Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tips zum geistig "wach" werden
Kladderadatsch
2006-11-10, 08:09:30
hi,
das kennt ihr bestimmt auch: ich hatte gestern mal wieder so einen tag, da war gedanklich einfach nicht viel los;)
ich habe wenig geschlafen (wobei mir 6-7 stunden normalerweise genügen) und bin den ganzen tag über nicht fit geworden. man ist langsam und jede "denkarbeit" fällt schwer. das äußert sich dann z.b. im formulieren (also kein stottern oder so, man verliert blos relativ schnell den faden), und textarbeit geht auch nur noch in der doppelten zeit. man erfasst einfach nur noch die hälfte.
tja, was macht man, wenn so eine 'blockade' am tag einer kursarbeit/abi auftritt?
daher würde ich gerne von euch wissen, was ihr in solchen fällen macht.
koffein kann ich gleich mal vorwegnehmen; das wirkt sich im aufgeregten zustand nicht gerade positiv auf die nerven aus. mehr fällt mir dazu aber auch nicht ein..
Kennung Eins
2006-11-10, 09:14:39
Lange Sport machen, ins kalte Wasser springen, .. oder es einfach geschehen lassen und morgen besser drauf sein :)
Kladderadatsch
2006-11-10, 09:57:39
Lange Sport machen, ins kalte Wasser springen, .. oder es einfach geschehen lassen und morgen besser drauf sein :)
zu 1: ich mache so gut wie jeden tag sport. zusätzlich körperlich erschöpft zu sein, ist imo auch nicht sonderlich förderlich;)
zu 2: für die nächsten 5 minuten vielleicht hilfreich..
zu 3: kursarbeit geschehen lassen:rolleyes:
GBWolf
2006-11-10, 09:59:14
hatte gestern genau dasselbe.
schätze da kann man nix machen, so phasen hat man einfach mal.
Kennung Eins
2006-11-10, 10:02:32
Es hängt halt irgendwo auch am inneren Schweinehund. Man sagt sich zwar "ich muss" aber es wird kein "ich möchte" daraus. Durch kurze Adrenalinschübe (z.B. kaltes Wasser) kann man sich -bzw ich will nicht verallgemeinern: kann ich mich- manchmal aus dem Tief rausholen.
TitusXP
2006-11-10, 10:29:24
hi,
das kennt ihr bestimmt auch: ich hatte gestern mal wieder so einen tag, da war gedanklich einfach nicht viel los;)
ich habe wenig geschlafen (wobei mir 6-7 stunden normalerweise nichts ausmachen) und bin den ganzen tag über nicht fit geworden. man ist langsam und jede "denkarbeit" fällt schwer. das äußert sich dann z.b. im formulieren (also kein stottern oder so, man verliert blos relativ schnell den faden), textarbeit geht auch nur noch in der halben zeit. man erfasst einfach nur noch die hälfte.
halb? du meinst wohl eher doppelt!:cool:
Gruss Titus
drexsack
2006-11-10, 10:36:53
Frische Luft, Koffein und pushende Musik hilft bei mir.
Mr Power
2006-11-10, 11:03:56
Tja, da gibts wohl auf die schnelle keine Patentlösung. Beim mir hilft Koffein bspw. fast immer. Ansonsten kann wohl nur versuchen langfristig und nachhaltig sein Leben umzustellen um solche Phasen zu reduzieren (aber auch dann werden sie wohl hin und wieder auftreten). Das heißt: Schlafrythmus ändern und beibehalten (bei mir haben sich 8h ab 0.00 bewährt, bei jedem anders), gesund ernähren, ausreichend Sport treiben, im Leben Abwechslung schaffen, Ruhephasen einplanen und ausnutzen. Dann noch darauf achten zu welcher Zeit man am produktivisten ist und die dann effektiv gebrauchen (bei mir klar der Morgen und der späte Abend, vor der Müdigkeit). So lässt sich sicher was optimieren.
Zaffi
2006-11-10, 11:07:41
würde dir Ephedrin empfehlen wenns nicht verboten wäre, also tu ichs nicht :D
Die Wirkung ist wesentlich besser als Koffein, vor allem die geistige Wachheit ist enorm
Ansonsten gibts noch diese englischen Pillen in der Apotheke, leider weiss ich den namen nicht mehr...
