Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 7950 GT kaufen ja? nein? oO
Campbart
2006-11-09, 12:34:22
Tachz leute ..ich überleg mein pc bald aufzurüsten und hab ich grad mal n bissel umgeschaut ...und da bin ich auf die 7950Gt gestoßen ..und die kostet in Internet Shops so um die 250-260 € ...was meint ihr wär das n guter kauf ?
vielen dank für die massigen antworten die mit sicherheit kommen werden (hoffz) ;)
seahawk
2006-11-09, 12:36:34
Nein, die Bildqualität der 7000er Serie ist nicht mehr zeitgemäß. Ich würde zu eienr vergleichbaren ATI raten.
Vertigo
2006-11-09, 12:37:29
Tachz leute ..ich überleg mein pc bald aufzurüsten und hab ich grad mal n bissel umgeschaut ...und da bin ich auf die 7950Gt gestoßen ..und die kostet in Internet Shops so um die 250-260 € ...was meint ihr wär das n guter kauf ?
vielen dank für die massigen antworten die mit sicherheit kommen werden (hoffz) ;)
In der Preisklasse bist Du BQ-mäßig mit einer gleichschnellen X1900XT besser beraten.
Campbart
2006-11-09, 12:38:00
mhh ich hab bei www.Tomshardware.de geschaut und da haben die graka Charts udn da steht die noch ziehmlich gut ...was würdest du mir denn für eine vergleichsweise gute Ati Karte empfehlen ?
Campbart
2006-11-09, 12:39:33
http://hardware.thgweb.de/charts/grafikkarten.html?modelx=33&model1=581&model2=552&chart=196
hab mal hier den link zu den graka charts drinne ;)
Campbart
2006-11-09, 12:43:46
jo hat grad eine x1900xt bei norskit gefunden für 250 € ^^und wenn ihr meint das die besser is als die Nvidia karte dann habt vielen dank :)
Vertigo
2006-11-09, 12:47:55
jo hat grad eine x1900xt bei norskit gefunden für 250 € ^^und wenn ihr meint das die besser is als die Nvidia karte dann habt vielen dank :)
Noch besser:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=JAXS4G&showTechData=true
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=162913
seahawk
2006-11-09, 12:55:11
Kommt daraiuf an was für dich "besser" bedeutet.
Campbart
2006-11-09, 12:58:56
naja also wenn man sich nun voll auf die charts bei tomshardware verlässt da is die x1900xt schon besser wa
seahawk
2006-11-09, 13:01:03
Schneller ist sie und ne bessere BQ hat sie auf jeden Fall.
Campbart
2006-11-09, 13:02:19
naja und is genau so teuer wenn nich sogar billiger ...also kann ich würd ich sagen für preis/leistung nich so viel falsch machen
Campbart
2006-11-09, 13:24:06
ODER VLLT DOCH NE 7900 GTO ? die is noch n tick billiger
Ronny G.
2006-11-09, 13:31:12
aber leider kaum noch verfügbar. Also entscheide dich schnell.
Campbart
2006-11-09, 14:20:45
joaaa bin dabei ^^
aber wie ich denk würdest du sie mir empfehlen wa?
seahawk
2006-11-09, 15:07:00
die BQ der GTO ist schlechter. Dafür ist die Kühlung leiser.
TobiWahnKenobi
2006-11-09, 15:36:43
7950 GT kaufen ja? nein? oO
nein. die grafik ist alles andere als schön.
(..)
mfg
tobi
ne X1900XT und nicht bei NorskIT. ne Alternative wäre ne X1950Pro die doch wesentlich günstiger zu haben ist, allerdings auch ein bisschen langsamer...
MikBach
2006-11-09, 15:57:09
ne X1900XT und nicht bei NorskIT. ne Alternative wäre ne X1950Pro die doch wesentlich günstiger zu haben ist, allerdings auch ein bisschen langsamer...
Dafür aber deutlich weniger Verlustleistung hat.
War der Grund, warum ich mir keine X1900XT, sondern eine X1950PRO geholt habe.
Gruß M_B
Ronny G.
2006-11-09, 22:50:50
Ich will ja unter keinen Umständen hier wieder das typische gestreite auslösen, aber kurz folgendes.
ATI
-wenn du ein absoluter Bildqualitätfreak bist, und jede auch noch so kleine Unregelmäßigkeit als unvertretbar sieht, meist dort wo keine sind.
