PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OT ja oder nein?


Mr. Lolman
2006-11-09, 20:54:25
Was ist in euren Augen besser: In einem Thread auf einen Offtopic Beitrag einzugehen und u.U. damit eine neue Diskussion zu erfachen, den Thread einfach in Ruhe zu lassen, oder den OT Poster gar darauf hinweisen, dass er OT postet?

Blaze
2006-11-09, 20:58:50
Ich finde das ist situationsbedingt, mal passt es, mal weniger. Ich weiß aber schon auf welchen Thread du anspielst, da wars in meinen Augen gerade noch grenzwertig.

Oberon
2006-11-09, 21:00:50
Ich find auch, dass man das nicht pauschal beantworten kann. Welchen Thread meint ihr zwei denn?

Christiansen zu Pansen
2006-11-09, 21:03:07
Ist da mein Votum (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4970402&postcount=2) schon berücksichtigt?
Ich find auch, dass man das nicht pauschal beantworten kann. Welchen Thread meint ihr zwei denn?
Wollte ich auch gerade fragen. Bitte, laßt mich nicht dumm sterben! ;(

Mr. Lolman
2006-11-09, 21:39:19
Ich find auch, dass man das nicht pauschal beantworten kann. Welchen Thread meint ihr zwei denn?

Ich habs extra so formuliert, dass man das noch am ehesten pauschal beantworten. Situation: Jemand gibt in einem Beitrag der ansonsten den hohen Anforderungen des 3DC gerecht wird, einen Offtopic Kommentar ab. Ists dann ok, wenn dann dieser Kommentar mit einem Beitrag bedacht wird, der sich ausschliesslich auf diesen OT Kommentar bezieht?

Situationsbedingt ist außerdem deswegen uninteressant, weil man dann u.U. dazu neigt unterschiedliche Masstäbe zu setzen. D.h.: wenn mans selbst ok findet OT zu posten, sollte mans ja auch den anderen gönnen. ;)

-edit: Ich hab mich das zwar schon öfter gefragt, deswegen auch der Poll, aber aktuell gehts um den Thread: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=331603&page=38 (Stunk@#745, Mod@#747, angefangen hats aber schon mit #675, #676 und dann va.a. durch Raffs Kommentar@ #739. Kommt mir ausserdem so vor als hätte er auch erst im edit in #748 eingelenkt :biggrin: )

Vertigo
2006-11-09, 21:47:56
Was man als kleines User-Lichtlein so will, spielt nun wirklich keine Geige. Ich habe mich schon so oft über unser aller Foren-Chef-Troll und sein OT-Gespamme aufgeregt und jedes mal hat mod gemeint, man würde hier alles etwas lockerer sehen und das sei schon okay. Von daher ... ;)

Raff
2006-11-09, 22:21:53
[x] OT posten lassen und ggf. raussplitten

Eine Diskussion abzuwürgen ist blöd, auch wenn sie nicht 100%-ig dem Topic entspricht.

MfG,
Raff

redfox
2006-11-09, 23:24:34
[x] OT posten lassen und ggf. raussplitten

Eine Diskussion abzuwürgen ist blöd, auch wenn sie nicht 100%-ig dem Topic entspricht.

MfG,
Raff

dito
Redfox

Gast
2006-11-09, 23:43:37
ot killen, sonst kommen die immer selben threadshredderer jedesmal wieder auf ihre kosten und die normalen nutzer ärgerts.

Wolfram
2006-11-10, 01:05:35
[x] Auf OT eingehen

Das gilt natürlich nicht für die angesprochenen Trolle, Threadschredderer und üblichen Verdächtigen. Auch wenn alles auf der Welt irgendwie mit Wankelmotoren oder Zionisten zu tun haben mag.

Aber abgesehen davon lebt eine gute Diskussion von ihrer Eigendynamik, es macht Spaß abzuschweifen, wild zu assoziieren und Querverbindungen herzustellen. Nicht selten werden so auch neue Erkenntnisse gewonnen. Und wenn man irgendwann zum Thema zurückkommt, schadet es auch keinem.

Monger
2006-11-10, 09:15:48
Threadsplitting scheint mir auch die sinnvollste Lösung zu sein.

