich auch die im BIOS integrierte Lüftersteuerung des boards benutzen,taugt aber im Vergleich zu den Lüftersteuerungen anderer boards (z.B. Gigabyte K8NF-9 oder Abit AV8) nicht viel. Ich verwende daher einen mächtigen Coolscraper mit einem 120er Scythe mit zusätzlichem 9V Adapter,die 700-750rpm mit denen der Lüfter ständig läuft halten den X2 unhörbar kühl.
Ansonsten ein sehr stabiles low cost board das mir alles bietet was ich brauche,bin sehr zufrieden :)

Vertigo
2006-11-08, 15:12:25
Wenn ja, Wo bitte?
Ich kenne das Board jetzt nicht konkret, aber bei jedem aktuellen Asus-Board mit Lüftersteuerung ist diese Funktion ("Q-Fan") im BIOS unter "PC Health" zu finden und auch in PC Probe2 unter Windows. Wenn da nichts zu finden ist, hast Du schlicht und ergreifend nur noch die Wahl* über eine Hardware-Lüftersteuerung (Poti) den Lüfter zu drosseln.

* Die Wahl besteht darin, wie Du das machst: selbst basteln oder eine fertige Steuerung kaufen. ;)