-wenn du AA+HDR nutzen willst, momentan gibt es leider kaum beispiele dafür.
NV(GTO)
-wenn du viel Leistung für wenig Geld haben willst
-die leisere und kühlere Karte/Gesamtsystem haben willst
-wenn du eine Graka mit ca.30% weniger Wattverlustleistung haben willst
Ich kann die GTO nur weiterempfehlen, ist nicht umsonst die am meisten gefragteste Karte des letzten Monats;)
san.salvador
2006-11-10, 01:37:41
Du redest vielleicht einen Stiefel...
Ich stand vor zwei Wochen vor der selben Entscheidung.
Ich hab die Ati X1900XT mit einem Accelero X2 geholt.
Fazit:
Schneller als eine 7900 GTO/7950 GT, besonders mit AA/AF
Definitiv bessere Bildqualität
IMHO lautlos (x<1 Sone)
Gleicher Preis
Ich weiß wirklich nicht was da noch für die Nvidia spricht, ausser du musst jedes Watt dreimal umdrehen, aber wer sich solche Hardware leisten kann, für den sind die paar Euro mehr im Jahr wirklich Powidl.
Auf Leute mit Avataren wie Ronny G. würd ich in so einem Kaufberatungsthread nicht viel geben. :D
Es sind beide Karten nicht von schlechten Eltern. Ich hab mich für Ati entschieden und kann sie nur wärmstens weiter empfehlen, auch ich würde sie sofort wieder nehmen. Aber so richtig auf die Nase fallen tust mit einer 7900GTo sicher auch nicht. ;)
tokugawa
2006-11-10, 03:12:12
Ich werd mir morgen jedenfalls eine GeForce 7950 GT holen...
Hab schon eine X1900XT im anderen Rechner (und im derzeitigen eine X1600), will endlich wieder eine gscheite NVIDIA, da ich teilweise ATI nicht mehr aushalte (als Entwickler; wo es halt günstig ist Karten beider Hersteller zu haben). Und damit mein ich nicht mal die Lautstärke.
Campbart
2006-11-10, 10:58:13
ich hab gestern mal n testurteil von der Mad-Moxx karte gesehn (7900Gto) ....die wird ja schon mal vorgetestet das die min auf das gtx niveau kommt und wegegn gebrauchsspuren ..mein gott zerkratze anschlüsse oder sowas ..ich meine meine graka is auch schon seit locker 2 jahren in betrieb und ich mein pc nich gerade selten auf ...und die geht auch noch wunderbar ... und außerdem hat man noch jahre garantie von Mad Moxx auf das teil ...es sei denn man will noch weiter übertakten als das vorher getestete..dann entfällt natürlich die garantie..aber können die das überhaupt nachweisen oO? ich mein wenn die anfangs schon mal übertaktet wurde ...dann kann man das ja nachweisen ..(hab ich mal gehört,kann mich auch irren)also würde man das doch dann ncih merken wenn man die noch weiter nach oben treibt oder nich oO?
Campbart
2006-11-10, 11:18:10
ja okay hab grad nochw as gelesen...die habend as bios von der karte geflasht ..und die läuft vom ersten booten an als gtx ... ( mit dem takt) also können die das demnach wenn ich mich nicht irre doch lokalisieren
Mark3Dfx
2006-11-10, 11:55:50
Ich hab die Ati X1900XT mit einem Accelero X2 geholt.
Fazit:
Schneller als eine 7900 GTO/7950 GT, besonders mit AA/AF
Definitiv bessere Bildqualität
IMHO lautlos (x<1 Sone)
Gleicher Preis
Erst denken dann posten, wer hier wohl "Müll" redet...
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2006/test_msi_geforce_7900_gto/29/#abschnitt_fazit
"Ohne Anti-Aliasing sowie der anisotropen Filterung kann die G71-Architektur auf der MSI GeForce 7900 GTO ihre Stärken ausspielen und lässt unter 1280x1024 die ATi Radeon X1900 XT mit einem Vorsprung von durchschnittlich fünf Prozent hinter sich.
Nach dem Hinzuschalten der beiden qualitätsverbessernden Features hat es die GeForce 7900 GTO etwas schwerer gegen die Konkurrenz zu bestehen. In 1280x1024 erkämpft sich die MSI-Grafikkarte einen hauchdünnen Vorsprung von einem Prozent gegen die Radeon X1900 XT 256 MB, muss in 1600x1200 mit einem Prozent Rückstand aber eine „Niederlage“ einstecken."
