Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SLI, was ein K(r)ampf...

pXe
2006-11-08, 20:10:04
Hab heute meine 7800GTX gegen eine 7950GX2 getauscht.
91.47er Treiber, mußte erst mal SLI per ntray aktivieren.
Dann die ersten Benchmarks, 3dMark06 in 1280er 4AA16AF nur 1/3 mehr fps als die 7800er (sollte doch eigentlich mehr sein, na ja, wurscht ich spiele ja keine Benchmarks), Fear rennt dagegen super, in der 1600 schneller als die 7800er in 1280er Auflösung. Aquamark3, Codecreatures rennen ebenfalls gut. Dann Doom3. Obwohl es ein Profil dafür gibt läuft es mit eingeschaltetem SLI gut 20% _langsamer_ als ohne (und liegt nicht an einer CPU Limitierung). Na ja, stundenlang rumprobiert, im Forum gelesen, nhancer ausprobiert etc.
Meine Vermutung, das Profil wird nicht genutzt oder ist einfach schlecht(?), in der 1600er 4AA HQ, demo1 gerade mal 45fps _mit_ eingschalteten sli, ohne dagegen 55 (sollten eigentlich ~100 sein, ist keine cpu limitierung, in der 1024 sinds auch über 100). Auch das manuelle auswählen des Profils in den Anzeigeeigentschaften brachte leider nix. Beide GPUs sind aber aktiviert, werden auch beide laut Rivatuner schön warm während des Benchmarks.
Bin ziemlich enttäuscht, zumindestens die Profile die beim Treiber dabei sind sollten doch reibungslos laufen, erst recht wenn das Spiel >1 Jahr alt ist.

pXe

collapse
2006-11-08, 20:50:01
Was für eine CPU benutzt du den eigentlich?

CPU limitierung deshalb die Frage.

HisN
2006-11-08, 20:57:51
Tja .. da haste ja schon fast alle Nachteile von SLI gefunden :-)
Es freut mich sehr das Du mich mal wieder in meiner Entscheidung bekräftigst warum SLI bei mir rausgeflogen ist.
Sorry wenig Konstruktiv ich weiss.. nhancer anschaffen und anfangen rumzuprobieren. Viel Spass und Glück dabei.

Mr.Magic
2006-11-08, 21:01:14
Die von nVidia mitgelieferten Profile sind leider nicht immer astrein. Jüngstes Beispiel ist wohl NWN2 wo die falsche .exe zugeordnet wird. Das mit dem "langsamer bei aktivem SLI" hatte ich auch schon, und zwar immer wenn ich eine "schlechte" Compatibility Flag erwischte.
Also evtl. wirklich mal die Mühe mit Doom 3 und dem nHancer machen oder über Google ein Profil suchen. Beim selbsterstellen nicht vergessen das es sich um OpenGL handelt.

Dank dem nHancer konnte ich bisher aber noch für jedes Spiel ein Profil selbst erstellen, anpassen oder runterladen. Performancezuwachs liegt bei mir, dank Grafiklimitierung, idR zwischen 80 und 100%.

Blackpitty
2006-11-08, 21:12:05
du hast genau das gemacht, was ich auch gemacht hatte^^

ich bin auch von einer 7800GTX auf eine 7900GX2 umgestiegen, und hatte die jetzt 1,5 Monate, nun flog sie weider heraus, und habe sie zum Glück noch für mehr Geld verkauft als ich sie neu kaufte.

In den 1,5 Monaten machte das spielen keinen Spass mehr wie früher, ständiges einstellen, immer schauen, ob die Leistung die ich hatte auch wirklich stimmt und so sein soll, andauerndes Benchen und auf die FPS schauen, dann habe ich Treiberbrobleme, egal mit welchem Treiber, in Far Cry stürzt immer mein Grakatreiber ab. Manchmal wurde der untere Bildschirmrand schwarz.

Am Ende hatte ich dann ordentlich Benchmarkpunkte, doch mit den Games war ich immer noch nicht zufreiden.

Irgendwie lief jedes Game mit meiner 7800GTX mit 30-60FPs flüssiger als mit 80-100FPs mit der GX2, und an meinem restliches System liegt das nicht.

So, ich freue mich nun diese 1,5 Monate ohne Wertverlust hinter mich gebracht zu haben, und eins schwöre ich euch.

Ich tue mir nie wieder SLi an.

Andauernd denkt man eben drüber nach, ob man wirklich die volle Leitung hat oder nicht, stellt da was ein und dort. es reicht.

Nun kommt ne 8800GTX, die ist schneller, und hat wenigstens immer 100% in den Games, ohne irgendwas dummes zu aktivieren oder einzustellen.

Man muss es mal ausprobiert haben, um zu wissen obs einem gefällt oder nicht

Meine Meinung:D

Gast
2006-11-09, 08:52:51
es stimmt schon SLi wird irgendwie nicht so unterstützt von NVidia wie ich mir das erhofft hatte.

Ich ertappe mich auch ständig wie ich mich wieder aufrege weil ich keinen oder zu wenig performance gewinn durch 2 grafikkarten sehe....

HolyMoses
2006-11-09, 09:09:23
naja, unterstüzt und gepusht wird es schon. nur leider ist es halt nicht immer möglich die kiste einzuschalten und einfach loszuzocken wie mit einer singlekarte.
das hat mich damals auch so genervt mit meinem 6800gt sli gespann.
ich werde in zukunft auch darauf verzichten, auch im hinblick auf die leistung einer einzelnen 8800gtx.

r@w.
2006-11-09, 10:03:52
@pXe

Ja... all dies führte auch bei mir dazu, SLI als unsinnig abzutun.
Sicher kann es ordentlich Performance bringen, aber die ganzen Probleme dafür in Kauf zu nehmen ist einfach nicht mein Ding.

