Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BIOS-Update ja oder nein?
Also ich hatte ja das Problem das bei meinem Mainbord( Gigabyte K8NS )
der Speichertakt(bei Nutzung aller 3 RAM Slots) von 400 auf 333
runter ging ... (alle RAM module gleiche Marke und ddr400)
So jetzt hab ich auf der Gigabyte Homepage ein Bios Update gefunden
das " mprove DDR timing" heist ... also sollte das doch mein Problem Lößen oder?
Wie soll ich das update durchfüren ? mit DOS diskette oder dem Windows tool
von gigabyte ?
Hat da jemand Erfahrung ?
Danke für eure Hilfe ... Gruß KIM
System: AMD Athlon 64 3400+
Phoenix22
2006-11-08, 21:35:15
Also das BIOS updaten fährt man mit DOS ganz klar am sichersten, da keine Prozesse ihn stören könnte. Beim Windows könnte auch gehen, aber gibt immer gewisse Restrisiken.
KinGGoliAth
2006-11-08, 22:12:44
wenn du zu den glücklichen gehörst (so wie ich ;D ), die noch ein disketten laufwerk im rechner haben würde ich das auf jedenfall über dos / diskette machen.
unter windows ist das einfach zu unsicher. natürlich kann es klappen aber wenn der rechner mitten drin abstürzt und du dann ohne bios dastehst ist das geschrei wieder groß.
Dunkeltier
2006-11-09, 07:02:38
Windows ist zu unsicher? Was ist denn das für eine Aussage? Stell mal eine Anfrage an den Gigabyte-Support, wie diese die Boards flashen. Richtig, unter Windows mit dem Gigabyte-Tool. Selbiges mache ich auch, ist tausendmal bequemer wie mit dem Diskettenlaufwerk zu hantieren. Welches ich eh nicht mehr habe. Das Bios habe ich selbst schon zig mal bei übertakteten Rechner geflasht. Bisher ohne Probleme. :)
OK alles geflasht !!! hab jetzt die BIOS version F!) drauf...
also das tool von gigabyte für Windows ist super 30 sekunden schon war alles geschehen... Klappt in Windows prima !!!
Leider hat das update das problem mit dem Speicher nicht gelößt ...
aber egal ... kiste läuft , bin zufrieden !
Micha80
2006-11-09, 17:19:38
Bei neueren ASUS Board kann man das eingebaute Flash Tool benutzen. Neben Disketten akzeptiert dies auch ROM Dateien von CD.
Faster
2006-11-09, 21:29:37
also ich habs bei meinem gigabyte auch schon im WinXP mit dem @bios-tool gemacht (F2->F3), hatte aber ein ungutes gefühl und hab alle weiteren (F3->F6) altmodisch in DOS mit diskette gemacht...
auch im gigabyte-forum wurde oft erwähnt das diese die "bessere" methode sei...
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.