Oh ja, 1% langsamer bei 1600x1200, das ist natürlich das Kriterium.
Gleicher Preis..
http://geizhals.at/deutschland/?fs=X1900XT+512MB&in=
7900GTO (als es sie noch gab) ~260€
1900XT mit 512MB ab 288€ (nicht lieferbar)
Ronny G.
2006-11-10, 20:36:40
...
Auf Leute mit Avataren wie Ronny G. würd ich in so einem Kaufberatungsthread nicht viel geben. :D
Nichts über mein Avatar, deines ist auch nicht besser:wink:
Es kann nicht jeder gleich Garantiebruch begehen nur um zu behaupten das ATI-Karten garnicht so laut seihen:rolleyes: Mann geht von dem aus was man geliefert bekommt, und das ist bei ATI-Kühlertechnisch mies.
Vorallem ist immer wieder nett zu sehen das eine X1900XT viel schneller sei als ein e GTO, das mag vielleicht streng genommen stimmen, aber sich mit ner GTX zu messen stimmt dann nicht mehr so. Es wird sich ständig nur auf irgendwelche quellen im Netz gestützt. Wenn ich die lieben X1900XT Benutzer dann zum benchvergleich auffordere kommt nur noch Ignoranz, warum wohl?
Natürlich sollte das Restsystem relativ gleich sein.
Nebenbei gesagt haben die GTO´s wohl noch beachtlich mehr Potential nach oben als die XT´s, damit meine ich OC.
Ich will die X1900XT nicht als schlecht darstellen, und auch keine NV als alleheilmittel preisen, man sollte halt anhand der Persönlichen vorlieben entscheiden was nun wichtig ist.
Und nochmal, die Nachfrage nach der GTO sagt mehr aus als tausend Forenbeiträge.
=Floi=
2006-11-10, 21:03:38
die GTO ist ausverkauft
nimm die 7950GT von kmelektronik
http://www.kmelektronik.de/main_site/?SiteType=Shop&type=shop&ArtNr=220694&Ref=104&gp=11187&fd=414528
Campbart
2006-11-11, 12:24:30
wie gesagt hab noch n laden bei mir inna nähe der die noch hat ^-^nur ich sag niemandem welche laden des is :P *ätsch
san.salvador
2006-11-11, 14:26:18
Nichts über mein Avatar, deines ist auch nicht besser:wink:
Es kann nicht jeder gleich Garantiebruch begehen nur um zu behaupten das ATI-Karten garnicht so laut seihen:rolleyes: Mann geht von dem aus was man geliefert bekommt, und das ist bei ATI-Kühlertechnisch mies.
Vorallem ist immer wieder nett zu sehen das eine X1900XT viel schneller sei als ein e GTO, das mag vielleicht streng genommen stimmen, aber sich mit ner GTX zu messen stimmt dann nicht mehr so. Es wird sich ständig nur auf irgendwelche quellen im Netz gestützt. Wenn ich die lieben X1900XT Benutzer dann zum benchvergleich auffordere kommt nur noch Ignoranz, warum wohl?
Natürlich sollte das Restsystem relativ gleich sein.
Nebenbei gesagt haben die GTO´s wohl noch beachtlich mehr Potential nach oben als die XT´s, damit meine ich OC.
Ich will die X1900XT nicht als schlecht darstellen, und auch keine NV als alleheilmittel preisen, man sollte halt anhand der Persönlichen vorlieben entscheiden was nun wichtig ist.
Und nochmal, die Nachfrage nach der GTO sagt mehr aus als tausend Forenbeiträge.
Oben redest du von Garantiebruch und unten vom Übertakten? Entscheid dich mal! Wenn du willst dass man eine GTO als GTX bewertet, dann wirst du auch zulassen müssen, dass man einen neuen Kühler auf seine XT schraubt, beides lässt die Garantie erlöschen.
Und wenn schon jemand nach solch einem Vergleich fragt, sollte man zuallererst mal von der "out-of-the-box"-Leistung ausgehen.
Die Nachfrage muss nicht mit Qualität einher gehen, siehe Verkäufe von z.B. diversen Moorhuhnspielen oder aktuelle Charts. ;)
@Campbart:
Bitte lass uns dann wissen wofür du dich entschieden hast.