Aber trotzdem mal was anderes: Du sagst immer wieder, dass D3 bei Dir nicht CPU-limitiert ist.
Das kann ich bei mir überhaupt nicht nachvollziehen, denn es ist defakto CPU-limitiert!
Prey ist da schon ein wesentlich besserer Test, um die OGL-Performance zu 'messen'...

Und was man auch nicht vergessen darf: SLI kostet CPU-Performance!
nVidia hat zwar versucht, dass durch DualCore-Optimierungen ein wenig zu kompensieren, aber gerade in Situationen wo die CPU limitiert, ist das natürlich fatal, da dadurch die Performance gedrückt wird.

Insofern wäre die Frage:
- welche CPU setzt Du ein?
- ist Dein System übertaktet?
- welche Treiber nutzt Du?
- hast Du die GX2 übertaktet?

Ohne weitere Infos ist der Ursache nur schwer auf den Grund zu kommen...

Razor

pXe
2006-11-09, 11:04:02
Ich benutze einen Opteron 146 @ 2.8Ghz, und wie gesagt in der 1024er Auflösung rennts mit über 100fps mit sli. Also ists in der 1600er mit 45 (mit sli) bzw. 55 (ohne sli) bestimmt net CPU limitiert. Laut Benchmarks auf den Hardwareseiten sollte die GX2 eigentlich auch in der 1600er knapp 100fps machen, nur die Frage ist warum bei mir net :confused: (oder wenigstens 90, aber net weniger als ohne sli*g*).
SLI scheint nicht sooo viel CPU Performance zu brauchen, irgendwas zwischen 1-5%, weniger als ich dachte.

Hab nochmal bissl rumgebencht, in Spielen in denen SLI (gut) unterstützt wird ist der Unterschied zur 7800GTX gigantisch. Zum Beispiel Fear, da hatte ich mir extra savegames gemacht wo die 7800GTX extreme slowdowns hatte. Auf der 7800GTX hatte ich in der 1152er 4AA16AF mit Schatten auf medium gespielt, jetzt auf der GX2 in der 1600er 4AA16AF alles auf max (ausser softshadows) läufts 50-75% _schneller_ (lag wohl auch an zu wenig VRAM auf der GTX).
Ganz gut übertakten (ATiTool) läßt sich auch, mehr als 550/720 hab ich aber noch nicht probiert.
Ob ich sie nun behalte weiss ich noch net, wird sich in den nächsten Tagen entscheiden. Neuer Monitor ist ja noch net bestellt (wollte dann von 17"/1280x960 auf 21"/1600x120 umsteigen).

Kennt jemand eine gute Seite oder Forum für SLI Profile?

pXe

Mr.Magic
2006-11-09, 11:28:03
Es kann natürlich keiner ausschließen, dass sich nicht ein Bug in den Treiber eingeschlichen hat und SLI bei Doom 3 (vorerst) einfach nicht funktioniert. Auf Abhilfe würde ich bei den nächsten erscheinenden Treibern nicht hoffen, die driver-devs dürften alle erstmal mit der GF8 beschäftigt sein. Also im Notfall entweder ältere Treiber versuchen, oder probieren ob sich bei 8xSLI-AA etwas an der Performance ändert.

ps: Ich gehe davon aus, dass das nHancer(.com)-Forum bekannt ist. Ansonsten wird einem manchmal in Foren zum Spiel geholfen. Da das Doom3-Profil von nVidia offensichtlich mal perfekt funktionierte, und Doom 3 nicht gerade aktuell ist, würde ich aber nicht zuviel Hoffnung darauf setzen.

4711
2006-11-09, 11:59:56
Ich benutze einen Opteron 146 @ 2.8Ghz, und wie gesagt in der 1024er Auflösung rennts mit über 100fps mit sli. Also ists in der 1600er mit 45 (mit sli) bzw. 55 (ohne sli) bestimmt net CPU limitiert. Laut Benchmarks auf den Hardwareseiten sollte die GX2 eigentlich auch in der 1600er knapp 100fps machen, nur die Frage ist warum bei mir net :confused: (oder wenigstens 90, aber net weniger als ohne sli*g*).
SLI scheint nicht sooo viel CPU Performance zu brauchen, irgendwas zwischen 1-5%, weniger als ich dachte.

Hab nochmal bissl rumgebencht, in Spielen in denen SLI (gut) unterstützt wird ist der Unterschied zur 7800GTX gigantisch. Zum Beispiel Fear, da hatte ich mir extra savegames gemacht wo die 7800GTX extreme slowdowns hatte. Auf der 7800GTX hatte ich in der 1152er 4AA16AF mit Schatten auf medium gespielt, jetzt auf der GX2 in der 1600er 4AA16AF alles auf max (ausser softshadows) läufts 50-75% _schneller_ (lag wohl auch an zu wenig VRAM auf der GTX).
Ganz gut übertakten (ATiTool) läßt sich auch, mehr als 550/720 hab ich aber noch nicht probiert.
Ob ich sie nun behalte weiss ich noch net, wird sich in den nächsten Tagen entscheiden. Neuer Monitor ist ja noch net bestellt (wollte dann von 17"/1280x960 auf 21"/1600x120 umsteigen).

