Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lüfterbefestigung LGA775 trauen?
Servus
tja wie der Name des Posts schon verrät bin ich etwas skeptisch was die Sockel LGA775 Befestigung betrifft. Die 4 Stifte zum reindrücken bis es Klick macht find ich in anbetracht der Größe (Höhe und Gewicht) mancher Kühler für sehr gewagt.
Ich selber habe einen S. Mine Cooler welcher recht groß ist, dadurch eine schon recht große Hebelwirkung existiert.
Welche Erfahrungen habt ihr mit dieser Befestigung?
Ich meine bei mir läuft zwar seit 4 Tagen alles perfekt, aber dennoch macht mich diese Konstruktion stutzig.
Gruß
(+44)
2006-11-10, 17:17:14
Gegenfrage - wie willst du den Mine anders befestigen?
Wenn du der Halterung nicht traust, hättest du dir nen Kühler zum verschrauben aussuchen können, ich z.b. hab nen Thermalright bei dem das Retentionmodul mit dem Board verschraubt wird und der Kühler dann mit Klammern befestigt wird - hab nen XP90C drauf und der hat echt nen guten Anpressdruck, das vermisse ich bei den Standard-Klickbolzen am meisten - halten werden die IHMO schon.
joe kongo
2006-11-10, 21:29:41
Also beim Boxed sind die Spreizdinger aus Nylon welche ein Stift auseinanderdrückt, das hält recht gut und lang (wenns keiner UV Strahlung ausgesetzt wird).
Die Sorgen die ich hatte sind weil das PCB eine extreme Delle unter der CPU bekommt, wie ich paar Tage später einen anderen Lüfter montierte war die CPU auch nicht mehr eben.
Beim neuen Zalman (7700er) ist das Board durch die angeschraubte Halterung
wesentlich ebener geblieben.
joe kongo
2006-11-10, 22:15:15
Die "Delle" gehört so.
klingst wie ein Gebrauchtwagenverkäufer :biggrin:
:D
Ne, im Ernst, in irgendeinem der Intel Specsheets ist genau festgelegt wie elastisch die Platine sein muss und welche Durchbiegung der Hersteller einplanen soll und blablubb. Alles genau eingeplant ;D
(+44)
2006-11-10, 22:43:48
:D
Ne, im Ernst, in irgendeinem der Intel Specsheets ist genau festgelegt wie elastisch die Platine sein muss und welche Durchbiegung der Hersteller einplanen soll und blablubb. Alles genau eingeplant ;D
Jap, nachdem ich meinen ersten LGA775-Boxed-Lüfter montiert hab hab ich auch ungefähr diesen Blick draufgehabt: :|
Es ist alles in der Spec festgelegt, aber ich mag es nich wenn meine Platine durchgebogen wird, darum hab ich mir nen Kühler ausgesucht der auch auf Platinenrückseite ne X-förmige Platte hat die die Platine und die CPU dazwischendrückt, d.h. die Platine ist wieder gerade da von beiden Seiten Druck ausgeübt wird :smile:
Dass die CPU, also der Heatspreader ne "Dalle" abbekommen hat ist mir unbegreiflich, das darf nicht passieren.
Falls es doch passiert ist und du keine rohe Gewalt auf das Teil ausgeübt hast, solltest du es zur RMA geben.
Ein Photo wäre zur Einschätzung aber nicht schlecht!
mr.amnesie
2006-11-10, 23:53:22
hallo,
war auch skeptisch, aber es hebt und die temps waren auch sehr gut.
ich habe nun dien lüfter aml ausserhab des case draufgebaut, da kannste dann sehen, wie die sitfte drinn sind - sieht gut aus, aber schrauben oder si erweckt sicherlich mehr vertrauen...
mr.amnesie
2006-11-10, 23:54:34
hallo,
war auch skeptisch, aber es hebt und die temps waren auch sehr gut.
ich habe nun den kühler mal ausserhalb des case draufgebaut, da kannste dann sehen, wie die stifte drinn sind - sieht gut aus, aber schrauben oder wie bei amd mit nem hebel erweckt sicherlich mehr vertrauen...
Andre
2006-11-11, 00:05:34
Also bei mir hängt seit über 2 Monaten der Infinity dran - und der ist noch größer und schwerer (fast 1 Kilo) als der Mine. Kein Problem bisher. Man sollte den Rechner nur nicht ständig durch die Gegend schaukeln.
mr.amnesie
2006-11-11, 12:24:44
...also bei mir isses auch der mine...
Und werden diese Kühler über Pushpins befestigt?
The_Invisible
2006-11-11, 13:34:44
habe auch den "mine" und das hält bombenfest
hab dem system aber am anfang auch nicht so recht vertraut, man muss nur schauen das die stifte wirklich ganz drinnen sind
mfg
Und werden diese Kühler über Pushpins befestigt?
Ja.
joe kongo
2006-11-12, 09:40:10
Jap, nachdem ich meinen ersten LGA775-Boxed-Lüfter montiert hab hab ich auch ungefähr diesen Blick draufgehabt: :|
Es ist alles in der Spec festgelegt, aber ich mag es nich wenn meine Platine durchgebogen wird, darum hab ich mir nen Kühler ausgesucht der auch auf Platinenrückseite ne X-förmige Platte hat die die Platine und die CPU dazwischendrückt, d.h. die Platine ist wieder gerade da von beiden Seiten Druck ausgeübt wird :smile:
Dass die CPU, also der Heatspreader ne "Dalle" abbekommen hat ist mir unbegreiflich, das darf nicht passieren.
Falls es doch passiert ist und du keine rohe Gewalt auf das Teil ausgeübt hast, solltest du es zur RMA geben.
Ein Photo wäre zur Einschätzung aber nicht schlecht!
Nee, der HS war gerade (hoffe ich), das PCB darunter aber nicht mehr so ganz.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.