Wenn du noch eine GTO zu einem aktzeptablen Preis bekommen solltest, würde ich die auch nehmen. Preis-/Leistungsmäßig gibt es wohl nichts besseres. Aber die x1900xt ist sicher auch keine schlechte Wahl.
Das Auge
2006-11-11, 16:28:58
Ich hab vorgestern eine 7950GT von Palit für nen Kumpel verbaut. Das Ding ist absolut empfehlenswert: Kostet nicht mehr als normale GT´s (246 Euo bei Mix) hat aber einen besseren Kühler drauf. Laß dich von den Fotos nicht verwirren, das Ding ist wirklich fett und belegt auch 2 Slots ;)
edit: http://geizhals.at/deutschland/a216128.html
Ronny G.
2006-11-11, 17:14:08
Oben redest du von Garantiebruch und unten vom Übertakten? Entscheid dich mal! Wenn du willst dass man eine GTO als GTX bewertet, dann wirst du auch zulassen müssen, dass man einen neuen Kühler auf seine XT schraubt, beides lässt die Garantie erlöschen.
Und wenn schon jemand nach solch einem Vergleich fragt, sollte man zuallererst mal von der "out-of-the-box"-Leistung ausgehen.
Natürlich geht man mit dem Softwaremäßigen Overclocken ein Garantieverlust ein, bei dem Kühlerwechsel ebenfalls. Nur wird man mit geschultem Auge einen Kühlerwechsel nachweisen können, bei OC ohne eingriff in die Hardware eben nicht, ist zwar nicht ganz O.k. aber Gang und gebe.
Der ruf einer Hardware mit hohen OC-Tauglichkeit macht so manche Hardware erst richtig begehrt, ich denke da an C2D, X2 Toledo 3800......bis jetzt haben ein verdammt großer Teil der GTO besitzer sehr gute erfahrungen mit dem Oc ihrer Karten machen können, das spricht sich rum und ermuttig noch mehr zum Kauf.
Ist ja schon als Discount GTX bekannt.
Campbart
2006-11-11, 17:24:18
So freunde des Ballsports ..ich habe gerade die letzte 7900 GTO in meinem Laden bekommen ;) ...ich hoffe sie macht keine mukken damit ich sie auf GTX Kloppen kann :D
san.salvador
2006-11-11, 18:29:11
So freunde des Ballsports ..ich habe gerade die letzte 7900 GTO in meinem Laden bekommen ;) ...ich hoffe sie macht keine mukken damit ich sie auf GTX Kloppen kann :D
Toi toi toi und viel Spaß! :)
MikBach
2006-11-14, 09:00:29
Ich sags mal kurz, wie es Seahawk schon gesagt hat.
Die 7000er Serie von Nvidia ist nicht mehr empfehlenswert.
Entweder eine ATI oder die neue Generation von Nvidia.
EoD.
Gruß M_B
Ronny G.
2006-11-14, 09:19:52
Stinkepeter :rolleyes:
Wenn er die Karte zu nem guten Kurs bekommt, wird er dennoch Freude daran haben, wie wir alle - der 7900GTO - Erfahrungsthread spiegelt es ja wieder.
Für mich kommt ne neue Graka erst wieder in Frage wenn ich in nem Jahr kompl. umsteige, AMD´s neue Generation(was auch immer) und eine Refreshchip vom G80:biggrin:, vielleicht mit DDR4 und und!
MikBach
2006-11-14, 09:26:59
Ich habe doch geschrieben
EoD!
Keine Diskussionen mehr, ok?
Sonst wirds ungemütlich.
Die 7000er Serie ist nicht mehr empfehlenswert, Punkt, Ende aus.
Gruß M_B
Ronny G.
2006-11-14, 09:33:56
Das ist auch ein Art gut da zu stehen.
Wer entscheidet hier wann ende ist? Du bestimmt nicht! Außerdem habe ich deiner G71-Ansicht nichts entgegengesetzt, oder?
Vertigo
2006-11-14, 09:35:04
Ich habe doch geschrieben
EoD!
Keine Diskussionen mehr, ok?
Sonst wirds ungemütlich.
Die 7000er Serie ist nicht mehr empfehlenswert, Punkt, Ende aus.