Kennt jemand eine gute Seite oder Forum für SLI Profile?

pXe

http://www.nhancer.com/

Gast
2006-11-09, 12:07:46

Also bei mir (Venus@2,75GHz, 7900GT@685/885) 'rennt' D3 bei 1024 auch über 100fps... ohne SLI.
Auch bei 1280...

Ob das jetzt wirklich verlgeichbar ist?
Hmmm...

Mich würde aber trotzdem interessieren, wie Du den CPU-Leistungsverlust durch SLI berechnet hast...
...hat bisher noch niemand hinbekommen und Schätzungen liegen etwa bei 10-15% bei nonDC-Systemen.

Razor

Mr.Magic
2006-11-09, 12:10:21
@Gast

Ist ganz einfach, wenn das Spiel beim Erhöhen der Auflösung langsamer wird liegt kein CPU-Limit vor.

pXe
2006-11-09, 12:22:15
Mich würde aber trotzdem interessieren, wie Du den CPU-Leistungsverlust durch SLI berechnet hast...
...hat bisher noch niemand hinbekommen und Schätzungen liegen etwa bei 10-15% bei nonDC-Systemen.

Razor

Wenn ein cpulimitiertes Spiel/Benchmark ohne SLI X fps macht, und mit SLI Y fps, dann sollte der Unterschied der CPU-Leistungsverlust durch SLI sein. (kann natürlich je nach Spiel/Benchmark unterschiedlich sein)

pXe

r@w.
2006-11-09, 12:54:15
Ist ganz einfach, wenn das Spiel beim Erhöhen der Auflösung langsamer wird liegt kein CPU-Limit vor.

Meinst Du mich?
1024 = 1280 = CPU-Limit, korrekt?
Habe ich so geschrieben und meine ich auch so...

Wenn ein cpulimitiertes Spiel/Benchmark ohne SLI X fps macht, und mit SLI Y fps, dann sollte der Unterschied der CPU-Leistungsverlust durch SLI sein. (kann natürlich je nach Spiel/Benchmark unterschiedlich sein)

Wenn Du am absoluten (!) CPU-Limit fährst und SLI dann bei dem Spiel nicht 'wirkt'...
...allerdings ist SLI ja dann auch nicht aktiv.

Nur wüsste ich nicht, wie man eine solche Situation provozieren möchte...

Razor

Mr.Magic
2006-11-09, 13:19:14
Scheinbar.

Doom 3 riegelt m.W. bei 100FPS* ab, kann also gut sein das 1024 udn und 1280 identisch sind. Mal AA hochfahren und evtl. die Auflösung rauf, wenn es dann immer noch 100FPS sind ist es tatsächlich ein CPU-Limit.

*bzw. ursprünglich sogar bei 60FPS, wenn ich genauer darüber nachdenke

Um das genauer festzustellen müsste ich mir erstmal Doom 3 von jemandem ausleihen.

Gast
2006-11-09, 13:30:47
Doom 3 ist auf 60 Limitiert ingame, beim Benchen weiß ich nicht genau.

Mal ne andere Frage, bekomme kein SLI zum laufen bei Splinter Cell DA.

Habe das Profil auf die exe gemacht, bei NWN 2 ging es ja bekanntlich,IDEE?

Mr.Magic
2006-11-09, 13:32:06
Einfach mit nHancer die .exe von SC DA zum Profil von SC CT hinzufügen sollte klappen.

Gast
2006-11-09, 13:42:36
Ja genau das hab ich gemacht, ging aber nicht.
Dann im Treiber extra ein Profil hinzugefügt geht auch nicht.
Vielleicht liegts am Spiel, weil sonst habe ich keine Probs mit SLI!!

Mr.Magic
2006-11-09, 13:46:34
Ich selbst habe SC DA nicht, kann also nur wiedergeben was andere (erfolgrein) gemacht haben. Sicher das es die richtige .exe ist? Normalerweise ist die, bei Unreal-basierten Spielen, in Spieleverzeichnis\System. Alternativ einfach mal jede .exe in allen SC-Verzeichnissen hinzufügen. Wenn es dann nicht klappt weiß ich auch nicht weiter.

Gast
2006-11-09, 13:49:42
Werd ich machen ,Danke.

Die exe war im System Ordner.

pXe
2006-11-09, 16:15:39
Bei einer testweise gemachten komplett frischen WinXP Installlation läuft Doom3 normal schnell, also liegst nicht am Profil sondern an meiner Windows Installation, werds mal mit reparieren versuchen, ansonsten halt Dual-Boot*g*.

pXe

Gast
2006-11-09, 16:35:43
In den 1,5 Monaten machte das spielen keinen Spass mehr wie früher, ständiges einstellen, immer schauen, ob die Leistung die ich hatte auch wirklich stimmt und so sein soll, andauerndes Benchen und auf die FPS schauen, dann habe ich Treiberbrobleme, egal mit welchem Treiber, in Far Cry stürzt immer mein Grakatreiber ab. Manchmal wurde der untere Bildschirmrand schwarz..

...

Andauernd denkt man eben drüber nach, ob man wirklich die volle Leitung hat oder nicht, stellt da was ein und dort. es reicht.Ich hab dir glaub ich schonmal gesagt, dass SLI eben nichts für DAUs ist. Du musst SLI hier nicht schlechtreden, nur weil du unfähig bist es vernünftig zu konfigurieren. Viele andere Nutzer kommen mit SLI wunderbar klar und erzielen eine anständige Leistungssteigerung. Dazu muss man sich eben ein wenig mit SLI-Profilen und dem Nhancer auseinandersetzen. Wenn du das nicht willst oder dazu nicht fähig bist, ist das deine Sache, aber SLI ist deswegen noch lange nicht schlecht. Du hättest dich auch einfach vorher informieren können.