Diskussionen entwickeln sich nunmal. Wenn man immer nur an der Ausgangsfrage kleben würde, käme man nicht besonders weit. Was OT ist und was nicht, ist meistens Ermessenssache.
In Threadsplitting ist da die auberste Lösung, um beiden Seiten gerecht zu werden.

Vertigo
2006-11-10, 09:25:45
Threadsplitting scheint mir auch die sinnvollste Lösung zu sein.

Diskussionen entwickeln sich nunmal. Wenn man immer nur an der Ausgangsfrage kleben würde, käme man nicht besonders weit. Was OT ist und was nicht, ist meistens Ermessenssache.
In Threadsplitting ist da die auberste Lösung, um beiden Seiten gerecht zu werden.
Das ist alles richtig und auch nicht wirklich ein Problem, wie ich finde. Aber ich führe mal ein Beispiel an:

User 1 erstellt einen Hilfethread, in dem er fragt, welche Treiberversion für sein nForce-Mainboard die beste sei. User 2 antwortet mit einer Empfehlung und einem Download-Link. Der dritte Post kommt von User P, der schreibt "Wirf das nForce-Board weg und kauf dir was anderes" ... der urspüngliche Hilfe-Thread mutiert zu einem sinnlosen Fanboybashing, die Mods grinsen sich eins und der Hilfesuchende wird sich bei seinem nächsten Problem anderswo umsehen. Und wenn sie nicht gestorben sind, leben sie noch heute ...

Mellops
2006-11-10, 09:41:57
Das ist alles richtig und auch nicht wirklich ein Problem, wie ich finde. Aber ich führe mal ein Beispiel an:

User 1 erstellt einen Hilfethread, in dem er fragt, welche Treiberversion für sein nForce-Mainboard die beste sei. User 2 antwortet mit einer Empfehlung und einem Download-Link. Der dritte Post kommt von User P, der schreibt "Wirf das nForce-Board weg und kauf dir was anderes" ... der urspüngliche Hilfe-Thread mutiert zu einem sinnlosen Fanboybashing, die Mods grinsen sich eins und der Hilfesuchende wird sich bei seinem nächsten Problem anderswo umsehen. Und wenn sie nicht gestorben sind, leben sie noch heute ...
Deshalb in den Hilfeforen nein zu OT und in den Diskussionsforen splitten.

Vertigo
2006-11-10, 09:54:42
Deshalb in den Hilfeforen nein zu OT und in den Diskussionsforen splitten.
Das wird ja auch oft so gehandhabt und ist imo auch richtig, wenn man sieht, dass sich die Diskussion in mehrere Richtungen bewegt. Und gegen einen kurzen OT-Plausch über 3-4 Posts hat wohl auch keiner was. Aber was mich auf die Palme bringt, sind Threadjacker, die jeden Thread sofort off topic führen, wenn ihnen der Sinn danach steht - ohne den Thread oder einzelne Posts überhaupt zu lesen, da genügt ein Reizwort und schon öffnen sich die Schleusen.

Mellops
2006-11-10, 10:09:39
Das wird ja auch oft so gehandhabt und ist imo auch richtig, wenn man sieht, dass sich die Diskussion in mehrere Richtungen bewegt. Und gegen einen kurzen OT-Plausch über 3-4 Posts hat wohl auch keiner was. Aber was mich auf die Palme bringt, sind Threadjacker, die jeden Thread sofort off topic führen, wenn ihnen der Sinn danach steht - ohne den Thread oder einzelne Posts überhaupt zu lesen, da genügt ein Reizwort und schon öffnen sich die Schleusen.
Damit bist du nicht alleine, aber die sind zum Glück die Ausnahme, daher sehe ich kein Problem sie, zur Not auch außerhalb der Regeln, speziell zu behandeln, ohne alle anderen strenger zu reglementieren, nur um den Ausnahmen als Begründung eine Forenregel präsentieren zu können.
So ist das
Deshalb in den Hilfeforen nein zu OT und in den Diskussionsforen splitten.
als Richtlinie, nicht als strikte Regel, meiner Meinung nach ideal.