Gruß M_B
Klar ist die empfehlenswert, wenn der Preis stimmt. Auf was für einem Tripp bist Du denn überhaupt? EOD :biggrin:
Die 7000er Serie ist sehr empfehlenswert, da schneller, leiser und weniger Stromverbrauch als ATI. Punkt, Ende aus.
MikBach
2006-11-14, 09:42:23
Die 7000er Serie ist sehr empfehlenswert, da schneller, leiser und weniger Stromverbrauch als ATI. Punkt, Ende aus.
Wenn man kein Ahnung hat, dann lieber die Füsse still halten und nicht posten, sonst könnte man sich ganz schnell lächerlich machen.
Einfach die ersten Postings lesen!
Ronny G.
2006-11-14, 09:52:23
Wieder ein beispiel für das Gastverbot.
Campbart
2006-11-14, 15:15:59
hehehe ^^... nu macht ihn doch net fertig weil er versucht krampfhaft seine meinung durchzusetzen ..mitlerweile wissen wa ja was die jeweiligen vorteile bei den herstellern sind ;)
BattleRoyale
2006-11-15, 03:12:36
hi!
habe mir gestern die msi 7950GT gekauft die komplett passiv gekühlt ist.
war eigendlich bis eben total happy über die karte und nun lese ich hier das die bildqualli nicht so doll sein soll.
was genau stimmt denn an der BQ nicht?
noch ist meine karte nicht geöffnet ...... noch kann ich sie umtauschen :-)
thx& gruß
Dunkeltier
2006-11-15, 05:37:29
hi!
habe mir gestern die msi 7950GT gekauft die komplett passiv gekühlt ist.
war eigendlich bis eben total happy über die karte und nun lese ich hier das die bildqualli nicht so doll sein soll.
was genau stimmt denn an der BQ nicht?
noch ist meine karte nicht geöffnet ...... noch kann ich sie umtauschen :-)
thx& gruß
Nun ja, der anisotrope Filter arbeitet Winkelabhängig, weswegen bestimmte Stellen auf der Wand bzw. Mauer oder was auch immer etwas matschiger wie auf einer Radeon X1800/1900/1950 XT(X) oder Geforce 8800 GTX aussehen. Desweiteren unterfiltert die Karte etwas mehr, was sich bei kritischen Textur-Content mit flimmern bemerkbar macht. Aber trotzdem, für die paar Euro ist die Karte mehr als in Ordnung.
lemonsoda
2006-11-15, 09:34:35
Mir persönlich gefällt die Bildqualität der nVidia-Karten besser als bei ATI. Was immer man "technisch" nachweisen kann, entscheidend ist immer der persönliche Geschmack. Also lass dich nicht irre machen und schau's dir selbst an..... du kannst die Karte immer noch billig an mich verkaufen, wenn dir die BQ nicht zusagt :D
Sumpfmolch
2006-11-15, 13:39:02
hmhm ich bin derzeit auch bissl verwirrt ;)
preisstand der 512mb karten:
ati x1950 pro: 215€
nvidia 7900 GTO: 235€ (nirgends auf lager ;) )
nvidia 7950 GT: 238€
ati X1900 XT: 312€ (nicht lagernd..bzw. lagernde für 381€ gelistet)
Das Auge
2006-11-15, 19:34:52
Nun ja, der anisotrope Filter arbeitet Winkelabhängig, weswegen bestimmte Stellen auf der Wand bzw. Mauer oder was auch immer etwas matschiger wie auf einer Radeon X1800/1900/1950 XT(X) oder Geforce 8800 GTX aussehen. Desweiteren unterfiltert die Karte etwas mehr, was sich bei kritischen Textur-Content mit flimmern bemerkbar macht. Aber trotzdem, für die paar Euro ist die Karte mehr als in Ordnung.
Naja, das mit dem wa-af wird imho etwas übertrieben. So richtig auffallen tut das eigentlich nur bei einigen Rennspielen und dort auch nur so richtig aus der Außenperspektive (wie gut, daß ich immer Cockpit oder Bumper-Cam einstell).
Mit dem Flimmern ist´s das gleiche: Alle Optimierungen raus und schon flimmert da nix mehr, es sei den der Content ist scheiße (dann flimmerts bei ati aber genauso).
Ansonsten geht sowieso nichts über den 8xS-AA-Modus bei NV, das Bild ist einfach göttlich, imho ;)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.