Gast(ein anderer)
2006-11-09, 20:28:03
Ich hab dir glaub ich schonmal gesagt, dass SLI eben nichts für DAUs ist. Du musst SLI hier nicht schlechtreden, nur weil du unfähig bist es vernünftig zu konfigurieren. Viele andere Nutzer kommen mit SLI wunderbar klar und erzielen eine anständige Leistungssteigerung. Dazu muss man sich eben ein wenig mit SLI-Profilen und dem Nhancer auseinandersetzen. Wenn du das nicht willst oder dazu nicht fähig bist, ist das deine Sache, aber SLI ist deswegen noch lange nicht schlecht. Du hättest dich auch einfach vorher informieren können.

Nur ob dies das Ziel von NVidia sein kann ist aber fraglich oder... Warum kann es nicht einfach funktionieren?

Blaze
2006-11-09, 20:32:45
Ich hab dir glaub ich schonmal gesagt, dass SLI eben nichts für DAUs ist. Du musst SLI hier nicht schlechtreden, nur weil du unfähig bist es vernünftig zu konfigurieren. Viele andere Nutzer kommen mit SLI wunderbar klar und erzielen eine anständige Leistungssteigerung. Dazu muss man sich eben ein wenig mit SLI-Profilen und dem Nhancer auseinandersetzen. Wenn du das nicht willst oder dazu nicht fähig bist, ist das deine Sache, aber SLI ist deswegen noch lange nicht schlecht. Du hättest dich auch einfach vorher informieren können.

Danke, Danke und nochmal Danke, du sprichst genau das aus was ich hier ewig denke... :rolleyes:

Gast
2006-11-09, 21:39:01
Eigentlich braucht man sich kaum mit SLI auseinanderzusetzen, da es eigentlich so gut wie nichts SLI spezifisches einzustellen gibt, wenn im NV Treiber das passende Profil vorhanden ist. Die default Bits funktionieren meistens tadellos und wenn selbst Hand anlegt verschlechtert sich meistens die Performance nur. Die wenigsten Spiele erreichen gute Ergebnisse mit AFR/AFR2 und SFR. Meistens kommen halt diese Bits zum Einsatz, um optimale Performance und Kompatibilität zu gewährleisten. Nur wenn kein Profil vorhanden ist sollte man rumprobieren. Besser ist es aber, wenn NV die Profile erstellt. Für Gothic 2 gab es z.B. im nhancer Forum mal ein Profil mit Bits von Usern erstellt, das weitgehend ohne Bildprobleme funktionierte, aber es fraß ordentlich Frames an CPU limitierten Stellen. Jetzt wo Gothic 3 erschien hatte NV gleichzeitig zum Gothic 3 Profil noch eins für Gothic 2 eingefügt. Funktioniert viel besser und klaute weniger Frames an CPU lastigen Stellen. (getestet in Khorinis)
Die einzige Tücke kann sein, dass je nach Treiber und Anzahl der geöffneten Programme die Profilerkennung des Treibers versagt und somit das globale Profil genommen wird.

Razor
2006-11-10, 07:20:51
JEDE Anwendung muss "Hand-getunt" werden... von nVidia oder von den Endanwendern.
Mag ja sein, dass das den Spieltrieb einiger hier anspricht... mir wäre das zu fummelig.

SO ist SLI unbrachbar... nur was für Freaks.
Für 'normale' Endwanwender, die sich nicht mehr als 50% ihrer Freizeit mit dem (Spiele-)Computer beschäftigen, ist das einfach ein Graus und inakzeptabel.

Ich installiere ein Spiel (meist mehr als aktuell!), ich gehe in die Ingame-Settings, stelle dort das nötige ein und lege los.

Ich werde mir ganz nicht angewöhnen, erst mal argwöhnisch mit einem Balken zu überprüfen, ob SLI überhaupt läuft... dann schaun', wie es läuft und daran etwas ändern, wenn's net so dolle ist. Im Spiel dann feststellen, dass so einige Stellen aber doch recht 'holpern'. SLI deaktiviere um dann zu schaun', dass die Gesamt-Performance zwar runter geht, das 'holpern' aber weg ist. --- oder aber im extrem SLI gar nicht funktioniert, eine Recherche in diversen Internet-Foren angesagt ist, um dem auf die Spur zu kommen... u.U. auch festzustellen, dass es (derzeit) gar keine Lösung gibt, um SLI (sauber) zu aktivieren... man das Game dann ohne durch zockt und danach dann feststellt, dass nVidia mit einem neuen Treiber (oder aber einem 'gepatchten' alten) nun doch ein Profil nachreicht... 'nett' aber nutzlos.

So, das war ein Auszug aus dem Alltag eines Users, der sich mal auf SLI testweise eingelassen hat und auch dafür Sorge trägt, dass die dort gemachten Erfahrungen auch weiterhin Gültigkeit haben.

SLI ist nur was für Freaks!

Entweder sind sie leidensfähiger, diese Freaks, oder haben einfach mehr zeit... ich weiß es nicht.
Aber Leute, die sich nicht auf diesen Mist einlassen wollen, als "Daus" zu bezeichnen, zeigt von hoher Ignoranz...
...und auch von ein wenig Realitätsverlust.

Und von wirtschaftlichen und sonstigen Einsatz-Notwendigkeiten, um überhaupt SLI betrieben zu können... ja zu 'dürfen'... habe ich noch gar nicht geredet... DAS schlägt dem Faß schlicht den Boden aus!