Fatality
2006-11-10, 11:10:23
also wer wegen sowas pillen schluckt... :hammer:
esse obst, könnten auch folgen von ernährungsmängeln sein.
sei laut
2006-11-10, 12:39:07
Zucker schon ausprobiert? (egal ob Dextrose oder in anderer Form)
Shaitaana
2006-11-10, 12:43:22
tja seit 2 Wochen hab ich auch viel zu viel um die Ohren.....vor 1e nicht im Bett und 7 Uhr hoch...
unter 6-7 Tassen Kaffee ist schwer...sonst würd ich einschlafen :(
Zucker schon ausprobiert? (egal ob Dextrose oder in anderer Form)
Ich bin nen Fan von Zucker!
Traubenzucker sollte man eigentlich nehmen wegen der laengeren Wirkung, ich hau mir aber eher Suesskram rein und dann halt oefter *g*
Marbleearth
2006-11-10, 12:59:01
also ich kann dir 2 Tipps geben.
1. um geistig wach zu sein (wie du sagst :rolleyes: ) kannst du L-Glutamin zusammen mit Guarana nehmen (ich finde z.B: L-Glutamin + Fliegerbonbons ganz gut).
Alle die was gegen halblegale Stimulanzien haben den Teil jetzt überspringen:
################################################################################ #################
2. Ephedrin ist zwar eigentlich verboten, es gibt in den Apotheken aber noch einen Teeextrakt mit Ephedrin (rezeptfrei). Nennt sich Herbae Ephedrae. Ob du das nehmen willst ist dir überlasse, ich distanziere mich schonmal davon. Das aber nicht bei allen einfach so rausgegeben (stand wohl mal was böses in der Apothekenumschau). Das ist eigentlich wohl auch nicht für den Endanwender gedacht (keine Anleitung, keine Hinweise, aber ein großer Totenkopf auf der Packung :D ). Wenns dir eine Apotheke nicht gibt, einfach zur nächsten gehen. Das Zeug kostet nur 6,80€ (250g, rechnerisch sind ca. 3g reines Ephedrin drin).
Dazu wäre noch zusagen, dass du den Kassenzettel aufheben solltest, da Ephedrin beim Schnelltest der Polizei auf Amphetamine (Speed) anschlägt. Es ist mit Amphetaminen verwandt, aber längst nicht so potent. In den USA kannste Ephedrin an jeder Tankstelle kaufen (für lange Autofahrten unzo).
################################################################################ ################
hier könnt ihr wieder weiter lesen:
Ansonsten natürlich Sport, frische Luft, Wasser trinken (die letzten 2 helfen auch akut). Aber ich kenne das selbst, wenn ich was schwieriges zu tun hab am nächsten Tag (in 2 Fächern vor allen and er Tafel vorrechnen an der Uni zB), schlafe ich auch schlecht und bin dann entsprechend kaputt am nächsten Tag. Solange das kein Dauerzustand ist...
Achja Traubenzucker ist für Prüfungen noch ganz nützlich. Am WE nicht zu lange schlafen (ja is schwierig ich weiß), nicht ständig im Dunkeln vorm PC hocken, Vitamine zu dir nehmen (am Besten nicht in Tablettenform), Wechselduschen, Modafinil [das letzte war ein Spaß, für alle dies nicht gemerkt haben].
Gruß
bluestyler
sei laut
2006-11-10, 13:04:17
1. um geistig wach zu sein (wie du sagst :rolleyes: ) kannst du L-Glutamin zusammen mit Guarana nehmen (ich finde z.B: L-Glutamin + Fliegerbonbons ganz gut).
Er sagt, Koffein ist nichts für ihn und du schlägst Guarana vor. :|
Marbleearth
2006-11-10, 13:05:08
Er sagt, Koffein ist nichts für ihn und du schlägst Guarana vor. :|
ja aber nur in Verbindung mit L-Glutamin! Wenn du das nicht kennst spar dir das Posten!
Was mir noch einfällt: Bei Norma gibts (pfandfrei) Energydrinks für 25Cent ;)
Zaffi
2006-11-10, 13:16:56
Ephedrine kann man auch in NL und anderen Ländern frei kaufen, nur in Deutschland ist es pöse...
Die lokalen Kraftsportnahrungsmittelläden haben es auch vorrätig, wenn auch meist unter der Theke...
Aufpassen solltest du mit Ephedrin wenn du hohen Blutdruck hast, das pusht doch recht derbe, je nach Menge...
Guarana ist übrigens anders als Kaffeekoffein länger wirksam, da an bestimmte Stoffe gebunden, bei mir wirkt auch immer sehr gute der Mate-Guarana Tee von Bad Heilbrunner, Mate ist ne klasse Sache..