Vertigo
2006-11-10, 10:18:20
Damit bist du nicht alleine, aber die sind zum Glück die Ausnahme, daher sehe ich kein Problem sie, zur Not auch außerhalb der Regeln, speziell zu behandeln, ohne alle anderen strenger zu reglementieren, nur um den Ausnahmen als Begründung eine Forenregel präsentieren zu können.
So ist das
Ich naiver Balk hatte früher mal die Vorstellung, dass die Forenregeln hier für alle User mehr oder weniger gleich gelten würden.

als Richtlinie, nicht als strikte Regel, meiner Meinung nach ideal.
Völlig meine Meinung. Da wird wohl kaum jemand widersprechen. ;)

drexsack
2006-11-10, 10:43:01
Situationsbedingt. Man kann drauf eingehen, mit deutlichem OT-Verweis. Optimal wäre es dann jedoch, wenn man danach noch was zum eigentlichen Thema zu sagen hat. Auf Trollversuche und Geflame sollte man natürlich nicht eingehen ;)

StefanV
2006-11-10, 15:06:51
Es kommt stark drauf an, was das nun ist.

Ists was technisches und hat irgendwie doch was mit dem Thema zu tun, dann ists OK, drauf einzugehen.

Ists aber irgendein Bullshit getreu dem Motto: 'hauptsache irgendwas gesagt haben' wie z.B. eine Beleidigung/Anfeindung oder aber sonstiger, reiner Spam, dann sollte man gleich hart bestrafen....

kmf
2006-11-10, 15:42:38
Es kommt stark drauf an, was das nun ist.

Ists was technisches und hat irgendwie doch was mit dem Thema zu tun, dann ists OK, drauf einzugehen.

Ists aber irgendein Bullshit getreu dem Motto: 'hauptsache irgendwas gesagt haben' wie z.B. eine Beleidigung/Anfeindung oder aber sonstiger, reiner Spam, dann sollte man gleich hart bestrafen....*hust* :D

...ähm :D ... liest du eigentlich das, was du so schreibst hinterher nochmal durch? Oder wie soll ich jetzt deinen letzten Satz interpretieren, wo er doch gerade auf dich wie die Faust auf's Auge paßt. :biggrin:

/edit

[x] Auf OT eingehen

Sonst werden am Ende die Mod's noch arbeitslos. :tongue:

StefanV
2006-11-10, 16:36:56
Eventuell, vielleicht (http://forum-3dcenter.de/vbulletin/showpost.php?p=4970097&postcount=634)
Auf jeden Fall gleich sperren (http://forum-3dcenter.de/vbulletin/showpost.php?p=4971177&postcount=699), genau wie den Nachfolgenden (http://forum-3dcenter.de/vbulletin/showpost.php?p=4971179&postcount=700)

OT ist ja OK, in Maßen, aber kein OT gebashe...

Saw
2006-11-10, 16:50:43
Eventuell, vielleicht (http://forum-3dcenter.de/vbulletin/showpost.php?p=4970097&postcount=634)
Auf jeden Fall gleich sperren (http://forum-3dcenter.de/vbulletin/showpost.php?p=4971177&postcount=699), genau wie den Nachfolgenden (http://forum-3dcenter.de/vbulletin/showpost.php?p=4971179&postcount=700)

OT ist ja OK, in Maßen, aber kein OT gebashe...Weißt du was ein Meldebutton ist?

Mr.Soapdown
2006-11-10, 16:52:45
Also ich kann durchaus verstehen das kurze Abschweifungen entstehen. Es wird auch oft übertrieben, gerade dann wenns noch in richtige technische Details geht (schöne Grüße an Mr.Lolman :) ) und der eine dem anderen sein Brot nicht lässt.

U.U. kommt noch das übliche Konsolengeschwafel dazwischen und dann reg es mich auf. Ich lese oft threads komplett mit und dann seitenlang nix Genaues kostet einfach Zeit.

....es ist nichts zum ankreuzen für mich dabei, :)

Mr. Lolman
2006-11-10, 17:13:34
BTW: Bei der Umfrage sollte in der dritten Auswahl: "Nicht mit mir" stehen...

StefanV
2006-11-10, 17:13:45
Weißt du was ein Meldebutton ist?
Weißt du, was ein Bleistift ist? :|

oder wars ein Beispiel?

Nvidia5
2006-11-10, 17:17:07
[x]Nein. Wenn schon soviel Spam machen dann Spame ich ned weiter oder mach was Offtopic.