Aber 'Freaks' stört so etwas natürlich nicht.
Ja, "leidesfähig" ist hier wohl der richtige Begriff... in JEDER Hinsicht.

Razor

Grestorn
2006-11-10, 08:50:09
Eigentlich braucht man sich kaum mit SLI auseinanderzusetzen, da es eigentlich so gut wie nichts SLI spezifisches einzustellen gibt, wenn im NV Treiber das passende Profil vorhanden ist. Die default Bits funktionieren meistens tadellos und wenn selbst Hand anlegt verschlechtert sich meistens die Performance nur. Die wenigsten Spiele erreichen gute Ergebnisse mit AFR/AFR2 und SFR. Meistens kommen halt diese Bits zum Einsatz, um optimale Performance und Kompatibilität zu gewährleisten. Nur wenn kein Profil vorhanden ist sollte man rumprobieren. Besser ist es aber, wenn NV die Profile erstellt. Für Gothic 2 gab es z.B. im nhancer Forum mal ein Profil mit Bits von Usern erstellt, das weitgehend ohne Bildprobleme funktionierte, aber es fraß ordentlich Frames an CPU limitierten Stellen. Jetzt wo Gothic 3 erschien hatte NV gleichzeitig zum Gothic 3 Profil noch eins für Gothic 2 eingefügt. Funktioniert viel besser und klaute weniger Frames an CPU lastigen Stellen. (getestet in Khorinis)
Die einzige Tücke kann sein, dass je nach Treiber und Anzahl der geöffneten Programme die Profilerkennung des Treibers versagt und somit das globale Profil genommen wird.

Dummerweise hat das neue Gothic2 von nV Profil auch wieder das selbe Problem: Sobald eine Fackel sichtbar ist, bricht die Framerate brutalst ein. Deswegen bleib ich lieber bei meinem selbstgemachten Profil.

Irgendwie haben die bei nV ein Problem wenn es um die Profilerstellung für Gothic geht... :)

Grestorn
2006-11-10, 08:54:12

Zunächst, dein ständiges in letzter Zeit überhand nehmendes Gebrülle in supergroßen Lettern nervt.

Zum anderen, nur weil etwas Deine Meinung ist, muss es noch nicht Allgemeingültigkeit erlangen, wie man aus Deinen Postings immer wieder den Eindruck bekommen könnte.

Da nahezu alle Spiele der letzten 2-3 Jahre, bei denen es überhaupt sinnvoll ist, ein SLI Profil spendiert bekommen haben, ist Deine Aussage sogar schlicht falscht.

Mit wenigen Ausnahmen ist SLI inzwischen tatsächlich plug and play. Der Normalanwender muss sich eben nicht mit Profilen auseinandersetzen, wenn er das nicht will. Und bekommt dennoch fast immer sehr gute Performance.

Der Treiber ist zwar hin und wieder zickig und aktiviert das Profil nicht - was natürlich fatal bei SLI ist - aber das ist nicht ein prinzipieller Fehler der SLI Technologie an sich, sondern schlicht ein wirklich nerviger Treiberbug.

Gast
2006-11-10, 09:58:57
Hi Grestorn,

wo ich dich grad erwische, hast du eine ahnung wie ich Splinter Cell 4 mit SLI zum laufen bekomme?

Im übrigen hab ich sonst keine probs mit SLI, vielleicht weißt du ja was!

Grestorn
2006-11-10, 10:10:54
Hi Grestorn,

wo ich dich grad erwische, hast du eine ahnung wie ich Splinter Cell 4 mit SLI zum laufen bekomme?

Sorry, mit SC 4 habe ich bisher keine Erfahrungen. Ich hab das Game selbst auch nicht.

HisN
2006-11-10, 10:18:55
JEDE Anwendung muss "Hand-getunt" werden... von nVidia oder von den Endanwendern.
Mag ja sein, dass das den Spieltrieb einiger hier anspricht... mir wäre das zu fummelig.

SO ist SLI unbrachbar... nur was für Freaks.
Für 'normale' Endwanwender, die sich nicht mehr als 50% ihrer Freizeit mit dem (Spiele-)Computer beschäftigen, ist das einfach ein Graus und inakzeptabel.

Ich installiere ein Spiel (meist mehr als aktuell!), ich gehe in die Ingame-Settings, stelle dort das nötige ein und lege los.

Ich werde mir ganz nicht angewöhnen, erst mal argwöhnisch mit einem Balken zu überprüfen, ob SLI überhaupt läuft... dann schaun', wie es läuft und daran etwas ändern, wenn's net so dolle ist. Im Spiel dann feststellen, dass so einige Stellen aber doch recht 'holpern'. SLI deaktiviere um dann zu schaun', dass die Gesamt-Performance zwar runter geht, das 'holpern' aber weg ist. --- oder aber im extrem SLI gar nicht funktioniert, eine Recherche in diversen Internet-Foren angesagt ist, um dem auf die Spur zu kommen... u.U. auch festzustellen, dass es (derzeit) gar keine Lösung gibt, um SLI (sauber) zu aktivieren... man das Game dann ohne durch zockt und danach dann feststellt, dass nVidia mit einem neuen Treiber (oder aber einem 'gepatchten' alten) nun doch ein Profil nachreicht... 'nett' aber nutzlos.

So, das war ein Auszug aus dem Alltag eines Users, der sich mal auf SLI testweise eingelassen hat und auch dafür Sorge trägt, dass die dort gemachten Erfahrungen auch weiterhin Gültigkeit haben.