Kladderadatsch
2006-11-10, 14:04:16
erst mal danke für die vielen tips:)
zum kaffee sagte ich ja bereits, dass der in solchen situationen nur noch hippeliger macht. jedenfalls in den mengen, in denen man ihn trinken müsste, um wieder voll da zu sein. das habe ich einmal vor einer arbeit gemacht, als ich nur 3 oder 4 stunden geschlafen hatte. ich kann euch versprechen, dass ihr euch auf alles konzentrieren könnt, nur nicht auf die blätter vor eurer nase.
zu ephedrin: das hat mal ein kumpel von mir ausprobiert. der hatte herzrasen, war aber auch beim bankdrücken überdurchschnittlich gut;)
wasser, sport, traubenzucker: ich mache ziemlich viel sport. ich bin mir auch ziemlich sicher, dass mein 'zustand' gestern zu einem teil auch einfach nur erschöpfung war. (dienstag ungewöhnlich anstrengendes boxtraining, mittwoch wie gehabt 2 stunden kraftsport und danach (auch wie gehabt) laufen; das gehört zwar schon seit jahren zu meinem wochenablauf, aber irgendwie hats mich dann, wie ich am donnerstag merkte, doch mal etwas stärker mitgenommen als sonst)
aber das kann man ja verhindern, wenn man den sport dann einfach mal ausfallen lässt, wenn ein wichtiger termin bevorsteht.
dass es einem mieß gehen kann, wenn man zu wenig wasser getrunken hat, weiß ich auch.
traubenzucker habe ich bei jeder arbeit dabei.
kalt duschen lässt sich nunmal nicht unmittelbar z.b. vor einer arbeit machen. und die geht am montag z.b. 6 stunden lang, d.h., die restlichen 5 stunden und 50 minuten wäre ich wieder müde;)
ansonsten wüsste ich nicht, wodurch man so viel adrenalin bekommt, dass man die nächsten stunden auch noch vor seiner arbeit anstatt dem direktor sitzen darf..
------------------
ergo: ein bisschen kaffee und frische luft. hört sich sehr nach öko an:usad:
carcass
2006-11-10, 15:02:41
Ich hab genau das selbe Problem wie du, ich lauf immer wie in einer Nebelwolke rum, egal ob ich Kaffee trink, Rauche, gerade Trainieren war oder aufstehe bzw. ins Bett gehe. Bei mir hilft einfach nichts mehr, war auch schon beim Doc, der hat gemeint meine Blutwerte wären genial (nicht ein Wert weg vom Optimum) und konnte sonst auch nichts feststellen. Vor allem in der FH und beim Kraftsport stört es mich auch extrem aber ansonsten komm ich schon damit klar. Ich werd mir mal diesen Ephedrin Tee holen, andere Bezugsquellen dafür kenn ich nämlich nicht, obwohl ich in größeren BB Foren auch unterwegs bin :S
Marbleearth
2006-11-10, 15:05:17
Ich werd mir mal diesen Ephedrin Tee holen
hm das ist als Dauerlösung denkbar ungeeignet. Außerdem verträgt das nicht jeder, fang wenns sein muss erstmal mit wenig an.
Ephedrin steigert die Vigilanz und versetzt den Körper in einen Alarmzustand. D.h. Ephedrin nutzt die letzten Reserven aus. (wenn man total kaputt ist hat der Körper noch eine Reserve).Dieser Alarmzustand ist eigentlich nur in einer Gefahrenlage nützlich, und daher nicht auf Dauer geeignet.
Alle anderen legalen, rezeptfreien Mittel verschieben die Vigilanz nicht so drastisch.
@ carcass: Geh lieber mal ins Schlaflabor...
Thanatos
2006-11-10, 23:14:50
Ansonsten gibts noch diese englischen Pillen in der Apotheke, leider weiss ich den namen nicht mehr...
Amerikanischen, um genau zu sein, welche sich "Airmen Beans" nennen, und wirklich gut wirken und schmecken. :uup:
http://www.airmenbeans.com/inhalt/englisch/haupt_e.htm
Marbleearth
2006-11-10, 23:21:22
Amerikanischen, um genau zu sein, welche sich "Airmen Beans" nennen, und wirklich gut wirken und schmecken. :uup:
http://www.airmenbeans.com/inhalt/englisch/haupt_e.htm
die meinte ich weiter oben mit Fliegerbonbons ;D Wusste den Namen nicht mehr. Die zusammen mit L-Glutamin sind wirklich gut
Kladderadatsch
2006-11-11, 07:58:32
rofl, die muss ich mir mal genauer anschauen:D
Mike1
2006-11-11, 09:18:20
hi,
das kennt ihr bestimmt auch: ich hatte gestern mal wieder so einen tag, da war gedanklich einfach nicht viel los;)
ich habe wenig geschlafen (wobei mir 6-7 stunden normalerweise genügen) und bin den ganzen tag über nicht fit geworden. man ist langsam und jede "denkarbeit" fällt schwer. das äußert sich dann z.b. im formulieren (also kein stottern oder so, man verliert blos relativ schnell den faden), und textarbeit geht auch nur noch in der doppelten zeit. man erfasst einfach nur noch die hälfte.