Crushinator
2006-11-10, 17:25:39
BTW: Bei der Umfrage sollte in der dritten Auswahl: "Nicht mit mir" stehen...
*done*

Gast
2006-11-10, 18:21:40
Ich naiver Balk hatte früher mal die Vorstellung, dass die Forenregeln hier für alle User mehr oder weniger gleich gelten würden.

Nicht, wenn es nach Mellops geht. Da ist die Ausnahme die Regel. Und notfalls kann man alles noch rückwirkend umschreiben. :D
War das jetzt OT? Wenn ja, noch im Rahmen? :|

Vertigo
2006-11-10, 20:16:11
Es kommt stark drauf an, was das nun ist.

Ists was technisches und hat irgendwie doch was mit dem Thema zu tun, dann ists OK, drauf einzugehen.

Ists aber irgendein Bullshit getreu dem Motto: 'hauptsache irgendwas gesagt haben' wie z.B. eine Beleidigung/Anfeindung oder aber sonstiger, reiner Spam, dann sollte man gleich hart bestrafen....
:uclap:

Mal Hand aufs Herz: Steht das "V" in deinem Benutzernamen als Abkürzung für "viele"? Anders ist sowas fast nicht mehr zu erklären. Dr. Spam und Mr. Flame, die sich einen Account teilen, der in Posts wie diesem hier von Katharina Saalfrank genutzt wird. Hut ab! Davor, und davor, wie unübersehbar die Abdrücke Deiner Tanzschuhe auf den Nasen der Mods zu erkennen sind. =)

Monger
2006-11-10, 20:20:14
Das ist alles richtig und auch nicht wirklich ein Problem, wie ich finde. Aber ich führe mal ein Beispiel an:

User 1 erstellt einen Hilfethread, in dem er fragt, welche Treiberversion für sein nForce-Mainboard die beste sei. User 2 antwortet mit einer Empfehlung und einem Download-Link. Der dritte Post kommt von User P, der schreibt "Wirf das nForce-Board weg und kauf dir was anderes" ... der urspüngliche Hilfe-Thread mutiert zu einem sinnlosen Fanboybashing, die Mods grinsen sich eins und der Hilfesuchende wird sich bei seinem nächsten Problem anderswo umsehen. Und wenn sie nicht gestorben sind, leben sie noch heute ...

Dass man gegen Rumgetrolle vorgehen muss, ist ja klar. Aber zwischen offensichtlichen Bashing und OT sehe ich doch noch einen klaren Unterschied.

captainsangria
2006-11-10, 20:22:48
Ein bisschen OT schadet keinen und bringt niemand um. Es gibt aber gewisse Chef-Thread-Shredderer, denen weiterhin dieses OT-geposte erlaubt und wo nicht eingegriffen wird. Darum sollte es auch den „kleinen“ User nicht weiter interessieren, wenn mal 3-4 OT-Posts abgesetzt werden, solange nicht bei ALLEN Usern die gleichen Maßstäbe angelegt werden.

Es muss in diesem Zuge nicht stärker gegen OT, sondern gegen das gezielte Threadzerstören von einer Handvoll User durchgegriffen werden.

Saw
2006-11-11, 13:33:39
Ein bisschen OT schadet keinen und bringt niemand um. Es gibt aber gewisse Chef-Thread-Shredderer, denen weiterhin dieses OT-geposte erlaubt und wo nicht eingegriffen wird. Darum sollte es auch den „kleinen“ User nicht weiter interessieren, wenn mal 3-4 OT-Posts abgesetzt werden, solange nicht bei ALLEN Usern die gleichen Maßstäbe angelegt werden.

Es muss in diesem Zuge nicht stärker gegen OT, sondern gegen das gezielte Threadzerstören von einer Handvoll User durchgegriffen werden.[x]Voll zustimmt.

Bestes Beispiel ist hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4975624#post4975624)

Ein Kaufberatungsthread. Doch die lieben Membern verwässern lieber den Thread und zeigen eher großes Interesse am Schreibstil des Threadstarters. Von einer gewissen Kaufberatung keine Spur. Sowas muss wirklich nicht sein.

Heimatsuchender
2006-11-12, 19:04:12
In den Hardwarehilfe-Foren sollte man es unterbinden. In den Off-Topic-Foren sollte man den Thread ggf. splitten. Eventuell entsteht so eine neue interessante Diskussion.


tobife