Entweder sind sie leidensfähiger, diese Freaks, oder haben einfach mehr zeit... ich weiß es nicht.
Aber Leute, die sich nicht auf diesen Mist einlassen wollen, als "Daus" zu bezeichnen, zeigt von hoher Ignoranz...
...und auch von ein wenig Realitätsverlust.

Und von wirtschaftlichen und sonstigen Einsatz-Notwendigkeiten, um überhaupt SLI betrieben zu können... ja zu 'dürfen'... habe ich noch gar nicht geredet... DAS schlägt dem Faß schlicht den Boden aus!

Aber 'Freaks' stört so etwas natürlich nicht.
Ja, "leidesfähig" ist hier wohl der richtige Begriff... in JEDER Hinsicht.

Razor

Razor, wir sind nicht immer einer Meinung, aber hier haste mal meinen vollen Support :-)

fleech
2006-11-10, 11:02:49
Hi!

SLI hin oder her: @razor:
Was hast Du mit Deiner 7900GT gemacht, daß Du sie mit diesen Taktraten fahren kannst? Voltmod oder sowas?

Wenn ich mich recht erinnere hast Du auch den Zalman Vf900 drauf?

cu
fleech

Mr.Magic
2006-11-10, 11:55:41
Hi Grestorn,

Auf Seite 1 unten gucken.

r@w.
2006-11-10, 13:21:06
Razor, wir sind nicht immer einer Meinung, aber hier haste mal meinen vollen Support :-)

Hehe...
:up:

Allerdings würde ich mich selber auch als "Freak" bezeichnen... allerdings in einem ganz anderen Zusammenhang.
(bin da mehr in der Multimedia-Ecke unterwegs ;-)

Ist aber trotzdem interessant, wie einige Leute immer wieder versuchen, solche Dinge schön zu reden. Für Fummler ist es ja kein Problem, zu "fummeln" und da der nHancer (greets@grestorn) quasi von den SLI-Usern 'lebt', macht es zugehörige Aussagen auch verständlich. Für alle anderen ist es lästig...

Und von wegen Kompatibilität... nahezu JEDES neue Game wird erst ienmal nicht unterstützt. Ausnahmen sind solche Release-Treiber, wie jetzt z.Bsp. die Series95 für Win32/64... die haben tatsächlich schon Profile für Games, von denen ich noch nie etwas gehört habe.

Aber was rede ich hier... zumindest hier sind wir uns ja mal einig, gell?
;)

Razor

r@w.
2006-11-10, 13:27:34
Ist zwar OT, aber...

Was hast Du mit Deiner 7900GT gemacht, daß Du sie mit diesen Taktraten fahren kannst? Voltmod oder sowas?

Wenn ich mich recht erinnere hast Du auch den Zalman Vf900 drauf?

Ja und ja.

Der VoltMod ist eine "Tesa-Mod"... revers mit SLL auf Tesa-Film gemalt, gut abgeklebt und dann auf die Platine gebracht... jederzeit reversibel sozusagen. Läuft jetzt mit knappen 1,4Vc statt der 'normalen' 1,2Vc. Und der VF900cu sorgt dafür, dass sich selbst die Spannungswandler wohl fühlen... wesentlich 'kühler', als mit der Standard-Kühllösung (trotz Mod) und vor allem... wesentlich leiser... eigentlich nicht hörbar, weil Lüfter immer @min (in meinem Antec P180 ;-).

Razor

pXe
2006-11-12, 19:17:00
so, auf dem komplett frisch installierten Windows funzt SLI jetzt endlich, bis dann das nächste Problem auftaucht:
Wenn SLI eingeschaltet ist gibs beim Taskwechsel/beenden von Spielen soundknackser (mit und ohne eax, ausprobiert bei Fear, FarCry und X3) :mad:
Ich kotz gleich, soundkarte im slot wechseln so dass sie einen eigenen irq bekommt und neueste treiber hat nix gebracht (Grakkas haben auch eigenen irq), ich hab langsam was von kein Bock mehr. Anderer Grakka Treiber (93.71) hat auch nix gebracht, wenn SLI aus ist gibs keine Soundknackser, mit SLI dagegen schon.
MB ist ein Asus A8n-sli Premium, Bios Version 1011-006, Soundkarte ist eine Soundblaster Audigy 2zs.

(PCI-Bus läuft natürlich auch mit normalen 33.33 Mhz)

pXe

cR@b
2006-11-12, 19:40:48
Jo mir war Sli auch eine Lehre und ich misse es nicht!! Kommt mir auch nimmer in den Rechner, außer die bekommen es in den Griff bis dahin muss wohl erstmal die 8800 GTX herhalten ;)

Grestorn
2006-11-13, 07:28:22
so, auf dem komplett frisch installierten Windows funzt SLI jetzt endlich, bis dann das nächste Problem auftaucht:
Wenn SLI eingeschaltet ist gibs beim Taskwechsel/beenden von Spielen soundknackser (mit und ohne eax, ausprobiert bei Fear, FarCry und X3) :mad:
Ich kotz gleich, soundkarte im slot wechseln so dass sie einen eigenen irq bekommt und neueste treiber hat nix gebracht (Grakkas haben auch eigenen irq), ich hab langsam was von kein Bock mehr. Anderer Grakka Treiber (93.71) hat auch nix gebracht, wenn SLI aus ist gibs keine Soundknackser, mit SLI dagegen schon.
MB ist ein Asus A8n-sli Premium, Bios Version 1011-006, Soundkarte ist eine Soundblaster Audigy 2zs.