tja, was macht man, wenn so eine 'blockade' am tag einer kursarbeit/abi auftritt?
daher würde ich gerne von euch wissen, was ihr in solchen fällen macht.
koffein kann ich gleich mal vorwegnehmen; das wirkt sich im aufgeregten zustand nicht gerade positiv auf die nerven aus. mehr fällt mir dazu aber auch nicht ein..
da is man dann normalerweise eh nervös genug um aufzuwachen;)
Kladderadatsch
2006-11-11, 10:08:01
da is man dann normalerweise eh nervös genug um aufzuwachen;)
das problem ist nicht die müdigkeit, sondern, dass der kopf 'zu' ist;)
carcass
2006-11-11, 10:15:58
Ich hab gestern leichte Kreislaufttropfen geholt, die Wirkung war wirklich besser als ich erhoft hatte. Ich war zwar nicht sehr viel wacher im Kopf, (am Ende ist das wirklich einfach nur Dummheit :D) aber ungefähr 3x so aktiv wie sonst, ohne große Nebenwirkungen zu bemerken, die Dosis war sehr klein und ich hab wirklich keine Lust am laufenden Band so ein Zeug in mich reinzuhaun. Trotzdem glaub ich das es mir durch einige Trainingsstunden und FH Abende helfen wird. Ich hab auch blendend geschlafen und fühl mich nach nur 6h wirklich spitze. Soll alles sein aber keine Werbung, ich habs nur gestern ausprobiert und bin positiv überrascht.
Marbleearth
2006-11-11, 12:20:22
das problem ist nicht die müdigkeit, sondern, dass der kopf 'zu' ist;)
achso, dann wirklich mal auf das L-Glutamin setzen, das erhöht allein nämlich nicht die Vigilanz, sondern eher die "geistige" Konzentration.
Marscel
2006-11-14, 20:34:41
Da ich ein ähnliches Mittel gesucht habe und heute eins mit ganz aufmunternder Wirkung gefunden habe, kurze Anleitung:
In einen Becher füllen:
- 1 TL Nescafe
- 2 TL Dextrose
- 2 TL Kakao (nicht nötig, schmeckt mir aber besser)
Mit kochendem Wasser aufgießen, Vollmilch dazu und wenns wohltuender riechen und schmecken soll, Rum dazu, nur so wenig, dass man ihn gerade schmeckt (Strohrum).
Hat mich heute von vollkommenen Weggetreten sein auf Hochtouren gebracht und hält seit vielen Stunden.
Kladderadatsch
2006-11-14, 20:57:22
also das mit der schokolade habe ich gestern bei der kursarbeit ausprobiert. ist nicht zu empfehlen. obwohl das meine lieblingsschokolade war, wurde mir nach sechs stunden (ungefähr alle halbe stunde gegessen) doch ziemlich übel.
morgen gibts dann bananen zu latein. müsste eigentlich genau so gut wirken, und von denen ist mir bisher jedenfalls noch nicht schlecht geworden.
Marbleearth
2006-11-14, 21:24:38
falls Müdigkeit an niedrigem Blutdruck liegt kann man sich übrigens Effortil rezeptfrei in der Apotheke kaufen. Habs gestern probiert, eine Tablette = keine Wirkung, vll wirkts ja bei anderen. Hab aber auch normalen Blutdruck.
TR1b4l
2006-11-14, 22:25:34
Hmm, was hilft mir denn bei einem geistigen Durchhänger...
Sport hillft immer - wenn ich so 45 min Laufen war, dann bin genügend aufgeputscht und renn wie ein Meerschwein im Käfiger herum und mein Hirn kommt mit auf Fahrt > Kreislauf wird angekurbelt > Also is der Kreislauf fit, bin ich es auch
In Klausuren versuch ich, wenn ich ne Blockade hab, mich abzulenken (durch andere Gedanken oder Melodien) oder zu entspannen. Entpsannungstechniken
sind recht simpel, haben die in einer Projektwoche kennengelernt, und helfen imo recht viel. Zunächst dachte ich, dass würd gar net klappen, aber wenn man sich konzentriert funzt es au ;)
Is man dann schön entspannt und kehrt zu langsam zur Wirklichkeit zurück, hat man einen schön klaren Kopf, jetzt nur wieder kein(e) Stress/Hektik machen und es passt
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.