PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autoradio an Zündung anschließen

Foramin
2006-11-10, 11:17:02
Hallo,

ich möchte mein Autoradio, dass momentan noch auf Dauerplus läuft nur noch über die Zündung laufen lassen. So ungefähr weiß ich schon was ich dazu machen müsste, bin mir aber eben nicht ganz sicher... :redface:

Es ist ein Blaupunkt Daytona MP53 mit ISO-Anschluss. Mein Auto ist ein Fiat Punto - auch ISO-Anschluss...

Momentan sind die Kabel wie folgt geschaltet: (links: Kfz, rechts: Radio)
12V Dauerplus --> 12V von Batterie
12V Dauerplus --> 12V von Zündung
12V Zündungsplus --> Armaturenbeleuchtung :confused:

Die Schaltung mit der Armaturenbeleuchtung verwundert mich am meisten - aber vielleicht missverstehe ich da auch was...

Wäre schön wenn mir jemand verraten könnte welche Kabel ich wo anschliessen müsste...

Danke schön!

anddill
2006-11-10, 12:12:00
Der Punto hat keine geschaltete Stromleitung am Radiostecker anliegen. Wenn Du das umbauen willst, mußt Du irgendwo am Sicherungskasten (Links in der Ablage oder im Handschuhfach) einen Stromkreis anzapfen und damit am besten ein Relais schalten, welches dann die Stromzufuhr zum Radio am Zündungs-Anschluß unterbricht.

Foramin
2006-11-10, 13:15:36
Mein Beileid. Kopf hoch und nimms nicht so hart

Also wenn ich mir die ganzen "achwietollichhabeindeutschesAuto"-Fahrer anschaue, die sich über FIAT, Skoda, etc. lustig machen und nach 6 Jahren über Rost an ihrem VW wundern, kann ich nur sagen: 8 Jahre rostfrei und auch keiner in Sicht (und der steht immer draußen) :P :biggrin: Ich bin jedenfalls sehr zufrieden...

Aber Back to Topic:

Zu gut deutsch, nur mit Stecker anders belegen geht garnix? Aber ich hab definitiv ein Kabel, an dem nur dann 12 V liegen, wenn die Zündung an ist?!

anddill
2006-11-10, 17:17:26
Wär mir neu, aber wenn, das ist das recht dünn und wenig belastbar.
Weißt Du denn, auf welchem Anschluß Dein Radio den haupsächlichen Strom zieht? Manche Radios versorgen die Endstufen, Laufwerk etc. über den geschalteten Anschluß und benutzen den Dauerplus nur als Speicherversorgung. Dann brauchst Du ein Relais. Benutzt das Radio die Zündleitung nur als Steuerleitung, und deckt seinen Strombedarf aus dem Dauerplus-Anschluß, dann geht das ohne.
Am einfachsten trennst Du die Kabel die Du tauschen willst, und preßt auf die Enden 5mm Rundstecker und Buchsen auf. Dann kannst Du den Umbau bei Bedarf auch wieder Rückgängig machen.
die:
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=736620
und die:
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=736661