(PCI-Bus läuft natürlich auch mit normalen 33.33 Mhz)

pXe

Es gibt beim Taskwechsel/Beenden Knackser, und sonst nicht? Also, damit könnte ich persönlich ja leben. So oft mache ich schließlich keinen Taskwechsel, wenn ich spiele... oder hab ich Dich falsch verstanden?

Ich hatte ebenfalls ein A8N-SLI Premium mit SLI (2x 7800 GTX und später eine 7900GX2) und einer X-fi Elite Pro und hatte nie ein Probleme mit Knacksern. Die Soundkarte befindet sich bei mir immer im untersten Slot.

Heimscheißer
2006-11-13, 08:40:41
Jo mir war Sli auch eine Lehre und ich misse es nicht!! Kommt mir auch nimmer in den Rechner, außer die bekommen es in den Griff bis dahin muss wohl erstmal die 8800 GTX herhalten ;)

DITO ;)

Mir gings auch so! Ich hatte trotz SLI (7800er und dann 7900er) und hoher Frames immer ein "hakeliges" Gefühl bei manchen Spielen. Schon der Umstieg von SLI zu ner 7950X2 war ne Steigerung. Eigentlich weniger Leistung (2x 7900GTX XXX XFX > 7950X2 SC EVGA) aber "runderes" Spielgefühl, OBWOHL es ja auch SLI iss!?!

Nun hab ich die 8800GTX EVGA drin und bin begeistert! Ratzte-Fatzte-Schnell, und keine SLI Profile mehr beachten!

SLI iss sicher ne feine Sache, aber nie mehr für mich! Zu fummelig!

Aber natürlich muß jeder wissen was er will! Wem das Profil-Gefummel nicht zu viel iss, und wer gerne mit dem nhancer rumprobiert (@ Grestorn: Sehr gutes Tool was Du da gemacht hast!) wird da sicher seinen Spaß haben!!!

Sven

Gast
2006-11-13, 12:59:38
Eigentlich weniger Leistung (2x 7900GTX XXX XFX > 7950X2 SC EVGA) aber "runderes" Spielgefühl, OBWOHL es ja auch SLI iss!?!Sicher, dass das nicht eher Einbildung war?

r@w.
2006-11-13, 13:25:06
Na ja... selbst nVidia 'sagt', dass die GX2 eingentlich DualGPU und nicht SLI sind.
Meine ich zumindest mal irgendwo gelesen zu haben...

Keine Ahnung, wo da jetzt DER Unterschied zu suchen ist, aber offenbar gibt es da einen... der sich ja auch in den Treibern bemerkbar macht, wenn man 'nur' eine GX2 im Rechner hat.

Razor

Mr.Magic
2006-11-13, 15:35:48
Na ja... selbst nVidia 'sagt', dass die GX2 eingentlich DualGPU und nicht SLI sind.
Meine ich zumindest mal irgendwo gelesen zu haben...

Keine Ahnung, wo da jetzt DER Unterschied zu suchen ist, aber offenbar gibt es da einen... der sich ja auch in den Treibern bemerkbar macht, wenn man 'nur' eine GX2 im Rechner hat.

Razor

Der Unterschied liegt in der wesentlich schnelleren Verbindung der Karten bei der GX2. Mir ist zumindest kein weiterer Unterschied bekannt.

r@w.
2006-11-13, 15:47:10
Der Unterschied liegt in der wesentlich schnelleren Verbindung der Karten bei der GX2. Mir ist zumindest kein weiterer Unterschied bekannt.

Dass die GPUs bei der GX2 anders verbunden sind, war mir ja schon klar, aber dass diese Verbindung schneller sein soll... nicht.

Wenn ich recht entsinne, teilen sich die beiden GPUs ein 16x PCIe-Interface und benutzen ansonsten die gleiche SLI-Brücke (nur eben 'onboard'), wie auch 'echte' SLI-Gespanne.

Bitte unbedingt korrigieren, wenn nicht korrekt!

Razor

4711
2006-11-13, 16:12:02
was da nun stimmt....beim BadAxe werden 2x 16x angezeigt,bei einigen mit anderen Boards werden nur 2x 8x angezeigt.....ist wohl Board abhängig.

Gast
2006-11-13, 16:45:39
Dass die GPUs bei der GX2 anders verbunden sind, war mir ja schon klar, aber dass diese Verbindung schneller sein soll... nicht.

Wenn ich recht entsinne, teilen sich die beiden GPUs ein 16x PCIe-Interface und benutzen ansonsten die gleiche SLI-Brücke (nur eben 'onboard'), wie auch 'echte' SLI-Gespanne.

Razor
Vollkommen richtig. Desweiteren ist die 2. Karte mit der 1. Karte auch nur über ein 8x PCIe-Interface verbunden. Selbst wenn das Brett einen 32x Slot hätte, würde die 2. Karte trotzdem nur mit 8x angebunden sein.

pXe
2006-11-13, 21:09:50
Es gibt beim Taskwechsel/Beenden Knackser, und sonst nicht? Also, damit könnte ich persönlich ja leben. So oft mache ich schließlich keinen Taskwechsel, wenn ich spiele... oder hab ich Dich falsch verstanden?

Ich hatte ebenfalls ein A8N-SLI Premium mit SLI (2x 7800 GTX und später eine 7900GX2) und einer X-fi Elite Pro und hatte nie ein Probleme mit Knacksern. Die Soundkarte befindet sich bei mir immer im untersten Slot.

Bei FarCry gibs die Knackser auch ingame, nach einiger Zeit dann Bluescreen (hab Patch 1.3 installiert). Bei Fear und X3 z.b. nur beim beenden. Bei WoW und SW:EAW gibs gar keine Knackser (jedenfalls nicht in den 15Minuten Spielzeit) . Mehr konnte ich noch net testen.
Hab auch mal den neuesten NForce Treiber installiert, keine Besserung, ebenso hat das runtertakten auf 250 nichts gebracht (dachte evtl. Problem mit der Spannung).

pXe

Mr.Magic
2006-11-14, 15:34:48

Razor

Die Geschwindigkeit des PCIe-Interface spielt bei SLI keine relevante Rolle*, sonst könnte die GX2 gar nicht existieren (ist schließlich nur eine Karte überhaupt am Bus angeschlossen). Die Geschwindigkeit der SLI-Brücke dagegen spielt sehr wohl eine Rolle, weshalb die 8800 auch derer zwei braucht.

http://666kb.com/i/aj8n5kp8jy1s5ay2k.jpg

Wenn das (oben) die gleiche SLI-Brücke ist, wie die bei zwei Einzelkarten verwendete (unten), gehe ich eine Pizza essen. Bei Pizza Hut, die finde ich nämlich widerlich.

http://666kb.com/i/aj8n68lk15xzh9ukc.jpg

*und auch sonst nicht

Gast
2006-11-14, 15:56:46
Die Geschwindigkeit des PCIe-Interface spielt bei SLI keine relevante Rolle*, sonst könnte die GX2 gar nicht existieren (ist schließlich nur eine Karte überhaupt am Bus angeschlossen). Die Geschwindigkeit der SLI-Brücke dagegen spielt sehr wohl eine Rolle, weshalb die 8800 auch derer zwei braucht.

http://666kb.com/i/aj8n5kp8jy1s5ay2k.jpg

Wenn das (oben) die gleiche SLI-Brücke ist, wie die bei zwei Einzelkarten verwendete (unten), gehe ich eine Pizza essen. Bei Pizza Hut, die finde ich nämlich widerlich.

http://666kb.com/i/aj8n68lk15xzh9ukc.jpg

*und auch sonst nicht
Dass die Verbindung anders aussieht, liegt daran, dass das keine reine SLI Verbindung ist sondern die SLI Brücke und gleichzeitig ein 8x Interface. Die SLI Verbindung reicht ja nicht alleine aus und die Karte muss noch die Funktion eines 2. PCIe Slots erfüllen.
Bei der 7900GX2 war das 8x Interface und die Brücke noch sichtbar getrennt:
http://img140.imageshack.us/my.php?image=connector1zo3.jpg
Bei der 7950 haben es irgendwie geschafft, das alles in einem Slot zu integrieren.

SentinelBorg
2006-11-14, 16:46:40
Was mich bis heute wundert, dass Nvidia keine Online-Update Funktion für die SLI Profile anbietet. So könnte man doch bei neuen Games weitaus schneller reagieren, als immer erst mit neuen (Beta)-Treibern.

Sentinel

Das Auge
2006-11-14, 16:54:27
Was mich bis heute wundert, dass Nvidia keine Online-Update Funktion für die SLI Profile anbietet.

Stimmt, das wäre ne tolle Sache. Andererseits ist mir noch kein Spiel untergekommen, daß nicht auch mit einem der 3 vordefinierten SLI-Profile im Treiber funktioniert hätte. Eigentlich braucht man seit dem 91.47 den nhancer gar nicht mehr (sry Grestorn :comfort:)

HisN
2006-12-03, 16:16:30
Stimmt, das wäre ne tolle Sache. Andererseits ist mir noch kein Spiel untergekommen, daß nicht auch mit einem der 3 vordefinierten SLI-Profile im Treiber funktioniert hätte. Eigentlich braucht man seit dem 91.47 den nhancer gar nicht mehr (sry Grestorn :comfort:)

Oh ... haste mal Condemned versucht? Das war damals meine SLI-Zeit.
Profile gabs keine und mit dem nhancer hab ich es damals geschafft

1x7800GT=30FPS
2x7800GT=6FPS (kein Tippfehler .. 6FPS)
1x7900GTX=60FPS ...

Vielleicht haben sie das ja inzwischen nachgebessert, aber "KEIN SPIEL" ist so dermaßen an der Realität vorbei. Keiner von uns zoggt "viele" Spiele. Das ist Zeit- und Kohle-Technisch gar nicht möglich, es sei denn man arbeitet in ner Spiele-Zeitschrift-Redaktion.

Mr.Magic
2006-12-03, 16:40:27
Oh ... haste mal Condemned versucht? Das war damals meine SLI-Zeit.
Profile gabs keine und mit dem nhancer hab ich es damals geschafft

1x7800GT=30FPS
2x7800GT=6FPS (kein Tippfehler .. 6FPS)
1x7900GTX=60FPS ...

Vielleicht haben sie das ja inzwischen nachgebessert, aber "KEIN SPIEL" ist so dermaßen an der Realität vorbei. Keiner von uns zoggt "viele" Spiele. Das ist Zeit- und Kohle-Technisch gar nicht möglich, es sei denn man arbeitet in ner Spiele-Zeitschrift-Redaktion.

Er schrieb, IHM ist kein Spiel untergekommen... :rolleyes:

Ansonsten ist es auch meine Erfahrung, dass Spiele ohne Setzen der richtigen Bits lahmen können. Allerdings zwang ich bisher noch jedes Spiel zur Kooperation, nHancer sei dank.